EINFÜHRUNG

Niere ist eines der lebenswichtigen Organe im Körper. Die Niere spielt Rollen als Eliminator, Betreuer, Regulator und Produzent. Als Eliminator hat Niere Funktion metabolische Abfallprodukte, wie Harnstoff, Kreatinin und Ammoniak zu entfernen., Als Betreuer und Regulator sollte die Niere ein Gleichgewicht zwischen extrazellulärem Flüssigkeitsvolumen, Konzentration von anorganischem Elektrolyt in der extrazellulären Flüssigkeit, extrazellulärer Flüssigkeitsosmolarität, Säure-Basen-Gleichgewicht und Blutdruck halten. Darüber hinaus spielt die Niere eine Rolle bei der Produktion von Vitamin D und Hormonen (Scanlon und Sanders, 2003; Kelly, 2004; National Kidney Federation, 2003).

Nierenversagen ist ein Zustand, bei dem die Niere geschädigt ist, so dass sie die Ausscheidungsfunktion nicht mehr richtig ausführen kann., Diese Bedingungen können zur Ansammlung von Stoffwechselabfallprodukten führen, die im Körper Toxizität verursachen. Darüber hinaus folgt auf Nierenversagen häufig eine Vielzahl anderer physiologischer Störungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Anämie, Osteodystrophie, Azidose usw. (Thye, 1998; Zdanowicz, 2003; CDC, 2010). Es ist bekannt, dass sich die Inzidenz von Nierenversagen in den USA in den letzten zwei Jahrzehnten verdoppelt hat. Jedes Jahr steigt die Weltbevölkerung um etwa 7-8%. Etwa 10% der USA, bevölkerung oder etwa 20 Millionen Menschen leiden an Nierenversagen (National Kidney Federation, 2003; Die American Society of Nephrology, 2012). Der Vorfall nimmt bei Diabetikern und Hypertonikern zu (CDC, 2010).

Nierenerkrankungen sind im Allgemeinen irreversibel und führen wahrscheinlich zu Erkrankungen der ESRD (Nierenerkrankungen im Endstadium). Bis jetzt gibt es keine spezifischen Therapien zur Behandlung der Krankheit. Die verwendeten Behandlungen sind hauptsächlich symptomatisch und dienen nur dem Ersatz der Nierenfunktion, wie Dialyse oder Nierentransplantation., Folglich sollten sie routinemäßig durchgeführt werden, sind jedoch kostspielig und bieten Antworten, die für jede Person unterschiedlich sind. Daher sind alternative Therapien erforderlich, um das Fortschreiten dieser Krankheit zu hemmen. Eine alternative Therapie sollte sicher und nicht teuer sein, da diese Krankheitsbewältigung eine lange Dauer erfordert.

Die vorherige Forschung hat gezeigt, dass die einmalige Verwendung von “Binahong” – Blattextrakten oder Maisseidenextrakten zur Verbesserung der Nierenfunktion beitragen kann, die zuvor durch die Verwendung von nephrotoxischen Mitteln manipuliert wurde (Sukandar et al., 2011; Fadliah, 2008)., Daher wurde in dieser Studie auf Aktivität der Extraktkombination gegen Verbesserung der Nierenfunktion getestet. Der Zweck dieser Studie war es zu bestimmen, ob die Aktivitäten, die durch die Kombination der beiden Extrakte bereitgestellt werden, synergistisch, additiv oder antagonistisch sind. Die Kraft der Kombination im Vergleich zur Aktivität einer einzelnen Power-Sole.

MATERIALIEN UND METHODEN

Tiere: Männliche Wistar-Ratten im Alter von 8-12 Wochen mit einem Gewicht von 175-225 g wurden unter üblichen Managementbedingungen im konventionellen Tierheim der School of Pharmacy, Bandung Institute of Technology, gehalten., Ratten wurden mit Standardlabordiät und Wasser ad libitum gefüttert.

Pflanzenmaterial: Maisseide (Zea mays L.) dan binahong Blätter (Anredera cordifolia (Ten.) Steenis) wurden von der Manoko Farm in Lembang, Bandung, gekauft und von Experten der School of Biological Science and Technology, Bandung Institute of Technology, Indonesien, identifiziert.

Vorbereitung des Extrakts: Gemahlenes Pulver aus Maisseide und Binahong-Blättern wurde jeweils mit Ethanol unter Verwendung der Refluxmethode extrahiert und durch Whatman-Filterpapier filtriert., Der gesamte Extrakt wurde unter Verwendung eines Rotationsvakuumverdampfers (Buchi R-124) verdampft, um einen viskosen Extrakt zu erhalten, der als Ethanolextrakt bezeichnet wurde.

