Gang – / Haltungsstörungen-Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung einer normalen aufrechten Haltung, des Gleichgewichts, des koordinierten Gehens und Laufens. Unruhiger Gang, Taumeln, Stolpern, Fallen, Unruhe auf Treppen oder Aufrechterhaltung des Gleichgewichts auf sich bewegenden Plattformen wie Rolltreppen oder Booten. Diese Schwierigkeiten sind oft auf Kleinhirnfunktionsstörungen zurückzuführen.

Feinmotorik Inkoordination-Schwierigkeiten beim Schreiben, Schneiden von Lebensmitteln, Öffnen von Gläsern, Knöpfen von Kleidung, Nähen, Tippen, Spielen eines Instruments oder einer Sportart.,

Sprach – und Schluckbeschwerden-Sprache: verschwommen, langsam, undeutlich, Rhythmusstörungen. Schlucken: Schwierigkeiten beim Schlucken oder Ersticken (insbesondere bei Flüssigkeiten).

Visuelle Anomalien-Verschwommenes Sehen oder Doppelsehen. Lesen: Schwierigkeiten beim Übergang von Wort zu Wort. Probleme beim Bewegen von Objekten oder beim Verschieben des Blicks von einem Objekt zum anderen.

Erhöhte Müdigkeit-Patienten mit Ataxie aufgrund von Kleinhirnatrophie erleben oft unerwartete Müdigkeit bei normalen Aktivitäten., Die beeinträchtigte Regulierung koordinierter Bewegungen kann zu erhöhter Ermüdung führen, da mehr Anstrengungen unternommen werden müssen, um nicht mehr flüssige oder koordinierte Aktivitäten auszuführen. Patienten mit Ataxie berichten oft, dass sie sich auf ihre Bewegungen „konzentrieren“ müssen.

Kognitive und Stimmungsprobleme – Zusätzlich zur motorischen Dysfunktion können Patienten mit zerebellärer Degeneration kognitive und emotionale Schwierigkeiten haben. Das Kleinhirn spielt bei einigen Denkformen eine Rolle., Patienten mit Kleinhirnatrophie haben möglicherweise einen beeinträchtigten Rückruf neu erlernter Informationen oder Schwierigkeiten mit „exekutiven Funktionen“, z. B. dem Erstellen von Plänen und dem Aufbewahren von Gedanken in der richtigen Reihenfolge. Persönlichkeits-und Stimmungsstörungen wie erhöhte Reizbarkeit, Angstzustände und Depressionen treten häufiger bei Personen mit Kleinhirndegeneration auf als bei Kontrollpersonen. Es ist wichtig, Stimmung und kognitive Funktion bei Patienten mit Kleinhirnproblemen zu untersuchen. Diese Störungen reagieren wahrscheinlich auf eine Behandlung wie kognitive Übungen, Psychotherapie und pharmakologische Behandlung.,

Patienten mit Kleinhirnataxie können Symptome haben, die viele Aspekte des Lebens betreffen und von Person zu Person erheblich variieren. Patienten mit Ataxie sollten in engem Kontakt mit einem Hausarzt, Neurologen, Psychiater oder Psychologen sowie mit Körper -, Sprach-und Schluck-und Ergotherapeuten bleiben, damit neue Schwierigkeiten frühzeitig erkannt und behandelt werden können, um zukünftige Verletzungen zu reduzieren.,

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