Wie Insulinpumpen funktionieren, wer von ihnen profitiert und verschiedene Arten von Pumpen

Geschrieben von Grazia Aleppo MD, FACE, FACP

Wie Menschen mit Diabetes wissen, ist es äußerst wichtig, den Blutzuckerspiegel in einem sicheren Bereich zu halten. Eine gute Blutzuckerkontrolle sorgt nicht nur dafür, dass Sie sich gut fühlen, sondern beugt auch langfristigen Diabetes-Komplikationen wie Blindheit, Nierenversagen und Herzerkrankungen vor.,

Menschen mit Typ-1-Diabetes produzieren kein Insulin, ein Hormon, das dem Körper hilft, Zucker (Glukose) zu verwenden, eine wichtige Energiequelle, die aus Kohlenhydraten stammt. Wenn Sie Typ-1-Diabetes haben, müssen Sie den Insulinmangel mit Insulintherapie ausgleichen.

In der Zwischenzeit produzieren Menschen mit Typ-2-Diabetes Insulin, aber ihr Körper verwendet Insulin nicht richtig oder sie produzieren nicht genug Insulin. Diät, Bewegung und Medikamente können oft zur Kontrolle des Glukosespiegels beitragen. In bestimmten Fällen reichen diese Maßnahmen jedoch nicht aus, und eine Insulintherapie ist erforderlich, um den Blutzuckerspiegel besser zu kontrollieren.,

Während Insulin durch Selbstinjektion verabreicht werden kann, können Personen, die täglich mehrere Insulininjektionen einnehmen, auch die Verwendung einer Insulinpumpe in Betracht ziehen.

Eine Insulinpumpe liefert den ganzen Tag lang kontinuierlich kurzwirksames Insulin. Die Insulinpumpe ersetzt den Bedarf an lang wirkendem Insulin. Eine Pumpe ersetzt auch die Notwendigkeit für mehrere tägliche Injektionen mit einer kontinuierlichen Insulininfusion und hilft auch, Ihren Blutzuckerspiegel zu verbessern.

Wie funktionieren Insulinpumpen?,

Insulinpumpen sind kleine, computergestützte Geräte, die die Funktionsweise der menschlichen Bauchspeicheldrüse nachahmen, indem sie kontinuierlich kleine Dosen kurz wirkendes Insulin abgeben (Basalrate). Das Gerät wird auch verwendet, um variable Mengen an Insulin zu liefern, wenn eine Mahlzeit gegessen wird (Bolus). Die Basalinsulinraten werden normalerweise in Ihrer Pumpe mit Ihrem Arzt festgelegt, und Sie können eine oder mehrere Basaleinstellungen in Ihrer Pumpe basierend auf Ihren Anforderungen programmieren lassen. Sie programmieren die Insulinmenge für Ihren Mealtime Bolus direkt auf der Pumpe., Die meisten Pumpen verfügen über integrierte Bolusrechner, mit denen Sie herausfinden können, wie viel Insulin Sie zu den Mahlzeiten benötigen, basierend auf Ihrem Glukosespiegel und der Menge an Kohlenhydraten, die Sie essen.

Die Pumpe, die ungefähr so groß ist wie ein Smartphone oder ein Kartenspiel, wird an der Außenseite Ihres Körpers getragen und liefert Insulin durch einen Schlauch (Katheter), der mit einer dünnen Kanüle verbunden ist und in die Fettschicht unter Ihrer Haut, typischerweise um Ihren Bauchbereich. Die Pumpe kann in einem Pumpengehäuse um die Taille getragen oder an einem Gürtel oder BH, in einer Tasche oder an einer Armbinde befestigt werden., Es gibt eine Vielzahl von maßgeschneiderten Accessoires, mit denen Sie Ihre Insulinpumpe stilvoll tragen können.

