Problem: Fortschritte in der Immunisierungstechnologie und Wissen über Krankheiten haben zu einem kontinuierlichen Strom neuer Impfstoffe geführt. Bis heute hat die US Food and Drug Administration (FDA) 48 verschiedene Einzel-und Kombinationsimpfstoffe zugelassen, die auf 24 impfstoffvermeidbare Krankheiten abzielen., Die große Anzahl von Impfstoffen und lange, oft komplexe, nicht proprietäre (generische) Impfstoffnamen haben die Verwendung von Abkürzungen angeregt, meistens in Form von Akronymen, die versuchen, die Impfstoffkomponenten zu beschreiben.

ACIP standard-Impfstoff Abkürzungen und Akronyme

Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP) liefert eine Liste (Tabelle 1) standardisierte Abkürzungen oder Akronyme der von der FDA zugelassenen Impfstoffe. Die Liste enthält die meisten Einzel-und Kombinationsimpfstoffe, aber nicht alle (z.,, nicht-Routine-Impfstoffe sind nicht enthalten). Die Liste wurde von der CDC entwickelt; ACIP Arbeitsgruppen und Mitglieder; die Herausgeber von Morbidity and Mortality Weekly Report (MMWR) und Epidemiologie und Prävention von Impfung vermeidbaren Krankheiten (das „Rosa Buch“); und Verbindungsorganisationen zum ACIP. Laut CDC sollen die Abkürzungen und Akronyme einen einheitlichen Ansatz für die Referenzierung von Impfstoffen in ACIP-Empfehlungen bieten, die im MMWR, im Pink Book, im Red Book der American Academy of Pediatrics und in den USA veröffentlicht werden Immunisierungspläne für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.,

CDC glaubt, dass diese Liste Genauigkeit, Konsistenz und Bequemlichkeit fördert und Fehler und Mehrdeutigkeiten bei der Kennzeichnung von Impfstoffen, in der medizinischen Praxis und in wissenschaftlichen Veröffentlichungen verringert. Die Präambel der Liste auf der CDC-Website legt jedoch nur nahe, dass die Standardabkürzungen für die Verwendung in ACIP-Empfehlungen bestimmt sind, die in verschiedenen Referenzen und Impfplänen veröffentlicht wurden., Mediziner werden in der Präambel nicht ausdrücklich ermutigt, die Standardabkürzungen bei der Verschreibung von Impfungen oder der Dokumentation der Verabreichung in einem Immunisierungsdatensatz zu verwenden (obwohl ISMP der Ansicht ist, dass eine solche Ermutigung von der CDC beabsichtigt ist).

Die CDC-Website enthält auch eine Liste von Abkürzungen, die häufig in Impfdatensätzen verwendet werden, einschließlich Abkürzungen für impfstoffgerichtete Krankheiten und „alte“ oder nicht standardisierte (geprägte) Abkürzungen., Diese Ressource ist hilfreich für diejenigen, die versuchen, die unzähligen Abkürzungen zu übersetzen, die häufig in Patientenimmunisierungsaufzeichnungen zu finden sind, und es gibt eine offene Einladung unter der Liste, das Webteam direkt zu kontaktieren, um die Agentur darüber zu informieren, ob eine Abkürzung oder ein Akronym fehlt, die in einer Krankenakte enthalten sind.

Langjährige Bedenken bei Impfstoffabkürzungen und-Akronymen

ISMP befürwortet seit langem ein Verbot der Verwendung abgekürzter Arzneimittelnamen. Wenn es jedoch um Impfstoffe geht, kann die Begründung für die Verwendung von Abkürzungen oder Akronymen auf den ersten Blick klingen., Ein genauerer Blick auf Impfstofffehler, die durch Verwirrung zwischen Impfstoffabkürzungen und Akronymen verursacht werden—selbst wenn die von ACIP identifizierten „Standard“ – Abkürzungen verwendet werden-wirft jedoch erhebliche Sicherheitsbedenken auf.