Experimenteller Verfahren: Diese Studie wurde gemäß Leitfaden für die Pflege und Verwendung von Labortieren, Institute for Laboratory Animal Research. NRC, 1996 Washington, DC: National Academy Press.

Experimentelle Ratten wurden in 6 Gruppen eingeteilt, jeweils 5 Ratten (es werden 8 Ratten pro Gruppe in der 0. Woche verwendet; 3 Ratten für jede Gruppe wurden nach 7 Tagen Verabreichung von Gentamicin und Piroxicam seziert)., Alle Gruppen, mit Ausnahme der sechsten Gruppe, wurden intraperitoneal mit 100 mg kg-1 pro Tag Gentamicin und an 7 aufeinanderfolgenden Tagen mit 3,6 mg kg-1 pro Tag Piroxicam oral behandelt, um Nierenversagen zu induzieren (Hosaka et al., 2004). Gruppe 1 setzte die orale Verabreichung von Piroxicam bis zur 4.Therapiewoche fort. Diese Gruppe diente als positive Kontrolle. Gruppe 2 setzte sich fort mit der gleichzeitigen Einnahme von 75 mg kg-1 b. gew. pro Tag Maisseidenextrakt und Piroxicam oral bis zur 4. Therapiewoche. Diese Gruppe diente als Mais Seide einzigen Testgruppe. Gruppe 3 wurde mit 100 mg kg-1 b. gew.verabreicht., pro Tag binahong Blätter Extrakt und Piroxicam oral bis zur 4.Woche der Therapie. Diese Gruppe diente als binahong einzelne Testgruppe. Gruppe 4 wurde mit 37,5 mg kg-1 b. gew. tag – 1 Maisseidenextrakt, 50 mg kg-1 b. Gew. Tag-1 binahong-Blätter-Extrakt und piroxicam bis zur 4. Woche der Therapie. Diese Gruppe als Corn Silk-binahong halbe Dosis Kombinationstestgruppe benannt, während Gruppe 5, die benannt, Corn Silk-binahong eine Dosis Kombinationstestgruppe 75 mg kg-1 b. wt gegeben wurde. tag – 1 Maisseidenextrakt, 100 mg kg-1 b. Gew. Tag-1 “binahong” Blätter-Extrakt und piroxicam., Gruppe 6 wurde 7 aufeinanderfolgende Tage und 4 Wochen lang normale Kochsalzlösung und Tragacanth-Lösung als Placebo injiziert. Tragacanth wurde als Vehikel für Piroxicam und Ethanolextrakt verwendet. Diese Gruppe diente als negative Kontrolle.

Der Kreatinin-Spiegel wurde jede Woche in Serumproben bestimmt. Vierundzwanzig Stunden nach der 4. Therapiewoche wurden die Ratten in allen Gruppen geopfert und beide Nieren wurden schnell entfernt. Die Nieren wurden gewogen und mit 10% gepufferter Formalinlösung fixiert, die zur histopathologischen Beobachtung durch Lichtmikroskopie in Parafin eingebettet werden sollte., Die restlichen Nieren sofort und gründlich mit eiskalter physiologischer Kochsalzlösung gewaschen. Das Gewebe wurde in Kaltpufferphosphat (pH 7,4) in einem Homogenisator für 10 min homogenisiert (die Konzentration betrug 20%). Das Homogenat wurde bei 3000 U / min für 10 min zentrifugiert und der Überstand wurde verwendet, um die Aktivität von MDA (Malondialdehyd), Katalase und SOD (Superoxiddismutase) zu testen.

Bestimmung des Serumkreatininspiegels: Der Serumkreatininspiegel wurde mit HumanR-Reagenzkits nach der kinetischen Methode von Jaffè bestimmt (Lustgarten und Wenk, 1972)., Die Absorption wurde bei 546 nm über ein Spektralphotometer gemessen.

Bestimmung des Serumharnstoffspiegels: Der Serumharnstoffspiegel wurde mit einem Spektralphotometer unter Verwendung des Urease-Enzym-Kits gemessen (Wilcox et al., 1966). Prinzip dieser Methode ist die Hydrolyse von Harnstoff in Gegenwart von Wasser und Urease zur Herstellung von Ammoniak und Kohlendioxid. Die Ammoniakionen reagieren mit Hypochlorit und werden durch Nitroferricyanid zu dunkelblauem/grünem Farbstoff katalysiert. Die Farbe des Farbstoffs wurde bei 578 nm gemessen. Die Farbintensität ist proportional zur Konzentration von Harnstoff in der Probe.,

