Stumpfes Abdominaltraumaedit

Abdominal-CT mit linker Nierenarterienverletzung

Stumpfes Abdominaltrauma (BAT) stellt 75% aller stumpfen Traumata dar und ist das häufigste Beispiel für diese Verletzung., 75% der Fälle treten bei Kraftfahrzeugunfällen auf, bei denen eine schnelle Verzögerung den Fahrer in das Lenkrad, das Armaturenbrett oder den Sicherheitsgurt treiben kann, was in weniger schweren Fällen zu Quetschungen oder zum Bruch der inneren Organe durch kurzzeitig erhöhten intraluminalen Druck in den schwereren Fällen führt, abhängig von der ausgeübten Kraft. Anfangs kann es nur wenige Anzeichen dafür geben, dass eine schwere innere Bauchverletzung aufgetreten ist, was die Beurteilung schwieriger macht und einen hohen klinischen Verdacht erfordert.,

Es spielen zwei grundlegende physikalische Mechanismen mit dem Verletzungspotenzial intraabdominaler Organe: Kompression und Verzögerung. Ersteres tritt durch einen direkten Schlag, wie einen Schlag, oder eine Kompression gegen einen nicht nachgebenden Gegenstand wie einen Sicherheitsgurt oder eine Lenksäule auf. Diese Kraft kann ein Hohlorgan verformen, seinen intraluminalen oder inneren Druck erhöhen und möglicherweise zum Bruch führen.

Verlangsamung hingegen verursacht Dehnung und Scheren an den Stellen, an denen beweglicher Inhalt im Bauchraum wie Darm verankert ist., Dies kann zu einem Reißen des Mesenteriums des Darms und zu Verletzungen der Blutgefäße führen, die sich innerhalb des Mesenteriums bewegen. Klassische Beispiele für diese Mechanismen sind ein Leberriss entlang der Ligamentum teres und Verletzungen der Nierenarterien.

Wenn ein stumpfes Abdominaltrauma durch eine „innere Verletzung“ kompliziert wird, sind Leber und Milz (siehe stumpfes Milztrauma) am häufigsten beteiligt, gefolgt vom Dünndarm.

In seltenen Fällen wurde diese Verletzung medizinischen Techniken wie dem Heimlich-Manöver, CPR-Versuchen und manuellen Stößen zur Reinigung einer Atemwege zugeschrieben., Obwohl dies seltene Beispiele sind, wurde vorgeschlagen, dass sie durch übermäßigen Druck bei der Durchführung dieser lebensrettenden Techniken verursacht werden. Schließlich wird das Auftreten von Milzrupturen mit leicht stumpfem Abdominaltrauma bei Personen, die sich von infektiöser Mononukleose oder „Mono“ erholen, gut berichtet.

Stumpfes Abdominaltrauma im Sportedit

Das überwachte Umfeld, in dem die meisten Sportverletzungen auftreten, ermöglicht aufgrund der größeren Präzision bei der Identifizierung des Verletzungsmechanismus leichte Abweichungen von den traditionellen Traumabehandlungsalgorithmen wie ATLS., Die Priorität bei der Beurteilung von stumpfen Traumata bei Sportverletzungen besteht darin, Prellungen und Muskel-Sehnenverletzungen von Verletzungen fester Organe und des Darms zu trennen und das Potenzial für die Entwicklung von Blutverlust zu erkennen und entsprechend zu reagieren. Stumpfe Verletzungen der Niere durch Helme, Schulterpolster und Knie werden in American Football, Verbandsfußball, Kampfsport und Geländewagenunfällen beschrieben.,

