Übermäßiges Sabbern, Sialorrhoe genannt, ist ein häufiges Symptom von Parkinson und kann in sozialen Situationen Unbeholfenheit verursachen. Es reicht von einer leichten Benetzung des Kissens während des Schlafes bis hin zu peinlichen Speichelausströmungen in unbewachten Momenten. Dies kann beispielsweise passieren, wenn der Kopf gesenkt ist, der Mund unwillkürlich offen gehalten wird (wie dies bei fortgeschrittenen Patienten der Fall ist) oder wenn eine Person eine Aktivität ausübt und von der Notwendigkeit abgelenkt wird, automatisch zu schlucken.,

Sabbern, zusammen mit Sprach-und Schluckproblemen, gehört zu den Nicht-Bewegungssymptomen, obwohl die Ursache motorisch ist: verminderte Koordination, Langsamkeit der Bewegung (Bradykinesie) und Starrheit der Muskeln von Mund und Rachen.

Parkinson verursacht eine Verringerung der automatischen Aktionen, einschließlich des Schluckens, wodurch der Speichelfluss in und um den Mund nicht gesteuert werden kann. Darüber hinaus ist die Speichelmenge, die Ihr Körper produziert, normalerweise normal, aber Schluckbeschwerden – seltener oder nicht vollständig schluckend – führen zu Speichelsammlungen im Mund.,

Wenn schwer, Sabbern ist ein Indikator für ernstere Schwierigkeiten beim Schlucken (auch als Dysphagie bekannt), die dazu führen können, dass die Person an Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten erstickt und sogar zu Aspirationspneumonie führen kann.

Verwalten von Sabbern

Wenn Sie Probleme mit dem Sabbern haben, können Sie einen Termin mit einem Sprachpathologen in Betracht ziehen. Diese Fachleute können einen Schwalbentest durchführen, um Schwierigkeiten zu diagnostizieren, und Ihnen auch einige Strategien geben, um beim Sabbern zu helfen.

Ein Trick besteht darin, Bonbons oder Kaugummi anzusaugen, vorzugsweise zuckerfrei., Süßigkeiten und Zahnfleisch aktivieren den Kiefer und den automatischen Schluckreflex und können dabei helfen, den Speichel zu reinigen, wodurch der Speichel vorübergehend vom Sabbern befreit wird.

Eine weitere Taktik besteht darin, ein Schweißband am Handgelenk zu tragen. Dies kann verwendet werden, um den Mund diskret nach Bedarf abzuwischen und ist ein relativ unauffälliges Accessoire.

Wenn diese Lebensstilstrategien nicht wirksam sind, kann die Anpassung von Anti-PD-Medikamenten das Schlucken erleichtern., Es gibt auch einige andere verschreibungspflichtige Medikamentenoptionen:

  • Glycopyrrolat und andere orale anticholinerge Medikamente (Trihexyphenidyl, Benztropin, Hycosamin): Orale anticholinerge Medikamente verringern in der Regel die Speichelproduktion. Normalerweise wird dies als Nebenwirkung (trockener Mund) wahrgenommen, aber in diesem Fall ist es ein Vorteil. Andere anticholinerge Nebenwirkungen können auftreten, einschließlich Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Erbrechen, Schwindel, verschwommenes Sehen, Verstopfung, Erröten, Kopfschmerzen und Harnverhalt., Anticholinergika können auch psychische Nebenwirkungen haben, daher sollte ihre Verwendung sorgfältig abgewogen werden.
  • Scopolamin-Pflaster: Dieses Pflaster bietet Anticholinergika, die die Speichelproduktion verlangsamen, wenn es in den gesamten Blutkreislauf aufgenommen wird. Die Nebenwirkungen sind denen ähnlich, die bei oralen Anticholinergika beobachtet werden.
  • 1% Atropin Augentropfen (ein Anticholinergikum): Diese Behandlung wird als 1-2 Tropfen unter die Zunge pro Tag gegeben, um den Mund zu trocknen. Systemische Nebenwirkungen sind bei dieser lokalen Behandlung viel seltener.,
  • Botulinumtoxin A: Botulinumtoxin schwächt Muskeln. Botulinumtoxin A (Botox) wird manchmal verwendet, um die Speichelproduktion für Menschen zu verringern, die Probleme mit Sabbern haben; Botulinumtoxin B (Myobloc) wird zur Behandlung von Dystonie verwendet. Die Injektion von Botulinumtoxin A in die Speicheldrüsen der Wange und des Kiefers verringert die Speichelproduktion ohne Nebenwirkungen, mit Ausnahme der Verdickung der Mundschleimsekretion. Botox ist nicht immer wirksam, aber wenn es funktioniert, kann der Nutzen mehrere Monate anhalten, bevor es nachlässt und eine erneute Injektion erforderlich ist., Botulinumtoxin A kann eine wirksame Behandlung für schwere Sabbern sein, obwohl Pillen, das Pflaster und Mundtropfen zuerst im Interesse der Kosteneinsparung versucht werden sollten. Botulinumtoxin sollte wahrscheinlich vermieden werden, wenn die oralen Sekrete bereits tief und dick sind. Botulinumtoxin B verursacht trockenen Mund, wenn es für Dystonie verwendet wird, aber es ist nicht von der FDA zum Sabbern zugelassen.