Wie viele Frauen sterben bei der Geburt?

Nach neuesten globalen Schätzungen der Vereinten Nationen sterben 303.000 Frauen pro Jahr bei der Geburt oder infolge von Komplikationen aufgrund einer Schwangerschaft. Dies entspricht etwa 830 Frauen, die jeden Tag sterben – etwa eine alle zwei Minuten.

Die meisten Todesfälle sind auf Erkrankungen zurückzuführen, die hätte verhindert werden können, wenn Frauen während ihrer Schwangerschaft und während der Geburt die richtige medizinische Versorgung erhalten hätten., Schwere Blutungen und Infektionen nach der Geburt sind die größten Killer, aber Bluthochdruck, behinderte Arbeit und unsichere Abtreibungen tragen dazu bei.

Genaue Zahlen zur Müttersterblichkeit erfordern eine starke landesweite Datenerhebung, die in Entwicklungsländern häufig nicht verfügbar ist, sodass die Zahl der Todesfälle wahrscheinlich unterreportiert wird.

Wo treten die Todesfälle auf?

Die überwiegende Mehrheit der Todesfälle bei Müttern tritt in Entwicklungsländern auf. Etwa zwei Drittel aller Todesfälle bei Müttern finden in Afrika südlich der Sahara statt., Allein Nigeria und Indien machen ein Drittel der weltweiten Todesfälle aus.

Die Müttersterblichkeitsrate in den am wenigsten entwickelten Ländern der Welt liegt bei 436 Todesfällen pro 100.000 Lebendgeburten, was in starkem Gegensatz zu der entsprechenden Zahl – nur 12 – in wohlhabenden Ländern steht.

Eine schwangere Frau leidet unter Komplikationen in Freetown ist Kroo Bay-Klinik. Sierra Leone hatte 2015 die weltweit höchste Müttersterblichkeitsrate., Foto: Lee Karen Stow / Alamy

Die Zahlen der Weltbank zeigen, dass Sierra Leone im Jahr 2015 (dem letzten Jahr, für das es Aufzeichnungen gibt) die höchste Müttersterblichkeitsrate der Welt hatte, mit 1,360 Todesfällen pro 100,000 Lebendgeburten – obwohl dies eine Verringerung um 50% seit 1990 darstellt.

Was Fortschritte bei der Verringerung der Todesfälle?

Trotz der Zahl der Todesfälle spiegeln die globalen Zahlen den Fortschritt wider. 1990 starben schätzungsweise 532.000 Frauen jährlich, so daß in einer Generation ein Rückgang um 44% zu verzeichnen war.,

Aber während die Reduzierung sicherlich verdient Feier, es spiegelt eine kleine Rendite auf große globale Verpflichtungen. Auf der ersten Weltfrauenkonferenz, die 1975 in Mexiko stattfand, wurde die hohe Zahl der Todesfälle von Müttern beleuchtet und Maßnahmen ergriffen, um sie zu reduzieren. 1994 gaben 179 Regierungen auf der internationalen Konferenz über Bevölkerung und Entwicklung in Kairo ein gemeinsames Versprechen ab, dass sie bis zur Jahrhundertwende die Zahl der 1990 registrierten Todesfälle von Müttern halbieren und dann die Zahl bis 2015 erneut halbieren würden. Das ist nicht passiert.,

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Im Jahr 2001 einigten sich die UN-Mitgliedstaaten auf die Millenniums-Entwicklungsziele, die einen Aufruf zur Reduzierung der Zahl der Todesfälle von Müttern um drei Viertel bis 2015 enthielten. Während die MDGs die Bemühungen verstärkten, wurde das Ziel in den Ländern mit den höchsten Sterberaten nicht erreicht. Tatsächlich war es das Ziel, das die langsamsten Fortschritte machte. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sank die Müttersterblichkeit zwischen 1990 und 2005 um durchschnittlich 2.,3% pro Jahr-weit unter den 5,5%, die zur Erreichung der MDGs erforderlich sind. Und nun scheint der Niedergang eingetreten zu sein.

‚Es war keine leichte Erfahrung‘: Sara, eine Mutter in Lilongwe, brachte im März 2016 ihren Sohn zur Welt. Malawi hat viele junge Mütter. Foto: Unicef/Chikondi

Warum hat die Figur ein Plateau erreicht?,

Wenn es eine hohe Sterblichkeitsrate gibt, werden relativ einfache Interventionen-Sensibilisierung der Frauen für die Bedeutung der Suche nach ärztlicher Hilfe während Schwangerschaft und Geburt, Schulung der örtlichen Gesundheitspersonal, um Anzeichen von Problemen bei der Arbeit zu erkennen – ziemlich schnelle Gewinne bringen.

