WARNUNGEN
Enthalten als teil der VORSICHTSMAßNAHMEN abschnitt.
VORSICHTSMAßNAHMEN
Für komorbide Diagnosen
Da Schlafstörungen die Hauptmanifestation einer körperlichen und / oder psychiatrischen Störung sein können, sollte die symptomatische Behandlung von Schlaflosigkeit erst nach sorgfältiger Beurteilung des Patienten eingeleitet werden., Das Versagen der Schlaflosigkeit nach 7 bis 10 Behandlungstagen kann auf das Vorhandensein einer primären psychiatrischen und/oder medizinischen Erkrankung hinweisen, die bewertet werden sollte. Eine Verschlimmerung der Schlaflosigkeit oder das Auftreten neuer kognitiver oder verhaltensauffälliger Anomalien kann die Folge einer nicht erkannten psychiatrischen oder körperlichen Störung sein. Solche Befunde haben sich im Verlauf der Behandlung mit Hypnotika ergeben.
Abnormales Denken und Verhaltensänderungen
Komplexe Verhaltensweisen wie “ Schlaf-Fahren „(dh,, fahren, während sie nach Einnahme eines Hypnotikums nicht vollständig wach sind, mit Amnesie für das Ereignis) wurden mit Hypnotika berichtet. Diese Ereignisse können sowohl bei hypnotisch-naiven als auch bei hypnotisch-erfahrenen Personen auftreten. Obwohl Verhaltensweisen wie“ Schlaffahren “ bei Hypnotika allein in therapeutischen Dosen auftreten können, scheint die Verwendung von Alkohol und anderen ZNS-Depressiva mit Hypnotika das Risiko für solche Verhaltensweisen zu erhöhen, ebenso wie die Verwendung von Hypnotika in Dosen, die die empfohlene Höchstdosis überschreiten., Aufgrund des Risikos für den Patienten und die Gemeinschaft sollte ein Absetzen von SILENOR bei Patienten, die über eine „Schlaf-Fahr“ – Episode berichten, dringend in Betracht gezogen werden. Andere komplexe Verhaltensweisen (z. B. Zubereiten und Essen, Telefonieren oder Sex) wurden bei Patienten berichtet, die nach der Einnahme eines Hypnotikums nicht vollständig wach sind. Wie beim „Schlaffahren“ erinnern sich die Patienten normalerweise nicht an diese Ereignisse. Amnesie, Angstzustände und andere neuropsychiatrische Symptome können unvorhersehbar auftreten.,
Suizidrisiko und Verschlechterung der Depression
Bei primär depressiven Patienten wurde im Zusammenhang mit dem Einsatz von Hypnotika über eine Verschlechterung der Depression, einschließlich Selbstmordgedanken und-handlungen (einschließlich abgeschlossener Selbstmorde) berichtet.
Doxepin, der Wirkstoff in SILENOR, ist ein Antidepressivum in Dosen, die 10-bis 100-fach höher sind als in SILENOR., Antidepressiva erhöhten das Risiko im Vergleich zu Placebo für suizidales Denken und Verhalten (Suizidalität) bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Kurzzeitstudien zu schweren depressiven Störungen (MDD) und anderen psychiatrischen Störungen. Risiko von der niedrigeren Dosis von Doxepin in SILENOR kann nicht ausgeschlossen werden.
Es kann selten mit Sicherheit festgestellt werden, ob ein bestimmter Fall der oben aufgeführten abnormalen Verhaltensweisen drogeninduziert, spontan oder das Ergebnis einer zugrunde liegenden psychiatrischen oder körperlichen Störung ist., Nichtsdestotrotz erfordert das Auftreten eines neuen Verhaltenszeichens oder Symptoms der Besorgnis eine sorgfältige und sofortige Bewertung.
