Gremlin Nummer Fünf: Self-Disclosure
Wenn Sie dieses Buch geschrieben hatte vor 10 Jahren eine Diskussion der selbst-Offenbarung gewesen wäre relativ einfach. Es gibt ein professionelles Prinzip; Es sind die ethischen Anforderungen jeder Berufsgruppe, zwischen dem beruflichen und privaten Leben eines Praktizierenden zu unterscheiden (siehe American Counseling Association, 2005; American Psychiatric Association, 2001; American Psychological Association, 2002; National Association of Social Workers, 2008)., Alle diese Berufsgruppen identifizieren, welche Verhaltensweisen seitens des Praktikers ihren ethischen Standards entsprechen oder diese verletzen. Sie geben auch ausdrücklich an, dass diese ethischen Anforderungen nicht für das eigene Privatleben gelten. Pipes, Holstein und Aguirre (2005) stellen diese Unterscheidung klar (und farbenfroh) dar, wenn sie das Privatleben eines Praktizierenden im Vergleich zu seinem beruflichen Leben vergleichen.,
Außerhalb ihrer Rolle als Psychologen können sie … das Vertrauen brechen, ihre romantischen Partner verbal beleidigen, ihre Freunde anlügen, andere unfair bewerten und sich im Allgemeinen wie eine Laus verhalten. (s. 326)
Die Frage der Selbstoffenbarung war in den alten starren Tagen der Freudschen Psychoanalyse nie ein Problem. Die ordentliche unantastbare Regel bestand darin, niemals etwas über den Therapeuten preiszugeben oder Fragen des Patienten zu beantworten., Die Theorie dahinter war, dass der Analytiker sollte eine „leere Leinwand“, auf dem der analysand könnte, Projekt, Ihre oder seine Versetzung. Natürlich ist niemand jemals ein leerer Bildschirm, obwohl die orthodoxe Psychoanalyse ein halbes Jahrhundert brauchte, um das herauszufinden.
Es gab zwei neue Dimensionen der Selbstoffenbarung, die die Diskussion unermesslich verändert haben: Die erste sind die Veränderungen in der therapeutischen Theorie und die zweite ist der starke Einfluss des Internets auf die klinische Praxis., Moderne Schulen der Psychotherapie (wie die in diesem Buch vertretenen) sind entspannter und ermöglichen es der Persönlichkeit des Therapeuten, im Beratungsraum präsent zu sein. Dieser Fortschritt in der Technik ist eine zweiseitige Münze, die Vor-und Nachteile für den Fortschritt der psychologischen Behandlung hat. Es hat den Vorteil, dass es bei der Entwicklung von Empathie und therapeutischem Verhältnis zwischen dem Therapeuten und dem Patienten hilft. Aber die möglichen Nachteile sind genial. Es war leicht zu wissen, wie man sich als freudscher Analytiker verhält—sagen Sie einfach „Nein.,“Weil wir die Tür für persönliche Fragen unserer Kunden geöffnet haben, könnten wir vielleicht auch eine Büchse der Pandora öffnen und ein verwickeltes Netz aus Übertragung und Gegenübertragung entfesseln? Welche Fragen beantworten wir und wann ziehen wir uns in die Sicherheit therapeutischer Grenzen zurück? Eine Geschichte aus meiner Vergangenheit veranschaulicht dieses Dilemma.
Ich wurde als klinischer Psychologe in der psychologischen Abteilung des City College of New York ausgebildet. Im zweiten Jahr des Programms arbeiteten wir Teilzeit im College Counseling Center. Ich wurde beauftragt, ein erstes Interview mit einem Studenten zu führen., Er sollte der erste Kunde meiner Karriere sein. Ich kam mit einem frischen Blatt Papier und einem Umriss für die Durchführung des Interviews in der Mitte an. Ich stellte mich dem Studenten vor und wir gingen in den Beratungsraum und setzten uns. Bevor ich etwas sagen konnte, sagte er: „Ich möchte wissen, wie Sie sich über den Vietnamkrieg fühlen.“Ich war verblüfft. Das sollte nicht passieren! Ich sollte das Kommando übernehmen! Während ich in Aufruhr saß, sagte er: „Ich werde nur mit dir arbeiten, wenn du mir zustimmst, dass der Krieg unmoralisch ist und enden sollte.,“Für diejenigen, die zu jung sind, um sich daran zu erinnern, war der Vietnamkrieg in Amerika äußerst spaltend, und der Krieg in Südostasien wurde durch Demonstrationen auf unseren Straßen, viele Verhaftungen und in einigen Fällen durch Schüsse und Morde auf Studenten ergänzt.