Bestimmung der Lipidperoxidation durch Messung von Thiobarbitursäure reaktiven Substanzen aus Nierenüberstand: In 1 ml des Reaktionsschlamms wurden 0,58 ml Phosphatpuffer (0,1 M, pH 7,4), 0,2 ml Nierenüberstand (20% w/v), 0,2 ml Ascorbinsäure (100 mM) und 0,02 ml Eisenchlorid (100 mM) bei 37°C in einem Schüttelwasserbad für 1 h inkubiert. Anschließend wurde 1 ml Thiobarbitursäure (TBA) (0,67% w/v) zugegeben und alle Röhrchen 20 min in einem kochenden Wasserbad gehalten., Die Röhrchen wurden in ein Eisbad geschoben und bei 3000 U / min für 10 min zentrifugiert. Die Menge an TBARS, die in jeder Probe gebildet wurde, wurde durch Messen der Absorption des Überstands bei 535 nm in Verbindung mit Reagenzrohling ohne Gewebehomogenat (Wright et al., 1981).

Bestimmung der Katalaseaktivität aus Nierenüberstand: Die Katalaseaktivität wurde von Clairborne (1985) untersucht. Der assay-Mischung Bestand von 1,95 mL Phosphat-Puffer (0,05 M, pH 7), 1 mL H2O2 (0.019 M) und 0,05 mL der Niere überstand (20% w/v)., Änderungen der Absorption wurden bei 280 nm für 2 min mit 60 sec Intervall mit einem Spektralphotometer aufgezeichnet.

Bestimmung der SOD-Aktivität aus Nierenüberstand: Die SOD-Aktivität im Homogenat wurde mit Hilfe eines Reagenzkits aus Sigma-Aldrich Labware geschätzt.

Bestimmung des Nierenindex: Das Organ-zu-Körper-Gewichtsverhältnis der Niere (Nierenindex) wurde berechnet, indem das Nierengewicht mit dem Körpergewicht der Ratte verglichen wurde.

Histologische Auswertung: Vierundzwanzig Stunden nach der 4. Therapiewoche wurden die Ratten in allen Gruppen geopfert und beide Nieren wurden schnell entfernt., Die Nieren jedes Tieres wurden in gepuffertem Formalin fixiert. Nieren wurden verarbeitet und in Paraffinwachs eingebettet. Drei mikromitter dicke Paraffinabschnitte wurden zur lichtmikroskopischen Untersuchung mit Hämatoxylin und Eosin gefärbt.

Statistische Analyse: Die Daten wurden mit T-Test und EINWEGANOVA analysiert, gefolgt von einem Post-hoc-LSD-Test mit SPSS-Paketen (Version 15.0). Werte von p<0.05 wurden als signifikant.,

ERGEBNISSE

Wirkung des Extrakts auf die Verbesserung der Nierenfunktion bei Gentamicin-Piroxicam-induziertem Nierenversagen: Es wurden vier Parameter der Nierenfunktion bestimmt, darunter biochemische Marker (Serumkreatinin-und Harnstoffspiegel), oxidativer Stress, Organindex und Nierenhistologie.,

Wirkung auf Kreatinin-Serumspiegel und histopathologischen Querschnitt nach 7 aufeinanderfolgenden Tagen Verabreichung von Gentamicin-Piroxicam: Die Verabreichung von Gentamicin und Piroxicam für 7 aufeinanderfolgende Tage an jede der getesteten Gruppen könnte die Kreatinin-Konzentration in der ersten Woche (Woche 1) im Vergleich zur Negativkontrollgruppe um das 2-3-fache signifikant erhöhen (Abb. 1). Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen den induzierten Gruppen., Die Erkenntnisse über die biochemischen Parameter wurden auch unterstützt durch die histopathologische Ergebnisse zeigten Veränderungen in der Niere Struktur Profil sowohl in der Hirnrinde und medulla (Abb. 2, 3). Es wurde eindeutig jede tubuläre Degeneration, glomeruläre Atrophie, Vakuolenbildung und Hämaturie an mehreren Stellen im Querschnitt der induzierten Gruppen gefunden. Verbesserung der Kreatinin-Konzentration gefolgt von schwereren Schäden, die auf mikroskopischen Abschnitt beobachtet werden können.,

Wirkung von Extrakt auf Serumkreatininspiegel: In Woche 2, wie allgemein, jeder der Gruppe (einschließlich positiver Kontrollgruppe) erlebt Reduktion der Kreatinin-Konzentration (es wird wegen der Körperhomöostase vorhergesagt). Die Kreatinin-Konzentration der positiven Kontrollgruppe war jedoch höher und signifikant anders als in der Testgruppe und der negativen Kontrollgruppe., In der positiven Kontrollgruppe gab es keine signifikanten Unterschiede, die gefunden wurden, zwischen den Konzentrationen von Kreatinin in der Behandlung die Woche (Woche 2, 3 4 und 5) gegen den baseline-Wert (serum-Kreatinin-Werte in der 1. Woche). Jede der Testgruppen, entweder einzeln oder in Kombination, erlebte eine reduzierte Kreatinin-Konzentration, die sich signifikant von der positiven Kontrollgruppe und dem Ausgangswert jeder Gruppe unterschied. Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen den Testgruppen., Aus diesen Daten konnte ersichtlich werden, dass der Extrakt in halber Dosiskombination Wirkungen hervorrufen könnte, die mehr oder weniger mit der Einzelform des Extrakts vergleichbar sind. Die Verabreichung in einer Dosiskombination ergab keine signifikant bessere Aktivität als die Kombination aus Einzelextrakt und halber Dosis. Dies war deutlich in Abb. 1.

