Die Entscheidung, Schmerzmittel auszuwählen oder zu vermeiden, ist zutiefst persönlich. Es gibt eine Million gesehene und unsichtbare Kräfte, die während der Wehen in diese Entscheidung eingreifen. Sie können mehr über diese Entscheidung in meinem Beitrag Making the Call lesen: Wenn Sie während der Wehen nach Schmerzmitteln fragen.
Wenn Sie wie viele Frauen sind, die sich auf dem heiligen Boden befinden, es noch nicht zu wissen, fragen Sie sich, wie Sie mit dem Schmerz der Wehen umgehen werden. Vielleicht haben Sie Ihre Forschung getan und Sie sind sicher, was Sie bevorzugen würden. Vielleicht bist du eher ein Take-it-as-it-comes Mädchen., In jedem Fall ist es umsichtig und selbstliebend, die Möglichkeit zu planen, ein Epidural für die Geburt zu verwenden.
Sollten Sie epidurale Schmerzlinderung bei der Arbeit wählen, kann dieser Artikel helfen, Ihre medizinische, emotionale und körperliche Erfahrung davon zu verbessern. Drucken Sie es aus, legen Sie es in Ihre Krankenhaustasche und zeigen Sie es Ihren Unterstützern im Voraus (Doula, Partner, Mutter usw.). Sie können auch auf ein einseitiges Listenformat zugreifen (Spickzettel!) all diese Tipps durch meine Ressourcenbibliothek.,
Get it!
Wenn es zu bekommen:
Im Grunde, erhalten es, wenn sie es wollen. Statistisch gesehen besteht kein erhöhtes Risiko einer Geburt durch Kaiserschnitt oder instrumentelle Entbindung (Pinzette, Ventouse), unabhängig davon, ob eine Mutter in frühen Wehen (vor 5 cm) oder aktiver Wehen (5 cm+) ein Epidural erhält. Es gab VIELE Studien darüber. Viele Frauen entscheiden sich jedoch immer noch dafür, ohne Eingriff zu arbeiten, solange sie können. Nur Bewegung und aufrecht durch die erste Phase der Arbeit reduziert viele Interventionen, wie instrumentelle Lieferungen und Kaiserschnittgeburten.,
Die Arbeit mit Kontraktionen und die ungehinderte Arbeit geben Müttern oft ein Gefühl der Kontrolle und Erfüllung. Sie wird sicher sein, dass es echte Arbeit ist (im Gegensatz zu latent oder prodromal), die das zweite Raten nach Abschluss ihrer Reise minimieren kann.
Einige meiner früheren Kunden hielten eine Schmerzlinderungsoption (oder zwei) in der Gesäßtasche, bevor sie zuerst ein Epidural in Betracht zogen. Sie kann zuerst versuchen, in einer warmen Dusche oder Badewanne zu arbeiten, langsam im Dunkeln mit ihrem Partner zu tanzen oder Hot Packs zu benutzen-wirklich alles, was nett und beruhigend für sie klingt., Wenn sie sich zusätzliche 30 Minuten+ aufrechtes, mobiles Arbeiten gibt, kann dies ihre Zufriedenheit mit ihrer Entscheidung für ein Epidural erheblich steigern. Dann kann sie sagen, dass sie wirklich viele Dinge ausprobiert hat. Gelegentlich wird diese Schmerzlinderung im letzten Graben eine Frau vollständig durch die erste Phase der Wehen bringen, vielleicht sogar sich selbst überraschen!
Wenn Sie planen, ein Epidural zu erhalten, können Sie einige Entscheidungen früher treffen, um die Go-Zeit zu beschleunigen. Lassen Sie die Krankenschwester Ihre Pläne wissen, damit Sie sie am besten unterstützen können., S / er kann auch IV-Flüssigkeiten verabreichen, die vor der Platzierung eines Epidurals abgeschlossen sein müssen (um das Risiko eines Blutdruckabfalls durch das Medikament zu minimieren). Sie / Er kann auch den Anästhesisten alarmieren, um eine vorläufige Befragung und Untersuchung durchzuführen (sie schauen dir in den Hals. wer wusste!?), und die Mutter kann jeden Papierkram unterschreiben, bevor die Wehen heiß und schwer sind. Einige Krankenhäuser führen diese Schritte ohnehin für jeden Patienten durch.