Aber die Nadel viel weiter zu bewegen, erfordert mehr politischen Willen und mehr Geld, sagt Anneka Knutsson, Chefin für sexuelle und reproduktive Gesundheit beim UN Population Fund (UNFPA)., „Jede Intervention, die Frauen in ein Gesundheitszentrum bringt, um eine vorgeburtliche Versorgung zu erhalten, Frauen über die Bedeutung der Pflegesuche zu informieren oder die Anzahl der allein zu Hause durchgeführten Geburten zu verringern, wird große Auswirkungen haben“, sagt sie. „Wenn Sie das Niveau von etwa 200 Todesfällen erreichen, müssen so viele weitere Interventionen im Gesundheitssystem durchgeführt werden, um es weiter zu reduzieren. Diese beziehen sich auf kompetentes Personal und Einrichtungen, die zusätzlich zu sicheren normalen Lieferungen Bluttransfusionen, Kaiserschnitte oder andere Arten assistierter Lieferungen durchführen können., Es erfordert mehr langfristige und komplexe Investitionen in das Gesundheitssystem. Dies ist ein Grund, warum sich das Abnahmetempo verlangsamt.“

Warum sterben Frauen?

Es gibt eine Reihe von Gründen, und Sie hat Ihre Wurzeln in der von Armut, Ungleichheit und Sexismus. Die Mehrheit der Frauen stirbt in ärmeren ländlichen Gebieten, in denen die Gesundheitsversorgung oft unzureichend oder unzugänglich ist und in denen es zu einem starken Mangel an ausgebildetem medizinischem Personal kommt. Frauen aus solchen Gebieten gebären seltener mit einem qualifizierten Gesundheitspersonal als wohlhabendere Frauen.,

Warum sterben Frauen immer noch bei der Geburt, fragt Emily Watson

Im Jahr 2014 stellte der Bericht über den Zustand der Hebammen der Welt fest, dass nur 42% der Hebammen, Krankenschwestern und Ärzte der Welt in den 73 Ländern leben und arbeiten, in denen die Mehrheit der Todesfälle bei Frauen und Neugeborenen die meisten Totgeburten treten auf., Ohne professionelle Hilfe gebären Frauen alleine oder müssen sich auf weibliche Verwandte oder traditionelle Geburtshelfer verlassen, um sie zu unterstützen, und ihr Leben in ernste Gefahr bringen, wenn Komplikationen auftreten. Frauen, insbesondere in ländlichen Gebieten, leben möglicherweise meilenweit von jedem Gesundheitszentrum entfernt und haben möglicherweise Schwierigkeiten, den Transport zu bezahlen, um dorthin zu gelangen, wenn das Geld knapp ist. Das Guttmacher-Institut schätzt, dass etwas mehr als die Hälfte der Frauen in Afrika in einem Gesundheitszentrum gebären wird, verglichen mit mehr als 90% in Lateinamerika.,

Während der gesamten Schwangerschaft erhalten Frauen in ärmeren Ländern viel seltener die von der WHO empfohlenen acht vorgeburtlichen Termine. Diese Termine sind entscheidend, um Probleme oder zugrunde liegende Probleme zu identifizieren, die Schwierigkeiten bei der Geburt verursachen können – wenn eine Frau zum Beispiel Malaria hat oder besondere Unterstützung benötigt, weil sie HIV-positiv ist. Guttmacher schätzte, dass während 63% der Frauen in Entwicklungsländern während der Schwangerschaft mindestens vier vorgeburtliche Besuche erhielten, die entsprechende Zahl in Afrika nur 51% betrug.,

Das Institut berechnet, dass, wenn alle Frauen das von der WHO empfohlene Betreuungsniveau hätten, der Tod von Müttern um mehr als 60% auf etwa 112.000 Jährlich sinken würde.

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Und was ist Sexismus?

Millionen von Frauen auf der ganzen Welt sind noch immer nicht in der Lage zu entscheiden, Wann oder wenn Sie wollen, zu heiraten oder Kinder haben., In Entwicklungsländern verwenden etwa 214 Millionen Frauen und Mädchen im Alter von 15 bis 49 Jahren, die nicht schwanger werden möchten, keine moderne Form der Empfängnisverhütung, weil sie nicht darauf zugreifen können oder weil ihre Partner oder Gemeinschaften die empfängnisverhütende Wirkung missbilligen. Der größte Anteil der Frauen ohne Zugang zu moderner Empfängnisverhütung befindet sich in Afrika südlich der Sahara.