Wirkung von Extrakt auf den Serumharnstoffspiegel: Ähnliche Profile wurden auch am zweiten Parameter, dem Serumharnstoffspiegel, gefunden (Abb. 4).

Abb., 1: Wirkung der Extraktverabreichung, einzeln und kombiniert, gegen Kreatinin-Konzentration jede Woche; *Unterschiedliche signifikant gegen positive Kontrollgruppe (p<0.05); **Unterschiedliche signifikant gegen negative Kontrollgruppe (p<0.05); a: Unterschiedliche signifikant gegen positive Kontrollgruppe (p<0.10); b: Unterschiedliche signifikant gegen negative Kontrollgruppe (p<0.10);<0.10); c: Signifikant anders als der Wert der ersten Woche von sich selbst (p < 0.,05); d: Deutlich anders als der Wert der ersten Woche selbst (p<0.10)

Abb. 2 (a-f): Histopathologisches Profil der Nierenrinde eine Woche nach Verabreichung des Induktors bei 100-facher Vergrößerung; (a) Positive Kontrollgruppe, (b) Corn Silk Testgruppe, (c) Binahong Testgruppe, (d) Corn Silk Binahong Halbdosis Kombinationstestgruppe, (e) Corn Silk Binahong eine Dosis Kombinationstestgruppe und (f) Negative Kontrollgruppe., Arrow sign (→) showed glomerular atrophy, whereas, (*) showed vacuolization

Fig., 3(a-f): Histopathological profile of kidney medulla one week after inductor administration on 100x magnification; (a) Positive control group, (b) Corn silk test group, (c) Binahong test group, (d) Corn silk binahong half dose combination test group, (e) Corn silk binahong one dose combination test group and (f) Negative control group

Fig., 4: Wirkung der Extraktverabreichung, einzeln und kombiniert, gegen Harnstoffkonzentration jede Woche; *Unterschiedliche signifikant gegen positive Kontrollgruppe (p<0.05); **Unterschiedliche signifikant gegen negative Kontrollgruppe (p<0.05); a: Unterschiedliche signifikant gegen positive Kontrollgruppe (p<0.10); b: Unterschiedliche signifikant gegen negative Kontrollgruppe (p<0.10); div id=“45c6c8736e“>0.10); c: Signifikant anders als der Wert der ersten Woche von sich selbst (p< 0.,05); d: Anders signifikant im Vergleich zum Wert der ersten Woche von sich selbst (p<0.10)

Nierenschäden in allen induzierten Gruppen, die durch die Verabreichung von Gentamicin und Piroxicam verursacht wurden, wurden durch eine Erhöhung der Serumharnstoffkonzentration in der Woche 1 bestätigt. Die Serumharnstoffspiegel der positiven Kontrollgruppe waren in den folgenden Wochen gesunken, steigen jedoch in Woche 5 tendenziell an. Die Tendenz war, die nicht in der test-Gruppen, die gegeben wurden-Extrakt.,

Wirkung von Blattextrakt auf die Nierenhistopathologie: Die Ergebnisse des mikroskopischen Querschnitts zeigten eine Verbesserung der Nierenstruktur nach der Verabreichung des Extrakts. Obwohl auch in der Positivkontrollgruppe eine Verbesserung beobachtet wurde, zeigte jeder mikroskopische Querschnitt der Testgruppe eine bessere Leistung und begann sich der Negativkontrollgruppe zu nähern, insbesondere im Medullateil (Abb. 5, 6).

Abb., 6(a-f): Histopathologisches Profil des Nierenmarks in Woche 5 bei 100-facher Vergrößerung; (a) Positive Kontrollgruppe, (b) Corn silk Testgruppe, (c) Binahong Testgruppe, (d) Corn silk Binahong Halbdosis Kombinationstestgruppe, (e) Corn silk Binahong eine Dosis Kombinationstestgruppe und (f) Negative Kontrollgruppe

Wirkung von Extrakt auf TBARS-Spiegel: In in dieser Studie wurde ein Anstieg der TBAR-Menge in der Gruppe festgestellt, der durch Gentamicin und Piroxicam induziert wurde., Jede Testgruppe, der Extrakt verabreicht wurde, hatte weniger TBARS als und unterschied sich signifikant von der positiven Kontrollgruppe (Abb. 7).

