Endothelinrezeptorantagonisten: Endothelin-1(ET-1) ist ein potenter Vasokonstriktor und Stimulator der pulmonalen Arteriellenzahnmuskelzellproliferation. Plasmaspiegel von ET-1 sind korreliertmit erhöhter Schwere und verschlechterterter Prognose von PAH. Endothelinrezeptorantagonisten, wie Bosentan(Tracleer) und Ambrisentan (Letairis), arbeiten durch kompetitive Hemmung von ET-1 von Bindungendothelinrezeptoren, um den Lungengefäßwiderstand zu verringern.,Es wurde gezeigt, dass 14 Bosentan mehr Arzneimittelwechselwirkungen hat als Ambrisentan.31 Cyclosporin ist mit Bosentan kontraindiziert, und Wirksamkeit der hormonellen Kontrazeption kann mit Bosentan reduziert werden.32,33 Die gleichzeitige Anwendung von Bosentan und Glyburid ist aufgrund ihres CYP3A4-induzierenden Potenzials ebenfalls kontraindiziert, was zu einem erhöhten Plasmalevel beider Arzneimittel führt.32,34 Wenn Bosentan und Sildenafil gleichzeitig verabreicht werden, können die Bosentanspiegel ansteigen und die Sildenafilspiegel sinken, obwohl möglicherweise keine Dosisanpassungen erforderlich sind.,Bis heute ist Ambrisentan mit einer klinisch signifikanten Wechselwirkung verbunden. Bei Anwendung mit Cyclosporin sollte Ambrisentan auf 5 mg täglich begrenzt werden.35,36
Angesichts des Risikos für Leberschäden und teratogene Schäden(Schwangerschaftskategorie X) sind Bosentan und Ambrisentan nur verfügbardurch das Tracleer Access-Programm bzw.32,36
Prostanoide: Die Prostacyclinsynthase ist bei Patienten mit PAH reduziert. Infolgedessen besteht eine unzureichende Produktion von Prostacyclin (PGI2), einem Vasodilatator mit antiproliferativer Wirkung.,14 Patienten mit PAH werden mit Prostanoiden behandelt, um das Prostacyclin innerhalb des pulmonalen arteriellen Gefäßsystems zu ersetzen.37 Prostanoide induzieren pulmonale arterielle Vasodilatation, behindern das Wachstum glatter Muskelzellen und stören die Thrombozytenaggregation.37
Es stehen mehrere Prostanoide zur Verfügung. Iloprost (Ventavis) wird mit dem I-neb AAD-System oder dem Prodose AAD-System inhaliert.37,38 Treprostinil (Tyvaso) ist ein weiteres Prostanoid, das Durchinhalation verabreicht werden kann. Bis heute gibt es keine pharmakokinetischen Studien mit Inhalationtreprostinil., Das Wirkstoffwechselwirkungspotenzial basiert auf dem, was bekannt istmit oralem oder injiziertem Treprostinil (Remodulin). Prostanoide verfügbarfür die parenterale Verabreichung umfassen Epoprostenol (Generikum, Flolan,Veletri) und Trepostinil (Remodulin). Epoprostenol wird aufgrund seiner kurzen Halbwertszeit von 2,7 Minuten als acontinuous IV Infusionspumpe abgegeben.39Es war das erste weit verbreitete Prostanoid und es wurde gezeigt, dass es die Lungenarterien effektiv erweitert, die Symptome von PAH reduziert und den Überlebensvorteil bietet.,37 Treprostinil kann als intravenöse Infusion oder als intravenöse Infusion bei Patienten verabreicht werden, bei denen eine intolerable Reizung durch SC-Verabreichung auftritt. Dosierungsanpassung vontrepostinil kann notwendig sein, wenn es mit Gemfibrozil orrifampin verwendet wird.40,41
Eine Zusammenfassung der Arzneimittelwechselwirkungen fortgeschrittener Behandlungen für PAH ist in TABELLE 3.28,29,32-41
Rolle des Apothekers
Die Behandlung von PAH beinhaltet ein kompliziertes Medikamentenregime., Apotheker im Krankenhaus und in der Gemeinschaft können helfenpatienten verstehen die Notwendigkeit für verschiedene Arten von Medikamenten und elektropharmakologischen Therapien. Durch die geeignete Anwendung von Informationen aus Paketkennzeichnungen, Medikamentendatenbanken, Postmarketing-Berichten und FDAMedWatch-Hinweisen können Apotheker bei der Bestimmung der Klinischenrelevanz von Arzneimittelwechselwirkungen von PAH-Therapien und der Notwendigkeit von Arzneimittelanpassungen behilflich sein. Apotheker können auch andere Medikamente in den Pharmakotherapieplan integrieren.
Obwohl PAH eine seltene und tödliche Krankheit ist, hat sich die Prognose durch die Erweiterung der therapeutischen Möglichkeiten verbessert., Neue Medikamente sind inEntwicklung, wie Selexipag (ACT-293987).42 Apothekermit spezialisiertem Wissen über Medikamente sind gut positioniert, um die Arzneimittelüberwachung zu verbessern, die unerwünschte Ereignisse verhindern und letztendlich die Patientenversorgung optimieren kann.
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