ZNS-depressive Wirkungen
Nach der Einnahme von SILENOR sollten die Patienten ihre Aktivitäten auf die zur Vorbereitung auf das Bett erforderlichen beschränken. Patienten sollten es vermeiden, nachts nach der Einnahme von SILENOR gefährliche Aktivitäten wie den Betrieb eines Kraftfahrzeugs oder schwerer Maschinen auszuüben, und sollten vor möglichen Beeinträchtigungen bei der Durchführung solcher Aktivitäten gewarnt werden, die am Tag nach der Einnahme auftreten können.,
Bei Einnahme mit SILENOR können die sedierenden Wirkungen von alkoholischen Getränken, sedierenden Antihistaminika und anderen ZNS-Depressiva potenziert werden . Patienten sollten keinen Alkohol mit SILENOR . Patienten sollten vor möglichen additiven Wirkungen von SILENOR in Kombination mit ZNS-Depressiva oder sedierenden Antihistaminika gewarnt werden .
Informationen zur Patientenberatung
Raten Sie dem Patienten, die FDA-zugelassene Patientenbeschriftung (Medikationsleitfaden) zu lesen.,
Schlaf-Fahren und andere komplexe Verhaltensweisen
Es gab Berichte über Menschen, die nach einer Hypnose aus dem Bett aufstanden und ihre Autos fuhren, während sie nicht vollständig wach waren, oft ohne Erinnerung an das Ereignis. Wenn ein Patient eine solche Episode erlebt, sollte dies sofort seinem Arzt gemeldet werden, da „Schlaffahren“ gefährlich sein kann. Dieses Verhalten tritt eher auf, wenn ein Hypnotikum mit Alkohol oder anderen Depressiva des Zentralnervensystems eingenommen wird . Andere komplexe Verhaltensweisen (z.,, zubereiten und Essen, telefonieren oder Sex haben) wurden bei Patienten berichtet, die nach Einnahme eines Hypnotikums nicht vollständig wach sind. Wie beim „Schlaffahren“ erinnern sich die Patienten normalerweise nicht an diese Ereignisse.
Darüber hinaus sollte den Patienten geraten werden, alle Begleitmedikamente dem verschreibenden Arzt zu melden. Die Patienten sollten angewiesen werden, Ereignisse wie „Schlaffahren“ und andere komplexe Verhaltensweisen sofort dem verschreibenden Arzt zu melden.,
Suizidrisiko und Verschlechterung der Depression
Patienten, ihre Familien und ihre Betreuer sollten ermutigt werden, auf eine Verschlechterung der Depression aufmerksam zu machen, einschließlich Selbstmordgedanken und-handlungen. Solche Symptome sollten dem verschreibenden Arzt oder der medizinischen Fachkraft des Patienten gemeldet werden.
Anweisungen zur Verabreichung
Patienten sollten geraten werden, SILENOR innerhalb von 30 Minuten nach dem Zubettgehen einzunehmen, und ihre Aktivitäten auf die zur Vorbereitung auf das Bett erforderlichen beschränken. SILENOR Tabletten sollten nicht mit oder unmittelbar nach einer Mahlzeit eingenommen werden ., Raten Sie Patienten, SILENOR NICHT einzunehmen, wenn Sie Alkohol trinken .
Schwangerschaft
Beraten patienten, dass SILENOR verwenden spät in der schwangerschaft kann erhöhen das risiko für neugeborenen komplikationen erfordern längere krankenhausaufenthalt, atemwege unterstützung oder rohr fütterung .
Stillzeit
Patienten wird empfohlen, während der Behandlung mit SILENOR nicht zu stillen .
Unfruchtbarkeit
Informieren Sie die Patienten, dass SILENOR eine verminderte Fruchtbarkeit verursachen kann. Es ist nicht bekannt, ob diese Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit reversibel sind .,
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
Bei oraler Verabreichung von Doxepin an hemizygote Tg wurden keine Hinweise auf ein karzinogenes Potenzial beobachtet.rasH2-Mäusen für 26 Wochen in Dosen von 25, 50, 75 und 100 mg/kg/Tag.
Mutagenese
Doxepin war in in vitro (bakterielle Reverse Mutation, Chromosomenaberration in menschlichen Lymphozyten) und in vivo (Rattenmikronukleus) – Assays negativ.,
Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Wenn Doxepin (10, 30 und 100 mg/kg/Tag) männlichen und weiblichen Ratten vor, während und nach der Paarung oral verabreicht wurde, wurden nachteilige Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit (erhöhtes Kopulationsintervall und verringerte Corpora lutea, Implantation, lebensfähige Embryonen und Streu Größe) und Spermienparameter (erhöhte Prozentsätze anormaler Spermien und verminderte Spermienmotilität) beobachtet., Die Plasmabelastungen (AUC) für Doxepin und Nordoxepin bei der No-Effect-Dosis für nachteilige Auswirkungen auf die Fortpflanzungsleistung und Fertilität bei Ratten (10 mg/kg/Tag) sind geringer als beim Menschen bei der maximal empfohlenen Humandosis von 6 mg/Tag.
Anwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Risikozusammenfassung
Die verfügbaren Daten aus veröffentlichten epidemiologischen Studien und Postmarketing-Berichten haben kein erhöhtes Risiko für schwerwiegende Geburtsfehler oder Fehlgeburten festgestellt (siehe Daten)., Es besteht das Risiko einer schlechten neonatalen Anpassung bei Exposition gegenüber trizyklischen Antidepressiva (TCAs), einschließlich Doxepin, während der Schwangerschaft (siehe klinische Überlegungen). In Tiervermehrungsstudien verursachte die orale Verabreichung von Doxepin an Ratten und Kaninchen während des Zeitraums der Organogenese nachteilige Entwicklungseffekte in Dosen, die das 65-und 23-fache der empfohlenen maximalen menschlichen Dosis (MRHD) von 6 mg/Tag auf der Grundlage der AUC betrugen., Die orale Verabreichung von Doxepin an schwangere Ratten während der Schwangerschaft und Stillzeit führte zu einem verringerten Pup-Überleben und einer Verzögerung des Pup-Wachstums bei Dosen, die das 60-fache der MRHD auf der Grundlage der AUC erreichten (siehe Daten).
Das geschätzte Hintergrundrisiko für schwerwiegende Geburtsfehler und Fehlgeburten für die angegebene Population ist unbekannt. Alle Schwangerschaften haben ein Hintergrundrisiko für einen schweren Geburtsfehler, Verlust oder andere nachteilige Folgen. In der US – Allgemeinbevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2 bis 4% bzw.,
Klinische Überlegungen
Fetale/neonatale Nebenwirkungen
TCAs-exponierte Neugeborene, einschließlich Doxepin, haben spät im dritten Trimester Komplikationen entwickelt, die einen längeren Krankenhausaufenthalt, Atemunterstützung und Röhrenfütterung erfordern. Solche Komplikationen können sofort nach der Geburt auftreten. Zu den berichteten klinischen Befunden gehörten Atemnot, Zyanose, Apnoe, Krampfanfälle, Temperaturinstabilität, Fütterungsschwierigkeiten, Erbrechen, Hypoglykämie, Hypotonie, Hyperreflexie, Zittern, Zittern, Reizbarkeit und ständiges Weinen., Diese Ergebnisse stimmen entweder mit direkten toxischen Wirkungen von TCAs oder möglicherweise mit einem Arzneimittelabbruchsyndrom überein. Überwachen Sie Neugeborene, die im dritten Trimester der Schwangerschaft SILENOR ausgesetzt waren, auf ein schlechtes neonatales Anpassungssyndrom.