Wirkung des Extrakts auf die Katalaseaktivität: Die positive Kontrollgruppe verzeichnete im Vergleich zur negativen Kontrollgruppe einen signifikant niedrigeren Katalase-Spiegel. Die Gruppe, die mit Extrakt behandelt wurde, verzeichnete signifikant erhöhte Katalasespiegel, was auf eine Wiederherstellung der Katalasespiegel näher an normalen, unbehandelten Tieren hinweist (Abb. 8).

Wirkung von Extrakt auf die SOD-Aktivität: Es wurde festgestellt, dass Gruppeninduziertes Nierenversagen eine Abnahme der SOD-Aktivität aufweist., Die Behandlung mit Extrakt führte zu einem signifikanten Anstieg dieser Enzymspiegel (Abb. 9).

Wirkung des Extrakts auf den Organindex: Die positive Kontrollgruppe hatte den höchsten Nierenindex unter den anderen Gruppen und unterschied sich signifikant von der negativen Kontrollgruppe.

Abb. 7: Wirkung der Extraktverabreichung, einzeln und kombiniert, gegen TBARS-Spiegel in Woche 5; *Signifikant unterschiedlich gegen positive Kontrollgruppe (p<0.,05); **Different significantly against negative control group (p<0.05)

Fig. 8: Effect of extract administration, single and combination, against catalase activity in week 5; a Different significantly against positive control group (p<0.10)

Fig., 9: Effect of extract administration, single and combination, against SOD activity in week 5; *Different significantly against positive control group (p<0.05); **Different significantly against negative control group (p<0.05)

Fig., 10: Wirkung der Extraktverabreichung, einzeln und kombiniert, gegen Nierenindex in Woche 5; * * Signifikant unterschiedlich gegen Negativkontrollgruppe (p<0.05)

Die Extraktgruppe hatte einen niedrigeren Nierenindex im Vergleich zur positiven Kontrollgruppe und es gab keine Unterschiede zwischen den Testgruppen (Abb. 10).,

DISKUSSION

Die Ergebnisse, die durch Erhöhung der Kreatinin-und Harnstoffkonzentration in der ersten Behandlungswoche gezeigt wurden, stützten frühere Untersuchungen, die darauf hindeuteten, dass Rattenmodelle von Nierenversagen schnell gebildet werden könnten, indem eine Kombination von Gentamicin und Piroxicam (Sukandar et al., 2011). Es wurde berichtet, dass die Dosen für die Dauer von 7 Tagen verabreicht wurden, um Nierenschäden auszulösen., Die Erhöhung des Kreatinin-Spiegels zeigte, dass der Induktor, insbesondere Gentamicin, eine Abnahme der glomerulären Filtrationsfunktion verursachen könnte, während die histologischen Ergebnisse zeigten, dass Gentamicin einen großen Einfluss auf den Tubulus, insbesondere den proximalen Tubulus, hat (Rybak et al., 1987; Dehghani et al., 2011; özbek et al., 2009). Tubuläre Schäden wurden wahrscheinlich als Folge der Apoptose abgeleitet, die im Wesentlichen einer der wichtigen Prozesse zur Aufrechterhaltung der Homöostase ist., In diesem Prozess senden sowohl Lysosomen als auch Mitochondrien Signale, die den Bruch von Membranen und die Freisetzung von lysosomalen Säurehydrolasen verursachen (De Souza et al., 2009; Denamur et al., 2008).

Das Profil der Kreatinin-Konzentration der Kombinationstestgruppe zeigt eine Tendenz, dass Extrakte additiv und zeitabhängig wirken. Daher könnte eine Verbesserung der Nierenfunktion erreicht werden, indem die Anwendungsdauer verlängert wird, anstatt die Dosis zu erhöhen.,

Der Anstieg des Harnstoffspiegels wurde in der fünften Therapiewoche deutlich beobachtet, was die schwere Nierenschädigung bestätigte (Parlakpinar et al., 2005). Der Anstieg deutete darauf hin, dass der Schaden wahrscheinlich in der positiven Kontrollgruppe bleiben würde. Die Höhe Tendenz wurde nicht gefunden in der test-Gruppen, die gegeben wurden extrahiert. Dieses Ergebnis bestätigte die Nierenschutzaktivität des Extrakts.