Zunächst gibt es eine Reihe von Impfstoffen mit jeweils einer Hauptwurzelabkürzung (z. B. IIV für inaktivierten Influenza-Impfstoff), um die Art des Impfstoffs zu identifizieren, die von anderen Impfstoffen gemeinsam genutzt werden kann, die auf dieselbe Krankheit abzielen. Daher sind einige Abkürzungen und Akronyme sehr ähnlich. Als nächstes Spezifizierer (z.,, „3 „in IIV3 oder“ 4 “ in IIV4), die dazu beitragen sollen, zwischen Impfstoffen zu unterscheiden, die auf dieselbe Krankheit abzielen, können bei der Verschreibung oder Dokumentation von Impfstoffen weggelassen werden.

Einzelne Impfstoffabkürzungen können für die wenigen Angehörigen der Gesundheitsberufe nützlich sein, die wiederholt nur eine Handvoll derselben Impfstoffe in ihrer Praxis verwenden und es leicht finden, sich an die Abkürzungen zu erinnern. Angesichts der Vielzahl der heute verwendeten Impfstoffe können diejenigen, die mit den Abkürzungen nicht vertraut sind, sie jedoch aufgrund ihrer Ähnlichkeit verwirren, sich nicht an die richtige Abkürzung erinnern oder sie aus anderen Gründen falsch interpretieren.,

Impffehler aufgrund ähnlicher Abkürzungen oder Akronyme

Das ISMP National Vaccine Errors Reporting Program (ISMP VERP) enthält viele Fälle von sich wiederholenden Verwechslungen zwischen Impfstoffen, von denen Reporter glaubten, dass sie durch ähnliche Abkürzungen oder Akronyme verursacht wurden. Ein kürzlich veröffentlichter Bericht beinhaltete beispielsweise eine Verwechslung zwischen Hib (Haemophilus influenzae Typ-b-Konjugat-Impfstoff, PEDVAX-Impfstoff) und HPV (in diesem Fall lautet die korrekte Abkürzung 9vHPV für humanen Papillomavirus-9-wertigen Impfstoff, rekombinant, GARDASIL 9)., Während eines Bürobesuchs verabreichte ein Arzt einem 2 Monate alten Baby, das Hib erhalten sollte, 9vHPV. Dies ist nicht der erste Bericht über eine Verwechslung dieser beiden Impfstoffabkürzungen, aber es ist der erste, an dem ein Säugling beteiligt war. Wir haben den Hersteller Merck kontaktiert. Verständlicherweise konnte das Unternehmen keine Informationen über Nebenwirkungen bei Säuglingen liefern.,li>MCV und MMR (MCV4 ist die richtige Abkürzung)

  • VAR und HZV
  • IPV und PPD (PPD ist kein Impfstoff)
  • IIV und PPD (PPD ist kein Impfstoff)
  • PCV und PPD (PPD ist kein Impfstoff)
  • HPV und Hib
  • MMRV und MPSV (MPSV4 ist die richtige Abkürzung)
  • HepA und HPV4 (4vHPV ist die richtige Abkürzung)
  • HepB und HPV4 (4vHPV ist die richtige Abkürzung)
  • Die Gruppe der Abkürzungen für Tetanus, Diphtherie und Keuchhusten (DT, DTaP, Tdap, Td) waren die am häufigsten verwechselten Impfstoffabkürzungen oder Akronyme in der ISMP VERP-Datenbank., Ähnliche Ergebnisse sind in verschiedenen Studien und Analysen von Impffehlern gut dokumentiert.1-4 Wir haben jedoch auch mehr als ein Dutzend Berichte über Verwechslungen zwischen den Abkürzungen für die Pneumokokken-Impfstoffe (PCV13 und frühere Abkürzungen PPV23 und PPV) und den Masern -, Mumps-und Rötelnimpfstoffen mit und ohne Varizellenkomponente (MMR und MMRV) erhalten., Impfstoffetikettierung und-verpackung können zu den Verwechslungen beitragen, da Unterscheidungsfaktoren wie die Feststellung der beabsichtigten Impfstoffaltersgruppe nicht immer auf dem Etikett hervorzuheben sind oder schlecht positioniert sind, wie bei DTaP und Tdap sowie DT und Td. Auch die Bundesanforderung, den vollständigen, oft sehr langen, nicht proprietären Namen über dem Markennamen auf der Impfstoffverpackung aufzulisten, erschwert das Lesen der Etiketten und trägt zu Ähnlichkeiten bei, wenn sich die Impfstoffkomponenten überlappen.

