Jedes Jahr tragen Aortenaneurysmen in den USA zu fast 20.000 Todesfällen bei. Aber mit Bewusstsein, Überwachung und richtiger Pflege kann die Behandlung von Aortenaneurysmen relativ einfach sein — oft mit einem minimal-invasiven Eingriff, wenn eine Operation notwendig wird.

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, um das Bewusstsein für Aortenaneurysmen zu schärfen, auch als vergrößerte Aorta bekannt, Michigan Medizin Gefäßchirurg Jonathan Eliason, M. D.,, umreißt die Symptome und Risikofaktoren.

Was sind vergrößerte Aortensymptome und wie wird sie diagnostiziert?

Eliason: Bei einer Person mit einer vergrößerten Aorta treten typischerweise keine Symptome auf, bis das Aneurysma reißt. In den meisten Fällen bedeutet dies, dass ein Aortenaneurysma nicht entdeckt würde, es sei denn, es wurde eine Art Screening durchgeführt, das Aortenmessungen ermöglichte. Aortenaneurysma-Screenings werden für bestimmte Personen empfohlen, abhängig von Alter, Geschlecht, Familienanamnese und anderen Risikofaktoren.,

Das Screening erfolgt typischerweise über eine Ultraschalluntersuchung, einen schmerzlosen Test, bei dem Schallwellen verwendet werden, um Bilder von Organen und Strukturen im Körper zu erstellen. Wenn ein Aneurysma festgestellt wird, kann seine Größe auch durch Ultraschall gemessen werden.

Was sind vergrößerte aorta Risikofaktoren?

Eliason: Da der Zustand erblich bedingt sein kann, wird ein Screening für Männer oder Frauen über 65 empfohlen, die eine Person in ihrer unmittelbaren Familie mit einem abdominalen Aortenaneurysma (AAA) haben. Männer über 65, die in ihrem Leben mehr als 100 Zigaretten geraucht haben, sollten ebenfalls untersucht werden. Laut den USA, Preventive Services Task Force, Diese Gruppe profitiert am meisten von der Früherkennung und chirurgischen Behandlung aufgrund einer höheren Prävalenz größerer AAAs im Vergleich zu anderen Patientengruppen. Routinescreening wird nicht für Frauen empfohlen, die ein geringeres AAAs-Risiko haben.

Personen mit Bindegewebsstörungen wie Marfan-oder Loeys-Dietz-Syndromen haben in jüngerem Alter häufiger ein Aortenaneurysma und sollten genau überwacht werden.

Die überwiegende Mehrheit der Patienten mit einem AAA hat keine Familienanamnese und stattdessen andere Risikofaktoren., Rauchen ist bei weitem der stärkste Risikofaktor für ein Aortenaneurysma, selbst wenn in der Vergangenheit Zigaretten geraucht oder Passivrauch eingeatmet wurde. Unkontrollierter Bluthochdruck ist ebenfalls ein Risikofaktor, wenn auch weit weniger als Zigarettenrauchen. Die Verhärtung der Halsschlagader oder der Koronararterien trägt ebenfalls dazu bei. Wir bestellen oft Tests in diesen Bereichen, wenn ein Patient ein AAA hat.

Wie viel kann sich eine Aorta dehnen, bevor sie platzen könnte?

Eliason: Die durchschnittliche Aorta ist ungefähr 2 cm oder etwas kleiner als ein Zoll. Ein Aneurysma bedeutet, dass der Durchmesser 1 beträgt.,5 mal größer als normal oder 3 cm in der Bauchaorta.

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Die Bruchrate steigt wirklich bei 5,5 cm bei Männern und 5 cm bei Frauen. Das bedeutet nicht, dass ein Aneurysma bei einem kleineren Durchmesser oder bei einem größeren Durchmesser nicht reißen kann, aber diese neigen dazu, die Größen zu sein, in denen eine Operation aktiv in Betracht gezogen wird. Wenn eine Person eine Bindegewebsstörung hat, kann eine Aneurysmenreparatur bei geringerer Größe in Betracht gezogen werden.

Was passiert, wenn ein Aneurysma reißt? Gibt es eine Warnung?,

Eliason: Während einer abdominalen Aortenaneurysma-Ruptur erleidet eine Person typischerweise starke Bauch – oder Rückenschmerzen. Plötzlicher Tod kann auch auftreten. In einigen Fällen können bei Patienten Symptome ohne Bruch auftreten. Diese Patienten können vor Bauchschmerzen oder eskalierenden Rückenschmerzen warnen. Wenn sich das Aneurysma nur in der Brust befindet, können Brust-oder Rückenschmerzen auftreten.

Ist es wahrscheinlicher, dass eine Person mit einem Aortenaneurysma ein anderes Aneurysma erfährt? Eliason: Ja., Eine Studie berichtete, dass etwas mehr als ein Viertel der Personen mit einem abdominalen Aortenaneurysma ein gleichzeitiges thorakales Aortenaneurysma aufwies. Dies deutet darauf hin, dass ein thorakales Aortenaneurysma-Screening für Patienten mit abdominalen Aortenaneurysmen geeignet ist.

Gibt es noch etwas, was Personen über Risiken im Zusammenhang mit einer vergrößerten Aorta wissen sollten?

Eliason: Ja, bei jedem, bei dem ein abdominales Aortenaneurysma diagnostiziert wurde, ist es wahrscheinlicher, dass Atherosklerose (Verhärtung oder Blockaden) in anderen Arterien auftritt., Dies kann zu einem erhöhten Risiko für andere kardiovaskuläre Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall führen. Ein Screening auf diese Bedingungen kann angezeigt sein.