Die Nierenschädigung wurde auch durch die Werte des Organindex gestützt, die im Vergleich zur negativen Kontrollgruppe höher waren., Der hohe Werteindex der positiven Kontrollgruppe und der Testgruppe kann auf das Auftreten von Ödemen und Flüssigkeitsansammlungen im pathologischen extravasalen Raum, insbesondere innerhalb des Interstitiums, aufgrund einer tubulären Nekrose zurückzuführen sein (Meliani, 2006; Zulkarnain, 2009) und kann auch durch die gleichzeitige Proliferation und Apoptose von Mesangialzellen verursacht werden. Diese Mesangialzellen sind spezielle Zellen, die sich in den Blutgefäßen der Nieren befinden. In einer Studie, entweder in vivo oder in vitro, wurde gezeigt, dass Gentamicin die Kontraktion und Proliferation von Mesangialzellen stimulierte., Gentamicin war auch in der Lage, die Expression oder Aktivierung des Proapoptose-Proteins zu erhöhen, so dass es zu einem Bruch der lysosomalen Membran und zur Freisetzung von Säurehydrolasen führen konnte, die zur Apoptose und Nekrose proximaler tubulärer Zellen beitrugen (De Souza et al., 2009; Martinez-Salgado et al., 2004).

Aufgrund des hohen Wertindex der Testgruppe konnte geschlossen werden, dass der Extrakt die Schädigung von Mesangialzellen nicht verhinderte oder reparierte., Der Extrakt konnte jedoch eine Verbesserung der biochemischen und histologischen Parameter zeigen, so dass es möglich war, dass der Extrakt die Leistung von Mesangialzellen, die noch funktionierten, maximieren konnte.

Andere Parameter, die in dieser Studie analysiert werden, beziehen sich auf oxidativen Stress. Oxidativer Stress ist ein abnormaler Zustand, bei dem ein erhöhtes Oxidationsprodukt nicht durch eine erhöhte Produktion von Antioxidantien entgegengesetzt werden kann. Das Fehlen des Körpergleichgewichts befindet sich nicht in einer sicheren Zone (Rico et al., 2006; Kandemir et al., 2011).,

Verschiedene Studien haben die Beteiligung von oxidativem Stress an vielen degenerativen Erkrankungen gezeigt, von denen eine Nierenversagen ist (Polat et al., 2006). Urämie selbst verursacht eine erhöhte Produktion von freien Radikalen und sogar Hämodialyseverfahren könnte manchmal die Menge an Radikalen erhöhen (Galle, 2001). Diese Dinge verursachen ein höheres Risiko für Morbidität und die Wahrscheinlichkeit, an anderen Erkrankungen des Patienten mit Nierenversagen zu leiden, als bei gewöhnlichen Patienten ohne Nierenversagen (Luciak, 2004)., Es gibt mehrere Parameter, die verwendet werden können, um das Niveau von oxidativem Stress bei Patienten mit Nierenversagen vorherzusagen, wie konjugiertes Dien, antioxidative Enzyme, Peroxidationsprodukte von Metilguanidin wie Kreatinin, antioxidative Aktivität im Serum und Lipidperoxidation (Gotoh et al., 1997).

Es wurde festgestellt, dass sauerstoffradikale Spezies wie Superoxidanion, Wasserstoffperoxid und Hydroxylradikale eine Rolle in der Pathophysiologie von Gentamicin spielten. Sauerstoffradikale Spezies verursacht schnelle Veränderungen in der Zusammensetzung der Membranlipide oder besser bekannt als Lipidperoxidation., Darüber hinaus verlieren die Zellen schnell ihr osmotisches Gleichgewicht, was zu erhöhten intrazellulären Calciumspiegeln führt. Dies führt zu Ödemen / Schwellungen der Zellen, die eine frühe Manifestation des noch reversiblen Schadens darstellen (Kadkhodaee et al., 2005; Derakhshanfar et al., 2007). Andererseits können radikale Spezies den größten Teil der Leistung des Enzyms verbrauchen, wie Superoxiddismutase (SOD) und Katalase, wodurch die Aktivität dieser Enzyme verringert wird (Abdel-Raheem et al., 2010).,

Lipidperoxidation könnte als oxidative Schädigung von Lipidstrukturen definiert werden, die Doppelbindungen zwischen Kohlenstoff enthalten. Eine andere Definition zeigt, dass die Lipidperoxidation ein Prozess ist, der mit freien Radikalen assoziiert ist, ein Prozess, der nicht kontrolliert wird und kontinuierlich ablaufen kann, was zu Störungen auf der Membran, Lipiden und anderen Zellkomponenten führt. Lipidperoxidation, die kontinuierlich auftritt, kann ein wichtiger Faktor in der Pathogenese von Komplikationen des Nierenversagens sein (Shanmugam et al., 2009)., Wie im vorherigen Absatz angegeben, wird im menschlichen Körper die Struktur der Lipide üblicherweise in Zellmembranen gefunden. Das macht es komplexer ist, dass die Membran erste Verteidigung für jede der Zellen wird, wie Mitochondrien, Plasma, endoplasmatische Retikulum, Lysosomen, Peroxisomen und andere. Zusätzlich können Metaboliten, die zwischen den Oxidationsprozessen gebildet werden, negative Auswirkungen auf andere Orte als den Ursprungsort haben Oxidation (Devasagayam et al., 2003).,