    Fehler, die durch unklare Impfabkürzungen verursacht werden, sind seit langem ein Problem., Vor mehr als einem Jahrzehnt befragte ISMP Angehörige der Gesundheitsberufe zu Fehlern im Zusammenhang mit Impfstoffabkürzungen.5 Fast die Hälfte der Umfrageteilnehmer erlitt Fehler, die auf Impfabkürzungen zurückzuführen waren, die in handschriftlichen Aufträgen verwendet wurden; jeder Dritte stieß auf Fehler mit Abkürzungen, die in Impfdatensätzen verwendet wurden; Jeder vierte berichtete, dass Abkürzungen in Impfprotokollen oder-zeitplänen zu Fehlern beigetragen hatten; und fast jeder fünfte war sich der Fehler bewusst, die sich aus Impfstoffabkürzungen auf Apothekenetiketten oder Produktetiketten der Hersteller ergaben., Während 63% der Befragten der Meinung waren, dass Standardabkürzungen für Impfstoffe verwendet werden sollten, glaubten nur 55%, dass dies das Fehlerrisiko verringern würde.

    Das Problem verschlimmert sich weiter, wenn neue Impfstoffe zum Arsenal hinzugefügt werden. Bitte beachten Sie, dass die dem ISMP VERP übermittelten Berichte wahrscheinlich nur die Spitze des Eisbergs darstellen. Offensichtlich trägt die Verwendung von Impfstoffabkürzungen und-akronymen, auch standardisierten, zu Fehlern bei. Diese Fehler führen zu Unannehmlichkeiten für Patienten und verringern die Vorteile unseres Impfprogramms in den USA., Wenn die Fehler unbemerkt bleiben, lassen wir Patienten unwissentlich anfälliger für schwere Krankheiten wie Hepatitis A und B, Keuchhusten, Diphtherie, Gebärmutterhalskrebs und andere.

    Empfehlungen zur sicheren Praxis:

    Während ein einzelner Impffehler einen Patienten möglicherweise nicht sofort gefährdet, ist das Risiko für die Gesellschaft eines Impfprogramms, das durch vermeidbare Fehler in der Wirksamkeit verringert wird, signifikant., Daher fordern wir FDA -, CDC -, ACIP-und Impfstoffexperten aus dem ganzen Land dringend auf, das Risiko von Fehlern, die durch Impfstoffabkürzungen und-akronyme verursacht werden, weiter zu untersuchen und letztendlich sicherere Alternativen zu schaffen, als sich auf fehleranfällige Abkürzungen zu verlassen, um Impfstoffherstellern und Ärzten zu helfen Reduzieren Sie das Risiko von Verwirrung zwischen den verschiedenen Impfstoffen.,

    Bis solche alternativen Strategien festgelegt sind, sollten Sie die folgenden Empfehlungen berücksichtigen, um das Risiko von Impffehlern im Zusammenhang mit Abkürzungen und Akronymen zu verringern:

    • Wenn Impfabkürzungen oder Akronyme zulässig sind, dürfen nur aktuelle, einheitliche, von der CDC zugelassene Abkürzungen und Akronyme verwendet werden. Verbieten Sie die Verwendung von geprägten oder informellen Namen für Impfstoffe.
    • Legen Sie Standardauftragssätze oder-protokolle für häufig verabreichte Impfstoffe fest, die den Markennamen des Impfstoffs (falls zutreffend) und den vollständigen nicht proprietären Namen auf Formularen und Computerbildschirmen enthalten., Der Immunization Action Coalition (IAC)6 und Defense Health Agency Immunisierung Healthcare Branch7 bieten Probe Daueraufträge für die meisten Impfstoffe. Wenn CDC-zugelassene Impfstoffabkürzungen oder-Akronyme zulässig sind, befolgen Sie die CDC-Empfehlungen, um sowohl den vollständigen nicht proprietären Namen (als auch die Marke, falls erforderlich) zusammen mit der genehmigten Abkürzung oder dem genehmigten Akronym in allen Auftragssätzen aufzulisten, um deren korrekte Verwendung zu verstärken.
    • Überprüfen Sie alle Standardauftragssätze für Impfstoffe mindestens jährlich und aktualisieren Sie die Auftragssätze, wenn dies erforderlich ist (z. B. Änderung der Hepatitis-B-Impfstoffmarken).,
    • Wenn CDC-zugelassene Impfstoffabkürzungen oder-akronyme in elektronischen Formaten (z. B. elektronische Medikamentenverwaltungsaufzeichnungen, elektronische Bestellsätze) zulässig sind , konfigurieren Sie die Anzeige so, dass der vollständige nicht-proprietäre Impfstoffname angezeigt werden kann, wenn Sie mit der Maus über die Impfstoffabkürzung oder das Akronym fahren.
    • In Impfprotokollen und-tabellen ist der Markenname des Impfstoffs (falls zutreffend) und der vollständige nichtproprietäre Name der verabreichten Impfstoffe anzugeben. In elektronischen Formaten können nicht proprietäre Namen bereitgestellt werden, indem Sie mit der Maus über die entsprechende Abkürzung oder Abkürzung fahren, wenn Leerzeichen ein Problem darstellen.,
    • Verwenden Sie Patientenimpfdatensätze mit genügend Platz, um vollständige Impfstoffnamen aufzulisten. Geben Sie den Patienten eine Kopie des größeren, größeren Impfdatensatzes mit vollständigen Impfnamen, auch wenn Impfkarten im Brieftaschenformat mit CDC-Abkürzungen bereitgestellt werden.

    Wir ermutigen auch Praktiker, Impfstofffehler oder potenzielle Gefahren, die zu einem Fehler führen könnten, an das ISPP VERP zu melden. Ihre Berichte ermöglichen es uns, weiterhin über die Arten und Ursachen von Impffehlern zu erfahren, und wir sind sehr an Ihren Gedanken interessiert, wie ähnliche Impffehler verhindert werden können.,

    1. Varricchio F, Reed J, VAERS Working Group. Follow-up-Studie von Medikationsfehlern, die dem Impfstoff-Meldesystem für unerwünschte Ereignisse (VAERS) gemeldet wurden. South Med J. 2006;99(5):486-9.
    2. Bundy DG, Shore AD, Morlock LL, Miller HERR Pädiatrische Impffehler: Anwendung des Rahmens“ 5 Rechte “ auf eine nationale Datenbank zur Fehlerberichterstattung. Impfstoff. 2009;27(29):3890-6.
    3. Grabenstein JD. Vorteile der Standardisierung der Impfstoff-und Antikörpernomenklatur. Ich bin Pharm Assoc. 2008;48:105-7.
    4. Grabenstein JD., Auf dem Weg zu einem einheitlichen System zur Benennung von Impfstoffen und polyklonalen Immunglobulinen. Pharma Forum. 2007;33:1086-95.
    5. ISMP. Umfrage zeigt, dass Aufträge mit Impfstoff-Abkürzungen riskant sind. ISMP Medikation Sicherheitsalarm! 2003;8(17):2.
    6. Immunisierung Aktion Koalition. Handouts: klinische Ressourcen. Daueraufträge für die Verabreichung von Impfstoffen.
    7. Verteidigung Gesundheit Agentur Immunisierung Healthcare Zweig. Dauerauftr. März 18, 2015.