Um eine Insulinpumpe zu verwenden, benötigen Sie ein praktisches Training von Ihrem Diabetes Care Team. Sie werden Ihnen beibringen, wie Sie ein Pumpenreservoir füllen, Schläuche grundieren, eine Infusionsstelle auswählen, ein Infusionsset wechseln, das Gerät trennen, Basal-und Bolusdosen berechnen und programmieren, potenzielle Probleme beheben, Backup-Pläne bei Pumpenausfall erstellen und diabetische Ketoazidose verhindern.,

Arten von Pumpen

EINE vielzahl von insulin pumpen sind verfügbar, und ihre diabetes care team können helfen sie wählen die beste pumpe für sie. Im Allgemeinen gibt es zwei Arten von Pumpenvorrichtungen:

  1. Herkömmliche Insulinpumpen verfügen über einen Insulinbehälter (oder-behälter) und einen Pumpmechanismus und werden mit Schläuchen und einem Infusionsset am Körper befestigt. Der Pumpenkörper enthält Schaltflächen, mit denen Sie die Insulinabgabe für Mahlzeiten, bestimmte Arten von Basalraten oder die Insulininfusion bei Bedarf programmieren können.,
  2. Insulinpflasterpumpen werden direkt am Körper getragen und verfügen über ein Reservoir, einen Pumpmechanismus und eine Infusion in einem kleinen Gehäuse. Patch-Pumpen werden drahtlos von einem separaten Gerät gesteuert, das die Programmierung der Insulinabgabe für Mahlzeiten aus dem Patch ermöglicht.

Viele Pumpen verbinden sich drahtlos mit Blutzuckermessgeräten, die den Blutzuckerspiegel mit einem Tropfen Blut von Ihrer Fingerspitze messen. Einige Pumpen verbinden sich drahtlos mit kontinuierlichen Glukoseüberwachungsgeräten, die unter die Haut eingeführt werden und den Blutzuckerspiegel den ganzen Tag überwachen., Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Pumpe für Sie geeignet ist. Die meisten Versicherungen decken Insulinpumpentherapie mit variablen Out-of-Pocket-Kosten.

Pumpen unterscheiden sich darin, wie viel Insulin sie halten, ob die Pumpe einen Touchscreen hat oder wasserdicht ist, und verfügen über eine Vielzahl erweiterter Funktionen sowie Sicherheitsfunktionen. Zu den Sicherheits-und Benutzerfunktionen können programmierbarer Bolus, anpassbare Erinnerungen, Warnungen für verpasste Bolusdosis oder verpasste Glukosemessung und Alarme im Falle einer Blockade gehören, die die kontinuierliche Infusion des Insulins durch die Pumpe verhindert., Eines der integrierten Systeme, das Insulinpumpe und kontinuierlichen Glukoseüberwachungssensor kombiniert, kann auch so programmiert werden, dass die Insulinabgabe ausgesetzt wird, wenn der Glukosespiegel einen voreingestellten niedrigen Schwellenwert erreicht.

Fast alle Pumpenhersteller haben ein Rückgaberecht—in der Regel innerhalb von 30 Tagen nach Versanddatum. Wenn die Pumpe also nicht gut zu Ihnen passt, nachdem Sie richtig trainiert wurden, um sie zu benutzen, können Sie sie möglicherweise zurückgeben. Überprüfen Sie vor dem Kauf die Rückgaberichtlinie Ihrer Versicherungsgesellschaft für Geräte und die Erstattung von Selbstbehalt oder Copayments.,

Was sind die Teile einer Insulinpumpe?

Herkömmliche Insulinpumpen enthalten drei Hauptteile:

– Pumpe. Herkömmliche Insulinpumpen sind batteriebetrieben und enthalten ein Insulinreservoir (oder einen Behälter), einen Pumpmechanismus und Tasten oder einen Touchscreen, um die Insulinabgabe zu programmieren. Pumpen senden Insulin durch Schläuche in ein Infusionsset, das das Insulin an Ihren Körper liefert.

