Die Verabreichung von topischen Augenmedikamenten muss die gleiche Priorität und Aufmerksamkeit auf die Sicherheit wie Medikamente durch den systemischen Weg verabreicht gegeben werden

Abstract

Augentropfen und Augensalben sind die Hauptbehandlung für die meisten Augenerkrankungen und nach Augenoperation oder Operation an den periokularen Strukturen. Dieser Artikel beschreibt die Rolle von Krankenschwestern bei der Gewährleistung der sicheren Verabreichung topischer Augenmedikamente und der Einhaltung ihrer Behandlungsschemata.,

Zitat: Shaw M (2014) so verwalten Sie die Augentropfen und-Salben. Pflegezeiten; 110: 40, 16-18.

Autor: Mary Shaw ist Dozentin an der University of Manchester.

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Einführung

Die Augen sind ein wichtiger Bestandteil des Zentralnervensystems., Sie wandeln Licht in elektrische Impulse um, die in die Okzipitalregion des Gehirns übertragen werden, wo sie in aussagekräftige Bilder interpretiert werden. Die Augen ermöglichen es uns, in unserer Umgebung zu navigieren, feine Details zu sehen, Farben zu interpretieren und unsere Gesundheit und Sicherheit bei alltäglichen Aktivitäten zu erhalten. Allerdings wird den Augen oder ihren umgebenden Strukturen wenig Aufmerksamkeit geschenkt, bis etwas mit ihnen schief geht; Marsden und Shaw (2003) hoben das mangelnde Verständnis der Angehörigen der Gesundheitsberufe für Augenerkrankungen hervor.,

Verabreichungsprinzipien

Augentropfen und-salben werden zur Behandlung akuter oder langfristiger Augenerkrankungen und/oder der umgebenden Strukturen verschrieben Augen. Sie sind die Hauptstütze der Behandlung von Augenkrankheiten, da sie direkt an ihren Wirkungsort verabreicht werden und daher wirksamer sind als oral verabreichte Medikamente. Sie werden auch zur Vorbeugung oder Behandlung von Infektionen oder entzündlichen Zuständen verwendet und in einigen Fällen zur Linderung von Beschwerden oder zur Vorbeugung von Schäden, z. B. bei der Behandlung mit trockenen Augen (Marsden, 2007).,

Um eine maximale therapeutische Wirkung zu erzielen, ist es unerlässlich, dass topische Augenmedikamente die gleiche Priorität haben wie systemisch verabreichte Medikamente. Die Standards für die Verabreichung topischer Augenbehandlungen sind genau die gleichen wie für andere Verabreichungswege; Professionelle Anleitung zur Verabreichung von Arzneimitteln erhalten Sie sowohl vom Nursing and Midwifery Council (2010) als auch vom Royal College of Nursing (2013).,

Krankenschwestern, Patienten und Pflegekräfte benötigen ein gutes Wissen und Verständnis der therapeutischen Wirkungen und möglichen Nebenwirkungen der von ihnen verabreichten topischen Medikamente. Sie müssen auch mit möglichen Arzneimittelwechselwirkungen vertraut sein, die zwischen verschiedenen Arten von Augentropfen und Salben sowie zwischen diesen und Arzneimitteln auftreten können, die auf einem anderen Weg abgegeben werden (Andrews, 2006) – Timolol Augentropfen können beispielsweise mit Insulin interagieren.,

Tropfen und Salbe verabreichen

Augentropfen und Salbe sollten verabreicht werden:

  • Zur richtigen Zeit;
  • In der richtigen Stärke;
  • Über den richtigen Weg;
  • An die richtige Person;
  • In das richtige Auge.

Einige Augentropfen haben eine langwirksame Wirkung auf die Pupille, daher ist es wichtig, dass sie in das richtige Auge eingeträufelt werden. Zum Beispiel macht Atropin 1% das Auge lichtempfindlich, da sich die Pupille bei hellem Licht nicht zusammenzieht. Die Verwaltungsverfahren sind in den Feldern 1 und 2 angegeben.,

Feld 1.,>

  • Positionieren Sie den Patienten bequem, entweder sitzend oder liegend (halbanfällig oder liegend) mit abgestütztem Kopf
  • Hände vor und nach dem Einträufeln von Augentropfen waschen, um eine Kreuzinfektion zu verhindern und Arzneimittelrückstände aus den Händen zu entfernen
  • Einige lokale Richtlinien erfordern, dass beim Einträufeln von Augentropfen oder Salben nicht sterile Handschuhe verwendet werden und dass eine aseptische berührungslose Technik zum ersten postoperativen Ankleiden und Auftragen von Augentropfen verwendet wird (Shaw et al, 2010)
  • Reinigung des Auges kann erforderlich sein, zum Beispiel, wenn es knusprige oder eitrige Ablagerungen auf den Augenlidern gibt.,dies hilft sicherzustellen, dass der Augentropfen nicht direkt auf der empfindlichen Hornhaut landet
  • Sobald der Augentropfen eingeträufelt ist, lassen Sie das Augenlid mit einem Gewebe oder Tupfer frei, um überschüssiges von der Wange abzutupfen
  • Vermeiden Sie es, das Gewebe zu nahe am Auge zu halten, um zu verhindern, dass das Arzneimittel vom Auge abfließt
  • Wo mehrere Tropfen und/oder Salben für ein oder beide Augen verschrieben werden, ist die Reihenfolge der Verabreichung wichtig, um die maximale therapeutische Wirkung jedes Auges sicherzustellen (Andrews, 2004) (siehe Tabelle 1)
  • Es wird nur ein Tropfen von jedem Medikament benötigt; mehr als dies wird einen Überlauf auf die Wange erzeugen.,d zwischen der Verabreichung eines anderen Augentropfens zur Erzielung einer maximalen therapeutischen Wirkung (Andrews, 2006)

