Beschreibung
Das Kniegelenk wurde früher als Ginglymus oder Scharniergelenk beschrieben, hat aber einen viel komplizierteren Charakter.
Es besteht aus drei Gelenken in einem: zwei Kondyloidgelenken, eines zwischen jedem Kondylus des Femurs und dem entsprechenden Meniskus und Kondylus der Tibia; und ein Drittel zwischen Patella und Femur, teilweise arthrodial, aber nicht vollständig, da sich die Gelenkflächen nicht gegenseitig anpassen, so dass die Bewegung kein einfaches Gleiten ist.,
Diese Ansicht der Konstruktion des Kniegelenks wird durch die Untersuchung der Artikulation bei einigen der unteren Säugetiere bestätigt, bei denen entsprechend diesen drei Unterteilungen manchmal drei Synovialhöhlen gefunden werden, die entweder völlig verschieden sind oder nur durch kleine Kommunikation miteinander verbunden sind.
Diese Ansicht wird durch die Existenz der beiden Kreuzbänder in der Mitte des Gelenks, die als Kollateralbänder der medialen und lateralen Gelenke angesehen werden müssen, weiter wahrscheinlicher.,
Das Vorhandensein der Patellarfalte der Synovialmembran würde ferner auf eine Tendenz zur Trennung der Synovialhöhle in zwei kleinere Säcke hinweisen, von denen einer dem lateralen und der andere dem medialen Gelenk entspricht.,p>Die Knochen sind durch folgende Bänder miteinander verbunden:
- Gelenkkapsel
- Lateraler Meniskus
- Medialer Meniskus
- Querband des Knies
- Vorderes Kreuzband
- Hinteres Kreuzband
- Fibuläres Kollateralband
- Tibiales Kollateralband
- Schräges Poplitealband
- Bogenförmiges Poplitealband
- Patellarband
Die Gelenkkapsel besteht aus einer dünnen, aber starken, faserigen Membran, die durch Bänder, die untrennbar mit ihr verbunden sind, fast vollständig verstärkt wird., Oberhalb und vorne, unter der Sehne des Quadrizeps femoris, wird es nur durch die Synovialmembran dargestellt. Seine Hauptstärkungsbänder sind von der Faszie lata und von den Sehnen abgeleitet, die das Gelenk umgeben. Vorne füllen Ausdehnungen von den Vasti und von der Faszie lata und ihrem Iliotibialband die Intervalle zwischen dem vorderen und dem Kollateralband aus, die das mediale und laterale patellare Retinacula bilden., Hinter der Kapsel befinden sich vertikale Fasern, die aus den Kondylen und den Seiten der Interkondyloid-Fossa des Femurs entstehen; Der hintere Teil der Kapsel befindet sich daher an den Seiten und vor den Kreuzbändern, die somit von der Gelenkhöhle ausgeschlossen sind. Hinter den Kreuzbändern befindet sich das schräge Poplitealband, das durch Fasern ergänzt wird, die von der Sehne des Semimembranosus abgeleitet sind., Seitlich füllt eine Verlängerung vom Iliotibialband das Intervall zwischen den schrägen poplitealen und den fibulären Kollateralbändern aus und bedeckt diese teilweise. Medial gehen Erweiterungen vom Sartorius und Semimembranosus nach oben zum tibialen Kollateralband und stärken die Kapsel.