Wie andere Studenten war auch ich gegen den Krieg, und ich hatte auf den Straßen demonstriert und unsere Regierung herausgefordert, ihm ein Ende zu setzen. Aber das war nicht der Punkt. Habe ich, ein Neophyt (Kaulquappe? der Therapeut hat das Recht, meine Werte in die Therapie dieses jungen Mannes einzuführen-und auf seine Bitte hin zu booten?, Als ich am Sitz meiner Hose vorbeiflog, traf ich meine Entscheidung, basierend darauf, wie wichtig gemeinsame Werte für diesen jungen Mann waren. Ich sagte, ich sei gegen den Krieg. Er antwortete, indem er mir für meine Antwort dankte und begann mir zu sagen, warum er in die Psychotherapie gehen wollte.
Unmittelbar nach der Sitzung lief ich zu meinem Vorgesetzten, um meine Sünde zu bekennen und um Absolution zu bitten. Mein Vorgesetzter war der Beste an der Fakultät; Er war fast eine Legende am City College, und ich respektierte sein Urteil enorm. „Er hat ein Recht, über Ihre Werte Bescheid zu wissen“, sagte Dr. Hertzman., Er diskutierte dieses Thema am nächsten Tag in meiner Supervision-Klasse und argumentierte, dass gemeinsame Werte bei der Bildung einer therapeutischen Allianz helfen. In den 45 Jahren, die seit diesem Tag vergangen sind, habe ich gelernt, dass mein Vorgesetzter Recht hatte. Gemeinsame Werte zwischen Berater und Berater stellen eine fruchtbare Grundlage für eine erfolgreiche Behandlung dar. Andererseits habe ich auch gelernt, dass das Ausdrücken erhebliche Risiken birgt. Welche Werte sollten wir teilen, wie oft und wann hören wir auf?, Dieses Problem der gemeinsamen Werte und anderer persönlicher Fragen tritt nicht oft während eines ersten Interviews auf, aber wie ich bereits erwähnt habe, ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Neophytenberater sowohl kurz – als auch langfristige Kunden behandelt.
Wie bereits erwähnt, hat der Patient Anspruch auf eine Erklärung des Prozesses, den er durchführt. In einer Klinik kann es ein schriftliches Verfahren geben; In der Privatpraxis gibt der Therapeut normalerweise eine Erklärung darüber ab, was er oder sie tut und warum., Persönliche Fragen zum Interviewer hingegen bleiben am besten unbeantwortet, weil man in so kurzer Zeit nicht verstehen kann, welche Meta-Botschaft sie Ihrem Kunden vermitteln wird.
Die einzige Ausnahme, die ich mache, ist, eine Frage zu meiner sexuellen Orientierung zu beantworten—aber nur, wenn ich gefragt werde. Die Selbstentdeckung der sexuellen Orientierung wurde in der Fachliteratur oft diskutiert, da sie für LGBT-Menschen von Bedeutung ist (Gartrell, 1994; Herek & Greene, 1994; Kooden, 1991; Perlman, 1991)., Schwule und lesbische Therapeuten haben die Vor-und Nachteile von „Coming Out“ für ihre Kunden argumentiert, und der allgemeine Konsens ist, dass sie es sollten, wenn sie gefragt werden. Dies ist in großen Metropolen leicht möglich, in ländlichen Kliniken jedoch schwieriger, insbesondere in religiös finanzierten Kliniken. Anwälte haben ein gutes Sprichwort für das Problem. Es ist „Die Nase des Kamels ist im Zelt“, was bedeutet, dass Sie, sobald Sie (in diesem Fall) eine Frage beantwortet haben, andere Kundenfragen, die möglicherweise aufdringlicher werden, möglicherweise nicht einschränken können., Denken Sie immer daran, in Bezug auf Meta-Kommunikation zu denken; Was ist die zugrunde liegende Bedeutung der Frage?
