Das Konzept der kinetischen Kette in Bezug auf Anatomie gibt es seit 1955, als Dr. Arthur Steindler die Theorie des Maschinenbauingenieurs Franz Reuleaux adaptierte. Reuleaux schlug vor, dass eine Reihe von überlappenden Segmenten über ein Stiftgelenk verbunden sind, und diese ineinandergreifenden Gelenke würden ein System schaffen, das die Bewegung eines Gelenks ermöglicht, die Bewegung eines anderen Gelenks innerhalb der kinetischen Verbindung zu beeinflussen. Dr., Steindler behauptete, dass der menschliche Körper auf die gleiche Weise betrachtet werden könnte, als ein System von starren, überlappenden Segmenten, die durch eine Reihe von Gelenken verbunden sind, die gemeinsam als kinetische Kette bezeichnet werden. Diese Idee schlug vor, dass Bewegungen, die innerhalb jedes Körpersegments auftreten, zu „geschlossenen“ oder „offenen“ Bewegungsmustern fähig wären.

Anatomisch beschreibt die kinetische Kette die miteinander verbundenen Gruppen von Körpersegmenten, die Gelenke und Muskeln verbinden, die zusammenarbeiten, um Bewegungen auszuführen, und den Teil der Wirbelsäule, mit dem sie verbunden sind., Die obere kinetische Kette besteht aus den Fingern, Handgelenken, Unterarmen, Ellbogen, Oberarmen, Schultern, Schulterblättern und Wirbelsäule. Die untere kinetische Kette umfasst die Zehen, Füße, Knöchel, Unterschenkel, Knie, Oberbeine, Hüften, Becken und Wirbelsäule. In beiden Ketten ist jedes Gelenk unabhängig voneinander zu einer Vielzahl von Bewegungen fähig. Abhängig davon, ob das distale Ende der Kette fixiert ist oder sich uneingeschränkt frei bewegen kann, wird jede Bewegung als geschlossen oder offen klassifiziert.,

Eine geschlossene Kette bezieht sich auf eine Position, an der die distalsten Aspekte einer bestimmten Extremität an der Erde oder einem anderen festen Objekt befestigt sind. Diese feste Position verändert die Bewegung der Gelenke und der umgebenden Muskulatur in der Kette. Wenn zum Beispiel die Füße während einer Kniebeuge auf den Boden gepflanzt werden, bewegt sich der Rest der Beinkette (d. H. Knöchel, Knie und Hüften) zum festen Ende der Extremität—den Füßen—, wenn sich der Körper in die Hockposition senkt., Im Gegensatz dazu bezieht sich eine offene Kette auf das distale Ende einer Extremität, die sich frei im Raum bewegt—z. B. bei einer Bizeps—Locke mit Hanteln oder einer sitzenden Beinverlängerung auf einer Gewichtsmaschine -, bei der die Bewegung des distalen Endes der Extremität nicht fixiert ist.

Bewegungen mit geschlossener Kette fördern die Gelenkstabilisierung und haben das Potenzial, mehr Muskeln und die damit verbundenen Gelenke zu rekrutieren. Ferner sind Bewegungen mit geschlossener Kette auf viele tägliche Bewegungen übertragbar, an denen mehr als ein Gelenk beteiligt ist, was zu einer besseren neuromuskulären Koordination und einer allgemeinen Gelenkgesundheit führen kann., Daher werden viele Übungen mit geschlossener Kette als „funktional“ betrachtet und bei der Programmierung für funktionelle Trainingszwecke verwendet .

Open-Chain-Bewegungen beinhalten dagegen im Vergleich zu Closed-Chain-Bewegungen mehr Scherkräfte am betroffenen Gelenk und neigen dazu, die Muskulatur, die mit nur einem einzigen Arbeitsgelenk verbunden ist, in Krafttrainingsübungen wie Beinverlängerungen und Bizeps-Locken zu rekrutieren.,

Beispiele für Übungen mit geschlossener Kette sind:

  • Squat
  • Wall slide
  • Longe
  • Push up
  • Pull up

Beachten Sie, dass bei jeder der oben genannten Übungen das distale Ende der Extremität fixiert ist, was dazu führt, dass sich der Körper um das feste Gelenk bewegt.,

Beispiele für Übungen mit offener Kette sind:

  • Sitzbeinverlängerung
  • Beinverlängerung
  • Bankdrücken
  • Hantel Bizeps curl
  • Lat Pull-down

Beachten Sie, dass bei jeder der oben genannten Übungen das distale Ende der Extremität nicht fixiert ist und sich während der Bewegung um den Körper bewegt.

Als übung und gesundheit professionelle, es ist wichtig zu erkennen, dass gute programm design umfasst übungen, die bieten die meisten bang für die buck., Einzelgelenkige, offene Übungen haben ihren Platz, beispielsweise in Programmen, die einen bestimmten Bereich des Körpers aus ästhetischen Gründen isolieren und stärken (z. B. fokussierte Hypertrophie beim Bodybuilding) oder eine verbesserte Funktion, z. B. in rehabilitativen oder prähabilitativen Protokollen. Mehrgelenkige, geschlossene Übungen, die sich auf Bewegungsmuster konzentrieren, die auf Aktivitäten des täglichen Lebens, der Erholung und sportspezifischer Aktivitäten übertragbar sind, können letztendlich Ihren Kunden den größten Wert bieten.,

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im ACE-Video, Muskelaktionen und Bewegungen der offenen und geschlossenen kinetischen Kette.

Empfohlene Literatur

American Council on Exercise. (2014). Personal-Trainer-Handbuch. (5.Aufl., S. 350). San Diego, CA.

Boyle, Michael. (2004). Funktionelles Training für den Sport. (s. 1-3). Champaign, Il. Menschliche Kinetik.

Ellenbecker TS, Davies GJ. (2001). Geschlossene kinetische Kettenübung: Eine umfassende Anleitung für Mehrfachgelenkübungen. Champaign, Il. Menschliche Kinetik.Hamill, J., Knutzen, K. M. (2003). Biomechanische Basis der Menschlichen Bewegung., (2. Aufl., S. 91). Lippincott Williams & Wilkins Drücken.