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Convulsive SE ist ein Notfall, in dem anhaltende Krampfanfälle mit kardiorespiratorischer Instabilität, Hypoxie, Hypoglykämie und Hyperthermie verbunden sind. Unterstützende Behandlung hilft, diese physiologischen Ungleichgewichte zu korrigieren. Wenn die Behandlung verzögert wird, kann die Fähigkeit des Anfalls in erster Linie, Medikamente zu unterdrücken, um den Anfall zu beenden, reduziert werden., Tierstudien haben gezeigt, dass der Handel mit GABAA-Rezeptoren zum Versagen der First-Line-Therapien beitragen kann und dass NMDA-Rezeptorantagonisten wie Ketamin wirksamer werden können, wenn Anfälle länger anhalten. Mögliche Strategien, um diese Veränderungen in der Pathophysiologie auszunutzen, umfassen eine schnelle Eskalation von Benzodiazepinen zu Nicht-Benzodiazepin-Antiepileptika( AEDs), eine frühe Polytherapie und die Verwendung von NMDA-Antagonisten wie Ketamin für refraktäre Krampfanfälle., Trotz der Bedeutung einer rechtzeitigen Behandlung von Krampfanfällen treten in der klinischen Praxis häufig größere Behandlungsverzögerungen auf. Richtlinien zur Verbesserung der Behandlungszeit, insbesondere bei krampfhafter SE, die außerhalb des Krankenhauses beginnt, können die Reaktion auf die Behandlung und die Ergebnisse der krampfhaften SE verbessern.