Bei Patienten mit Vorhofflimmern (AF) besteht das Risiko thromboembolischer Ereignisse., Der CHA2DS2-VASc (Herzinsuffizienz, Hypertonie, Alter 65-74, diabetes, weiblichen Geschlechts-und Gefäßerkrankungen, das alles zählt für 1 Punkt und vorherigen Transienten ischämischen Schlaganfall/Schlaganfall oder Alter ≥ 75 Jahre, die zählen, für zwei Punkte) score stratifies dieses Risiko und folglich gibt an, ob Antikoagulation erforderlich ist, aber lässt Raum für Diskussion in Bezug auf Patienten mit einem CHA2DS2-VASc-score von 1, unabhängig von Ihrem Geschlecht. Ein Score von 1, unabhängig vom Geschlecht, wird aus unterschiedlichen Risikofaktoren abgeleitet und kann unterschiedliche Risiken darstellen., Juli 2017 systematisch nach Studien gesucht, die das thromboembolische Risiko pro Risikofaktor des CHA2DS2-VASc-Scores bei Patienten mit AF beschreiben, die nicht mit einem Antikoagulans behandelt wurden. Zwei unabhängige Gutachter haben die Daten ausgewählt, bewertet und extrahiert, um das thromboembolische Risiko pro Risikofaktor zu bestimmen. Pro Studie wurden Risikofaktoren für das höchste bis niedrigste Risiko eingestuft. Fünf Studien wurden eingeschlossen, bestehend 37,030 Patienten mit einem CHA2DS2-VASc-score von 1., Numerisch wurden die höchsten Ereignisraten bei Patienten ohne Komorbiditäten, jedoch im Alter von 65-74 Jahren, beobachtet, während die Ereignisraten bei Patienten mit Gefäßerkrankungen tendenziell am niedrigsten waren. Alter 65-74 Jahre ist mit dem höchsten Risiko verbunden, Gefahrenverhältnisse im Bereich von 1,9 (95% Konfidenzintervall, 1,7-2,1) bis 3,9 (95% Konfidenzintervall, 2,3-6,6), während komorbide kardiovaskuläre Zustände mit niedrigeren, aber immer noch erheblich erhöhten Risiken verbunden sind., Das thromboembolische Risiko unterschied sich zwischen den Risikofaktoren des CHA2DS2-VASc-Scores bei Patienten mit AF, wobei das Alter von 65-74 Jahren mit dem höchsten und konsistentesten Risiko verbunden war. Alle zeigen jedoch ein signifikant und klinisch relevantes erhöhtes thromboembolisches Risiko. Neben den Unterschieden zwischen den Risikofaktoren des CHA2DS2-VASc-Scores können auch Unterschiede innerhalb der Risikofaktoren das Schlaganfallrisiko verändern.
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