Zusammenfassung

Colitis ulcerosa (UC) Patienten in klinischer Remission erleben häufig Reizdarmsyndrom (IBS)-ähnliche Symptome., Die Prävalenzrate von UC-Patienten, die die Definition von IBS erfüllen, wie sie in den Rome-Kriterien gezeigt wird, ist bei Patienten ohne laufende klinische Aktivität im Vergleich zu gesunden Kontrollen signifikant höher. Mehrere Studien haben restliche niedriggradige Entzündungen in der Darmschleimhaut von ruhenden UC-Patienten und ihre Assoziation mit der Entwicklung von IBS-ähnlichen Symptomen untersucht., Bei diesen Patienten wurde die restliche Kolonentzündung anhand von Endoskopie-und histologischen Befunden sowie des fäkalen Calprotectinspiegels untersucht und gezeigt, dass sie nicht einfach mit dem Vorhandensein von IBS-ähnlichen Symptomen bei UC-Patienten in klinischer Remission in Verbindung gebracht wurde. Diese Ergebnisse sind jedoch durch die geringe Anzahl verwandter Untersuchungen begrenzt. Zusätzliche entsprechend gestaltete Studien sind notwendig, um die Beziehung von Low-Grade Kolon Entzündung mit IBS-ähnliche Symptome im Zusammenhang mit UC zu bestätigen.

© 2018 S., Karger AG, Basel

Einleitung

Das Reizdarmsyndrom (IBS), eine Funktionsstörung des Darms, ist durch Bauchschmerzen und Beschwerden sowie Veränderungen der Darmgewohnheiten gekennzeichnet . Im Gegenteil, Colitis ulcerosa (UC), eine Hauptform der entzündlichen Darmerkrankung (IBD), ist eine chronische immun – und entzündungsvermittelte Darmerkrankung, die durch klinische Symptome wie blutigen Stuhl, Durchfall und Fieber gekennzeichnet ist. Organische Darmläsionen werden normalerweise nicht bei IBS-Patienten gefunden, daher unterscheidet sich die IBS-Krankheitseinheit grundlegend von IBD., Neuere Studien haben jedoch gezeigt, dass ätiologische Faktoren wie genetischer Hintergrund, infektiöse Gastroenteritis in der Vorgeschichte, beeinträchtigte Darmbarrierefunktion und psychischer Stress sich zwischen IBS und IBD überschneiden . Darüber hinaus wurden auch Überschneidungen zwischen diesen Erkrankungen hinsichtlich klinischer Symptome beobachtet . Insbesondere werden IBS-ähnliche Symptome häufig bei UC-Patienten gefunden, die keine Hinweise auf die anhaltende klinische Krankheitsaktivität haben . Zahlreiche Studien haben mögliche Mechanismen im Zusammenhang mit der Entwicklung von IBS-ähnlichen Symptomen bei ruhenden UC-Patienten gezeigt ., In diesem Übersichtsartikel konzentrieren wir uns auf den Grad der restlichen niedriggradigen Kolonentzündung bei UC-Patienten in klinischer Remission, die durch Endoskopie und histologische Befunde sowie fäkale Calprotectin (FC)-Ebene bewertet wurden, und diskutieren ihre Assoziation mit der Entwicklung von IBS-ähnlichen Symptomen.

Prävalenz von IBS in der Allgemeinbevölkerung

Eine Reihe epidemiologischer Studien hat die Prävalenz von IBS in einer Vielzahl von Populationen in verschiedenen Ländern berichtet . In einer von Manning vorgelegten Bewertung lag die Prävalenz auf der Grundlage von Rome I – oder Rome II-Kriterien zwischen 2, 3 und 22% ., Darüber hinaus berichteten wir kürzlich, dass die Prävalenz von IBS bei Probanden, die sich einer allgemeinen medizinischen Untersuchung unterzogen, 4, 8% betrug (Rom-III-Kriterien) . Im Gegenteil, eine von Miwa durchgeführte japanische Studie ergab, dass die Prävalenz von IBS 13, 1% betrug (Rom-III-Kriterien). Obwohl eine solche Heterogenität von der eingeschriebenen Population sowie der Stichprobengröße und den für die Diagnose verwendeten Kriterien abhängen kann, wird die Prävalenz von IBS in der Allgemeinbevölkerung auf der Grundlage zahlreicher früherer Studien auf ungefähr 10% geschätzt.,

