Hämodialyse (HD) nimmt einige Abfälle und Wasser aus Ihrem Blut. Ihre Lebensader auf HD ist ein vaskulärer Zugang. Ein Zugang ist eine Möglichkeit, Ihr Blut zu erreichen, um es zu reinigen.

Es gibt drei Arten von vaskulärer Zugang für HD:

  • Eine arteriovenöse (AV) Fistel. Ein Chirurg verbindet eine Arterie mit einer Vene unter der Haut Ihres Arms. Eine Fistel ist der „Goldstandard“, weilEs besteht nur aus eigenen Blutgefäßen. Eine AV-Fistel kann Jahre—sogar Jahrzehnte dauern., Fisteln sind am wenigsten anfällig für Infektionen und Blutgerinnsel. Die meisten Menschen können eine AV-Fistel. Wenn Sie an einer Blutgefäßerkrankung, einem Herzschrittmacher oder anderen gesundheitlichen Problemen leiden, funktioniert eine Fistel möglicherweise nicht für Sie.

    Erfahren Sie hier mehr über Fisteln.

  • Ein AV-Transplantat. Ein Chirurg verbindet eine Arterie mit einer Vene unter der Haut Ihres Arms mit einem Stück synthetischer oder Rindervene (von einer Kuh). Ein Transplantat ist die zweitbeste Wahl. Da es Gewebe verwendet, das nicht Ihr eigenes ist, ist ein Transplantat anfälliger für Infektionen und Blutgerinnsel als eine Fistel., Transplantate benötigen in der Regel Deklottierungsverfahren, und alle paar Jahre muss ein neues platziert werden.

    Erfahren Sie hier mehr über Transplantate.

  • Ein HD-Katheter. Ein Katheter ist ein Y-förmiges Kunststoffrohr. Ein Ende geht in eine zentrale Vene in Ihrer Brust und endet in Ihrem Herzen. Die anderen beiden Enden kommen durch die Haut Ihrer Brust heraus. Oder ein HD-Katheter kann in eine große Vene in der Leistengegend gelegt werden. Das größte Plus eines HD-Katheters ist, dass er am selben Tag eingesetzt und verwendet werden kann., Da Katheter jedoch eine Tür in Ihren Körper sind, ist das Risiko einer Infektion—und des Todes—viel höher. Und HD-Katheter können Ihre Vene abnutzen oder enge Stellen verursachen, sodass Sie auf derselben Seite keinen anderen Zugang haben. Katheter werden am besten nur für kurze Zeit verwendet, wenn möglich.

    Erfahren Sie hier mehr über Katheter.

Es gibt nur etwa zehn Stellen am Körper, an denen eine AV-Fistel oder ein Transplantat hergestellt werden kann:

  • Der Unterarm (am häufigsten)
  • Der Oberarm
  • Das Bein.,

Fistel-oder Transplantatoperation

Sie besuchen den Chirurgen, um zuerst Ihren Zugang zu planen. Bringen Sie jemanden mit, wenn Sie können, als zweites Paar Ohren. Der Chirurg sollte einen schmerzlosen Ultraschalltest durchführen, um Ihre Blutgefäße zu“ kartieren“. Medicare zahlt dafür, und andere Gesundheitspläne können auch.

Fragen zu stellen! Möglicherweise haben Sie Fragen wie diese:

  • Wie viele Dialysezugriffe haben Sie im Training durchgeführt? (Studien zeigen, dass Chirurgen, die mindestens 25 gemacht haben, einen viel besseren Job machen als diejenigen, die weniger gemacht haben.,)

  • Darf ich nach der Operation Pflegetipps schriftlich mit nach Hause nehmen?

  • Was soll ich tun-oder nicht-um zu heilen?

  • Worauf sollte ich achten, das könnte bedeuten, dass es ein Problem gibt?

  • Welche Art von Schmerzmittel verschreiben Sie mir und wie soll ich es nehmen?

  • Wann kann ich fahren?

  • Wie viel Gewicht kann ich heben? Wann wird sich diese Grenze ändern?

  • Kann ich noch ein Musikinstrument spielen?

  • Kannst du mir ein Bild von dem zeichnen, was du vorhast?,

Sie können Ihren Zugang als ambulant erhalten und am selben Tag nach Hause gehen. Die Operation dauert in der Regel etwa eine Stunde. Sie können eine Vollnarkose haben und schlafen. Oder Sie haben möglicherweise nur eine „lokale“, um die Site zu betäuben. Einige Fisteln oder Transplantate benötigen nur einen kleinen Schnitt (Schnitt) oder zwei. Andere haben viel längere Einschnitte. Sie können Stiche—oder Heftklammern-haben, um Ihre Haut wieder zu schließen.