Von der Entscheidung zur Erleichterung!,
Arbeitenden Frau: Sobald die Entscheidung getroffen wurde für eine epidurale, der arbeitenden Frau und Ihre Mitstreiter müssen möglicherweise verdoppeln Ihre Anstrengungen zu bewältigen, da warten Sie. Zu wissen, dass Schmerzlinderung kommt, aber noch nicht hier, verstärkt manchmal die Wahrnehmung von Schmerz. Auch hier kann die Verwendung ihrer Back-Pocket-Bewältigungsideen helfen. Sogar ein Selbstgespräch kann helfen: „Ich kann das.“
Anekdotisch haben einige meiner Kunden zum Ausdruck gebracht, dass sie BESSER zurechtkommen, wenn das Epidural an Deck war. Nur zu wissen, dass Erleichterung kam, half ihrer Erfahrung der Kontraktionen., Wenn der Anästhesist oder Anästhesist der Krankenschwester zum ersten Mal ankommt, haben sie möglicherweise viele Fragen und benötigen einige Unterschriften (wenn dies nicht früher in der Wehen getan wurde). Dies wird so weit wie möglich beschleunigt, wenn es der Mutter gelingt, durch Kontraktionen zu antworten, oder wenn ihr Partner genau für sie antworten kann.
Unterstützen Sie Menschen: Bleiben Sie während der Kontraktionen vollständig bei der Mutter präsent, um ihr zu helfen, jeweils eine Kontraktion zu überstehen., Es hilft auch, das medizinische Personal nach einer Zeitschätzung für die Ankunft des Anästhesisten zu fragen, insbesondere wenn diese in eine Reihe von Kontraktionen unterteilt ist (wenn die Kontraktionen 3 Minuten voneinander entfernt sind und die Anästhesie in 30 Minuten eintreffen sollte, können Sie sie auf etwa 10-12 Kontraktionen der Arbeit einrahmen ). Erinnere die Mutter daran, dass jede Anstrengung, die sie unternimmt, ihr Baby bringt. Versichern Sie ihr, dass sie sicher ist und ihr Baby sicher ist.
Wenn die arbeitende Frau zwischen den Kontraktionen weniger direkte Unterstützung benötigt, können Sie helfen, indem Sie den Raum und die Tische von persönlichen Gegenständen räumen., Während Sie sich auf die Unterstützung der Mutter konzentrieren, sollten Sie darauf achten, dass das Personal den Raum arrangiert und alle Vorbereitungen mit der Mutter trifft (einen blauen OP-Hut aufsetzen, sie in Position bringen usw.).
Während des Eingriffs:
Arbeitende Frau: Es ist in vielen Krankenhäusern üblich, dass nicht-medizinische Hilfspersonen den Raum während einer epiduralen Platzierung verlassen. Dies schützt Mama, indem sie Variablen eliminiert (jemand wird ohnmächtig, jemand lenkt sie versehentlich ab oder unterbricht den Eingriff usw.). Diese Regel ist jedoch für viele meiner Doula-Kunden eine Überraschung!,
Mama kann Unterstützung und Hilfe von ihrer Krankenschwester, ihrem Arzt oder ihrer Hebamme suchen, die bei ihr bleibt. Sie kann sogar direkt angeben, wie sie ihr helfen können – sie ermutigen, direkten Augenkontakt haben, mit ihr atmen oder ihre Hände festhalten. Frauen benutzen oft ein Bewältigungswerkzeug durch ein Epidural, das durch Kontraktionen nützlich war.