Closed eye technique

Alster et al (2000) empfahl eine Technik für Patienten, bei denen es schwierig ist, Tropfen direkt in das Auge einzuträufeln, z. B. Kinder oder ältere Menschen:

  • Bitten Sie den Patienten, flach zu liegen oder mit nach hinten geneigtem Kopf
  • Verabreichen Sie einen Tropfen des Medikaments auf das geschlossene Augenlid in der Nasenecke
  • Bitten Sie den Patienten, das Auge zu öffnen und vorsichtig zu schließen, sobald das Medikament in es eingetreten ist

Box 2.,augen, wie eine Augenlidwunde

  • Waschen Sie sich vor und nach dem Auftragen der Salbe die Hände, um eine Kreuzinfektion zu verhindern und Arzneimittelrückstände zu entfernen
  • Einige lokale Richtlinien erfordern, dass beim Einträufeln von routinemäßigen Augensalben nicht sterile Handschuhe verwendet werden und dass eine aseptische berührungslose Technik für den ersten postoperativen Verband und die Anwendung von Augensalbe verwendet wird (Shaw et al., 2010)
  • Wenn für das Auge selbst verschrieben, bringen Sie ein dünnes Band der Salbe in den unteren Fornix ein und bitten Sie den Patienten, das Auge zu schließen
  • Es kann einige Augenblicke dauern, bis die Salbe schmilzt und sich über das Auge ausbreitet., Anfänglich kann es zu einer Unschärfe des Sehvermögens führen
  • Wischen Sie den Überschuss von den Augenlidern ab
  • Normalerweise ist es bei einem Patienten erforderlich, die Augenlider zu reinigen, bevor die nächste Behandlung angewendet wird
  • Wenn Patienten ihre eigene Salbe auftragen, die Bandtechnik jedoch als unangenehm empfinden, schlagen Sie vor, einen Fleck der Salbe in den unteren Fornix zu drücken
  • Es ist wichtig festzustellen, dass der Patient nicht allergisch gegen eines der Augentropfen oder salbe Zutaten., Vor dem Einträufeln sollten Auge und Augenlider auf Anzeichen einer Besserung oder Verschlechterung untersucht werden. Im letzteren Fall sollte unverzüglich medizinische Hilfe gesucht werden.

    Systemische Resorption

    Die systemische Resorption (SA) von Augentropfen und-salben erfolgt über die Bindehautblutgefäße oder die Nasenschleimhaut. Dies ist ein besonderes Problem, wenn Medikamente wie Betablocker verschrieben werden (Marsden, 2007). Zum Beispiel kann der Betablocker Timololol Bronchokonstriktion, Hypotonie, Bradykardie, Übelkeit, Durchfall, Angstzustände, Depressionen, Halluzinationen und Müdigkeit verursachen., Diese Effekte können durch die Verwendung einer pünktlichen Okklusion (Halten Sie das Auge für eine langsame Anzahl von 60 geschlossen) nach der Verabreichung reduziert werden. Alternativ kann der Patient Digitaldruck auf das Tränendrainagesystem an der Nasenecke der geschlossenen Augenlider ausüben(Abb. Diese Techniken minimieren die Menge des Arzneimittels, das in das nasolakrimale System und in den systemischen Kreislauf aufgenommen wird.

    In einer Theaterumgebung oder wenn angenommen wird, dass das Auge verletzt oder eingedrungen ist, müssen konservierungsmittelfreie Augentropfen verwendet werden, um potenziell sehbedrohliche Komplikationen zu stoppen., Das Konservierungsmittel verursacht intraokulare Reizung und Entzündung.

    Augensalbe, wenn für das Auge selbst vorgeschrieben, sollte in den unteren Fornix in einem Streifen von etwa 5mm aufgetragen werden.Wenn zur Behandlung der Augenlider vorgeschrieben, sollte darauf geachtet werden, dass die Salbe nicht in das Auge selbst gelegt wird.

    Augentropfen-Abgabehilfen

    Augentropfen-Abgabehilfen (Abb.3) können Patienten dabei helfen, sich selbst zu behandeln und unabhängig von ihrem eigenen Zustand zu werden, insbesondere wenn dies langfristig der Fall ist, z. B. Offenwinkelglaukom., Die Dosierhilfe muss den Bedürfnissen des Patienten entsprechen und auch in die Augentropfenflasche passen. Wenn Patienten mehrere verschiedene Augentropfen verschrieben werden, benötigen sie für jede Flasche eine Hilfe.