Die Synovialmembran des Kniegelenks ist die größte und umfangreichste im Körper., Beginnend am oberen Rand der Patella bildet es eine große Sackgasse unter dem Quadrizeps femoris am unteren Teil der Vorderseite des Femurs und kommuniziert häufig mit einer Bursa, die zwischen der Sehne und der Vorderseite des Femurs liegt. Der Beutel der Synovialmembran zwischen dem Quadrizeps und der Vorderseite des Femurs wird während der Bewegungen des Knies von einem kleinen Muskel, dem Articularis genu, unterstützt, der in ihn eingeführt wird. Auf beiden Seiten der Patella erstreckt sich die Synovialmembran unter den Aponeurosen der Vasti und insbesondere unter der des Vastus medialis., Unterhalb der Patella ist es durch eine beträchtliche Menge Fett, das infrapatellare Pad, vom Ligamentum patellæ getrennt. Von den medialen und lateralen Rändern der Gelenkfläche der Patella projizieren sich Reduplikationen der Synovialmembran in das Innere des Gelenks. Diese bilden zwei fransenartige Falten, die Alarfalten genannt werden;unten konvergieren diese Falten und werden als ein einziges Band, die Patellarfalte(Ligamentum mucosum), an der Vorderseite der Fossa intercondyloid des Femurs fortgesetzt., Auf beiden Seiten des Gelenks verläuft die Synovialmembran vom Femur nach unten, Auskleiden der Kapsel bis zu ihrem Befestigungspunkt an den Menisken; es kann dann über die oberen Oberflächen dieser zu ihren freien Grenzen und von dort entlang ihrer Unterflächen zur Tibia verfolgt werden. Im hinteren Teil des lateralen Meniskus bildet es eine Sackgasse zwischen der Rille auf seiner Oberfläche und der Sehne des Popliteus; es wird über die Vorderseite der Kreuzbänder reflektiert, die sich daher außerhalb der Synovialhöhle befinden.,
Die Bursæ in der Nähe des Kniegelenks sind die folgenden: Vorne gibt es vier bursæ: eine große zwischen der Patella und der Haut, eine kleine zwischen dem oberen Teil der Tibia und dem Ligamentum patellæ, eine dritte zwischen dem unteren Teil der Tuberositas der Tibia und der Haut und eine vierte zwischen der vorderen Oberfläche des unteren Teils des Femurs und der tiefen Oberfläche des Quadrizeps femoris, die normalerweise mit dem Kniegelenk in Verbindung steht., Lateral gibt es vier bursæ: (1) eine (die manchmal mit dem Gelenk in Verbindung steht) zwischen dem lateralen Kopf des Gastrocnemius und der Kapsel; (2) eine zwischen dem fibulären Kollateralband und der Sehne des Bizeps; (3) eine zwischen dem fibulären Kollateralband und der Sehne des Popliteus (dies ist manchmal nur eine Ausdehnung von der nächsten Bursa); (4) eine zwischen der Sehne des Popliteus und dem lateralen Kondylus des Femurs, normalerweise eine Ausdehnung von der Synovialmembran des der Joint.,ation zwischen der Sehne des medialen Kopfes des Gastrocnemius und der Sehne des Semimembranosus und kommuniziert oft mit dem Gelenk; (2) eine oberflächliche zum tibialen Kollateralband, zwischen ihm und den Sehnen des Sartorius, Gracilis und Semitendinosus; (3) eine tief zum tibialen Kollateralband, zwischen ihm und der Sehne des Semimembranosus (dies ist manchmal nur eine Erweiterung von der nächsten Bursa); (4) eine zwischen der Sehne des Gastrocnemius und der Sehne des Semimembranosus und der Kopf der Tibia; (5) Gelegentlich gibt es eine Bursa zwischen den Sehnen des Semimembranosus und Semitendinosus.,
Strukturen um das Gelenk.—Vorne und an den Seiten befindet sich der Quadrizeps femoris; seitlich die Sehnen des Bizeps femoris und Popliteus und des gemeinen Peronealnervs; medial der Sartorius, Gracilis, Semitendinosus und Semimembranosus; dahinter die Poplitealgefäße und der Nervus tibialis, Popliteus, Plantaris sowie mediale und laterale Köpfe des Gastrocnemius, einige Lymphdrüsen und Fett.,
Die Arterien, die das Gelenk versorgen, sind die höchsten genikulären (anastomotica magna), eine Verzweigung des femoralen, die genikulären Äste des poplitealen, die wiederkehrenden Äste der vorderen Tibia und der absteigende Ast vom lateralen femoralen Circumflex der Profunda femoris.
Die Nerven werden vom Obturator, Femoral, tibial und Common peroneal abgeleitet.