Während ich meine sexuelle Orientierung preisgeben werde, hat mein Klient kein Recht zu wissen, ob ich einen Liebhaber habe, wann ich herauskam, wo ich lebe oder irgendetwas anderes über mein Leben. Ein humorvolles Beispiel in meiner Praxis war der Patient, der während seiner Sitzung häufig Lebensmittel in meinen Kühlschrank stellen wollte, damit er über meine Wohnung schauen und lernen konnte, welche Arten von Lebensmitteln ich esse (und ob ich eine ordentliche Küche hatte)., An diesem Tag des Internets kann ein Kunde eine Suche durchführen, um sich nach mir zu erkundigen, und viele meiner Patienten haben dies getan. Das ist ihr Vorrecht. Ich werde die zugrunde liegende Fantasie, die die Fragen motiviert, nicht füttern, und ich habe nicht genug Zeit, um es während eines ersten Interviews herauszufinden. Der Patient, der weiterhin persönliche Fragen stellt, kann ernsthafte Probleme mit Ego-Grenzen haben, und das sollte in einem schriftlichen Bericht vermerkt werden., Die Beantwortung persönlicher Fragen während des ersten Interviews liefert eine Meta-Nachricht, dass der zukünftige Therapeut die Abhängigkeits-oder Kontrollbedürfnisse des Patienten erfüllen wird. Der zugewiesene Therapeut wird Ihnen nicht dafür danken, dass sie oder seine Arbeit schwieriger gemacht haben. Diese Fragen in Bezug auf die Grenze zwischen beruflichen Funktionen und Privatleben sind relativ leicht zu identifizieren.
Von allen Mitwirkenden an diesem Buch ist Nichols (Kapitel 4) für ihre Klienten am aufschlussreichsten über ihr Leben, ihren Hintergrund und ihre Ziele für die Psychotherapie., Ihre Sichtweise ist leidenschaftlich und weit entfernt von den traditionellen Grenzen der Psychotherapie. Während einige Kollegen sie als mutig bezeichnen, Andere haben das Gefühl, zu weit von traditionellen Grenzen abgewichen zu sein. Ich bewundere ihre Fähigkeit, sich selbst zu offenbaren, aber niemals ethische Grenzen zu überschreiten.
Das Internet hat in der klinischen Praxis jedoch alles über Beruf und Privatleben verändert. Leider haben Berufsschulen und Ethikgremien die Explosion der Technologie und ihre Auswirkungen auf die Praxis noch nicht eingeholt., Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass Schüler und junge Praktiker sich mit diesen Techniken besser auskennen als ihre Ausbilder. Eine einfache Internetsuche wird viele Aspekte unseres Lebens enthüllen. Viele von uns haben jetzt professionelle Webseiten, auf denen ein potenzieller Bewerber etwas über unsere Ausbildung und unseren Hintergrund erfahren kann, und wir konstruieren diese Informationsquelle, um unser Fachwissen auf eine Weise zu bewerben, die den ethischen Richtlinien unserer Disziplin entspricht. Aber die gleiche Internet-Suche kann auch deutlich mehr persönliche Informationen auftauchen, als wir freiwillig an einen Patienten geben würden.,
Hier besteht eine Generationslücke. Prensky (2001) hat „Digital Natives“ als eine jüngere Generation beschrieben, die mit dem Internet geboren wurde und seine Kommunikation wie eine zweite Sprache betrachtet, während „digitale Einwanderer“ wesentlich älter sind und (bestenfalls) eine ambivalente Einstellung zur modernen Technologie haben. Mindestens 85 Prozent der College-Studenten besitzen ihren eigenen Computer, einige von ihnen haben begonnen, sie im Alter zwischen 5 und 8 Jahren zu verwenden, und sie überprüfen ihre E-Mails jeden Tag (Lehavot, 2009)., Zwanzig Prozent der Psychologiestudenten haben Internetprofile, und viele von ihnen veröffentlichen Fotos und Informationen, die ihre Kunden nicht sehen sollen (Lehavot, Barnett, & Powers, 2010). Fast alle dieser Psychologiestudenten führten an ihren jeweiligen Schulen Psychotherapie unter Aufsicht durch. Ein hoher Prozentsatz von ihnen haben auch Profile auf MySpace, Facebook und anderen Social-Networking-Sites, und diese sind für andere Mitglieder der sozialen Netzwerk-Community zur Verfügung.,
Aber viele etablierte Psychotherapeuten sind auch Mitglieder von Social-Networking-Sites und veröffentlichen auch Fotos und persönliche Informationen, die andere sehen können, einschließlich aktueller oder potenzieller Kunden. Da diese Form der technologischen Kommunikation so neu ist, kennen wir ihre Auswirkungen auf die berufliche Praxis noch nicht. Zum Beispiel, sollte ein Therapeut ein Foto von sich selbst am Strand entfernen, einen knappen Badeanzug tragen und eine Flasche Bier heben?, Sollte ein Therapeut am Computer nach Informationen über einen Therapeuten suchen, und ist es hilfreich für die Therapie des Klienten, wenn wir ein Foto von ihm oder ihr in einem knappen Badeanzug finden und eine Flasche Bier heben? Die normalerweise identifizierte Grenze zwischen privatem und Beruflichem wird unter diesen Umständen sehr durchlässig.
