Zusammenfassung

Orale Kontrazeptiva sind eine zuverlässige und bequeme Methode der Geburtenkontrolle. Dennoch zögern Ärzte, sie bei Frauen über 35 Jahren anzuwenden, da sie trotz gegenteiliger Beweise ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfälle und Krebs haben. Gut durchdachte Studien haben gezeigt, dass die Inzidenz von thromboembolischen Erkrankungen mit der Östrogendosis zusammenhängt und dass das Thromboembolierisiko bei rauchenden Frauen am höchsten ist., Bei aktuellen oralen Kontrazeptivumformulierungen besteht bei Frauen ohne andere Risikofaktoren kein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Schlaganfälle. Orale Kontrazeptiva schützen nachweislich vor Endometrium-und Eierstockkrebs. Das Brustkrebsrisiko scheint bei derzeitigen oralen Kontrazeptiva-Anwendern nur minimal erhöht zu sein. Daher bieten orale Kontrazeptiva ein sicheres und wirksames Mittel zur Empfängnisverhütung bei Frauen über 35 Jahren, insbesondere in Abwesenheit anderer Risikofaktoren.,

PIP: Noch hat niemand eine definitive, prospektive, kontrollierte Studie an 35-50-jährigen Frauen durchgeführt, die den Zusammenhang zwischen oraler Kontrazeptiva (OC) und Thromboembolien, Myokardinfarkt (MI), Schlaganfall und Krebs der Brust und der Geschlechtsorgane untersucht. Die verfügbaren Daten stammen aus großen Studien zu Frauen in allen Altersgruppen. Diese Studien, hauptsächlich aus den USA und Großbritannien, zeigen, dass bei älteren Frauen ein höheres Risiko für Thromboembolien, MI und Schlaganfall besteht., Das Risiko ist jedoch nicht tendenziell auf OC-Anwender beschränkt und wahrscheinlich mit anderen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden. Das Risiko einer Thromboembolie ist bei Rauchern am größten. Es ist auch mit der Östrogendosis verbunden, die heute niedriger ist als in der Vergangenheit (= oder 50 mcg vs. = oder 100 mcg). Der Zusammenhang zwischen Brustkrebs und OC-Anwendung ist nicht klar, aber die Daten deuten darauf hin, dass das Brustkrebsrisiko bei aktuellen OC-Anwendern leicht erhöht ist. Die Daten bestätigen jedoch, dass OCs vor Endometrium-und Eierstockkrebs schützen., Da viele Frauen, die älter als 35 Jahre sind, eine sichere, reversible Empfängnisverhütung benötigen, kam das beratende Komitee der US Food and Drug Administration zu dem Schluss, dass gesunde ältere Frauen ohne Risikofaktoren OCs sicher anwenden können. Zu den Frauen, die OCs vermeiden sollten, gehören Frauen mit einer hormonbedingten Vorgeschichte von Thromboembolien, Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Bluthochdruck, Diabetes und anderen Erkrankungen, die nachteilige Auswirkungen haben können. Frauen mit einer klaren Familienanamnese von Endometrium – oder Eierstockkrebs könnten wahrscheinlich von OC profitieren., Prospektive Studien solcher Frauen, die OCs anwenden, sollten durchgeführt werden, um festzustellen, ob die schützenden Wirkungen von OCs verlängert werden können. Wenn die Ergebnisse günstig sind, können Anbieter die Vorteile und nicht die Risiken hervorheben. OCs sind sicher und wirksam für Frauen über 35, die keine Risikofaktoren haben.