Bewegungen.—Die Bewegungen, die am Kniegelenk stattfinden, sind Flexion und Extension und in bestimmten Positionen des Gelenks interne und externe Rotation., Die Bewegungen der Beugung und Streckung an diesem Gelenk unterscheiden sich von denen in einem typischen Scharniergelenk, wie dem Ellenbogen, darin, dass (a) die Achse, um die die Bewegung stattfindet, keine feste ist, sondern sich während der Streckung vorwärts und rückwärts während der Flexion verschiebt; (b) Der Beginn der Flexion und das Ende der Streckung werden von Rotationsbewegungen begleitet, die mit der Fixierung der Extremität in einer Position großer Stabilität verbunden sind. Die Bewegung von der Vollflexion zur Vollverlängerung kann daher in drei Phasen beschrieben werden:
1., Im vollständig gebeugten Zustand ruhen die hinteren Teile der Femurkondylen auf den entsprechenden Abschnitten der Meniskotibialflächen, und in dieser Position ist eine leichte Menge einfacher Rollbewegung erlaubt.
2. Während des Durchgangs der Extremität von der gebeugten in die ausgefahrene Position wird dem Rollen eine Gleitbewegung überlagert, so dass sich die Achse, die zu Beginn durch eine Linie durch die inneren und äußeren Kondylen des Femurs dargestellt wird, allmählich nach vorne verschiebt., In diesem Teil der Bewegung sind die hinteren zwei Drittel der tibialen Gelenkflächen der beiden Femurkondylen beteiligt, und da diese ähnliche Krümmungen aufweisen und parallel zueinander sind, bewegen sie sich gleichmäßig vorwärts.
3. Der laterale Kondylus des Femurs wird durch die Straffung des vorderen Kreuzbandes fast zur Ruhe gebracht; es bewegt sich jedoch leicht nach vorne und medialwärts und drückt den vorderen Teil des lateralen Meniskus vor sich her., Die Tibialoberfläche am medialen Kondylus ist weiter nach vorne verlängert als die am lateralen, und diese Verlängerung ist lateral nach unten gerichtet. Wenn daher die Bewegung der Kondylen nach vorne durch das vordere Kreuzband überprüft wird, führt eine fortgesetzte Muskelwirkung dazu, dass der mediale Kondylus, der den Meniskus mit sich zieht, sich nach hinten und medial bewegt nach vorne, wodurch eine Innenrotation des Oberschenkels am Bein erzeugt wird., Wenn die Position der vollen Ausdehnung erreicht ist, wird der laterale Teil der Nut am lateralen Kondylus gegen den vorderen Teil des entsprechenden Meniskus gedrückt, während der mediale Teil der Nut auf dem Gelenkrand vor dem lateralen Prozess der tibialen Interkondyloid-Eminenz ruht. In die Rille am medialen Kondylus ist der vordere Teil des medialen Meniskus eingepasst, während das vordere Kreuzband und der Gelenkrand vor dem medialen Prozess der tibialen Interkondyloid-Eminenz in den Vorderteil der Interkondyloid-Fossa des Femurs aufgenommen werden., Diese dritte Phase, durch die alle diese Teile in eine genaue Anordnung gebracht werden, wird als „Verschrauben nach Hause“ oder Verriegelungsbewegung des Gelenks bezeichnet.
Die vollständige Bewegung der Flexion ist das Gegenteil von der oben beschriebenen und geht daher einer äußeren Rotation des Femurs voraus, die das verlängerte Gelenk entriegelt.
Die Achsen, um die die Bewegungen der Flexion und Extension stattfinden, sind nicht genau im rechten Winkel zu beiden Knochen; In der Flexion befinden sich Femur und Tibia in derselben Ebene, aber in der Extension bildet der eine Knochen einen Winkel, der sich seitlich öffnetwärts mit dem anderen.,
Zusätzlich zu den Rotationsbewegungen, die mit der Beendigung der Streckung und dem Beginn der Flexion verbunden sind, kann die Rotation nach innen oder außen erfolgen, wenn das Gelenk teilweise gebeugt ist; Diese Bewegungen finden hauptsächlich zwischen der Tibia und den Menisken statt und sind am freisten, wenn das Bein im rechten Winkel mit dem Oberschenkel gebogen ist.