Zu Hause ist Ihr Arm geschwollen und Sie benötigen einige Tage lang Schmerztabletten. Halten Sie Ihren Arm so oft wie möglich höher als Ihr Herz, damit die Schwellung nachlässt., Wenn Sie Ihren Arm auf ein Kissen oder die Rückseite einer Couch legen, kann dies hilfreich sein.

Um eine neue Fistel oder ein neues Transplantat zu pflegen, tun Sie diese Dinge jeden Tag:

  • Suchen Sie nach Rötung, Schwellung oder Eiter, die eine Infektion bedeuten könnten.

  • Hören Sie (verwenden Sie ein Stethoskop) einen „whoosh-whoosh“-Sound namens Bruit (Brew-ee).

  • Spüren Sie einen „Nervenkitzel“ – eine summende Vibration.

  • Drücken Sie niemals einen Zugangsarm mit Gummiband, einer Uhr oder indem Sie etwas darüber tragen.,

  • Rufen Sie Ihr Pflegeteam sofort an, wenn sich etwas ändert—oder Sie haben Schüttelfrost oder Fieber.

Nicht alle Zugriffe funktionieren beim ersten Versuch. Möglicherweise benötigen Sie einen Ultraschall, um Probleme zu finden. Eine zu enge Vene oder ein schlechter Blutfluss kann behoben werden. Früher ist besser als später, um einen Zugang zu speichern.

Eine Fistel muss 4-6 Wochen oder länger“ reifen“, bevor sie für HD verwendet werden kann. Wenn die Vene Blut aus der Arterie bekommt, verdicken sich die Gefäßwände. Leichte Übung, wie ein Gummiball oder ein Handgriff ein paar Mal am Tag zu quetschen, kann helfen., Wenn eine Fistel reift, vibriert sie. Das Summen, das Sie fühlen (Nervenkitzel), ist ein Zeichen für einen gesunden Zugang. Eine Fistel ohne Nervenkitzel ist in Schwierigkeiten. Rufen Sie die Notrufnummer an, die Sie erhalten haben, wenn Ihre Klinik geschlossen ist. Studie stellt fest, dass ein neues Gerät den Erfolg der Fistel steigert!

Ein Transplantat muss nicht reifen und kann verwendet werden, sobald es heilt (2-3 Wochen).

Steal Syndrome

Eine Fistel oder ein Transplantat kann dem Rest Ihrer Hand oder Ihres Arms zu viel Blut“ stehlen“., Beim „Steal-Syndrom“ fühlt sich Ihre Hand möglicherweise kühl an, wird weiß oder blau oder schmerzt, wenn Ihr Zugang verwendet wird. Ein warmer Handschuh kann leichte Schmerzen während der Schwangerschaft lindern. Wenn das Problem schlimmer ist, sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen. Er kann kleinere Schiffe binden oder Ihren Zugang überarbeiten. Selten haben Menschen einen Finger, eine Hand oder einen Arm durch ein Zugangsproblem verloren, das nicht sofort behoben wurde.

Mit einer Fistel oder einem Transplantat für HD

Während HD werden zwei große Nadeln in den Zugang gelegt. Eine Nadel nimmt Blut zum Dialysator (Filter)., Die andere Nadel bringt Blut zurück in den Körper. Da HD mindestens dreimal pro Woche durchgeführt wird, ist es wichtig, wie die Nadeln platziert werden! Es gibt drei Möglichkeiten, sie zu platzieren—zwei gute und eine schlechte.

  1. Es ist am besten, die Stellen für jede Behandlung zu drehen und sich ganz oben und an den Seiten einer Fistel oder eines Transplantats nach oben und unten zu bewegen. Bei jeder Behandlung werden Nadeln etwa ¼ Zoll von der Stelle entfernt platziert, an der sie sich zu der Zeit zuvor befanden. Dies macht ein Muster, das ein bisschen wie eine Strickleiter aussieht.

  2. Der nächstbeste Weg-NUR für Fisteln-ist die “ Knopflochtechnik.,“Für 8-10 Behandlungen hintereinander werden scharfe Nadeln in den gleichen Löchern im gleichen Winkel platziert. Spuren bilden sich wie durchbohrte Ohrringlöcher und führen die Nadeln an die richtige Stelle. Sobald sich die „Knopflöcher“ bilden, können stumpfe Nadeln verwendet werden. Dieser Ansatz kann weniger Schmerzen und weniger Beulen an einer Fistel verursachen. Es besteht jedoch ein höheres Risiko einer Blutinfektion, wenn die Krusten der letzten Behandlung nicht steril entfernt werden.