– Schlauch. Ein dünner Kunststoffschlauch (Katheter) ist mit dem Insulinreservoir verbunden und Insulin fließt durch das Infusionsset in das Unterhautgewebe. Es gibt verschiedene Längengrößen der Schlauchlänge., Sie werden basierend darauf ausgewählt, wie Sie die Insulinpumpe tragen. Zum Beispiel können längere Schläuche gut für Leute sein, die ihre Pumpe weit vom Infusionsset tragen.

– Infusionssatz. Infusionssets bestehen aus Teflon oder Stahl und werden mit einem Klebeplaster auf der Haut befestigt. Auf der Unterseite des Infusionssets befindet sich ein kurzer dünner Schlauch (Kanüle), der mit einer kleinen Nadel in die Haut eingeführt wird, die sich in der Kanüle befindet, um Insulin in eine Fettgewebeschicht abzugeben. Die Nadel ist notwendig, um die Haut zu punktieren und das Set einzuführen., Nach dem Einführen wird die Nadel entfernt und die dünne Kanüle bleibt unter der Haut. Das Set wird normalerweise um Ihren Bauchbereich implantiert, kann jedoch an Oberschenkel, Hüften, Oberarmen oder Gesäß platziert werden

Es stehen verschiedene Infusionssets zur Auswahl, und Ihr Diabetespflegeteam kann Ihnen bei der Auswahl helfen, was für Sie am besten ist, basierend auf Ihrem Körpertyp, Lebensstil und einer Vielzahl anderer Faktoren. Infusionssätze fallen in zwei Kategorien:

– abgewinkelte Sätze. Diese werden in einem Winkel von 30 bis 45 Grad zur Hautoberfläche eingeführt; Im Allgemeinen haben diese längere Kanülen., Sportler, dünne oder muskulöse Menschen, schwangere Frauen und aktive Kinder können diese Art von abgewinkelten Sets bevorzugen.

Abgewinkelte Sets ermöglichen auch den Blick auf die Kanüle an der Einfügestelle, überwachen auf Anzeichen von Rötung und auf mögliche Infektionen an der Einfügestelle.

– gerade Sätze. Diese werden in einem 90-Grad-Winkel zur Hautoberfläche eingeführt. Sie haben kürzere Nadeln und können von Menschen bevorzugt werden, wenn sie das Set an den Armen oder in schwer zugänglichen Bereichen wie dem Gesäß einsetzen., Auch Menschen, die Angst vor Nadeln haben, können diese Art von Set mit einer Einführvorrichtung verwenden, die die Nadel verbirgt.

Personen, die aktiv sind oder viel schwitzen, müssen möglicherweise Klebeband (wie Hy-Tape, IV3000, Micropore, Polyskin, Tegaderm und Transpore) oder stärkere Klebeprodukte (wie Mastisol) verwenden, um das Infusionsset an Ort und Stelle zu halten. Ihr Diabetes Care-Team kann Quellen bereitstellen, wo Sie verschiedene Arten von Medikamenten bestellen können.

Pflasterpumpen enthalten drei Hauptteile:

Die drei Hauptteile einer Pflasterpumpe umfassen einen Insulinbehälter, einen Pumpmechanismus und eine Kanüle., Im Gegensatz zu herkömmlichen Pumpen sind die Teile jedoch in einem
– Gehäuse ohne Schläuche enthalten, und das Gerät wird direkt am Körper getragen und mit einem selbstklebenden Kleber befestigt. Die Kanüle wird nach dem Anbringen des Pflasters auf der Haut automatisch eingeführt, indem die Aktivierung des Pflasters von einem entfernten Gerät aus programmiert wird. Die Pflasterpumpen werden in der Regel alle drei Tage ausgetauscht.

Quellen

Kaufman FR, Westfall E, eds. Insulinpumpen und kontinuierliche Glukoseüberwachung: Ein Leitfaden für ein effektives Diabetes-Management. Alexandria, VA: American Diabetes Association; 2012.