Bewegungen der Patella.—Die Gelenkfläche der Patella ist undeutlich in sieben Facetten unterteilt-obere, mittlere und untere horizontale Paare und eine mediale senkrechte Facette., Wenn das Knie gewaltsam gebeugt ist, steht die mediale senkrechte Facette in Kontakt mit der semilunaren Oberfläche am lateralen Teil des medialen Kondylus; Diese semilunare Oberfläche ist eine Verlängerung des medialen Teils der patellaren Oberfläche. Wenn das Bein von der gebeugten in die ausgefahrene Position getragen wird, wird zuerst das höchste Paar, dann das mittlere Paar und schließlich das niedrigste Paar horizontaler Facetten nacheinander mit der patellaren Oberfläche des Femurs in Kontakt gebracht., In der ausgefahrenen Position, wenn der Quadrizeps femoris entspannt ist, liegt die Patella lose auf der Vorderseite des unteren Endes des Femurs.
Während der Flexion wird das Ligamentum patellæ auf die Dehnung gelegt, und bei extremer Flexion werden das hintere Kreuzband, das schräge Popliteal-und Kollateralband und in geringem Maße das vordere Kreuzband entspannt. Flexion wird während des Lebens durch den Kontakt des Beines mit dem Oberschenkel überprüft., Wenn das Kniegelenk vollständig ausgestreckt ist, werden die schrägen poplitealen und kollateralen Bänder, das vordere Kreuzband und das hintere Kreuzband angespannt; Bei der Streckung des Knies wird das Ligamentum patellæ durch den Quadrizeps femoris gestrafft, aber in voller Ausdehnung mit der Ferse wird es entspannt. Die Rotation nach innen wird vom vorderen Kreuzband überprüft; Die Rotation nach außen neigt dazu, die Kreuzbänder zu kreuzen und zu entspannen, wird jedoch vom tibialen Kollateralband überprüft., Die Hauptfunktion des Kreuzbandes besteht darin, als direkte Verbindung zwischen Tibia und Femur zu wirken und zu verhindern, dass der frühere Knochen zu weit nach hinten oder vorne getragen wird. Sie helfen auch den Kollateralbändern, jeder Biegung des Gelenks zu beiden Seiten zu widerstehen., Die Menisken sollen, wie es scheint, die Oberflächen der Tibia bis zu einem gewissen Grad an die Form der Femurkondylen anpassen, um die Intervalle auszufüllen, die sonst in den unterschiedlichen Positionen des Gelenks verbleiben würden, und um die Intervalle zu vermeiden, die beim Springen oder bei Stürzen auf die Füße so häufig übertragen würden.auch eine der beiden Arten von Bewegung, Flexion und Extension und Rotation, wie oben erläutert., Die Patella ist eine große Abwehr gegen die Vorderseite des Kniegelenks und verteilt auf einer großen und erträglich ebenen Fläche während des Kniens den Druck, der sonst auf die hervorstehenden Grate der Kondylen fallen würde; Es gibt auch eine Hebelwirkung auf den Quadrizeps femoris.,
Wenn man aufrecht in der Haltung der „Aufmerksamkeit“ steht, fällt das Gewicht des Körpers vor eine Linie, die über die Zentren der Kniegelenke getragen wird, und neigt daher dazu, eine Überdehnung der Gelenke zu erzeugen; Dies wird jedoch durch die Spannung der vorderen Kreuz -, schrägen Popliteal-und Kollateralbänder verhindert.
Die Streckung des Beins am Oberschenkel erfolgt durch den Quadrizeps femoris; Flexion durch den Bizeps femoris, Semitendinosus und Semimembranosus, unterstützt von Gracilis, Sartorius, Gastrocnemius, Popliteus und Plantaris., Die Rotation nach außen erfolgt durch den Bizeps femoris und die Rotation nach innen durch den Popliteus, Semitendinosus und in geringem Maße den Semimembranosus, den Sartorius und den Gracilis. Der Popliteus tritt besonders zu Beginn der Flexionsbewegung des Knies in Aktion; Durch seine Kontraktion wird das Bein nach innen gedreht, oder, wenn die Tibia fixiert wird, wird der Oberschenkel nach außen gedreht und das Kniegelenk wird entriegelt.
Schreibe einen Kommentar