Sherry Haynes verfolgt derzeit einen PharmD-Abschluss und verfügt über Erfahrung sowohl in der klinischen als auch in der Management-Seite der Pharmazie.

Plasma vs Serum

Blut wird nicht immer direkt zum Testen in einem Labor verwendet.vielmehr ist es der Plasma-oder Serumanteil des Blutes.

Wenn das Blut in einem Reagenzglas mit einem Antikoagulans verbleibt, sedigiert es., Die Blutzellen mit einer höheren Dichte nehmen den unteren Teil des Reagenzglases ein und der leichtere Teil, der das Plasma ist, nimmt den oberen Teil ein.

Daher kann man sagen, dass das Blutplasma = Vollblut-Blutzellen .

Wenn das Blut ungestört in einem Reagenzglas (ohne Antikoagulans) verbleibt, gerinnt es. Innerhalb weniger Minuten nach der Bildung des Gerinnsels beginnt es sich zusammenzuziehen und den größten Teil der Flüssigkeit innerhalb von 30-45 Minuten auszusickern. Die austretende Flüssigkeit wird Serum genannt.

Das Blutgerinnsel besteht aus allen Blutzellen, Fibrinogen und einigen anderen Gerinnungsfaktoren., Der verbleibende Teil im Reagenzglas ist das Serum.

Dementsprechend Serum = Vollblut- (Blutzellen + Fibrinogen und Gerinnungsfaktoren II, V, VIII)

Zusammenfassung der Unterschiede zwischen Serum und Plasma

  1. Plasma ist Blut ohne Zellen, während Serum das verbleibende Plasma nach der Koagulation ist.
  2. Antikoagulans wird für die Trennung von Plasma benötigt, während für die Trennung von Serum kein Antikoagulans erforderlich ist.
  3. Plasma enthält die Gerinnungsfaktoren II, V und VIII und Fibrinogen, während im Serum diese Faktoren fehlen.,
  4. Plasma hat eine vergleichsweise höhere Proteinkonzentration als Serum.
  5. Plasma wird innerhalb kürzerer Zeit erhalten, da die Gerinnungszeit eliminiert wird, während eine Wartezeit von 35-45 Minuten vor der Zentrifugation erforderlich ist, um Serum zu erhalten.
  6. 15-20% mehr Plasmaausbeute wird im Vergleich zu Serum erhalten.
  7. Im Plasma besteht im Vergleich zum Serum ein geringeres Risiko für Hämolyse und Thrombolyse.
  8. Die Koagulation nach der Zentrifugation kann im Serum auftreten, während sie im Plasma nicht auftritt.,

Abgesehen von diesen unterscheiden sich die beiden Exemplare auch in ihrer Nützlichkeit sowie in der Alnalytenzusammensetzung. (Siehe Tabelle 1 und 2 in diesem Artikel).

Der Gerinnungsprozess unterscheidet Serum von Plasma

Um die Unterschiede zu verstehen, müssen Sie wissen, wie Plasma und Serum von Vollblut getrennt sind. Die folgenden Schritte erklären, was Laboratorien tun, um diese Proben zu erhalten.

Dem Patienten wird Blut entnommen.

Blutproben für Labortests können auf verschiedene Arten erhalten werden., Das häufigste Verfahren ist die Venenpunktion, der Entzug von Blut aus einer Vene mit einer Nadel und einem Sammelrohr, das verschiedene Zusätze enthält.

Über der Venenpunktionsstelle wird ein Tourniquet um den Arm gewickelt, wodurch sich Blut in der Vene ansammelt. Dieses erhöhte Blutvolumen hebt die Vene hervor und macht die Venipunktion erfolgreicher.

Um sicherzustellen, dass der Phlebotomiker bei der Identifizierung des richtigen Röhrchens keine Verwirrung stiftet, sind die Stopfen und Verschlüsse der Sammelröhren farbcodiert., Zum Beispiel ist der Stopfen des Röhrchens, das den Zusatz EDTA (ein Antikoagulans) enthält, Lavendel. Diese Röhre wird verwendet, wenn Sie das Blut mit dem Antikoagulans EDTA mischen möchten, um Plasma zu erhalten.

Wenn Sie dagegen Serum erhalten möchten, müssen Sie das Blutgerinnsel haben, damit Sie das Röhrchen nicht mit einem Antikoagulans verwenden möchten. Daher ist das Sammelrohr, um Serum zu erhalten, einfach, farbcodiert rot. Ebenso gibt es verschiedene Farbcodes für Antikoagulanzien sowie andere Zusatzstoffe wie ein Konservierungsmittel.,

Blut gezeichnet von einem Patienten.

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Der Sammel-Rohre sind zentrifugiert.

