Speiseröhrenkrebs werden in der Regel aufgrund von Anzeichen oder Symptomen einer Person gefunden. Bei Verdacht auf Speiseröhrenkrebs sind Untersuchungen, Tests und eine Biopsie (eine Probe von Speiseröhrenzellen) erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen. Wenn Krebs gefunden wird, werden weitere Tests durchgeführt, um das Ausmaß (Stadium) des Krebses zu bestimmen.,

Krankengeschichte und körperliche Untersuchung

Wenn Sie Symptome haben, die durch Speiseröhrenkrebs verursacht werden können, wird der Arzt nach Ihrer Krankengeschichte fragen, um mehr über Ihre Symptome und mögliche Risikofaktoren zu erfahren.

Ihr Arzt wird Sie auch genau untersuchen, um nach möglichen Anzeichen von Speiseröhrenkrebs und anderen gesundheitlichen Problemen zu suchen.

Wenn die Ergebnisse Ihrer Anamnese und körperlichen Untersuchung darauf hindeuten, dass Sie an Speiseröhrenkrebs leiden, werden weitere Tests durchgeführt. Dazu können bildgebende Tests und/oder Biopsien der Speiseröhre gehören., Sie können auch an einen Gastroenterologen (einen auf Erkrankungen des Verdauungssystems spezialisierten Arzt) überwiesen werden, um weitere Tests und Behandlungen durchzuführen.

Bildgebungstests für Speiseröhrenkrebs

Bildgebungstests verwenden Röntgenstrahlen, Magnetfelder, Schallwellen oder radioaktive Substanzen, um Bilder des Inneren Ihres Körpers zu erstellen., Bildgebende Tests können aus einer Reihe von Gründen sowohl vor als auch nach einer Diagnose von Speiseröhrenkrebs durchgeführt werden, einschließlich:

  • Um einen verdächtigen Bereich zu untersuchen, der Krebs sein könnte
  • Um zu erfahren, wie weit sich Krebs ausgebreitet haben könnte
  • Um festzustellen, ob die Behandlung funktioniert
  • Um nach möglichen Anzeichen von Krebs zu suchen, der nach der Behandlung zurückkehrt

Bariumschlucktest

Wenn Sie Probleme beim Schlucken haben, kann manchmal ein Bariumschlucktest ist der erste Test gemacht., In diesem Test werden Sie gebeten, eine dicke, kalkhaltige Flüssigkeit namens Barium zu schlucken, um die Wände der Speiseröhre zu beschichten. Wenn Röntgenstrahlen genommen werden, umreißt das Barium die Speiseröhre. Dieser Test kann allein oder als Teil einer Reihe von Röntgenstrahlen durchgeführt werden, die als obere gastrointestinale (GI) Serie bezeichnet werden und den Magen und einen Teil des Darms umfassen

Ein Bariumschwalben-Test kann abnormale Bereiche in der normalerweise glatten inneren Auskleidung der Speiseröhre zeigen, aber es kann nicht verwendet werden, um festzustellen, wie weit sich ein Krebs außerhalb der Speiseröhre ausgebreitet haben kann.

Dieser Test kann auch kleine, frühe Krebsarten zeigen., Frühe Krebsarten können wie kleine runde Beulen oder flache, erhöhte Bereiche (Plaques genannt) aussehen, während fortgeschrittene Krebsarten wie große unregelmäßige Bereiche aussehen und eine Verengung des Inneren der Speiseröhre verursachen können.

Mit diesem Test kann auch eine der schwerwiegenderen Komplikationen von Speiseröhrenkrebs diagnostiziert werden, die als Tracheo-Ösophagus-Fistel bezeichnet wird. Dies geschieht, wenn der Tumor das Gewebe zwischen der Speiseröhre und der Luftröhre (Luftröhre) zerstört und ein Loch bildet, das sie verbindet. Alles, was verschluckt wird, kann dann von der Speiseröhre in die Luftröhre und Lunge gelangen., Dies kann zu häufigem Husten, Würgen oder sogar Lungenentzündung führen. Dieses Problem kann durch eine Operation oder ein Endoskopieverfahren gelöst werden.

Computertomographie (CT) Scan

Ein CT-Scan verwendet Röntgenstrahlen, um detaillierte Querschnittsbilder Ihres Körpers zu erstellen. Anstatt 1 oder 2 Bilder zu machen, wie ein normales Röntgenbild, macht ein CT-Scanner viele Bilder und ein Computer kombiniert sie dann, um ein Stück des zu untersuchenden Körperteils zu zeigen.,

Dieser Test kann helfen, festzustellen, ob sich Speiseröhrenkrebs auf nahe gelegene Organe und Lymphknoten (bohnengroße Ansammlungen von Immunzellen, auf die sich Krebs häufig zuerst ausbreitet) oder auf entfernte Körperteile ausgebreitet hat.