Unterstützer: Bevor der Partner oder die Unterstützer der Frau gehen, können sie einen schnellen besonderen Moment schaffen, wenn sie sich trennen: ihre Wange küssen und sie daran erinnern, wie stark sie ist (oder eine sinnvolle Phrase)., Unterstützer können das medizinische Personal fragen, wie sie wissen, wann sie zurückkehren sollen, oder ob sie sich an der Rezeption erkundigen sollten. Support-Team sollte ihr Handy, Brieftasche und Mantel greifen, wie sie gehen! Während dieses 20-30-minütigen Vorgangs können sich Partner und Unterstützer auch um ihre eigenen Bedürfnisse kümmern. Ich ermutige einen Spaziergang an der frischen Luft oder einige Strecken, eine kleine Mahlzeit oder einen Snack und eine Verbindung mit jemandem, den sie lieben. Dies ist eine großartige Zeit, um Familie und Freunde zu aktualisieren, insbesondere um die Höhepunkte der bisherigen Reise zu teilen. (Gehen Sie vor, prahlen, wie erstaunlich sie ist.,)
Wenn das Krankenhaus es dem Support-Team ermöglicht, durch die Epiduralplatzierung im Raum zu bleiben, kann jede Person eine schnelle Selbsteinschätzung ihres Komforts und ihres körperlichen Zustands durchführen. „Habe ich in letzter Zeit gegessen? Wie lange bin ich schon wach? Bin ich zimperlich?“Um reeeally sicher zu sein, können Support-Leute Stühle hinter ihren Hintern stellen, falls sie sich leicht geleitet fühlen. Die Verwendung langer, entspannter Atemzüge kann helfen, einen gestressten Körper zu beruhigen und eine feste Unterstützung für die arbeitende Mutter zu sein.,
Unmittelbar nach:
Arbeitende Frau: Wenn das Epidural wirksam wird, fühlen sich Mütter oft in nur wenigen Kontraktionen erleichtert. 80-85% der Epidurale arbeiten vollständig. Wenn sie „Schmerzen durchbricht“ oder unvollständige Linderung erfährt, wird der Anästhesist weiterhin für eine effektivere Blockade arbeiten.
Sobald der Schmerz nachlässt, beginnt der Geist zu beurteilen und zu reflektieren. Manchmal sind Frauen dankbar oder begeistert von ihrer Wahl, während andere enttäuscht oder traurig sind. Sie kann einige von jedem fühlen, was normal ist. Menschen sind komplex und können viele Emotionen gleichzeitig spüren., Gerade jetzt war ich wirklich glücklich, dass ich zum Abendessen gebratenen Fisch hatte, aber ich habe auch Bauchschmerzen.
Unterstützer: Es kann ein wenig aufregend sein, vielleicht ein wenig nervenaufreibend, wieder in den Arbeitsraum zu kommen. Die arbeitende Mutter wird noch ein paar Röhrchen und Piepmaschinen um ihren Körper haben. Dennoch fühlen sich Frauen oft mehr wie ihr normales Selbst, wenn der Schmerz gelindert wird. Sie hat vielleicht stundenlang niemanden angeschaut, während sie mit Kontraktionen fertig wurde! Sie kann sich vielleicht unterhalten oder sogar lächeln. Dieses Wiedersehen kann für alle eine große Erleichterung sein, wenn der Vorgang reibungslos verläuft.,
Doch! Dieser Übergang erfordert eine gewisse Absicht. Die arbeitende Frau möchte vielleicht chatten und ihre Erfahrungen verarbeiten, oder sie braucht etwas Trost und Beruhigung. Ich achte immer darauf, der Mutter nicht zu sagen, wie sie sich fühlen soll, oder ihr Urteil über ihre Entscheidung zu projizieren. Nein “ Bist du nicht froh, dass du das Epidural hast?“oder „Sie haben die richtige Wahl getroffen.“Das subtile Urteil hinter Aussagen wie diesen kann ihre persönlichen Gedanken darüber beschämen oder beruhigen. Ich bestätige nur ihre Weisheit, die Wahl für sich selbst zu treffen, und lasse sie dann die Geschichte so ausfüllen, wie sie sie erlebt.,
