Nach früheren Schätzungen haben etwa 85% der US-Patienten mit Hautkrankheiten alternative Therapien wie Kräuter -, Vitamin-und Mineralstoffpräparate angewendet. Obwohl die Mehrheit der Patienten mit Hautkrebs unter der Leitung eines Dermatologen einer konventionellen Behandlung unterzogen wird, werden einige Patienten stattdessen ausschließlich alternative botanische Behandlungen anwenden.,1

Leider gibt es wenig reproduzierbare Beweise, die die Wirksamkeit dieser Pflanzenstoffe bei Hautkrebs unterstützen, und Patienten, die sich für unbewiesene alternative Behandlungen entscheiden, verzögern häufig die Einleitung einer konventionellen Pflege, die sich als wirksam erwiesen hat.1 Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) reguliert keine pflanzlichen Nahrungsergänzungsmittel, befasst sich jedoch auf ihrer Website mit dem Problem täuschender Krebskuren.2

Janet Y. Li, MD, und Jeremy T., Kampp, MD, von der Abteilung für Dermatologie, University of Washington School of Medicine in Seattle, veröffentlichte kürzlich die Ergebnisse ihrer Literaturrecherche über gängige topische Kräuterbehandlungen, die als Hautkrebsheilmittel beworben werden und mit der Suche nach folgenden Begriffen begannen: „Nicht-Melanom-Hautkrebs“, „Basalzellkarzinom“, „Plattenepithelkarzinom“ und „Melanom.“1 Die Autoren wendeten dann Evidenzstufen und Empfehlungsgrade an, die vom Oxford Center for evidenzbasierte Medizin festgelegt wurden.

Funktioniert eines dieser pflanzlichen Präparate wirklich?

dres., Li und Kampp überprüften mehrere pflanzliche Präparate für Hautkrebs, zusätzlich zu Hintergrundinformationen zu jedem von ihnen. Hier ist, was sie für 8 beliebte Ergänzungen berichtet haben. (Leider können die Ergebnisse der Autoren für diejenigen, die an diese Produkte glauben, nur als ernüchternd bezeichnet werden.)

Schwarze Salbe

Blutwurzel und Zinkchlorid, die Hauptbestandteile in schwarzer Salbe, verursachen lokalisierte Gewebenekrose. Black Salve wird derzeit von einem nicht in den USA ansässigen Unternehmen als Heilmittel gegen Melanom-und Nichtmelanom-Hautkrebs gegen die Warnung der FDA vor dem Verzicht vermarktet., Sanguinarin, der Wirkstoff in Bloodroot, wurde in Mausmodellen gezeigt, um Apoptose und Zytotoxizität in Melanomzellen zu induzieren, aber keine klinischen Studien haben seine Wirksamkeit und Sicherheit untersucht. Es gibt jedoch viele Fallberichte über schwerwiegende Nebenwirkungen der Black Salve-Hautkrebstherapie.

Von den veröffentlichten Fallberichten zur Behandlung von Basalzellkarzinomen (BCC), Plattenepithelkarzinomen (SCC) und Melanomläsionen bei 13 Patienten erreichten 8 BCC-Läsionen und 1 SCC-Läsion ein vollständiges Ansprechen (6 waren biopsiebedeckt)., Es wurden jeweils zwei Fälle von restlichem und fortschreitendem BCC sowie Metastasen in 2 Melanomen, 1 SCC und 1 BCC beobachtet. Bei fast allen Patienten traten schwerwiegende Nebenwirkungen wie Schmerzen, Ulzerationen und Narben auf.

Bewertung: Angesichts der inkonsistenten Beweise und der Schwere der Nebenwirkungen erzielte Black Salve eine D-Empfehlung.

Solasodin-Rhamnosylglykoside

Diese Glykoside stammen aus der Familie der Solanaceae, zu der Tomaten, Kartoffeln, Paprika und Auberginen gehören. Sie heften sich an die Oberfläche von Krebszellen, aber nicht an normales Gewebe und initiieren Apoptose., Cremes, die Solasodin-Rhamnosylglykoside enthalten, sind in Australien und Großbritannien zugelassen, aber nicht für die Verwendung in den USA zugelassen

In der Literatur wurden eine Fallserie (insgesamt 86 Patienten) und eine randomisierte Kontrollstudie (RCT) (N=94) gefunden. In der Fallserie von 86 Patienten, die 3 Monate lang folgten, wurde in 100% der BCC -, SCC-und aktinischen Keratosefälle nach etwa 5-wöchiger Behandlung eine vollständige Regression beobachtet., In der 8-wöchigen RCT bei 94 Patienten mit BCC zeigten 66% der Patienten, die eine Creme mit Solasodinglykosiden verwendeten, eine histologisch bestätigte Clearance von BCC; 22% dieser Patienten hatten jedoch ein Wiederauftreten von BCC bei der einjährigen Nachuntersuchung der Studie. Es wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen berichtet.

Bewertung: Solasodin-Glykoside erzielten aufgrund der damit verbundenen inkonsistenten Ergebnisse eine D-Empfehlung.

Weihrauch

Aus dem Boswelliabaum abgeleitet, enthält Weihrauch Boswellisäure, die Apoptose induziert, wie in Tierversuchen gezeigt., Beim Menschen wurde in der aktuellen Literaturübersicht nur eine Fallstudie an einem Mann mittleren Alters mit 2 BCC-Läsionen berichtet. Nach 4-monatiger Behandlung mit Weihrauchöl löste sich 1 Läsion am Arm des Patienten vollständig auf und 1 an seiner Brust zeigte fokale RESTBCC. Behandlungsassoziierte allergische Kontaktdermatitis wurde berichtet.