  3. “ – Bereich kanülierung“ sollte NIEMALS VERWENDET WERDEN. Wenn Sie Nadeln immer wieder in denselben kleinen Bereich legen, entstehen Schwachstellen in einer Fistel oder einem Transplantat., Diese können sich ausbeulen und große Beulen bilden. Wenn die Schwachstellen reißen, kann der Tod auftreten. Kennen Sie Ihren Zugang und wohin die Nadeln gehen sollten. Lernen Sie, Ihre eigenen Nadeln einzusetzen, um Ihre Lebensader zu schützen.

Infiltration

HD-Nadeln durch Ihre Haut und in die Obere Wand Ihres access. Wenn jedoch eine Nadel weiterhin durch die untere Wand Ihres Zugangs verläuft, tritt Blut in Ihren Arm aus. Dies ist eine Infiltration und kann zu schmerzhaften Blutergüssen führen, deren Heilung Tage—oder Wochen dauert. Eine Infiltration kann Ihren Zugang schädigen.,

In diesem Fall kann Ihre Behandlung abbrechen. Eine Krankenschwester oder ein Techniker kann Druck auf die Baustelle ausüben und eine neue Nadel einsetzen. Die Verwendung einer Kaltpackung (15 Minuten ein, 15 Minuten aus) kann dazu beitragen, die Größe der Blutung zu begrenzen. Nach 24 Stunden kann eine warme Packung (15 Minuten ein-und 15 Minuten aus) Ihrem Körper helfen, das Blut aufzunehmen.

Du bist der einzige, der beide Enden der Nadel spüren kann. Es ist also am wenigsten wahrscheinlich, dass Sie Ihre eigenen Nadeln infiltrieren, wenn Sie lernen, wie Sie sie einsetzen.

Nadelangst

Niemand mag Nadeln, aber einige fürchten sie so sehr, dass sie die Gesundheitsversorgung meiden, die sie brauchen., Oder sie sind vor jeder HD-Behandlung ängstlich. Nadelangst kann Sie schwindelig oder ohnmächtig machen. Dein Herz kann rennen. Sie könnten sogar ohnmächtig werden. Das ist nicht deine Schuld und es gibt Möglichkeiten, zu helfen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Angst vor Nadeln haben:

  • Medicare zahlt für die Behandlung, um Sie zu desensibilisieren, sodass Sie weniger Angst haben.

  • Betäubende Produkte lindern den Schmerz—was die Angst reduzieren kann.

  • Wenn sie verspannte und release muskeln in ihre andere arm und beine, sie können nicht fühlen sich ohnmächtig.,

lernen Sie, wie Sie Ihre eigenen HD-Nadeln! (Dies ist selbst-kanülierung.) SIE sind der einzige, der beide Enden der Nadel spüren kann, so dass Sie die besten Chancen haben, Ihre Lebensader zu schützen. Wenn Sie sich darauf konzentrieren, es richtig zu machen, tut es auch weniger weh.

Erfahren Sie mehr über Nadelangst und wie man damit umgeht.

Betäubende Nadeln

Es gibt Möglichkeiten, Nadelschmerzen zu lindern. Ihre Klinik muss diese zur Verfügung stellen, wenn Sie sie wollen:

  • Lidocaine Cremes oder Gele., Diese müssen durch die Haut einweichen, was 1-2 Stunden dauert. Einige sind verschreibungspflichtig und einige sind über den Ladentisch. Um sie zu verwenden, waschen Sie Ihren Zugangsarm mit Wasser und Seife, um Hautöle zu entfernen. Legen Sie eine 1/8″ dicke Schicht von der Größe eines Centes auf jeden der beiden Stellen, an denen die Nadeln verlaufen. Bedecken Sie die Creme mit Plastikfolie. Waschen Sie die Creme vor der Behandlung gut ab.
  • Injiziert Lidocain. Eine kleine Nadel wird verwendet, um Lidocain direkt unter die Haut zu legen. Dies kann ein wenig brennen. Einige Krankenschwestern sagen, dass dieses Produkt im Laufe der Zeit die Haut über einen Zugang hart machen kann.
  • Ethylchloridspray., Dieses Kältemittel wird auf einen Zugang gesprüht, um die Haut darüber“ einzufrieren“.

