Die Nasenklappe hilft, die Nasenlöcher offen zu halten, insbesondere beim Einatmen, und wie der Name schon vermuten lässt, tritt ein Nasenklappenkollaps auf, wenn eines oder beide Nasenlöcher nicht offen bleiben. Dies kann eskalieren und zu anderen Sinus-und Nasenerkrankungen beitragen, insbesondere in Bezug auf Sinusdrainage und Infektionen der Nase und des Sinus.

Nasenklappenkollaps kann intern oder extern auftreten., Der Kollaps der inneren Nasenklappe ist erkennbar, wenn eine Person schnell durch die Nase schnüffelt und das Nasenloch in der Nähe der Alar-Falte, der Falte zwischen Nasenloch und Wange, nach innen zieht. Der innere Nasenklappenkollaps kann mit Implantaten und anderen strukturellen Stützen behandelt werden, die helfen, die Atemwege offen zu halten.

Ein äußerer Nasenklappenkollaps ist offensichtlicher als ein innerer Nasenklappenkollaps und kann am Rand des Nasenlochs selbst erkannt werden, der beim Einatmen in die Atemwege kollabiert., Externe Nasenklappenreparaturen sind von Natur aus schwieriger chirurgisch zu korrigieren, da die Struktur des Nasenlochs entlang seines Randes empfindlicher, beweglicher und natürlich freigelegt ist. Transplantate werden üblicherweise zusammen mit einer präzisen rekonstruktiven Montage des nativen Knorpels benötigt, um ein ordnungsgemäßes und funktionelleres Nasenloch zu erhalten.

Wie bei Operationen und Behandlungen für andere funktionelle Probleme sollten realistische Ziele und Erwartungen sowohl vom Chirurgen als auch vom Patienten im Hinblick auf eine Verbesserung verstanden werden., Während eine Operation die Schwere der Symptome stark reduzieren und die Ästhetik verbessern kann, können Zustände wie der Nasenklappenkollaps hartnäckig und schwer vollständig zu beseitigen sein.

Bei diesem Patienten traten Atemprobleme und andere funktionelle Probleme aufgrund eines externen Nasenklappenkollapses auf. Diese Fotos sind von vor und 2 Wochen nach der Operation. Sie werden feststellen, dass ein Nasenloch zusammengebrochen ist. Dies ist ein äußerer Nasenklappenkollaps, da die Kompression am Alarrand und nicht oben an der Alarfalte auftritt., In diesem Fall wurde ein aus dem Ohr des Patienten geerntetes Knorpeltransplantat verwendet, um die für eine ordnungsgemäße Funktion erforderliche strukturelle Unterstützung bereitzustellen.

Nur 2 Wochen nach der Operation hat dieser Patient trotz Restschwellung bereits eine funktionelle Verbesserung. Sie können sehen, dass die Asymmetrie im Vergleich zu den Vorfotos stark verbessert wurde, aber auch, dass die Nasenlöcher keine vollkommen identischen Spiegelbilder sind. Das Verfahren war ein Erfolg, der Patient war mit der Verbesserung von Funktion und Form zufrieden.,

Erfahren Sie mehr über Ohrknorpel-Transplantation durch das Lesen unserer nächsten Blog-Post (in Kürze!).

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