Eine Darstellung der Schwanzbrust, eine sehr schwere stumpfe Brustverletzung

Stumpfes Thoraxtraumaedit

Der Begriff stumpfes Thoraxtrauma oder informell stumpfe Brustverletzung umfasst eine Vielzahl von Verletzungen der Brust., Im Großen und Ganzen umfasst dies auch Schäden, die durch direkte stumpfe Kraft (wie eine Faust oder eine Fledermaus bei einem Angriff), Beschleunigung oder Verzögerung (wie bei einem Auffahrunfall), Scherkraft (eine Kombination aus Beschleunigung und Verzögerung), Kompression (wie ein schwerer Gegenstand, der auf eine Person fällt) und Explosionen (wie eine Explosion irgendeiner Art) verursacht werden. Häufige Anzeichen und Symptome sind so einfach wie Blutergüsse, aber gelegentlich so kompliziert wie Hypoxie, Nicht-Perfusions-Fehlanpassung, Hypovolämie und reduziertes Herzzeitvolumen aufgrund der Art und Weise, wie die Thoraxorgane betroffen sein könnten., Stumpfes Thoraxtrauma ist nicht immer von außen sichtbar und solche inneren Verletzungen zeigen möglicherweise keine Anzeichen oder Symptome zum Zeitpunkt des Traumas oder sogar bis Stunden danach. Ein hoher klinischer Verdacht kann manchmal erforderlich sein, um solche Verletzungen zu identifizieren, ein CT-Scan kann sich in solchen Fällen als nützlich erweisen., Diejenigen, die offensichtlichere Komplikationen aufgrund einer stumpfen Brustverletzung haben, werden wahrscheinlich einer gezielten Untersuchung mit Sonographie auf Trauma (SCHNELL) unterzogen, die eine signifikante Menge Blut um das Herz oder in der Lunge zuverlässig erkennen kann, indem sie eine spezielle Maschine verwenden, die Schallwellen visualisiert durch den Körper gesendet. Nur 10-15% der Thoraxtraumata müssen operiert werden, können jedoch schwerwiegende Auswirkungen auf Herz, Lunge und Blutgefäße haben.,

Diese Tabelle zeigt Mechanismen des stumpfen Thoraxtraumas und die häufigsten Verletzungen jedes Mechanismus

Zu den unmittelbarsten lebensbedrohlichen Verletzungen, die auftreten können, gehören Spannungspneumothorax, offener Pneumothorax, Hämothorax, Flachbrust, Herztamponade und Atemwegsobstruktion / -ruptur.,

Ein Beispiel für eine Bruströhre

Die Verletzungen können ein Verfahren erfordern, wobei das häufigste das Einführen eines Interkostalabflusses ist, der häufiger als Brustschlauch bezeichnet wird. Diese Röhre wird normalerweise platziert, weil sie dazu beiträgt, ein bestimmtes Druckgleichgewicht wiederherzustellen (normalerweise aufgrund von verlegter Luft oder umgebendem Blut), das die Fähigkeit der Lunge zum Aufblasen und somit den Austausch lebenswichtiger Gase behindert, die es dem Körper ermöglichen, zu funktionieren., Ein weniger häufiges Verfahren, das angewendet werden kann, ist eine Perikardiozentese, die durch Entfernen von Blut, das das Herz umgibt, dem Herzen ermöglicht, wieder eine gewisse Fähigkeit zu erlangen, Blut angemessen zu pumpen. Unter bestimmten schlimmen Umständen kann eine emergente Thorakotomie eingesetzt werden.

Stumpfes Schädeltraumaedit

Die primäre klinische Sorge bei stumpfem Trauma des Kopfes ist eine Schädigung des Gehirns, obwohl auch andere Strukturen, einschließlich Schädel, Gesicht, Bahnen und Hals, gefährdet sind., Nach Beurteilung der Atemwege, des Kreislaufs und der Atmung des Patienten kann bei Verdacht auf ein Nackentrauma ein Halskragen angelegt werden. Die Bewertung eines stumpfen Traumas am Kopf wird mit der sekundären Untersuchung auf Anzeichen eines Schädeltraumas, einschließlich Prellungen, Prellungen, Schnittwunden und Abschürfungen, fortgesetzt. Zusätzlich zur Feststellung äußerer Verletzungen wird typischerweise eine umfassende neurologische Untersuchung durchgeführt, um eine Schädigung des Gehirns festzustellen. Abhängig vom Verletzungs-und Untersuchungsmechanismus kann ein CT-Scan von Schädel und Gehirn angeordnet werden., Dies wird typischerweise durchgeführt, um Blut innerhalb des Schädels oder Fraktur der Schädelknochen zu beurteilen.

