Das Koloskop überträgt ein Bild von Dickdarm und Rektum. Der Arzt kann dann das Vorhandensein von Anomalien (wie Wucherungen, Polypen usw.) untersuchen.), die dann während des Verfahrens entfernt werden können. Beim Entfernen des Instruments untersucht der Arzt auch die Auskleidung des Dickdarms. Winzige Gewebeproben (Biopsien) können zum Testen entfernt werden.

Der gesamte Vorgang dauert durchschnittlich 30-60 Minuten. Patienten wird empfohlen, sich während dieses Verfahrens zu entspannen., Leichte Krämpfe können auftreten, wenn die Röhre im Dickdarm bewegt wird. Langsame tiefe Atemzüge können diese Krämpfe erheblich reduzieren.

Wann sollten Sie eine haben

Eine Koloskopie ist ein sicheres Verfahren, das Anomalien genau diagnostiziert und behandelt. Eine Koloskopie kann in folgenden Fällen durchgeführt werden:

  • Zur Überprüfung auf Darmkrebs: Alle paar Jahre kann eine Koloskopie zur Untersuchung auf Darmkrebs geplant werden. Das Risiko für Darmkrebs steigt nach dem 50. Regelmäßige Kontrollen können das Fortschreiten von Krebs durch Früherkennung und angemessene Behandlung verhindern.,
  • Um nach Polypen/Wucherungen zu suchen: Abnormalitäten wie Polypen werden bei einer Koloskopie leicht erkannt. Wenn ein Patient zuvor Polypen hatte, kann eine Follow-up-Koloskopie erforderlich sein, um Kolonpolypen zu diagnostizieren und zu behandeln.
  • Um nach den Ursachen von Darmsymptomen zu suchen: Einige Magen-Darm-Erkrankungen und-störungen können durch Anomalien identifiziert werden, die bei einer Koloskopie sichtbar sind. Zum Beispiel können die Ursachen von Bauchschmerzen, chronischer Verstopfung und Durchfall durch eine Koloskopie untersucht werden.,

Die Häufigkeit einer Koloskopie hängt von der Person und ihrer Krankengeschichte ab. Ein Arzt kann eine Koloskopie in 2 Jahren empfehlen, wenn die Krankengeschichte der Person das Vorhandensein von Polypen in früheren Koloskopieverfahren aufzeichnet.

Dies liegt daran, dass einige Polypen präkanzerös sein können. Wenn bei der Untersuchung festgestellt wurde, dass der Polyp krebsartig oder präkanzerös ist, kann der Arzt eine frühere Koloskopie empfehlen.

Die folgenden Fälle von Polypen erfordern möglicherweise regelmäßige Koloskopien:

  • Vorhandensein eines großen Polypen (größer als 0.,4 zoll)
  • Vorhandensein mehrerer Polypen
  • Vorhandensein präkanzeröser Polypen
  • Vorhandensein krebsartiger Polypen

Eine Koloskopie muss möglicherweise innerhalb eines Jahres wiederholt werden, wenn der Arzt die vollständige Untersuchung des Dickdarms nicht durchführen konnte (aufgrund eines Polypen oder eines Resthockers).

Vorbereitung auf eine Koloskopie

Obwohl es sich nicht um eine größere Operation handelt, muss der Körper auf eine Koloskopie vorbereitet sein. Die wichtigste Voraussetzung ist das Entleeren des Dickdarms.

Dazu kann der Arzt vor dem Tag der Koloskopie eine spezielle Diät empfehlen., Es beinhaltet die Begrenzung von festen Lebensmitteln, Getränken mit Milch/Sahne und roten Flüssigkeiten (die bei der Untersuchung mit Blut verwechselt werden können).

Getränke sind somit auf klare Flüssigkeiten beschränkt. Außerdem kann es verboten sein, nach Mitternacht der Nacht vor der Prüfung etwas zu essen.,

Zur Vorbereitung einer Koloskopie kann Folgendes konsumiert werden:

  • Wasser
  • Belasteter Fruchtsaft (Apfel/weiße Traube)
  • Sportgetränke (Zitrone/Orange)
  • Kaffee und Tee (ohne Milch und Sahne)
  • Fettfreie Brühe
  • Gelatine (Zitrone/orange)

Ein Arzt kann auch die Verwendung eines Abführmittels vorschlagen. Ein Abführmittel kann in der Nacht vor und am Morgen der Koloskopie eingenommen werden. Dies beschleunigt das Entleeren von Rückständen im Dickdarm.,

Wenn Sie zum Zeitpunkt der Untersuchung Medikamente einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt über die Arten von Medikamenten und deren Zweck. Arzneimittel, die das Blut verdünnen, müssen möglicherweise eine Woche vor der Untersuchung angepasst oder vorübergehend abgesetzt werden. Medikamente, die Eisen enthalten, müssen dem Arzt auch eine Woche vor der Untersuchung speziell gemeldet werden.

Was passiert nach

Da das Verfahren eine gewisse Sedierung / Anästhesie beinhaltet, wird der Patient mindestens eine Stunde im Genesungsraum gehalten, damit sich die Effekte abnutzen., Sie müssen auch den Rest des Tages frei nehmen und keine Arbeit/anstrengende Aufgabe erledigen. Es ist normal, nach der Untersuchung Krämpfe und Blähungen zu verspüren.

Wenn ein Polyp während der Koloskopie entfernt wurde, kann zusätzliche Pflege erforderlich sein. Der Arzt kann vorschlagen, dass der Patient vorübergehend eine spezielle Diät einhält, bis er etwas anderes angewiesen hat.

Es ist normal, dass Patienten während des ersten Stuhlgangs nach der Untersuchung rektale Blutungen bemerken., Wenn die Blutung jedoch von hohem Fieber und Bauchschmerzen begleitet wird, muss der Patient sofort seinen Arzt aufsuchen oder sich bei seiner örtlichen Notaufnahme melden.