ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptorblocker sollten nicht gleichzeitig bei Patienten mit diabetischer Nephropathie angewendet werden.

Lactose

Enalapril enthält Lactose und sollte daher nicht von Patienten mit seltenen erblichen Problemen der Galaktoseintoleranz, des gesamten Laktasemangels oder der Glucose-Galactose-Malabsorption angewendet werden. Enalapril enthält weniger als 200 mg Laktose pro Tablette.,

Pädiatrische Anwendung

Bei hypertensiven Kindern gibt es begrenzte Erfahrungen mit Wirksamkeit und Sicherheit >6 Jahre alt, aber keine Erfahrung mit anderen Indikationen. Begrenzte pharmakokinetische Daten sind bei Kindern über 2 Monaten verfügbar. (Siehe auch Abschnitte 4.2, 5.1 und 5.2.) Enalapril wird bei Kindern in anderen Indikationen als Bluthochdruck nicht empfohlen.

Enalapril wird bei Neugeborenen und bei pädiatrischen Patienten mit glomerulärer Filtrationsrate nicht empfohlen <30 ml / min / 1,73 m2, da keine Daten verfügbar sind. (Siehe Abschnitt 4.2.,)

Schwangerschaft

ACE-Hemmer sollten während der Schwangerschaft nicht eingeleitet werden. Sofern eine fortgesetzte ACE-Hemmer-Therapie nicht als wesentlich erachtet wird, sollten Patienten, die eine Schwangerschaft planen, auf alternative blutdrucksenkende Behandlungen umgestellt werden, die ein etabliertes Sicherheitsprofil für die Anwendung in der Schwangerschaft aufweisen. Wenn eine Schwangerschaft diagnostiziert wird, sollte die Behandlung mit ACE-Hemmern sofort abgebrochen und gegebenenfalls eine alternative Therapie eingeleitet werden (siehe Abschnitte 4.3 und 4.6).,

Ethnische Unterschiede

Wie bei anderen Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren ist Enalapril offenbar weniger wirksam bei der Senkung des Blutdrucks bei Schwarzen als bei Nicht-Schwarzen, möglicherweise aufgrund einer höheren Prävalenz von Low-Renin-Zuständen in der schwarzen hypertensiven Bevölkerung.