    Augentropfenhilfen sind auf Rezept erhältlich, aber einige Pharmaunternehmen stellen sie kostenlos für ihre Produkte zur Verfügung. Die International Glaucoma Association hat eine Compliance-Aktentasche entwickelt, die Proben der meisten Arten von Augentropfenhilfen enthält und diese kostenlos an Augeneinheiten in Großbritannien liefert.,

    Generic Augentropfen

    Viele Augentropfen sind jetzt in Lizenz und ein Generikum kann verschrieben werden. Generische Präparate sind im Allgemeinen billiger als proprietäre Produkte; Sie enthalten in der Regel die gleichen Zutaten, aber nicht unbedingt in den gleichen Mengen. Dies kann zu Empfindlichkeit führen, was zu wunden Augen führt. In diesem Fall kann auf den Eigentumsgegenstand verzichtet werden.

    Es sollte beachtet werden, dass generische Flaschen keine einheitliche Größe haben und daher die Tropfengröße selbst größer sein kann. Dies kann dazu führen, dass das Medikament nicht so lange anhält wie die Eigenmarke.,

    Sicherheitsüberlegungen

    Nach der Verabreichung von Augentropfen oder-salben müssen Patienten davon abgeraten werden, Maschinen zu fahren oder zu bedienen, bis ihr Sehvermögen geklärt ist und / oder ihre Augen aufgehört haben zu stechen.

    Eine korrekte Medikamentenlagerung ist unerlässlich. Einige Augentropfen wie Chloramphenicol müssen vor und nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahrt werden, während andere nur nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahrt werden – es ist wichtig, die Anweisungen sorgfältig zu lesen.,

    In Krankenhauseinstellungen sollten Augentropfen nach sieben Tagen verworfen und ersetzt werden, wenn die Behandlung fortgesetzt wird. In Nicht-Krankenhauseinstellungen sollten Tropfenflaschen alle 28 Tage ausgetauscht werden (Andrews, 2006).

    Dokumentation

    Die verabreichten Medikamente sollten in den Patientennotizen gemäß den lokalen und nationalen Leitlinien genau dokumentiert werden, und Krankenschwestern sollten auch die Wirkung der Behandlung bewerten (RCN, 2013; NMC, 2010).,

    Schlussfolgerung

    Krankenschwestern, Patienten und Pflegekräfte müssen über ein aktuelles Wissen und Verständnis der therapeutischen Wirkungen und potenziellen Nebenwirkungen der topischen Arzneimittel verfügen, die sie bei Augenerkrankungen anwenden. Sie sollten auch sicherstellen, dass die Medikamente zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Reihenfolge verwendet werden (Tabelle 1), wobei zwischen den Medikamenten ein angemessener Zeitraum (idealerweise fünf Minuten) liegt, wenn mehr als eines verschrieben wird. Ein Tropfen jedes Arzneimittels ist ausreichend, und es sollten Maßnahmen ergriffen werden, um sicherzustellen, dass das Risiko einer systemischen Resorption minimiert wird., Drop-Dispensing-Hilfsmittel können verwendet werden, um Patienten zu ermöglichen, autark mit Augentropfen Verwaltung zu werden.,zur Behandlung akuter oder langfristiger Augenerkrankungen empfohlen

  • Topische Augenmedikamente unterliegen den gleichen Standards wie Arzneimittel, die auf anderen Wegen verabreicht werden
  • Wechselwirkungen können zwischen verschiedenen Arten von Augentropfen und auch mit Arzneimitteln auftreten, die auf anderen Wegen abgegeben werden
  • Systemische Resorption von Augentropfen und Salben erfolgt über die Bindehautblutgefäße oder die Nasenschleimhaut
  • Augentropfen Abgabehilfen können Patienten helfen, sich selbst zu behandeln
  • Alster Y et al (2000) Intraokulare Penetration von Vancomycin-Augentropfen nach Anwendung auf den medialen Canthus mit geschlossenen Deckeln., British Journal of Ophthalmology; 84: 3, 300-302.
    Andrews S (2006) Pharmakologie. In: Marsden J. Ophthalmic Care. Chichester: Whurr Publishers.
    Andrews S (2004) Reihenfolge der Augentropfen/Salbe Verabreichung. Manchester: Central Manchester-FT.
    Marsden J (2007) Evidenzgrundlage für Ophthalmic Nursing Practice. Chichester: Wiley.
    Marsden J, Shaw M (2003) Korrekte Verabreichung der topischen Augenbehandlung. Pflegestandard; 9: 17, 42-44.
    Krankenpflege und Geburtshilfe Council (2010) Standards für Arzneimittel-Management.,
    Royal College of Nursing ( 2013) Bessere Medikamente Management: Beratung für Pflegepersonal und Patienten. London: RCN.
    Shaw ME et al (2010) Ophthalmic Nursing. Chichester: Wiley-Blackwell.