Ein Ergebnis der Lipidperoxidation sind Aldehydeverbindungen, die mit der Säure zu einem rosa Thiobarbiturat reagieren können, das mit einem Spektralphotometer leicht nachgewiesen werden kann. Solche Verbindungen werden oft als saure reaktive Verbindungen Tiobarbiturat oder TBARS (Thiobarbitursäure reaktive Substanzen) bezeichnet. TBARS als eines der Produkte der Lipidperoxidation kann als Referenz verwendet werden, um vorherzusagen, wie viele Radikale produziert werden. In dieser Studie wurde eine Erhöhung der durch Gentamicin und Piroxicam induzierten TBARS-Menge festgestellt., Jede Testgruppe hat weniger als die Menge an TBARS und unterscheidet sich signifikant von der positiven Kontrollgruppe (Abb. 7).

Es scheint, dass Nierenversagen dazu neigt, das Abwehrsystem gegen freie Radikale zu schwächen. Dies macht die hohe Menge an freien Radikalen, die einen Einfluss auf die hohen Mengen an Gewebeschäden haben. Diese Fakten bestätigen die mikroskopischen Querschnittsergebnisse, die in der positiven Kontrollgruppe ein höheres Maß an tubulärer Nekrose zeigen als in der Testgruppe oder der negativen Kontrollgruppe., Viele Beweise deuten darauf hin, dass die übermäßige Menge an freien Radikalen aufgrund von Nierenversagen die Krankheit verschlimmern und das Risiko von Komplikationen erhöhen kann. Aus diesen Ergebnissen geht hervor, dass der Extrakt wahrscheinlich antioxidativ wirkt, da er den Lipidperoxidationsgrad in der Testgruppe verringern kann. Der Rückgang kann durch die Aktivität des Membranlipidschutzes, des Reparaturgewebes, das von den Extrakten bereitgestellt wird, oder der Dämpfung freier Radikale verursacht werden, die die Menge der gefundenen freien Radikale reduzieren, so dass keine Radikale vorhanden sind, die die Lipidmembranen angreifen können., Darüber hinaus bestätigen diese Ergebnisse frühere Daten, die zeigen, dass die Verabreichung von Kombinationen keine überlegene Aktivität und keine Verwendung von Einzelextrakten bietet (Prasanna und Purnima, 2011).

Aus Abb. 7 ist ersichtlich, dass das Niveau der Lipidperoxidation jeder Testgruppe niedriger ist als die negative Kontrollgruppe, obwohl nur die Corn Silk Testgruppe signifikant anders war als die negative Kontrollgruppe. Es zeigt, dass der Extrakt die Resistenz der Zellmembran gegen Oxidationsmittel verbessern kann, so dass Gewebeschäden verhindert oder korrigiert werden können., Höhere Resistenzen verursachen eine geringere Serumkreatinin-Konzentration der Testgruppe im Vergleich zu ihrem Anfangswert und können Serumkreatinin der Negativkontrollgruppe nachahmen.

Das Schutzsystem gegen sauerstoffradikale Spezies oder Oxidationsprodukte von Lipiden, Proteinen und DNA wird durch antioxidative Enzyme wie SOD und Katalase bereitgestellt. Mit anderen Worten, SOD und Katalase sind die beiden Hauptbeispiele für radikale Kampfenzyme in vivo. Es wurde festgestellt, dass die Aktivität beider Enzyme, SOD und Katalase, bei Nierenversagen abnahm., Als Ergebnis gab es eine erhöhte Anzahl von Superoxidanion und Wasserstoffperoxid, um Hydroxylradikale zu erzeugen. Am Ende kann das Hydroxylradikal die Lipidperoxidation auslösen. Dieser Prozess kann die Nierenschädigung erhöhen (Palani et al., 2009). SOD kann Dismutase von Superoxidanionen in Wasserstoffperoxid katalysieren, die dann durch Katalase in Wasser deaktiviert werden (Kim et al., 2012). Dies zeigt an, dass in einem Zustand oxidativen Stresses eine verminderte Aktivität oder Inaktivierung des antioxidativen Abwehrsystems auftrat (Olagunju et al., 2009; Palani et al., 2009)., Eine verminderte Aktivität des Enzyms ist manchmal eine Kompensation für die erhöhte Anzahl von Radikalen. Mit anderen Worten, eine Zunahme der Anzahl von Radikalen zwingt das Immunsystem, mehr Arbeit zur Beseitigung des Oxidationsmittels auszugeben. Es kann jedoch eine Reihe anderer, schädlicherer Wirkungen auslösen (Geo Vigila und Baskaran, 2011). Der Extrakt kann entweder allein oder in Kombination die Aktivität von SOD und Katalase-Enzym im Vergleich zur positiven Kontrollgruppe erhöhen (Abb. 8, 9).,