Vor dem Test werden Sie möglicherweise aufgefordert, 1 bis 2 Pints einer Flüssigkeit namens oraler Kontrast zu trinken. Dies hilft, die Speiseröhre und den Darm zu umreißen. Wenn Sie Probleme beim Schlucken haben, müssen Sie dies vor dem Scan Ihrem Arzt mitteilen.,

CT-geführte Nadelbiopsie: Wenn ein Verdacht auf Krebs tief in Ihrem Körper liegt, kann ein CT-Scan verwendet werden, um eine Biopsienadel in diesen Bereich zu führen, um eine Gewebeprobe zur Krebsuntersuchung zu erhalten.

Magnetresonanztomographie (MRT)

Wie CT-Scans zeigen MRT-Scans detaillierte Bilder von Weichteilen im Körper. MRT-Scans verwenden jedoch Radiowellen und starke Magnete anstelle von Röntgenstrahlen. Die MRT kann auch verwendet werden, um nach möglichen Krebserkrankungen im Gehirn und Rückenmark zu suchen.,

Positronenemissionstomographie (PET) Scan

Für einen PET-Scan wird eine leicht radioaktive Form von Zucker (bekannt als FDG) in das Blut injiziert und sammelt sich hauptsächlich in Krebszellen. Diese Bereiche der Radioaktivität können auf einem PET-Scan mit einer speziellen Kamera gesehen werden.

PET / CT-Scan: Manchmal wird ein PET-Scan mit einem CT-Scan mit einer speziellen Maschine kombiniert, die beide gleichzeitig durchführen kann. Dadurch kann der Arzt Bereiche mit höherer Radioaktivität auf dem PET-Scan mit dem detaillierteren Bild dieses Bereichs auf dem CT-Scan vergleichen.,

die PET/CT-scans können nützlich sein:

  • Diagnose von Speiseröhrenkrebs.
  • Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass sich der Krebs ausgebreitet haben könnte, aber nicht weiß, wo. Sie können eine Ausbreitung von Krebs auf Leber, Knochen oder andere Organe zeigen. Sie sind nicht so nützlich, um das Gehirn oder Rückenmark zu betrachten.

Endoskopie

Ein Endoskop ist eine flexible, schmale Röhre mit einer winzigen Videokamera und Licht am Ende, die verwendet wird, um in den Körper zu schauen. Tests, die Endoskope verwenden, können helfen, Speiseröhrenkrebs zu diagnostizieren oder das Ausmaß seiner Ausbreitung zu bestimmen.,

Obere Endoskopie

Dies ist ein wichtiger Test zur Diagnose von Speiseröhrenkrebs. Während einer oberen Endoskopie werden Sie sediert( schläfrig gemacht) und dann führt der Arzt ein Endoskop (eine dünne, flexible Röhre mit einem Licht und einer kleinen Videokamera am Ende) in den Hals und in die Speiseröhre und den Magen. Die Kamera des Endoskops ist an einen Monitor angeschlossen, mit dem der Arzt abnormale Bereiche in der Wand der Speiseröhre deutlich sehen kann.

Der Arzt kann spezielle Instrumente durch den Umfang verwenden, um Gewebeproben aus abnormalen Bereichen zu entfernen (Biopsie)., Diese Proben werden an das Labor geschickt, um zu überprüfen, ob sie Krebs enthalten.

Wenn der Speiseröhrenkrebs die Öffnung (Lumen) der Speiseröhre blockiert, können bestimmte Instrumente verwendet werden, um die Öffnung zu vergrößern, um den Durchgang von Nahrung und Flüssigkeit zu erleichtern.

Die obere Endoskopie kann dem Arzt wichtige Informationen über die Größe und Ausbreitung des Tumors geben, mit denen festgestellt werden kann, ob der Tumor operativ entfernt werden kann.

Endoskopischer Ultraschall

Dieser Test wird normalerweise gleichzeitig mit der oberen Endoskopie durchgeführt., Bei einem endoskopischen Ultraschall befindet sich am Ende eines Endoskops eine Sonde, die Schallwellen abgibt. Dadurch kann die Sonde Tumoren in der Speiseröhre sehr nahe kommen. Dieser Test ist sehr nützlich, um die Größe eines Speiseröhrenkrebses zu bestimmen und wie weit er in nahe gelegene Gebiete hineingewachsen ist. Es kann auch helfen, zu zeigen, ob in der Nähe Lymphknoten von Krebs betroffen sein könnten. Wenn vergrößerte Lymphknoten im Ultraschall gesehen werden, kann der Arzt eine dünne, hohle Nadel durch das Endoskop führen, um Biopsieproben davon zu erhalten. Dies hilft dem Arzt zu entscheiden, ob der Tumor operativ entfernt werden kann.,

Bronchoskopie

Diese Untersuchung kann bei Krebs im oberen Teil der Speiseröhre durchgeführt werden, um festzustellen, ob sie sich auf die Luftröhre (Luftröhre) oder die Bronchien (Röhren, die von der Luftröhre in die Lunge führen) ausgebreitet hat.

