Somatoforme Störungen bei Kindern und Jugendlichen können zu Beeinträchtigungen der pädagogischen und sozialen Funktion führen und eine große psychosoziale Belastung verursachen. Die Diagnose solcher Störungen ist komplex, da sie als Erkrankungen auftreten können. Daher suchen die meisten somatoformen Patienten keine psychiatrische Hilfe., Das gemeinsame Merkmal von somatoformen Störungen, wie in DSM-IV-TR beschrieben, ist das Vorhandensein von körperlichen Symptomen, die auf eine zugrunde liegende Erkrankung hindeuten, die entweder nicht gefunden wird oder das Ausmaß der Funktionsstörung nicht berücksichtigt. Die diagnostischen Kriterien für somatoforme Störungen wurden gegründet für Erwachsene und angewendet werden, um die Kinder für fehlende Kind-spezifische Forschung und entwicklungsgerechten alternative system. Die häufigsten somatoformen Störungen bei Kindern und Jugendlichen sind wiederkehrende Bauchschmerzen und Spannungskopfschmerz., Andere Störungen in der Kategorie umfassen: Somatisierungsstörung, undifferenzierte somatoforme Störung, Konversionsstörung, Hypochondriasis und körperdysmorphe Störung Die Behandlung wird durch eine Kombination aus Pharmakotherapie und Psychotherapie angewendet. SSRI sind wirksam bei somatoformen Störungen, die Komorbidität mit Angstzuständen und Depressionen haben, sowie bei körperdysmorphen Störungen und Hypochondriasis. Konversionsstörung wird normalerweise mit Benzodiazepinen und Schmerzstörung mit leichten Analgetika, Trizyklika und Tegretol behandelt., In Bezug auf die Psychotherapie wurden Behandlungen gefunden, die bei somatoformen Störungen am wirksamsten sind kognitive Verhaltenstherapie, Hypnose und Biofeedback.