Wie eine Fistel oder ein Transplantat aussieht und sich anfühlt

Eine Fistel oder ein Transplantat kann Ihnen helfen, länger auf HD zu leben. Aber, wenn die Leute es sehen, Sie können Sie danach fragen. Nierenerkrankungen sind meistens verborgen—die Leute wissen nicht, dass Sie sie haben, es sei denn, Sie sagen es ihnen. Aber eine Fistel oder ein Transplantat kann zeigen, und daran müssen Sie sich gewöhnen.

Neben einer Narbe am Arm ist eine Fistel eine große Vene. Dies ist normal und ein Zeichen für eine gute, gesunde Lebensader., Aber die Leute können es sehen und danach fragen. Die Nadelmarken können auch zeigen. Und es kann einige Zeit dauern, bis Sie sich an das Summen eines gesunden Zugangs gewöhnt haben. Ein Transplantat ist nicht so groß, kann sich aber als große Linie oder Schlaufe unter der Haut zeigen.

Manche Menschen tragen das ganze Jahr über lange Ärmel, um eine Fistel oder ein Transplantat zu verstecken. Andere betrachten ihren Zugang als Kampfnarbe eines Krieges, den sie mit Nierenversagen gewinnen. Schließlich haben wir alle Narben. Einige nutzen Fragen zu ihrem Zugang als Chance, andere zu unterrichten., Einige erfinden eine dumme Geschichte („ein Hai hat mich gebissen“), um diejenigen zum Schweigen zu bringen, mit denen sie nicht sprechen möchten. Wenn Sie Fragen erwarten und an Antworten denken, kann es Ihnen helfen, mit der Veränderung in Ihrem Körper fertig zu werden, wenn sie auftritt.

Es ist normal, über Veränderungen an Ihrem Körper traurig zu sein. Und es kann Ihnen helfen, über Ihre Gefühle zu sprechen. Ihre Mitstreiter wissen, was Sie durchmachen. Ihre Klinik Sozialarbeiter ist eine Ressource, auch.

Langfristige Fistel-oder Transplantatprobleme

Einige Herausforderungen bei Fisteln und Transplantaten brauchen Zeit, um sich zu entwickeln., Achten Sie auf diese:

  • Stenose (ein schmaler Fleck). Stenose verlangsamt oder stoppt sogar den Blutfluss—was zu Blutgerinnseln führen kann.

Möglicherweise können Sie auf drei Arten feststellen, ob Sie an einer Stenose leiden:

  1. Sie können nach einer HD-Behandlung länger bluten.

  2. Ihre Druckwerte während der Behandlung können steigen.

  3. Ihr bruit sound kann höher in der Tonhöhe, wie ein Teekessel.

Stenose kann oft behoben werden. Ein Gefäßchirurg kann den Zugang öffnen und einen Stent (eine Art Schiene) einsetzen, um ihn offen zu halten., Nadeln können nicht in einen Stent gelegt werden. Zu viele Stents können bedeuten, dass es Zeit für einen neuen Zugang ist.

  • Blutgerinnsel. Wenn Sie keinen Bruit hören oder Nervenkitzel verspüren, hat Ihr Zugang möglicherweise ein Blutgerinnsel. Rufen Sie sofort Ihren Gefäßchirurgen an. Oft kann ein Gerinnsel aufgelöst oder herausgezogen werden.

  • Aneurysma (Schwachstelle, die ausbeult). Große Beulen, die Sie auf einer Fistel sehen können, sind oft Aneurysmen. Sie mögen es vielleicht nicht, wie diese aussehen, und das ist ein Grund, sie zu bitten, repariert zu werden. Diese Stellen haben aber auch schwache Wände—und können bruchgefährdet sein.,

Gefahrenzeichen, die bedeuten, dass ein Chirurg ein Aneurysma reparieren sollte, sind:

  1. Glänzende Haut-auch bei einem kleinen Aneurysma.

  2. Pigmentverlust über ein Aneurysma, wenn Ihre Haut dunkel ist.

  3. Schorf an Nadelstellen, die angehoben sind, nicht flach.

Drei Schritte, wenn ein Zugang reißt

Wenn ein Zugang reißt, kann viel Blut in nur ein oder zwei Minuten verloren gehen. Wissen, was zu tun ist!

  1. Stecken Sie Ihren Finger in das Loch, um es zu verstopfen. Handtücher können noch mehr Blutverlust verursachen.
  2. Heben Sie Ihren arm über Ihren Kopf., (Halten Sie Ihren Finger in das Loch!) Dies wird den Blutfluss verlangsamen.
  3. Holen Sie sich Hilfe. Wenn jemand bei Ihnen oder in der Nähe ist, rufen Sie 911 an. Wenn nicht, rufen Sie an—aber halten Sie Ihren Finger im Loch.