Thorakoskopie und Laparoskopie

Mit diesen Untersuchungen kann der Arzt Lymphknoten und andere Organe in der Nähe der Speiseröhre in der Brust (durch Thorakoskopie) oder des Bauches (durch Laparoskopie) durch einen hohlen beleuchteten Schlauch sehen und kann verwendet werden, um Biopsieproben zu erhalten.

Diese Verfahren werden in einem Operationssaal durchgeführt, während Sie sich in Vollnarkose befinden (im Tiefschlaf)., Ein kleiner Einschnitt (Schnitt) wird an der Seite der Brustwand (für die Thorakoskopie) oder des Abdomens (für die Laparoskopie) vorgenommen. Manchmal wird mehr als ein Schnitt gemacht. Der Arzt führt dann einen Bereich (eine dünne, beleuchtete Röhre mit einer kleinen Videokamera am Ende) durch den Einschnitt ein, um den Raum um die Speiseröhre herum zu betrachten. Der Chirurg kann dünne Werkzeuge in den Raum geben, um Lymphknoten und Biopsieproben zu entfernen, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Diese Informationen sind oft wichtig, um zu entscheiden, ob eine Person wahrscheinlich von einer Operation profitiert.,

Labortests von Biopsieproben

Normalerweise wird bei Verdacht auf Speiseröhrenkrebs bei Endoskopie oder bildgebendem Test eine Biopsie durchgeführt. Bei einer Biopsie entfernt der Arzt ein kleines Stück Gewebe mit einem Schneidinstrument, das durch den Umfang geführt wird.

HER2-Test: Wenn Speiseröhrenkrebs festgestellt wird, aber für eine Operation zu weit fortgeschritten ist, können Ihre Biopsieproben auf das HER2-Gen oder-Protein getestet werden. Einige Menschen mit Speiseröhrenkrebs machen zu viel von dem HER2-Protein oder Gen, das die Zellen wachsen hilft., Ein Medikament namens Trastuzumab (Herceptin), das auf das HER2-Protein abzielt, kann bei der Behandlung dieser fortgeschrittenen Krebsarten zusammen mit einer Chemotherapie helfen. Nur Krebsarten, die zu viel vom HER2-Gen oder-Protein haben, profitieren wahrscheinlich von diesem Medikament, weshalb Ärzte Tumorproben darauf testen können. (Siehe gezielte Therapie bei Speiseröhrenkrebs.)

PD-L1-Test: Ein Speiseröhrenkrebs, der nicht operativ behandelt werden kann oder sich auf entfernte Stellen ausgebreitet hat, kann getestet werden, um festzustellen, ob er ein Checkpoint-Protein namens PD-L1 bildet. Dieses protein ist in 35% bis 45% der ösophagus-Krebs., Tumore, aus denen dieses Protein besteht, können mit dem Immuntherapeutikum Pembrolizumab behandelt werden.

MMR-und MSI-Tests: Speiseröhrenkrebszellen können getestet werden, um festzustellen, ob sie ein hohes Maß an Genveränderungen aufweisen, die als Mikrosatelliteninstabilität (MSI) bezeichnet werden, oder ob sie Veränderungen in einem der Mismatch Repair (MMR) – Gene aufweisen (MLH1, MSH2, MSH6 und PMS2).

Speiseröhrenkrebs, der positiv auf MMR oder hohe MSI getestet wird und nicht operativ behandelt werden kann, nach der Erstbehandlung zurückgekehrt ist oder sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat, kann von einer Immuntherapie mit dem Medikament Pembrolizumab profitieren.,

Siehe Testen von Biopsie-und Zytologieproben auf Krebs, um mehr über die Arten von Biopsien zu erfahren, wie das Gewebe im Labor zur Diagnose von Krebs verwendet wird und was die Ergebnisse zeigen können.

Blutuntersuchungen

Ihr Arzt kann bestimmte Blutuntersuchungen anordnen, wenn er der Meinung ist, dass Sie an Speiseröhrenkrebs leiden.

Komplettes Blutbild (CBC): Dieser Test misst die verschiedenen Zelltypen in Ihrem Blut. Es kann zeigen, ob Sie Anämie haben (zu wenige rote Blutkörperchen). Einige Menschen mit Speiseröhrenkrebs haben niedrige rote Blutkörperchen, weil der Tumor blutet.,

Leberenzyme: Möglicherweise haben Sie auch einen Bluttest, um Ihre Leberfunktion zu überprüfen, da sich Speiseröhrenkrebs auf die Leber ausbreiten kann.