Strabismus, auch Augendrehung genannt, kann intermittierend oder konstant sein— je nachdem, wie oft er auftritt.

Intermittierender Strabismus tritt gelegentlich auf, meistens in Stresssituationen oder wenn die Person krank ist. Ständiger Strabismus ist jederzeit vorhanden.

Die Unterscheidung zwischen intermittierendem und konstantem Strabismus ist ein wichtiger bestimmender Faktor bei der Diagnose von Strabismus, da er die Art und den Zeitpunkt der Behandlung bestimmt.,

Bis zum Alter von sechs Monaten ist intermittierender Strabismus ein normaler Entwicklungsmeilenstein. Wenn die Augendrehung nach sechs Monaten vorliegt, sollte sie von einem Augenarzt untersucht werden, der Erfahrung mit Strabismus-und Sehtherapie hat.

Arten von intermittierendem Strabismus

Intermittierende Esotropie

Intermittierende Esotropie ist eine Art von Strabismus, der das Auge nach innen dreht. Diese Art von Strabismus kann oft den größten Teil des Tages kontrolliert werden. Es tritt jedoch am häufigsten in Stresssituationen oder bei längeren Nahsichtaktivitäten auf.,

Intermittierende Exotropie

Intermittierende Exotropie ist eine häufige Art von Strabismus, bei der sich das Auge nach außen dreht. Diese Art der Augendrehung kann nur in Stresssituationen oder wenn die Person müde, krank oder ängstlich ist, sichtbar sein.

Vorteile einer intermittierenden Augendrehung

Wenn die Augendrehung nur gelegentlich erfolgt und die Augen zumindest teilweise gerade sind, entwickelt sich das visuelle System eines Kindes weiter— insbesondere das binokulare Sehen und die Tiefenwahrnehmung.,

Darüber hinaus ist die Möglichkeit für die Entwicklung verbesserter Seh-und Sehfähigkeiten in der Zukunft noch vorhanden, da zumindest eine gewisse Kommunikation zwischen dem Gehirn und dem gedrehten Auge besteht.

Die Weiterentwicklung der Augen-Hirn-Verbindungen kann durch eine Sehtherapie erreicht werden.

Nachteile einer intermittierenden Augendrehung

Wenn die Augendrehung nur einen Teil der Zeit auftritt, kann sie jahrelang unentdeckt und nicht diagnostiziert bleiben., Darüber hinaus kann eine gelegentliche Augendrehung dazu führen, dass eine Person falsch gekennzeichnet wird, wenn sie schlechten Augenkontakt, abgelenkt, desinteressiert, tagträumend oder faul ist.

Wie wird intermittierender Strabismus diagnostiziert?

Intermittierender Strabismus kann für einen Augenarzt aufgrund der Art der Augendrehung schwierig zu diagnostizieren sein. Eltern bemerken möglicherweise die gelegentliche Augendrehung ihres Kindes und bringen es zur Augenuntersuchung, aber der Augenarzt kann es möglicherweise nicht finden oder induzieren. Dies kann auftreten, wenn das Kind sich bemüht, Aufmerksamkeit zu schenken oder einen guten Eindruck zu hinterlassen., Kinder mit dieser Art von Strabismus schließen jedoch häufig ihr Auge bei hellem Sonnenlicht oder wenn ein helles Licht in ihr Auge scheint— dieses Zeichen kann bei der Diagnose der Augendrehung helfen.

Ein Entwicklungsoptiker mit Erfahrung in der Strabismus – und Sehtherapie verfügt über das erforderliche Training, um intermittierende Exotropie zu erkennen.

Wie wird intermittierender Strabismus behandelt?,

Augenmuskelchirurgie wird von Augenoptikern selten als erste Behandlungsoption empfohlen, da die Augendrehung nur gelegentlich auftritt und jede dauerhafte Veränderung der Operation die Augen-Hirn-Verbindungen stören kann. Eine Operation erhöht das Risiko eines dauerhaften Sehverlusts und/oder eines faulen Auges.

Zu den häufigsten Behandlungsmöglichkeiten für intermittierenden Strabismus gehören Sehtherapie, Patchen und Brillen mit Korrekturlinsen.

Die erfolgreichste Behandlungsform ist die im Büro betreute Sehtherapie mit Heimverstärkung.,

Die Sehtherapie trainiert die Augen-Hirn-Verbindungen neu und hilft, das zugrunde liegende Problem zu heilen.

In einer vergleichenden Studie, die sowohl optometrische als auch ophthalmologische Zeitschriften verwendete, hatte die Sehtherapie eine Gesamterfolgsrate von 78 Prozent im Vergleich zu einer Operation, die eine Erfolgsrate von 48 Prozent hatte.

Chirurgie sollte als letzter Ausweg verwendet werden, nur wenn die augendrehung signifikant ist, wie in Fällen von großen winkel intermittierende exotropie, und nur nach in-office vision therapie nicht so erfolgreich wie erwartet. In diesen Fällen wird eine Operation wahrscheinlich nur kosmetische Vorteile bringen.,

Kann intermittierender Strabismus ein Symptom für einen anderen Sehzustand sein?

Wenn die äußere Drehung eines Auges nur bei Nahsichtaufgaben auftritt, kann die Augendrehung das Symptom oder Ergebnis eines anderen häufigen binokularen Sehproblems sein, das als Konvergenzinsuffizienz bezeichnet wird.

Konvergenzinsuffizienz (CI) ist die häufigste Art von Augenmuskel-oder visuell-motorischen Problemen, von denen bis zu 13 Prozent der Kinder und Erwachsenen betroffen sind.,

Die häufigsten Symptome von CI können Diplopie (Doppelsehen), Kopfschmerzen, Reisekrankheit, Konzentrationsverlust beim Lesen, Vermeidung von Lesen, verschwommenes Sehen und/oder Sehbehinderung sein. Die Symptome verschlimmern sich mit längeren Lesezeiten, Schreibtischarbeit und Computernutzung.

Wenn Sie einen Augenoptiker aufsuchen

Wenn Sie über eine Augendrehung besorgt sind, die gelegentlich auftritt, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Augenoptiker, der Erfahrung mit Strabismus und Sehtherapie hat.,

Ein Optiker, der eine Ausbildung in der Sehtherapie hat, kann eine Augendrehung diagnostizieren und einen effektiven Behandlungsplan erstellen, der Ihnen hilft, die ganze Zeit klar und bequem zu sehen.