Die Röhre mit Antikoagulanzien kann sofort gesponnen werden, um Plasma zu erhalten. Während das Röhrchen für Serum 30-45 Minuten ungestört und vorzugsweise im Dunkeln vor der Zentrifugation gelagert werden muss.,

Trennmechanismus

Vollblut in einem Sammelröhrchen mit Antikoagulanzien bringt Ihnen Plasma nach Zentrifugation. Dies liegt daran, dass die Gerinnbarkeit des Blutes durch die Zugabe von Antikoagulanzien gehemmt wird.

Der schwerere Teil des Vollblut, die roten Blutkörperchen setzen sich am Boden des Reagenzglases. Dann ist die nächste Schicht die Buffy-Schicht, die aus weißen Blutkörperchen und Blutplättchen besteht. Plasma ist praktisch der verbleibende zellfreie Überstand.

Vollblut in einem einfachen Sammelröhrchen gibt Ihnen Serum, nachdem die Zentrifugation 30-40 Minuten nach der Blutentnahme durchgeführt wurde., Die Stehzeit von 40 Minuten wird gegeben, damit das Blut gerinnen kann. Dieses Gerinnsel zieht sich dann zusammen, um das Serum auszusaugen. Anfangs ist das Gerinnsel das Vollblut, dann beginnt es nach einiger Zeit, den flüssigen Teil davon freizusetzen, der Plasma außer Fibrinogen ist. Es gibt kein Fibrinogen im Serum, da es während der Bildung des Gerinnsels in Fibrin umgewandelt wird.

Laboratorien verwenden Gelabscheider, um die Ausbeute von Proben zu verbessern. Das Gel in einem Separatorrohr ist ein flüssiges Polymer zusammen mit einem organischen oder anorganischen Füllstoff hinzugefügt, um die entsprechende Dichte des Gels zu erreichen.,

Serum getrennt von Blut durch eine gel-Schicht. Der rote Auftritt in der ersten Röhre ist wegen einer schlechten Auslosung. Die zweite Röhre zeigt nach einem perfekten Unentschieden normales Serum. Das bräunlich-gelbe Aussehen in der dritten Röhre zeigt Leberprobleme.,

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Plasma seperated after centrifugation. On seeing closely, you can observe a layer in the middle called buffy coat. It consists of white blood cells and platelets.

Serum immediately after centrifugation., Dabei wird kein Gelabscheider verwendet, daher sehen Sie keine Gelschicht in der Mitte.

Autor

Die Probe wird für die Analyse getrennt.

Der nächste Schritt nach der Zentrifugation besteht darin, die Proben (Plasma oder Serum) direkt auf den Analysator zu übertragen. Idealerweise erledigt der Analysator need diese Aufgabe, indem er den geschlossenen Stopfen durchbohrt und dabei sammelt.

Manuell wird das Plasma oder Serum mit einer Transferpipette erfasst. Es wird sorgfältig durchgeführt, ohne die anderen Schichten in eine andere beschriftete Röhre zu stören.,

Analytenkonzentration im Serum im Vergleich zu Plasma

Tabelle 1

Analyt Konzentration im Serum im Vergleich zu Plasma Grund für die Änderung

Fibrinogen, Blutplättchen und Glukose

Low

Diese Analyten werden während der Gerinnung im Serum verbraucht.,

Kalium, Phosphat, Ammoniak, Laktatdehydrogenase

Hoch

Diese Analyten werden während der Gerinnung aus Zellen freigesetzt.

Gesamtprotein

Niedrig

Die Entfernung eines großen Teils des Fibrinogengehalts von Plasma in Form von Fibringerinnseln führt dazu.,

Verwendete Bluttests und Proben

Tabelle 2: Zusätzlich zu diesen Tests ist Serum nützlich zum Testen von Hormonen, in Enzym-Assays und Blutgruppen. Plasma ist nützlich in der Transfusions-und Plasmatherapie.,tr>

Creatinine

WBC count

Creatinine Phosphokinase (CPK)

Iron

Lactate dehydogenase

Lipids (total, triglycerides)

Proteins (total, albumin, globulin)

Uric acid

Misconceptions About Serum vs Plasma

1., Das serum enthält keine Gerinnungsfaktoren.

Dies ist falsch, da die Gerinnungsfaktoren IX, X, XI und VII/VIIa im Serum gefunden werden.

2. Plasma ist flüssig und Serum ist flüssig.

Diese Aussage kann wahr sein, wenn Sie über Serum sprechen, da es aus dem Gerinnsel sickert. Aber zu sagen, dass das Plasma flüssig ist und Serum flüssig ist, ist technisch falsch, wenn man die Definition von Flüssigkeit und Flüssigkeit betrachtet.

Dieser Inhalt ist genau und nach bestem Wissen des Autors und nicht als Ersatz für formelle und individuelle Beratung durch einen qualifizierten Fachmann gedacht.