Ein CT – Scan zeigt ein epidurales Hämatom, eine Vielzahl von intrakraniellen Blutungen, die häufig mit einem stumpfen Trauma der Schläfenregion verbunden sind

Traumatische Hirnverletzung

Traumatische Hirnverletzung (TBI) ist eine signifikante Ursache für Morbidität und Mortalität und wird am häufigsten durch Stürze, Kraftfahrzeugunfälle, Sport-und arbeitsbedingte Verletzungen und Übergriffe., Es ist die häufigste Todesursache bei Patienten unter 25 Jahren. TBI wird von leicht bis schwer eingestuft, wobei ein höherer Schweregrad mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität korreliert.

Die meisten Patienten mit schwereren traumatischen Hirnverletzungen haben eine Kombination von intrakraniellen Verletzungen, zu denen diffuse axonale Verletzungen, Hirnkontusionen und intrakranielle Blutungen gehören können, einschließlich Subarachnoidalblutungen, Subduralhämatome, Epiduralhämatome und intraparenchymale Blutungen., Die Wiederherstellung der Gehirnfunktion nach einem traumatischen Unfall ist sehr variabel und hängt von den spezifischen intrakraniellen Verletzungen ab, Es besteht jedoch eine signifikante Korrelation zwischen der Schwere der anfänglichen Beleidigung sowie dem Grad der neurologischen Funktion während der ersten Beurteilung und dem Grad der anhaltenden neurologischen Defizite. Die Erstbehandlung kann auf die Verringerung des intrakraniellen Drucks abzielen, wenn Bedenken hinsichtlich Schwellungen oder Blutungen in diesem Schädel bestehen, was eine Operation wie eine Hemikraniektomie erfordern kann, bei der ein Teil des Schädels entfernt wird.,

Eine Fraktur, eine Verletzung der Skelettkomponente der oberen Extremität.

Stumpfes Trauma der Extremitäten

Der Knöchel-Brachiale Index ist hier abgebildet. Hinweis: die Ultraschall-Verbesserung der Impulse ist nicht erforderlich, kann aber hilfreich sein.

Verletzungen der Extremitäten (wie Arme, Beine, Hände, Füße) sind extrem häufig. Stürze sind die häufigste Ätiologie und machen bis zu 30% der Verletzungen der oberen und 60% der unteren Extremitäten aus., Der häufigste Mechanismus für Verletzungen der oberen Extremitäten ist der Maschinen-oder Werkzeuggebrauch. Arbeitsunfälle und Fahrzeugunfälle sind ebenfalls häufige Ursachen. Die verletzte Extremität wird auf vier wichtige funktionelle Komponenten untersucht, darunter Weichteile, Nerven, Gefäße und Knochen. Gefäße werden auf expandierendes Hämatom, Bruit, distale Pulsuntersuchung und Anzeichen/Symptome einer Ischämie untersucht, wobei im Wesentlichen gefragt wird: „Scheint Blut so durch den verletzten Bereich zu gelangen, dass genug zu den Teilen nach der Verletzung gelangt?,“Wenn es nicht offensichtlich ist, dass die Antwort „Ja“ lautet, kann ein Index der verletzten Extremitäten oder ein Index der Knöchel-Brachialis verwendet werden, um die weitere Auswertung mit der Computertomographie-Arteriographie zu leiten. Dies verwendet einen speziellen Scanner und eine Substanz, die es einfacher macht, die Gefäße genauer zu untersuchen, als das, was die menschliche Hand fühlen oder das menschliche Auge sehen kann., Weichteilschäden können zu Rhabdomyolyse führen (ein schneller Abbau von verletzten Muskeln, die die Nieren überwältigen können) oder möglicherweise ein Kompartimentsyndrom entwickeln (wenn sich Druck in Muskelkompartimenten aufbaut, schädigen die Nerven und Gefäße im selben Kompartiment). Knochen werden mit Normalfilmröntgen-oder Computertomographie ausgewertet, wenn Deformität (Missbildung), Blutergüsse oder Gelenklaxität (lockerer oder flexibler als üblich) beobachtet werden., Bei der neurologischen Beurteilung werden die wichtigsten Nervenfunktionen der axillären, radialen und medianen Nerven in der oberen Extremität sowie der Femur -, Ischias -, tiefen Peroneal-und Tibialnerven in der unteren Extremität getestet. Abhängig vom Ausmaß der Verletzung und den beteiligten Strukturen kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein, viele werden jedoch nicht operativ behandelt.,

