Die Induktion von Wehen ist eine der weltweit am häufigsten angewandten geburtshilflichen Interventionen. Viele Studien haben die Verwendung von Ballonkathetern mit pharmakologischen Mitteln verglichen., Obwohl die Sicherheit des Ballonkatheters oft erwähnt wird, wurde wenig über das gesamte Spektrum der mütterlichen und fetalen Morbidität geschrieben, das mit der Induktion von Arbeit unter Verwendung eines Ballonkatheters verbunden ist. Wir bewerteten die Sicherheit der Arbeitsinduktion mit einem transzervikalen Ballonkatheter, indem wir eine Literaturrecherche mit gepoolten Risikobewertungen der mütterlichen, fetalen und neonatalen Morbidität durchführten. Wir durchsuchten Medline, EMBASE und CINAHL sowie die Cochrane-Datenbank unter Verwendung der Schlüsselwörter „Induktion der Arbeit“, „zervikale Reifung“, „transzervikaler Ballon“, „Ballonkatheter“ und „Foley-Ballon“., Wir haben keine Sprach-oder Datumsbeschränkungen verwendet. Randomisierte und quasi randomisierte kontrollierte Studien sowie Beobachtungsstudien, die Originaldaten zum Auftreten der mütterlichen, fetalen oder neonatalen Morbidität während der Induktion der Wehen mit dem Ballonkatheter enthielten, wurden eingeschlossen. Studien wurden ausgeschlossen, wenn der Ballonkatheter gleichzeitig mit Oxytocin und gleichzeitig oder nacheinander mit Misoprostol, Dinoprostone oder extra-amniotischer Kochsalzlösung angewendet wurde. Die Studienauswahl und Qualitätsbewertung wurde von zwei Autoren unabhängig mit einem standardisierten Critical Appraisal Instrument durchgeführt., Die Ergebnisse wurden als gewichtete mittlere Raten gemeldet. Wir haben 84 Artikel über 13.791 Frauen gefunden. Das Gesamtrisiko für die Entwicklung einer intrapartalen mütterlichen Infektion betrug 11, 3% (912 von 8079 Frauen), 3, 3% (151 von 4538 Frauen) für eine postpartale mütterliche Infektion und 4, 6% (203 von 4460 Frauen) für eine neonatale Infektion. Uterine Hyperkontraktilität trat bei 2,7% (148 von 5439) der Frauen auf. Uterusruptur nach vorherigem Kaiserschnitt trat bei 1,9% der Frauen auf (26 von 1373), während andere schwerwiegende mütterliche Komplikationen eine Vorkommensrate von <1% aufwiesen., Das Risiko für die Entwicklung geringfügiger mütterlicher Komplikationen betrug <2%. Das Risiko, eine nicht beruhigende fetale Herzfrequenz zu entwickeln, betrug 10, 8% (793 von 7336 Frauen), 10, 1% (507 von 5008 Frauen) bei fetaler Belastung und 14, 0% (460 von 3295 Frauen) für Mekonium befleckte Flüssigkeit. Der neonatale Tod trat bei 0,29% (6 von 2058) der Lieferungen und NICU-Aufnahme bei 7,2% (650 von 9065 Lieferungen) auf. Diese Überprüfung zeigt, dass die Induktion der Wehen mit einem Ballonkatheter eine sichere Intervention darstellt, wobei eine intrapartale mütterliche Infektion das einzig vernünftige Risiko über 10% darstellt.