NYU Langone Ärzte haben Erfahrung bei der Diagnose von Nasopharynxkrebs, der sich im Nasopharynx, dem oberen Teil des Rachens, entwickelt.

Der Nasopharynx ist eine röhrenförmige Struktur hinter der Nasenhöhle, dem leeren Raum über und hinter der Nase, der Luft befeuchtet und filtert. Der Nasopharynx transportiert Luft aus der Nasenhöhle in den Rachen, der Pharynx genannt wird, und hilft Ihnen beim Atmen.

Die meisten Nasopharynxkarzinome beginnen in den Epithelzellen, die den Nasopharynx auskleiden., Bei Menschen treten normalerweise keine Symptome auf, wenn ein Nasopharynx-Tumor klein ist.

Wenn der Tumor wächst, kann er sich auf nahe gelegene Lymphknoten ausbreiten, die kleine, bohnenförmige Strukturen sind, die Teil des Lymphsystems sind. Das Lymphsystem ist ein Netzwerk von Gefäßen, Geweben und Organen, die Lymphe zirkulieren, eine Flüssigkeit, die infektionsbekämpfende weiße Blutkörperchen enthält, die Lymphozyten genannt werden. Geschwollene Knoten im Nacken können das erste erkennbare Zeichen des Zustands sein.

Nasopharynxkarzinome können wachsen und auf eine der beiden Eustachischen Röhren drücken., Diese Schläuche verbinden den Nasopharynx mit dem Mittelohr und helfen, den Druck im Mittelohr zu regulieren und Flüssigkeit aus ihm abzuleiten. Nasopharynxkrebs, der die Eustachische Röhre befällt, kann Schmerzen, Flüssigkeit oder Hörverlust in diesem Ohr verursachen.

Wenn Krebs wächst, kann er einen Nasengang blockieren und eine verstopfte Nase verursachen. Manche Menschen erleben Nasenbluten.

Nasopharynxkrebs kann auch in die Schädelbasis eindringen, einen Bereich, der mit komplexen Nerven und Blutgefäßen an der Basis des Gehirns gefüllt ist. Die Schädelbasis sitzt hinter den Augen und über der Nasenhöhle und trennt das Gehirn von anderen Strukturen des Kopfes., Wenn sich ein Tumor auf die Schädelbasis ausbreitet, kann er auf kritische Nerven drücken und Sehstörungen, Kopfschmerzen und Gesichtsschmerzen verursachen.

Risikofaktoren für Nasopharynxkrebs

Eine Infektion mit dem Epstein–Barr-Virus (EBV) kann das Risiko für die Entwicklung von Nasopharynxkrebs erhöhen. EBV wird durch Körperflüssigkeiten, einschließlich Speichel, verbreitet. Die meisten Menschen infizieren sich irgendwann in ihrem Leben mit EBV. Normalerweise bekämpft der Körper das Virus und die Infektion bleibt unbemerkt. In den Vereinigten Staaten ist EBV dafür bekannt, Mononukleose zu verursachen.,

Aus Gründen, die nicht vollständig verstanden werden, besteht für Menschen in Nordafrika, Südostasien und Südchina ein erhöhtes Risiko, an Nasopharynxkrebs zu erkranken, wenn sie sich mit EBV infizieren. Da New York City ist die Heimat der jüngsten Einwanderer aus diesen Bereichen, Ärzte an der NYU Langone diagnostizieren und behandeln eine große Anzahl von Menschen mit Nasopharynxkrebs im Vergleich zu anderen medizinischen Zentren in den Vereinigten Staaten.

In jüngerer Zeit wurde das humane Papillomavirus (HPV) mit Nasopharynxkrebs in Verbindung gebracht., HPV ist ein Mitglied der Herpesvirus-Familie und wird leicht durch Hautkontakt übertragen, normalerweise vaginal, oral, und Analsex. Das Immunsystem der meisten Menschen zerstört HPV, nachdem es sich zusammengezogen hat, aber bei manchen Menschen kann es Zellveränderungen verursachen, die zu Krebs führen.

Zum Schutz vor HPV stehen Impfstoffe zur Verfügung, ob sie jedoch Nasopharynxkrebs vorbeugen, ist noch nicht bekannt. Die Vermeidung von Sex mit mehreren Partnern und die Verwendung von Kondomen oder anderen Barrieremethoden beim Vaginal -, Anal-oder Oralsex können dazu beitragen, eine HPV-Infektion zu verhindern.,

Genetische Faktoren können auch eine Rolle im Risiko einer Person für Nasopharynxkrebs spielen. Menschen, die einen Verwandten ersten Grades, dh einen Elternteil oder Geschwister, mit Nasopharynxkrebs haben, haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken. Diese form von Krebs ist häufiger bei Männern als bei Frauen.

