Der Verbrauch von Kokosöl führt laut einer neuen Metaanalyse zu einem höheren LDL-Cholesterinspiegel im Vergleich zu anderen Pflanzenölen. Im Gegensatz zur landläufigen Meinung war Kokosöl auch nicht mit niedrigeren Entzündungsraten, Glykämie oder Fettleibigkeit verbunden, was Experten davon abhielt, es zu verwenden.,
„Ich war schon immer irgendwie verblüfft von dieser Faszination für die Populärkultur für Kokosöl, wenn es eine der fettigsten Substanzen auf dem Planeten ist, und ich denke, diese Studie bestätigt einige dieser Dinge, die wir auch in kleineren Einzelstudien gesehen haben“, sagte Deirdre Mattina, MD (Henry Ford Health System ’s Women‘ s Heart Center, Detroit, MI), der nicht an der Studie beteiligt war, gegenüber TCTMD.
Die Verwirrung ist auf weit verbreitete Behauptungen zurückzuführen, dass Kokosöl entzündungshemmende Eigenschaften hat, die auf kleineren Studien aus geografisch isolierten Populationen basieren, sagte sie., „Vieles davon haben wir aus dem Zusammenhang gerissen und aus welchen anderen Komponenten die Ernährung dieser Populationen besteht. Und dann suchen die Leute natürlich immer nach etwas, das als natürlich oder anders in der Verarbeitung vermarktet wird, also denke ich, dass sie sich diesen Dingen widmen und vielleicht falsch interpretieren, was gesund wirklich ist.“
Der leitende Autor Rob M. van Dam, PhD (National University of Singapore), sagte gegenüber TCTMD, dass die Forscher diese Studie begonnen hätten, weil Kokosöl in der Presse als vorteilhaft beworben werde.,
“ Angesichts der vielen Behauptungen von gesundheitlichen Vorteilen, . . . man würde erwarten, dass es erhebliche Beweise aus klinischen Studien am Menschen gibt, die diese Behauptungen stützen. Aus dieser Perspektive ist es überraschend, dass diese wissenschaftliche Unterstützung für diese Behauptungen fehlt“, sagte er in einer E-Mail. Van Dam fügte jedoch hinzu: „Basierend auf einem detaillierteren Verständnis der Fettsäurezusammensetzung von Kokosöl und der Biologie dieser Fettsäuren sind unsere Ergebnisse nicht überraschend.,“
Vergleiche mit anderen Ölen
Für die Studie, die diese Woche vor Print in Circulation online veröffentlicht wurde, umfasste van Dam zusammen mit Nithya Neelakantan, PhD, und Jowy Yi Hoong Seah, BSc (beide National University of Singapore), 16 internationale Studien, in denen die Auswirkungen von mindestens 2 Wochen Kokosölkonsum mit anderen nichttropischen Pflanzenölen oder Palmöl auf kardiovaskuläre Risikofaktoren verglichen wurden. Insgesamt berichteten acht Studien über das Körpergewicht, fünf über das Körperfett, vier über den Taillenumfang, vier über das Fasten mit Glukose und fünf über C-reaktives Protein.,
Im Vergleich zu nichttropischen Pflanzenölen erhöhte Kokosnussöl das Gesamtcholesterin, das LDL-Cholesterin und das HDL-Cholesterin signifikant, jedoch nicht Triglyceride, Körpermaße, Glykämie oder C-reaktives Protein.
Auswirkungen von Kokosöl gegen nichttropische Pflanzenöle in allen Studien
Die Ergebnisse wurden in ähnlichen Analysen mit Ausnahme von nichtrandomierten Studien und Gewichtsverlust Intervention Studien beibehalten.
Im Vergleich zu Palmöl erhöhte Kokosöl auch das Gesamtcholesterin signifikant um 25,57 mg/dl, LDL-Cholesterin um 20.,50 mg / dl und HDL-Cholesterin um 2, 83 mg / dl, hatten jedoch keinen Einfluss auf Triglyceride.
Kein gesundes Öl
„Die hypercholesterinämische Wirkung der Kokosölaufnahme ist wahrscheinlich auf den hohen Gehalt an gesättigten Fettsäuren zurückzuführen“, schreiben die Autoren. „Unsere Ergebnisse zu nachteiligen Auswirkungen von Kokosöl im Vergleich zu alternativen Speiseölen auf die LDL-Cholesterinkonzentrationen stimmen daher mit den Ernährungsempfehlungen überein, gesättigtes Fett durch mehrfach ungesättigtes Fett zu ersetzen.,“
In der Tat, sagte van Dam, “ Kokosöl besteht zu etwa 90% aus gesättigtem Fett, was höher ist als der Anteil an gesättigtem Fett in Butter oder Schmalz.“Ein weiterer Faktor ist, dass Laurinsäure weit verbreitet ist; Während es chemisch als mittelkettige Fettsäure klassifiziert wird-aufgrund der schnellen Absorption und des Stoffwechsels als gesünder angesehen—verhält es sich eher wie eine langkettige Fettsäure, erklärte er. „Darüber hinaus besteht etwa ein Viertel des Kokosfetts aus den langkettigen gesättigten Fettsäuren Myristinsäure und Palmitinsäure.,“
Der Verzehr von Kokosöl hat keine Vorteile in Bezug auf „Körperfett, Entzündungen, Blutzucker oder Herzgesundheit“, betonte van Dam und fügte hinzu: „Im Gegensatz dazu erhöht ein hoher Kokosnusskonsum die LDL-Cholesterinkonzentrationen im Blut und kann somit das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen.“
Es ist unwahrscheinlich, dass eine begrenzte sporadische Verwendung von Kokosöl für den Geschmack beim Kochen eine erhebliche nachteilige Wirkung hat“, räumte er ein.
Mattina stimmte zu, dass der Konsum von Kokosöl von Ärzten entmutigt werden sollte., „Ich würde dies keinem meiner Patienten empfehlen, die eine koronare Erkrankung festgestellt haben oder sogar versuchen, eine koronare Herzkrankheit zu verhindern“, sagte sie und fügte hinzu, dass natives Olivenöl oder Rapsöl bei sparsamer Anwendung ein guter Ersatz sind.
Ich war schon immer irgendwie verblüfft von dieser Faszination der populären Kultur für Kokosöl, wenn es eine der fettigsten Substanzen auf dem Planeten ist. Deirdre Mattina
In einem begleitenden editorial, Frank Sacks, MD (Harvard TH Chan School of Public Health, Boston, MA), spiegelt diese Empfehlungen.,
„Kokosöl kann als eines der schädlichsten Speiseöle angesehen werden, das das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht“, schreibt er. „Selbst im Vergleich zu Palmöl, einem anderen tropischen Öl mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren, erhöhte Kokosöl das LDL-Cholesterin. Das Ersetzen von Kokosöl durch nichttropische ungesättigte Pflanzenöle, insbesondere solche, die reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind, hat einen gesundheitlichen Nutzen. Wir glauben, dass die Ergebnisse der vorliegenden Metaanalyse die Entwicklung von Ernährungsempfehlungen und USDA-Ernährungsrichtlinien beeinflussen können., In der kulinarischen Praxis sollte Kokosöl nicht als normales Speiseöl verwendet werden, obwohl es sparsam für Geschmack oder Textur verwendet werden kann.“
Für van Dam besteht der nächste logische Schritt in Bezug auf die Forschung darin, festzustellen, ob der Verzehr von Kokosöl einen Zusammenhang zu den Ergebnissen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hat, nicht nur zu Krankheitsmarkern wie Serumcholesterin.
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