Weil sie nicht von einer Seite zur anderen rollen kann, können Stützpersonen einen Stuhl neben ihr Bett bringen, damit sie sie sehen kann. Sie kann mehr Verbindung fühlen, wenn ihre Leute in der Nähe sind, zumindest anfangs. Für meine Doula-Kunden biete ich eine Fußmassage an, nachdem ein Epidural platziert wurde. Dies kann sie fest in ihrem Körper verankern und hält die Arbeitshormone am Laufen. Ich bringe auch den verstellbaren Tisch neben das Bett und stelle Dinge auf, die sie in der Nähe brauchen könnte (Chapstick, ihr Telefon, Teddybär, Eischips oder Wasser usw.). Sobald sich alle an die neue Normalität gewöhnt haben, werden viele Mütter die Gelegenheit nutzen, zu schlafen.,
Ruhetipps:
Arbeitende Frau: Krankenhäuser sind laute, piepende Orte. Sogar die medizinische Versorgung, die Frauen von ihren Krankenschwestern erhalten, kann die Ruhe stören. Um die Schlafchancen zu erhöhen, können Mütter Ohrstöpsel und Augenmasken mitbringen. Sogar ein Handtuch oder Pullover, der über ihr Gesicht gelegt wird, kann Lichter von Computern und Maschinen blockieren. Offensichtlich hilft es, das Licht im Raum auszuschalten. Wenn eine Maschine piept, kann sie sofort die Krankenschwester anrufen (Maschinen hören normalerweise nicht alleine auf).,
Sobald die arbeitende Frau beschließt zu schlafen, können Familie und Freunde per Text benachrichtigt werden, dass sie ihr Telefon ausschalten wird. Der Flugzeugmodus ist hier großartig. Ich habe viele Frauen gesehen, die sich nicht ausruhen können, weil ihr Telefon immer wieder ausgeht. Oder vielleicht war sie auf Zunder – nicht ganz sicher. Mama kann die Krankenschwester auch bitten, Störungen zu minimieren oder alle ihre Aufgaben (Temperatur, Blutdruck usw.) zusammenzufassen.
Unterstützung Menschen: Schlafen in einem Krankenhaus ist eine ernsthafte Herausforderung. Hoffentlich konnte ich während einer Tour sehen, welche Unterkünfte verfügbar sind. Es ist oft ein ausklappbarer Stuhl oder Couch., Ich schlage immer ein paar zusätzliche Kissen von zu Hause vor. Diese können bis zum Bedarf im Auto aufbewahrt werden. Wenn es hilfreich erscheint, können zusätzliche Unterstützer wie Doulas oder Familienmitglieder einen anderen Ort zum Ausruhen finden. Ich habe im Laufe der Jahre viele Male im hinteren Teil meines Autos geschlafen, aber ein Warteraum funktioniert auch. Die Verringerung der Anzahl der Personen im Raum kann auch der arbeitenden Mutter beim Schlafen helfen. (natürlich halten Sie Ihr Telefon nah und LAUT)
Umgang mit Nebenwirkungen:
Juckreiz (Pruritis): Es ist eine häufige Nebenwirkung, ein Juckreizgefühl mit einem Epidural zu erleben., Wenn es schwer ist, kann die arbeitende Frau kalte Kompressen oder kalte Waschlappen versuchen. Es gibt auch Medikamente zur Verfügung; sie können sie schläfrig machen.
Erhöhte Temperatur: Bei einem Epidural ist der Körper bei der Temperaturregulierung nicht so effizient. Viele Frauen fühlen sich heiß, während alle anderen im Raum Pullover an! Verwenden Sie einfache Tricks wie das Entfernen von Schichten und Decken helfen kann, sowie kühlen Waschlappen auf der Stirn oder am Hals. Eis-Chips oder Popsicles fühlen sich fantastisch, auch.
Schütteln: Zittern und Zittern kann bei einem Epidural auftreten, sind aber auch häufige Nebenwirkungen bei unbehandelten Geburten., Die hormonellen Überspannungen und Schwankungen der Geburt zeigen sich oft auf diese physische Weise. Die meisten Mütter finden Erleichterung, indem sie das Schütteln zulassen oder nicht bekämpfen.
Erbrechen / Übelkeit: Erinnern Sie sich an den Tisch, den wir neben der Mutter hochgezogen haben, damit sie alles in Reichweite haben kann, was sie braucht? Dies ist ein großartiger Ort, um einen Kotzbehälter zu halten. Es ist besser, es nur auszuprobieren, auch wenn die Frau sich nicht übel fühlt. Das kann sich schnell ändern!