Stumpfes Beckentraumaedit

Die häufigsten Ursachen für stumpfes Beckentrauma sind Kraftfahrzeugunfälle und mehrstöckige Stürze, und daher sind Beckenverletzungen häufig mit zusätzlichen traumatischen Verletzungen an anderen Orten verbunden. Insbesondere im Becken umfassen die gefährdeten Strukturen die Beckenknochen, den proximalen Femur, die wichtigsten Blutgefäße wie die Beckenarterien, die Harnwege, die Fortpflanzungsorgane und das Rektum.,

Eine Röntgenaufnahme zeigt eine Fraktur des unteren und oberen Schambeins Rami bei einem Patienten mit früheren Hüftersatz

Eines der Hauptanliegen ist das Risiko einer Beckenfraktur, die selbst mit einer Vielzahl von Komplikationen verbunden ist, einschließlich Blutungen, Schäden an Harnröhre und Blase und Nervenschäden., Bei Verdacht auf ein Beckentrauma kann das Personal des Rettungsdienstes den Patienten ein Beckenbinder anlegen, um das Becken des Patienten zu stabilisieren und weitere Schäden an diesen Strukturen zu verhindern, während die Patienten in ein Krankenhaus transportiert werden. Während der Beurteilung von Traumapatienten in einer Notaufnahme wird die Stabilität des Beckens typischerweise vom Arzt beurteilt, um festzustellen, ob eine Fraktur aufgetreten ist., Anbieter können dann entscheiden, Bildgebung wie eine Röntgen-oder CT-Scan zu bestellen Frakturen zu erkennen; jedoch, wenn es Bedenken für lebensbedrohliche Blutungen, Patienten sollten eine Röntgenaufnahme des Beckens erhalten. Nach der Erstbehandlung des Patienten müssen Frakturen möglicherweise operativ behandelt werden, wenn sie signifikant sind, während einige kleinere Frakturen ohne Operation heilen können.

Ein lebensbedrohliches Problem sind Blutungen, die auf Schäden an Aorta, Iliakalarterien oder Venen im Becken zurückzuführen sein können. Die Mehrheit der Blutungen aufgrund eines Beckentraumas ist auf eine Verletzung der Venen zurückzuführen., Flüssigkeit (häufig Blut) kann während des SCHNELLEN Scans, der häufig nach traumatischen Unfällen durchgeführt wird, über Ultraschall im Becken nachgewiesen werden. Sollte ein Patient hämodynamisch instabil erscheinen, wenn beim SCHNELLEN Scan kein offensichtliches Blut vorhanden ist, kann es zu Blutungen in den retroperitonealen Raum kommen, die als retroperitoneales Hämatom bezeichnet werden. Das Stoppen der Blutung kann je nach Ort und Schweregrad einen endovaskulären Eingriff oder eine Operation erfordern.