Die Ergebnisse dieser Studie bestätigten, dass die Verabreichung von Induktoren, Gentamicin und Piroxicam, die Lipidperoxidation in der Niere erhöhen könnte, die durch erhöhte TBARS und verminderte antioxidative Enzymaktivität gekennzeichnet war, obwohl auch andere Schadensmechanismen auftreten können. Es gab eine Tendenz, dass entweder Maisseide-oder Binahong-Extrakte eine antioxidative Aktivität aufweisen, die die Niere vor Nephrotoxizität schützen könnte. Es wurde gezeigt, dass Antioxidationsmittel Schäden an den Nieren verhindern oder reparieren können., Die obigen Daten zeigten, dass der Extrakt dazu beitragen kann, den antioxidativen Status im Rattenmodell des Nierenversagens zu verbessern.

Diese Daten bestätigen die Ergebnisse früherer Studien zu Maisseide. Verschiedene Studien haben die antioxidative Aktivität der Maisseide gezeigt, die durch den hohen Gehalt an Flavonoiden oder phenolischen Verbindungen verursacht werden kann (Ebrahimzadeh et al., 2008; Alam, 2011; Bhaigyabati et al., 2011). In Verbindung mit seinem antioxidativen Extrakt kann Maisseidenextrakt möglicherweise auch zur Behandlung anderer Krankheiten verwendet werden, die mit oxidativem Stress verbunden sind.,

Während binahong Blätter, nicht viele Forschungs Publikationen, die über die Aktivitäten im Zusammenhang mit Antioxidantien zeigen. Einige Studien zeigen Binahong-Aktivität als antibakterielle und Wundheilung (Astuti et al., 2011). Es ist jedoch möglich, dass Binahong aufgrund des im Extrakt enthaltenen Flavonoids auch eine antioxidative Aktivität aufweist.

Flavonoide sind phenolische verbindungen, die in vielen Pflanzen gefunden. Pflanzen verwendeten Flavonoide, um sich vor oxidativen Schäden zu schützen, indem sie freie Radikale und reaktive Sauerstoffspezies hemmen oder reduzieren, die durch Sonneneinstrahlung entstehen., Es wird durch das Vorhandensein von konjugierten Ringstrukturen und Hydroxylgruppen verursacht. Daher wird vorgeschlagen, dass hohe Flavonoide eine Rolle bei der Verhinderung von sauerstoffradikalen Arten spielen, die beim Menschen Zytotoxizität und Gewebeschäden verursachen (Anila und Vijayalakshmi, 2003).

Die Unterdrückungsaktivität gegen oxidativen Stress kann auch durch die Wechselwirkung zwischen den im Extrakt enthaltenen Komponenten erzeugt werden., Einige Studien zeigen, dass alkaloidhaltige Isolate antioxidative Wirkungen haben und die Leberfunktion verbessern können, die zuvor durch die Verwendung von CCl4 geschädigt wurde (sowohl Maisseide als auch “Binahong” – Blattextrakt enthalten Alkaloid). In diesem Fall produzieren CCl4 Schäden durch freie Radikale Produktion so gibt es Ähnlichkeiten, die auf die Bedingungen dieser Studie rationalisiert werden können (Maiza-Benabdesselam et al., 2007; Singh et al., 2010; Parthasarathy et al., 2009; Ravikumar und Gnanadesigan, 2011). Es wird auch vorausgesagt, dass das Vorhandensein von Tannin-Substanzen in Maisseide Schutz vor Schäden bieten kann., Tannin Substanzen haben adstringierend wie Aktivitäten, die Fällung von Proteinen in der Zellmembran verursachen können, die die Barriere bilden, die den Angriff durch freie Radikale verhindert.

SCHLUSSFOLGERUNG

Beide Arten von Mais (Zea mays L.) und Binahong (Anredera cordifolia (Ten.) Steenis) Blätter-Extrakte könnten die Nierenfunktion im Rattenmodell des Nierenversagens verbessern. Die Kombination einer halben Dosis jedes Extrakts zeigte vergleichbare oder etwas bessere Wirkungen als ein einzelner Extrakt, der eine mindestens additive Wirkung zeigte., Reduktion von oxidativem Stress durch jede Extrakte zur Verfügung gestellt und ihre Kombinationen können mit Mechanismus der Reparatur von Nierenversagen korreliert werden.