Arbeitsfortschritt: Obwohl die arbeitende Frau Schmerzlinderung hat, ist ihr Körper immer noch in Arbeit., Es kann hilfreich sein, die Umgebung so zu gestalten, dass ein Loooove-Hormon (Oxytocin) gefördert wird. Halten Sie die Lichter schwach, begrenzen Sie die Personen im Raum, bringen Sie vertraute Gerüche mit usw. Die Krankenschwester kann alle 30-60 Minuten kommen, damit sich die Mutter von einer Seite zur anderen dreht. Epidurale arbeiten durch Schwerkraft, so dass die Veränderung der Position der Frau verhindert, dass eine Seite zu taub wird. Diese Rotation kann dem Baby auch helfen, im Becken zu navigieren und den Gebärmutterhals gleichmäßig zu erweitern.
Das Krankenhaus ist möglicherweise auf dem neuesten Stand der Forschung, was eine DRAMATISCHE Verringerung der Kaiserschnittgeburten mit diesem billigen kleinen Eingriff zeigt., Ich glaube, der medizinische Begriff ist „Erdnussball“. Die Mutter kann mit dem Erdnussball zwischen den Knien ruhen, was hilft, ihr Becken auf eine ganz bestimmte Weise zu öffnen. Einige doulas tragen Erdnussbälle mit ihnen, oder ich habe Kunden auch ihre eigenen kaufen. Wenn einer nicht verfügbar ist, kann ein Stapel Decken und Kissen dienen. Das Ziel ist es, die Knie wie die Beine eines Frosches weit voneinander entfernt zu halten. Bonuspunkte, wenn Sie ein Bild machen.
Drücken / Zweite Stufe:
Arbeitende Frau: Wenn ein Epidural stark genug ist, verspürt die Mutter möglicherweise nicht den Drang zu drücken., Sobald sie mit der Erweiterung fertig ist, gibt es einige Möglichkeiten. Das Personal kann ein paar Kontraktionen von „Übungsstößen“ ermutigen, um zu sehen, ob es in der Lage ist, das Baby mit jeder Kontraktion nach unten zu bewegen. Wenn dies nicht effektiv ist, lassen sie sie oft ruhen, bis ihre Gebärmutter das Baby passiv ohne ihre Druckanstrengung nach unten bewegt hat. Dies nennt man“Abarbeiten“. Einige Krankenhauspersonal bevorzugt dies als Standardprotokoll.
Während die Mutter in der Regel die zweite Stufe länger arbeiten lässt, verkürzt sie die Zeit, die sie aktiv schieben muss (was harte Arbeit ist!,) Das Nacharbeiten hat auch einen zusätzlichen Vorteil, die Wahrscheinlichkeit einer instrumentellen Lieferung zu reduzieren. Während sie ruht, kann sie Druck in ihrem Hintern spüren, poetisch als „rektaler Druck“bezeichnet. Dies ist ein Zeichen dafür, dass ihr Baby nach unten bewegt, und kann helfen, sie zu führen, wie sie drückt.
Statistisch ändert sich nicht viel, wenn die Epiduralmedikation reduziert wird oder sich „abnutzen“lässt. Es gibt keinen signifikanten Rückgang der Notwendigkeit einer Geburt durch Kaiserschnitt oder instrumentelle Entbindungen. Einige Frauen mögen es jedoch, die Kontraktionen wieder zu spüren, um mit den Empfindungen zu arbeiten., Sie kann auch feststellen, dass sie ihre Beine mehr kontrollieren kann, wenn das Medikament abgelehnt wird. Dies ist eine verfügbare Option und kann der Präferenz der Mutter überlassen werden.
Was Push-Positionen betrifft, ist die Forschung ziemlich gemischt. Nach meiner Erfahrung sehe ich die Optionen eher in Abhängigkeit von der Mobilität der Mutter (die mit der Menge der Medikamente im Epidural variieren kann) und der Philosophie des Arztes oder der Hebamme. Es ist eine großartige Frage für schwangere Frauen, sich bei einem pränatalen Termin zu fragen: „Welche Positionen nehmen Ihre Patienten zum Schieben ein, wenn sie ein Epidural haben?,“
Wenn die arbeitende Frau nicht viel Beweglichkeit oder Kraft hat, scheinen halb liegend und seitlich liegend am praktikabelsten zu sein. Ich musste jedoch auf Hände und Knie drücken, die Kniebeuge benutzen und gegen den Rücken des Krankenhausbetts knien, sogar mit epiduralen! Frauen können versuchen, mehrere verschiedene Positionen durch die 2-3 Stunden drängen, um die meisten Fortschritte zu machen.