Was ist zu erwarten, wenn ein Katheter platziert wird

Wenn Sie jetzt HD benötigen, benötigen Sie einen HD-Katheter. Oder wenn Sie eine Fistel oder ein Transplantat haben, das repariert werden muss, benötigen Sie eine. Jeder auf HD kann irgendwann einen Katheter benötigen.

Eine HD katheter dauert 15 bis 30 minuten zu ort. Ein Operationssaal oder eine Radiologie-Suite kann verwendet werden., Sie werden wach sein, sollten aber Medikamente bekommen, um Sie zu entspannen und die Schmerzen zu lindern. Ein Tunnel wird unter Ihrer Haut mit einem Werkzeug namens Trokar hergestellt. Dann wird der Katheter über einen Draht eingeführt. Der Draht wird herausgezogen. Dann benötigen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust, um sicherzugehen, dass sie an der richtigen Stelle ist.

Ein „temporärer“ HD-Katheter hat Stiche, um ihn festzuhalten. Diese können ziehen und unangenehm sein. Ein „Permcath“ hat Plastikbündchen unter der Haut. Ihr Gewebe wächst in die Manschetten, um sie an Ort und Stelle zu halten. Aber lass dich nicht vom Namen täuschen!, HD-Katheter werden am besten nur für kurze Zeit verwendet, es sei denn, Sie haben keine anderen Optionen.

Bevor Sie gehen, sollten Sie wissen:

  • So wechseln Sie den Verband, wenn er abfällt oder nass wird. Verwenden Sie niemals eine Schere in der Nähe eines HD-Katheters.

  • So klemmen Sie den Katheter, wenn er zu bluten beginnt.

  • Was tun, wenn der Katheter herausfällt oder versehentlich herausgezogen wird?

Um einen neuen Katheter zu pflegen, tun Sie diese Dinge jeden Tag:

  • Suchen Sie nach Rötung, Schwellung oder Eiter, die eine Infektion bedeuten könnten.,

  • Halten Sie Ihren Katheter trocken. Kein Schwimmen. Keine Duschen, es sei denn, Sie verwenden eine spezielle Abdeckung.

  • Rufen Sie Ihr Pflegeteam sofort an, wenn sich etwas ändert—oder Sie haben Schüttelfrost oder Fieber.

HeRO™ Transplantat

Ein HeRO™ kann eine Option für diejenigen sein, die keine Fistel oder Transplantation in einem Arm oder Bein haben können. Der Held verwendet ein Stück Transplantat, um eine Arterie mit einer Vene in der Brust zu verbinden. Da es unter der Haut ist, ist es sicherer als ein HD-Katheter.

Mit einem Katheter für HD

HD katheter benötigen keine nadeln., Für eine HD-Behandlung wird der Verband entfernt. Die Krankenschwester (oder Techniker in einigen Staaten) muss eine Maske und Handschuhe tragen, um den Verband auszuziehen. Der Katheter wird untersucht, um Anzeichen einer Infektion zu überprüfen. Die Kappen werden entfernt und mit dem Dialyseschlauch verbunden.

Während der HD kann ein Katheter „positional“ sein.“Es funktioniert möglicherweise nicht so gut, wenn Sie sich auf eine bestimmte Weise bewegen. Möglicherweise müssen Sie während der Behandlung sehr still sitzen, damit es weiter funktioniert. Der HD-Katheterblutfluss ist tendenziell geringer als bei einer Fistel oder einem Transplantat. So kann eine HD-Behandlung nicht so viel Abfall und Wasser mit einem Katheter entfernen.,

Wie ein Katheter aussieht und sich anfühlt

Ein Schlauch in der Brust kann eine ständige Erinnerung an Nierenversagen sein. Sie können einen HD-Katheter unter Ihrer Kleidung verstecken. Es kann jedoch einen Klumpen verursachen,nach dem die Leute fragen. Manche Menschen empfinden einen HD-Katheter als schmerzhaft, andere jedoch nicht.

Sie können einen Katheter nicht sicher nass machen. Dies bedeutet, dass Sie möglicherweise nicht so oft duschen oder baden können, wie Sie möchten. Es gibt Abdeckungen, die Ihnen helfen können, einen Katheter unter der Dusche trocken zu halten, aber diese können teuer sein.,

Es ist normal, über Veränderungen an Ihrem Körper traurig zu sein. Und es kann Ihnen helfen, über Ihre Gefühle zu sprechen. Ihre Mitstreiter wissen, was Sie durchmachen. Ihre Klinik Sozialarbeiter ist eine Ressource, auch.

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