Nosokomiale Infektionen werden auch als Krankenhaus-erworbene/assoziierte Infektionen bezeichnet. National Healthcare Safety Network zusammen mit Centers for Disease Control for Surveillance hat nosokomiale Infektionsstellen in 13 Typen mit 50 Infektionsstellen klassifiziert, die auf der Grundlage biologischer und klinischer Kriterien spezifisch sind. Die Mittel,die normalerweise an im Krankenhaus erworbenen Infektionen beteiligt sind, umfassen Streptococcus spp., Acinetobacter spp.,, enterokokken, Pseudomonas aeruginosa, Koagulase-negative Staphylokokken, Staphylococcus aureus, Bacillus cereus, Legionella und Enterobacteriaceae Familienmitglieder, nämlich Proteus mirablis, Klebsiella Pneumonie, Escherichia coli, Serratia marcescens. Nosokomiale Krankheitserreger können durch Person zu Person, Umwelt oder kontaminiertes Wasser und Lebensmittel, infizierte Personen, kontaminierte Haut des Gesundheitspersonals oder Kontakt über gemeinsame Gegenstände und Oberflächen übertragen werden., Zu den multiresistenten nosokomialen Organismen gehören hauptsächlich methicillinresistente Staphylococcus aureus, vancomycinresistente Enterokokken, Pseudomonas aeruginosa und Klebsiella-Pneumonie, während Clostridium difficile eine natürliche Resistenz aufweist. Übermäßiger und unsachgemäßer Einsatz von Breitbandantibiotika, insbesondere im Gesundheitswesen, erhöht nosokomiale Infektionen, was nicht nur zu einem großen Gesundheitsproblem wird, sondern auch zu großen wirtschaftlichen und Produktionsverlusten in der Gemeinschaft führt., Nosokomiale Infektionen können kontrolliert werden, indem die Infektionsraten im Gesundheitswesen gemessen und verglichen werden und die besten Gesundheitspraktiken eingehalten werden. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten bietet die Methodik für die Überwachung von nosokomialen Infektionen zusammen mit der Untersuchung der wichtigsten Ausbrüche. Durch diese Überwachung können Krankenhäuser eine Strategie entwickeln, die Infektionskontrollpraktiken umfasst.