Zur Diagnose von Nasopharynxkrebs führt der Arzt eine körperliche Untersuchung durch, bei der er nach abnormalen Wucherungen im Kopf-und Nackenbereich sucht., Er oder sie fragt auch nach Ihrer Krankengeschichte, einschließlich, ob Sie eine HPV-Infektion hatten, eine EBV-Infektion, oder in einem Land gelebt haben, in dem ein höheres Risiko besteht, an Nasopharynxkrebs zu erkranken.

Ihr Arzt kann auch mehrere tests durchführen.

Nasale Endoskopie

Zur Untersuchung des Nasopharynx kann der Arzt ein Endoskop verwenden—einen dünnen, beleuchteten Schlauch mit einer Linse an der Spitze, die Bilder an einen Monitor überträgt. Nachdem er die Nasenhöhle mit Betäubungsspray betäubt hat, führt er den Umfang durch die Nase und in den Nasopharynx ein, um nach Tumoren zu suchen.,

Nasale Endoskopie kann in der Arztpraxis durchgeführt werden.

Biopsie

Wenn ein Arzt während einer Endoskopie ein verdächtiges Wachstum im Nasopharynx feststellt, führt er eine Biopsie entweder im Büro oder im Krankenhaus durch. Der Arzt führt chirurgische Werkzeuge durch oder neben dem Umfang und entfernt eine kleine Menge an Gewebe. Sie erhalten vor dem Test eine Lokalanästhesie.

Ein Pathologe untersucht dann das Gewebe unter einem Mikroskop, um festzustellen, ob es Krebszellen enthält., Der Pathologe kann auch Biopsieproben testen, um festzustellen, ob Nasopharynxkrebs mit einer EBV-oder HPV-Infektion assoziiert ist.

Sie können am selben Tag einer Biopsie nach Hause gehen. Sie können danach mehrere Tage lang Halsschmerzen oder leichte Blutungen verspüren. Rezeptfreie Schmerzmittel, Lutschtabletten im Hals und viel Trinken von Flüssigkeiten können bei der Behandlung von Beschwerden helfen.

Feinnadelaspiration

Manchmal breitet sich Nasopharynxkrebs auf nahe gelegene Lymphknoten aus und verursacht Schwellungen und eine oder mehrere Halsmassen., NYU Langone Ärzte verwenden oft feine Nadelaspiration, in der sie eine kleine Nadel in die Masse einführen, um eine Probe von Zellen für die Untersuchung unter einem Mikroskop zu entziehen.

Während des Eingriffs kann der Arzt Ultraschall verwenden, bei dem Schallwellen verwendet werden, um Bilder der Strukturen im Nacken zu erstellen und die Nadel präzise zu führen.

Ärzte können eine Feinnadelaspiration der Lymphknoten verwenden, um Nasopharynxkrebs zu diagnostizieren oder um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat.,

PET / CT-Scan

Nasopharynxkrebs kann manchmal im Gewebe unter der Auskleidung des Nasopharynx verborgen sein, was die Erkennung mit einer Endoskopie erschwert. Aus diesem Grund können Ärzte einen PET/CT—Scan-eine Kombination aus zwei bildgebenden Techniken-verwenden, um die Diagnose des Zustands zu unterstützen. Dieser Scan kann auch helfen festzustellen, ob sich der Krebs auf nahe gelegene Lymphknoten, Knochen oder andere Körperteile ausgebreitet hat.

Der CT-Teil des Scans verwendet Röntgenstrahlen und einen Computer, um zwei – oder dreidimensionale Querschnittsbilder des Körpers zu erstellen., Ihr Arzt kann einen speziellen Farbstoff in eine Vene injizieren, um das CT-Bild zu verbessern. Der PET-Teil des Scans, der Bilder des gesamten Körpers erzeugt, erfordert eine intravenöse (IV) Infusion von radioaktiver Glukose oder Zucker in eine Vene. Diese Substanz sammelt sich in Krebszellen und erleichtert deren Erkennung während des Scans.

Die Informationen aus den PET-und CT-Scans werden kombiniert, um festzustellen, ob Krebs vorhanden ist und wo er sich befindet.

PET / MRT-Scan

Ein PET / MRT-Scan kombiniert PET – und MRT-Technologie in einer Maschine. Ein MRT-Scan verwendet ein Magnetfeld, um Bilder zu erstellen., Es ist besonders nützlich für die Untersuchung des Gehirns, der Nerven und des Weichgewebes. Da Nasopharynxkrebs in die Schädelbasis, entlang der Nerven und in nahe gelegene Lymphknoten hineinwachsen kann, können Ärzte mit diesem Test genau abbilden, wie weit sich der Tumor ausgebreitet hat.

Ärzte kombinieren MRT-Bilder mit Informationen aus einem PET-Scan und erhöhen so ihre Fähigkeit, Krebs zu erkennen.

PET / MRI-Scans zum Nachweis von Nasopharynxkrebs sind an der NYU Langone in einer klinischen Studie verfügbar.