Mit der Entwicklung sexuell orientierter Websites im Internet ist es noch kontroverser geworden., Wir können die Frage so stellen: Ist es ein Verstoß gegen ethische Standards für einen Therapeuten (männlich, weiblich, schwul oder hetero), sich einer Website anzuschließen, deren Zweck es ist, eine andere Person für eine sexuelle Verbindung zu treffen und ein Profil zu veröffentlichen, in dem bevorzugte sexuelle Aktivitäten grafisch diskutiert werden, zusammen mit Nacktfotos einschließlich ihrer Genitalien? Und ist es eine Verletzung der Ethik für den Therapeuten, zu wissen, dass ein Patient eine solche Website hat, darauf zuzugreifen und seine körperlich aufschlussreichen Fotos zusammen mit anderen sexuellen und nichtsexuellen Informationen anzusehen?, Könnte es für den Therapeuten in Ordnung sein, dies zu tun, wenn sie oder er um Erlaubnis bittet? Und wenn das in Ordnung ist, wie genau würde der Therapeut fragen?
Dies sind keine theoretischen Probleme, da sie bereits auf professionellen List-Servern erschienen sind. Einige Therapeuten haben argumentiert, dass ein Therapeut das Recht auf ein Privatleben hat, einschließlich der Mitgliedschaft in Sex Websites. Andere, und hier werde ich mich unter ihnen zählen, argumentieren, dass, sobald die Informationen und Fotos auf einer öffentlichen Website für alle Mitglieder platziert werden, um zu sehen, es ist nicht mehr privat.,
Pipes and associates (2005) erklären den Fall gut, wenn sie das Thema Ethik für Mitglieder der APA diskutieren.
Berufsverbände wie die American Psychological Association (APA) haben aus einer Reihe von Gründen ein berechtigtes Interesse an den Verhaltensweisen ihrer Mitglieder, einschließlich des Rufs des Berufs, des Wunsches, die Ausbildung und Kompetenz der Mitglieder zu verbessern, und des Strebens, die Studenten, Kunden, Vorgesetzten, Organisationen und Forschungsteilnehmer zu schützen, mit denen Mitglieder zusammenarbeiten., Wenn Einzelpersonen in einen Beruf eintreten, stellt sich die Frage, welche Verhaltensweisen sie gegebenenfalls ändern oder aufgeben, wenn sie Mitglied des Berufs werden. (s. 325)
Sie sagen weiter, dass Mitglieder mit ihrem Beitritt zur APA freiwillig zustimmen, ihr Verhalten einzuschränken. Sie diskutierten nur über Social-Networking-Sites, keine sexuellen Webseiten. In den nächsten Jahren müssen sich alle Berufsverbände und Ausbildungseinrichtungen mit der Ethik ihrer Mitglieder abfinden, die an sexuell orientierten Websites teilnehmen., Die einfache Teilnahme an Social-Networking-Sites hat bereits zu Problemen in der Psychotherapie geführt, auch wenn sie ethischen Standards entsprechen. Patienten, die Nacktbilder ihrer Therapeuten oder Therapeuten sehen, die Nacktbilder ihrer Patienten aufrufen, zerstören zweifellos eine therapeutische Beziehung und könnten möglicherweise zu Anklagen wegen unethischen Verhaltens gegen den Therapeuten durch staatliche Genehmigungsbehörden und Rechtsstreitigkeiten gegen den Therapeuten führen. Werbung für Romantik, im Gegensatz zu Sex, während weniger entzündlich, kann in der Psychotherapie so viel Chaos verursachen wie sexuell aufschlussreiche Fotos.,
Anspruchsvolle Benutzer dieser Webseiten sagen, dass Datenschutzkontrollen verfügbar sind, um diejenigen einzuschränken, die die veröffentlichten Informationen sehen. Obwohl dies für Websites wie Facebook und MySpace zutrifft (oder auch nicht), macht es keinen Sinn, Datenschutzkontrollen zu verwenden, wenn für Romantik oder Sex geworben wird. Wenn Sie trainieren, um der Öffentlichkeit als Therapeut einer Schule für Psychotherapie zu dienen, müssen Sie einige der Freiheiten aufgeben, die gewöhnlichen „Zivilisten zur Verfügung stehen.“Dazu gehört auch Werbung für Romantik und Sex im Internet. Sie müssen andere Wege finden, um wahrscheinliche Partner zu finden.,
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