Bewertung: Da nur 1 Fallstudie gefunden werden konnte, erhielt Weihrauch eine D-Empfehlung.

Cannabis

Cannabinoide haben Melanom-und Nichtmelanom-Antitumoreffekte in präklinischen Studien an Maus-und menschlichen Melanomzelllinien gezeigt., Unter den Ergebnissen führen synthetische Cannabinoide zu Apoptose, gestörter Angiogenese und Hemmung des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors sowie verminderter Adhäsion von Melanomzellen an Endothelzellen des Gehirns und gestörter transendothelialer Migration von Melanomzellen. Tetrahydrocannabinol (THC) induzierte Apoptose in Melanomzellen und verringerte die Lebensfähigkeit der Zellen und zeigte auch eine verminderte Melanomzellproliferation, Angiogenese und Metastasierung.,

Bewertung: Verschiedene Marken von Cannabisöl werden gefördert, um eine Vielzahl von medizinischen Krankheiten zu heilen, von Multipler Sklerose bis hin zu Depressionen, aber es gibt keine klinischen Studien, die Behauptungen stützen. Dieser Mangel an klinischen Beweisen brachte daher die topische Verwendung von Cannabinoiden zu einer D-Empfehlung.

Schwarze Himbeere

In der bisher einzigen Hautkrebsstudie reduzierte die Verwendung von schwarzem Himbeerextrakt nach UV – B-Exposition die Anzahl und Größe von Hautkrebstumoren bei Mäusen., Es wurden jedoch keine klinischen Studien am Menschen durchgeführt und es wurden keine Nebenwirkungen im Zusammenhang mit schwarzer Himbeere berichtet.

Bewertung: Da es keine klinischen Beweise gibt, hat die Verwendung von schwarzem Himbeerextrakt (Sie haben es erraten) eine D-Empfehlung erhalten.

Mariendistel

Silibinin, ein aus Mariendistelsamen isoliertes Flavonoid, induziert Apoptose in Maus-BCC-Zelllinien und hemmt das BCC-Tumorwachstum bei Mäusen. Obwohl Mariendistel oder ihre Wirkstoffe als Hautkrebstherapie gemeldet wurden, wurden keine klinischen Studien am Menschen durchgeführt., Es wurden keine Nebenwirkungen im Zusammenhang mit topischer Mariendistel berichtet.

Bewertung: Wie bei einigen anderen untersuchten Hautkrebskräutern fanden die Dr. Li und Kampp keine klinischen Beweise für die Wirksamkeit von Mariendistel oder ihren Wirkstoffen. Es bekommt auch eine D-Empfehlung.

Johanniskraut

Hypericin ist ein Wirkstoff in Johanniskraut, der vor der photodynamischen Therapie Apoptose in menschlichen Melanomzelllinien und SCC-Zellen induziert. Eine Pilotstudie, die an 34 Patienten durchgeführt wurde, zeigte nach wöchentlicher Behandlung mit St .. , Johanniskrautextrakt und photodynamische Therapie für 6 Wochen, ein vollständiges klinisches Ansprechen bei 50% von 8 Patienten mit aktinischer Keratose, 28% von 21 Patienten mit BCC und 40% von 5 Patienten mit SCC in situ. Keine RCTs haben jedoch die Wirksamkeit oder Sicherheit von Johanniskraut bei der Behandlung von Hautkrebs untersucht.

Bewertung: Die Jury ist aufgrund nicht schlüssiger Wirksamkeitsnachweise immer noch out. Daher hat die topische Anwendung von Johanniskraut bei Hautkrebs ein weiteres Ergebnis.,

Tumeric

Curcumin, ein Derivat von Kurkuma, induziert Apoptose und hemmt In-vitro-Melanom-Zellmigration und-invasion in präklinischen Studien. Keine klinischen Studien zeigen jedoch, dass Curcumin bei der Behandlung von Hautkrebs ohne Melanom wirksam ist. Allergische Kontaktdermatitis, Kontakturtikaria und Pruritus wurden unter Verwendung von topischer Kurkuma berichtet.

Bewertung: Eine weitere D-Empfehlung, auch dank fehlender klinischer Beweise.,

False, false, false

Trotz einiger Unterstützung durch präklinische Daten gibt es wenig bis gar keine klinischen Beweise für die Verwendung eines dieser Pflanzenstoffe zur Behandlung von Hautkrebs. Warum kaufen Patienten sie also weiterhin? Wie die Autoren sagen, “ zitieren viele Websites und Patientenberichte ein Misstrauen gegenüber Ärzten als Grund, sich alternativen Therapien zuzuwenden, wobei oft potenziell verheerende Folgen ignoriert werden. Für Ärzte ist es wichtig, sich dieser alternativen Therapien bewusst zu sein und einen offenen Dialog mit den Patienten aufrechtzuerhalten.,“

Ärzte und andere Angehörige der Gesundheitsberufe, schlagen sie vor, “ sollten ihre Patienten warnen, dass, obwohl einige ermutigende Ergebnisse mit pflanzlichen Präparaten berichtet wurden, diese positiven Ergebnisse nicht reproduzierbar waren und nicht robust genug sind, um aktuelle Standardtherapien zu ersetzen . . . diese Botanicals können wahllose lokale Gewebezerstörung verursachen . . . und produzieren eine unvollständige Heilung und eine Verzögerung der Diagnose, die bestenfalls ein weiteres lokales Fortschreiten der Krankheit und im schlimmsten Fall eine Metastasierung ermöglicht.“

Veröffentlicht: Dezember 18, 2018