Viele Länder erlauben Abtreibungen nur, wenn das Leben einer Frau gefährdet ist, und eine Handvoll Länder haben trotz wachsender Liberalisierungsforderungen immer noch völlige Verbote. Dies bedeutet, dass viele Frauen auf unsichere, illegale Abtreibungen zurückgreifen., Die WHO schätzt, dass bis zu 13% der Müttersterblichkeit jedes Jahr auf unsichere Abtreibungen zurückzuführen sind. „Frauen erhalten ihren gebührenden Respekt in Bezug auf sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte nicht“, sagt Sarah Onyango, technische Direktorin in der Programmabteilung der International Planned Parenthood Federation. „Wir wissen, was es braucht, wir haben das Fachwissen und die Ressourcen im Großen und Ganzen … aber wir ignorieren es und legen nicht genug Wert auf die Notwendigkeit, Frauenprobleme anzugehen.“

Wer ist am meisten gefährdet, zu sterben?

Jugendliche Mädchen haben ein besonders hohes Sterberisiko bei der Geburt., Letztes Jahr stellte die WHO fest, dass Komplikationen bei Schwangerschaft und Geburt zusammen mit unsicheren Abtreibungen die weltweit größten Mörder von Mädchen im Alter von 15 bis 19 Jahren waren. Bluthochdruck und Arbeitsstörungen gehören zu den Hauptursachen, da ihr Körper nicht vollständig entwickelt und zur Geburt bereit ist. Etwa die Hälfte aller Schwangerschaften in dieser Kohorte sind ungeplant.

Eine Frau erhält eine empfängnisverhütende Implantat in Gasita Dorf, Botswana., Foto: Pako Lesejane / The Guardian

Es werden keine offiziellen Statistiken für jüngere Mädchen erhoben (offizielle Statistiken für reproduktive Gesundheitsfürsorge werden nur für Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren gesammelt), aber das Guttmacher-Institut schätzt, dass im Jahr 2016 777.000 Babys von Mädchen im Alter von 10 bis 14 Jahren geboren wurden.

Die UN-Mitgliedstaaten haben eine Resolution zur Beendigung der Kinderehe unterzeichnet, aber jedes Jahr werden 7, 3 Millionen Babys von Müttern unter 18 Jahren geboren, und neun von 10 Geburten von verheirateten Mädchen., Achtzehn der 20 Länder mit den höchsten Kinderheiratsraten befinden sich in Afrika, dem Kontinent mit den höchsten Müttersterblichkeitsraten.

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Onyango glaubt, dass Gespräche über Sex früh beginnen müssen und Verhütungsmittel jungen Menschen zur Verfügung gestellt werden müssen. „Die meisten Institutionen denken, dass diese Gespräche für 18-Jährige sind, aber in Wirklichkeit ist eine altersgerechte umfassende Sexualerziehung sehr wichtig und muss früh beginnen.“

Ist die Finanzierung der Müttergesundheit ein Problem?,

Besorgniserregend ist die Hilfe für die Gesundheit von Müttern in den letzten Jahren um etwa 11% gesunken, von $4.4 bn (£3.4 bn) im Jahr 2013 auf $3.9 bn im vergangenen Jahr. Es ist unklar, warum. In den letzten Jahren haben jedoch einige Geberländer die Hilfe umgeleitet, um einen Zustrom von Flüchtlingen zu Hause zu bewältigen.

Die UNFPA hat eine Finanzierungslücke von etwa 700 Millionen US-Dollar bis 2020, die nicht durch Donald Trumps Entscheidung, die Finanzierung der Agentur im vergangenen Jahr einzustellen, unterstützt wird.

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Was kommt als Nächstes?,

Nachdem die MDGs nicht erreicht wurden, wurde die Verringerung der Müttersterblichkeit zum Ziel der 2015 von den UN-Mitgliedstaaten unterzeichneten Ziele für nachhaltige Entwicklung gemacht. Die neuen globalen Ziele verpflichten die Länder, den Tod von Müttern auf weniger als 70 pro 100.000 Lebendgeburten zu reduzieren. Ehrgeizig, ja, aber es ist zu hoffen, dass die Messlatte zumindest erhebliche Fortschritte anspornen wird.

Onyango sagt, dass eine strategische Ausrichtung der Ressourcen erforderlich sein wird, um sicherzustellen, dass die ärmsten und am stärksten gefährdeten Frauen besser unterstützt werden., Ein weiteres Ziel der Gesundheitsziele für nachhaltige Entwicklung ist die Gewährleistung eines universellen Zugangs zu Familienplanungsdiensten. Es gibt auch ein eigenständiges Ziel, das die Gleichstellung der Geschlechter fordert, zu dem insbesondere die Beendigung der Kinderehe und die Gewährleistung des universellen Zugangs zur reproduktiven Gesundheitsversorgung gehören.

Erwarten Sie Lobbyarbeit zu diesem Thema auf der internationalen Konferenz über Familienplanung in Ruanda im November und im nächsten Jahr, die den 25.