Daten
Human Data
Veröffentlichte epidemiologische Studien an schwangeren Frauen, die TCAs ausgesetzt waren, einschließlich Doxepin, haben keinen Zusammenhang mit schwerwiegenden Geburtsfehlern, Fehlgeburten oder nachteiligen mütterlichen Ergebnissen festgestellt. Methodische Einschränkungen dieser Beobachtungsstudien umfassen eine geringe Stichprobengröße und das Fehlen angemessener Kontrollen.,
Tierdaten
Wenn Doxepin (30, 100 und 150 mg/kg/Tag) während der Organogenese oral an schwangere Ratten verabreicht wurde, wurden Entwicklungstoxizität (erhöhte Inzidenz fetaler struktureller Anomalien, die aus nicht verknöcherten Knochen im Schädel und Brustbein und verringertem Körpergewicht des Fötus bestanden) und mütterliche Toxizität bei ≥100 mg/kg/Tag festgestellt, was zu Plasmaexpositionen (AUCs) von Doxepin und Nordoxepin (dem primären Metaboliten beim Menschen) führte.und 53 mal jeweils die Plasma-AUCs bei der MRHD., Die Plasmaexpositionen bei der No-Effect-Dosis für die embryo-fetale Entwicklungstoxizität bei Ratten (30 mg/kg/Tag) betragen ungefähr das 6-und 5-fache der Plasmaaucs für Doxepin bzw. Wenn Doxepin (10, 30 und 60 mg/kg/Tag) während der Organogenese oral an schwangere Kaninchen verabreicht wurde, wurde das Körpergewicht des Fötus in Abwesenheit der mütterlichen Toxizität bei der höchsten Dosis reduziert, wodurch die Plasmaaucs von Doxepin und Nordoxepin ungefähr 23-bzw., Die Plasmaexpositionen bei der No-Effect-Dosis für Entwicklungseffekte (30 mg/kg/Tag) betragen ungefähr das 8-und 25-fache der Plasma-AUCs für Doxepin bzw. Die orale Verabreichung von Doxepin (10, 30 und 100 mg/kg/Tag) an Ratten während der Schwangerschaft und Stillzeit führte zu einem verringerten Überleben der Welpen und einer vorübergehenden Wachstumsverzögerung bei der höchsten Dosis, wodurch die Plasmaaucs von Doxepin und Nordoxepin etwa 60-bzw., Die Plasmaexpositionen bei der No-Effect-Dosis für Nebenwirkungen auf die prä-und postnatale Entwicklung bei Ratten (30 mg/kg/Tag) betragen ungefähr das 2-und 1-fache der Plasmaaucs für Doxepin bzw.
Laktation
Risikoübersicht
Daten aus der veröffentlichten Literatur berichten über das Vorhandensein von Doxepin und Nordoxepin in der Muttermilch. Es gibt Berichte über übermäßige Sedierung, Atemdepression, schlechtes Saugen und Schlucken sowie Hypotonie bei gestillten Säuglingen, die Doxepin ausgesetzt sind. Es liegen keine Daten zu den Auswirkungen von Doxepin auf die Milchproduktion vor., Aufgrund des Potenzials schwerwiegender Nebenwirkungen, einschließlich übermäßiger Sedierung und Atemdepression bei einem gestillten Säugling, sollten Kliniker den Patienten mitteilen, dass das Stillen während der Behandlung mit SILENOR nicht empfohlen wird.
Klinische Überlegungen
Säuglinge, die SILENOR durch Muttermilch ausgesetzt sind, sollten auf übermäßige Sedierung, Atemdepression und Hypotonie überwacht werden.,
Frauen und Männer mit Fortpflanzungspotential
Unfruchtbarkeit
Basierend auf Ergebnissen von Tierfruchtbarkeitsstudien an Ratten kann Doxepin die Fruchtbarkeit bei Frauen und Männern mit Fortpflanzungspotential verringern. Es ist nicht bekannt, ob die Effekte reversibel sind.
Pädiatrische Anwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von SILENOR bei pädiatrischen Patienten wurde nicht bewertet.
Geriatrische Anwendung
Insgesamt erhielten 362 Probanden ≥ 65 Jahre und 86 Probanden ≥ 75 Jahre SILENOR in kontrollierten klinischen Studien., Es wurden keine allgemeinen Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit zwischen diesen Probanden und jüngeren erwachsenen Probanden beobachtet. Eine größere Sensibilität einiger älterer Personen kann nicht ausgeschlossen werden.
Schlaffördernde Medikamente können bei älteren Menschen zu Verwirrung und Übersedierung führen. In dieser Population wird eine Anfangsdosis von 3 mg empfohlen, und eine Bewertung vor einer Dosiseskalation wird empfohlen .
Anwendung Bei Patienten mit Leberfunktionsstörung
Patienten mit Leberfunktionsstörung können höhere Doxepinkonzentrationen aufweisen als gesunde Personen., Beginnen Sie die SILENOR-Behandlung mit 3 mg bei Patienten mit Leberfunktionsstörung und überwachen Sie die Nebenwirkungen genau.
Anwendung bei Patienten mit Schlafapnoe
SILENOR wurde bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe nicht untersucht. Da Hypnotika die Fähigkeit haben, den Atemantrieb zu unterdrücken, sollten Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, wenn SILENOR Patienten mit eingeschränkter Atemfunktion verschrieben wird. Bei Patienten mit schwerer Schlafapnoe wird SILENOR normalerweise nicht empfohlen.
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