Wenn die arbeitende Mutter nicht spüren kann, wie sich der Druck ändert, wenn sie ihr Baby nach unten bewegt, kann sie Feedback von einigen externen Quellen erhalten., Ein Arzt oder eine Hebamme kann während des Drückens gerillte Finger in ihre Vagina legen, um die Wirksamkeit jedes Drückens und jeder Position zu spüren. Einige werden ihre Finger benutzen, um in den Teil des Beckens zu drücken, wo Mutter ihre Energie lenken kann (einige arbeitende Mütter schätzen dies. Manche finden es unangenehm oder invasiv. Sie kann ihren Betreuer ihre Präferenz wissen lassen.) Oft steht auf dem Arbeits-und Lieferboden ein Stehspiegel zur Verfügung, der mitgebracht werden kann, wenn die Mutter die Anstrengung sehen möchte, die sie unternimmt., Sobald das Baby eine niedrige Position erreicht hat, werden einige Betreuer fragen, ob die arbeitende Mutter den Kopf ihres Babys fühlen möchte. Obwohl sie tief in ihrem eigenen Verstand sein kann und zögert, sich viel zu bewegen, Ich stelle fest, dass Frauen fantastisch motiviert sind, wenn sie dies versuchen.
Unterstützungsperson: Eine Frau mit einem Epidural benötigt oft körperliche Unterstützung beim Schieben. Abhängig von der Position, die sie wählt, können Stützpersonen helfen, ein Bein zu halten oder ihren Körper in Richtung der Hockebeuge zu heben. Eine Kontraktion kommt und jeder bewegt sich an seinen Platz., Zwischen den Kontraktionen kann sie dort bleiben, wo sie ist, oder in eine ruhigere Position zurückkehren. Partner können helfen, ihren hart arbeitenden Körper mit einigen kalten Waschlappen zu kühlen, ihren Schluck Wasser anzubieten und jede Anstrengung zu fördern.
Aufgrund der Aufregung, des Adrenalins und der Anstrengung des Drückens ist es eine GROßARTIGE Idee, Menschen zu unterstützen, die zu Beginn des Drückens einen kleinen Snack zu sich nehmen. Ein paar Bissen Müsli zu schleichen kann dramatische Filmszenen der Ohnmacht abwehren, wenn das Baby geboren wird.
Nach der Geburt:
Die epidurale Anwendung ist mit einigen Herausforderungen beim Stillen verbunden., Wenn sie stillen möchte, kann sich eine Mutter proaktiver vorbereiten, wenn sie einen großartigen Stillkurs besucht und zu einer Stillhilfegruppe geht (pränatal!) und wird vorzeitig mit einem Laktationsberater in Verbindung gebracht. Partner-und Community-Unterstützung ist einer der größten Einflussfaktoren, die den Erfolg des Stillens bestimmen können. So können Partner mit ihr in ihre Klasse gehen und auch den Laktationsberater treffen.
Emotionale Verarbeitung-Frauen durchlaufen im ersten Jahr mehrere verschiedene Inkarnationen ihrer Geburtsgeschichte., Ihre Wahrnehmung ihrer Entscheidungen und die Bedeutung, die sie ihnen zuschreibt, wird sich im Laufe ihrer Prozesse verändern. Dies ist ein normaler Teil der Verdauung eines sehr großen Lebensereignisses! Wenn eine Entscheidung oder ein Ereignis in der Arbeit Mutters Gedanken zu plagen scheint oder wenn sie eine neue Perspektive möchte, empfehle ich dringend, eine ausgebildete Geburt von einem Mentor mit besonderer Ausbildung und Erfahrung im Hören von Geburtsgeschichten zu suchen. Eine Auflistung finden Sie hier.
Get it!
Babes, ich weiß, wie VOLLER Konflikte und Meinungen dein Leben ist (und das Internet ist)., Aber was war hilfreich in Ihrem plan für Schmerzmittel? Was hat Ihnen Pause gegeben? Was hat Sie beruhigt?
Forschung (Science, bitch!):
Schreibe einen Kommentar