Bösartige und gutartige (nicht-krebsartige) Hirntumoren haben ähnliche Symptome. Sie können Anfälle verursachen oder neurologische Probleme wie Lähmungen und Sprachschwierigkeiten verursachen. Der Unterschied zwischen den beiden besteht darin, dass bösartige Tumoren krebsartig sind und sich schnell in andere Teile des Gehirns ausbreiten und Krebszellen in das umgebende Gewebe senden können. Gutartige Tumoren können wachsen, sich aber nicht ausbreiten.

Es gibt keine Möglichkeit, allein anhand der Symptome zu erkennen, ob ein Tumor gutartig oder bösartig ist., Oft kann ein MRT-Scan den Tumortyp aufdecken, aber in vielen Fällen ist eine Biopsie erforderlich.

Wenn bei Ihnen ein gutartiger Hirntumor diagnostiziert wird, sind Sie nicht allein. Etwa 700.000 Amerikaner leben mit einem Hirntumor, und 80% der primären Hirntumoren-Tumoren, die im Gehirn begannen und sich nicht von irgendwo anders im Körper ausbreiteten — sind gutartig. Aber wenn ein Tumor nicht krebsartig ist, müssen Sie etwas dagegen tun?

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„Sogar ein gutartiger Tumor, der im Kopf wächst, ist potenziell gefährlich“, sagt Robert Fenstermaker, MD, Vorsitzender der Neurochirurgie am Roswell Park Comprehensive Cancer Center. „Es gibt nur so viel Platz im Schädel, und das Gehirn nimmt das meiste davon ein. Selbst wenn ein Gehirntumor gutartig ist und langsam wächst, kann das Gehirn das nicht tolerieren, und es entwickeln sich Symptome, die lebensbedrohlich sein können.“

Die meisten gutartigen Tumoren werden mit einer Operation, fokussierter Bestrahlung oder einer Kombination der beiden behandelt., „Zunehmend stellen wir fest, dass eine Kombination besser ist als eine von beiden. Wenn ein Tumor groß ist, ist es schwierig, ihn nur mit Strahlentherapie zu behandeln. Eine Operation hilft, die Größe des Tumors zu reduzieren“, sagt Dr. Fenstermaker.

“ Gleichzeitig ist es möglicherweise nicht sicher, den gesamten Tumor zu entfernen. Es kann sein, dass Blutgefäße oder andere kritische Strukturen wie Nerven berührt oder umhüllt werden, und der Versuch, den gesamten Tumor zu entfernen, könnte diese Strukturen beschädigen., Was wir tun, ist, die Größe dieser Tumoren durch eine Operation zu reduzieren und sie dann mit fokussierter Strahlung wie Gamma Knife Radiotherapie zu behandeln, um zu kontrollieren, was noch übrig ist.“

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In einigen Fällen ist möglicherweise nicht einmal eine Behandlung erforderlich. Jeder patient ist anders. Jeder Fall hängt von der Größe des Tumors und dem Alter des Patienten ab und davon, ob Symptome aufgetreten sind., „Wenn ein Patient älter ist und der Tumor klein ist, können wir den Patienten einfach jährlich mit MRT überwachen, um zu bestätigen, dass der Tumor nicht wächst. Sie müssen sie also möglicherweise nicht behandeln, solange Sie sie sorgfältig befolgen“, erklärt Dr. Fenstermaker.

Er betont, dass es bei Bedarf immer noch wichtig ist, dass Patienten eine Behandlung in einem vom National Cancer Institute ausgewiesenen umfassenden Krebszentrum wie dem Roswell Park suchen, auch bei gutartigen Tumoren.

“ Wir behandeln Hirntumoren, aber auch gutartige Hirntumoren. Bei jeder Behandlung sind die gleichen Fähigkeiten beteiligt., Die Frage, die Sie Ihrem Neurochirurgen stellen müssen, lautet nicht unbedingt: „Wie viele dieser Tumortypen haben Sie entfernt?“aber“ Wie viele Tumore haben Sie entfernt oder behandelt?‘

„Außerdem ist es als Patient wichtig, dass Sie einer Reihe von Behandlungsmöglichkeiten ausgesetzt sind. Dazu gehören Operationen, Strahlentherapie und in einigen Fällen Chemotherapie — alles Dinge, die in einem umfassenden Krebszentrum wie Roswell Park angeboten werden.“

Es besteht immer das Risiko von Komplikationen während der Operation, und Patienten können während der Entfernung eines Hirntumors einem Schlaganfallrisiko ausgesetzt sein., Darüber hinaus kann nach einer Operation oder einer gezielten Strahlentherapie eine vorübergehende Schwellung des Gehirns auftreten.

Die meisten Patienten sehen eine Verbesserung ihrer Symptome kurz nach der Behandlung ihrer gutartigen Tumoren. „Die überwiegende Mehrheit der Menschen, denen Hirntumoren entfernt wurden, funktioniert nach der Behandlung besser als zuvor“, sagt Dr. Fenstermaker. „Es gibt Risiken für lebenswichtige neurologische Funktionen, die nicht auf Null reduziert werden können, aber die moderne Behandlung von Hirntumoren ist ein großer Fortschritt und kommt den meisten Patienten sehr zugute.“