Prävalenz von IBS-ähnlichen Symptomen bei UC-Patienten in Remission

Eine erfolgreiche Behandlung von UC-Patienten mit entzündungshemmenden und immunmodulatorischen Arzneimitteln führt zur Induktion einer Remission. Einige Patienten haben jedoch auch nach induzierter Remission, wie durch validierte klinische Scores beurteilt, häufige abdominale Symptome wie Schmerzen und Beschwerden mit veränderten Darmgewohnheiten, die weithin als „IBS-ähnliche Symptome“ anerkannt sind.,“

Mehrere frühere Studien schrieben Patienten ohne laufende Krankheitsaktivität (klinische Remission) ein und untersuchten die Prävalenz von Symptomen, die die Kriterien für IBS erfüllten. Halpin und Ford präsentierten Ergebnisse einer systematischen Überprüfung und Metaanalyse in Bezug auf die Prävalenz von IBS-ähnlichen Symptomen bei UC-Patienten in Remission. Sie untersuchten 3.045 Artikel und analysierten Daten aus 6 Querschnittsstudien und 4 Fallkontrollstudien, die aus denen ausgewählt wurden, die IBS-ähnliche Symptome bei untersuchten Patienten identifizierten und berichteten, und berichteten über eine gepoolte Prävalenz von 31.,0%, was signifikant höher war als die der Kontrollfälle in diesen Studien (7, 5%). Die in diesen Studien verwendeten Remissionskriterien variierten jedoch, da sich einige nur auf klinische Symptome als Remissionskriterien konzentrierten, während andere die Remission bei ihren UC-Patienten durch Bewertung sowohl klinischer als auch endoskopischer Befunde definierten ., Da eine restliche Kolonentzündung häufig bei UC-Patienten mit klinischem Remissionsnachweis auftritt, ist es möglich, dass das Erreichen einer endoskopischen Remission (Schleimhautheilung; MH) zusätzlich zum Fehlen anhaltender klinischer Symptome die Entwicklung von IBS-ähnlichen Symptomen verringern kann. Frühere Studien haben berichtet, dass die Prävalenz von IBS-ähnlichen Symptomen mit dem Grad der MH verbunden ist, der durch endoskopische und histologische Untersuchungsergebnisse und FC-Ebene beurteilt wird.

Endoskopischen Befunde

Isgar et al. und Simrén et al., eingeschlossen endoskopische Befunde in ihre Kriterien zur Bestimmung der Remission von UC, obwohl diese Definitionen nicht ausreichend validiert wurden. Wir fanden mehrere Studien, einschließlich unserer eigenen, die endoskopische Befunde in Verbindung mit IBS-ähnlichen Symptomen bei UC-Patienten diskutierten (Tabelle 1). In diesen Studien, Rom-II-oder-III-Kriterien für die Diagnose von IBS-ähnliche Symptome, während endoskopischer remission war definiert durch Mayo MES (≤1) oder Matts (Matts Grad ≤2) endoscopic score. Ansari et al., verwendet, MES ≤1 zu definieren endoskopische remission und festgestellt, dass die Prävalenz von IBS-ähnliche Symptome bei diesen Patienten Betrug 46%, was relativ höher als im Vergleich zu früheren Studien von UC-Patienten in remission. Wir haben zuvor den Einfluss der endoskopischen Remission (Matts grade ≤2) auf die Prävalenz von IBS-ähnlichen Symptomen bei 172 UC-Patienten in klinischer Remission untersucht (clinical activity index, CAI < 4) . Der Unterschied zwischen klinischer und endoskopischer Remission war jedoch nicht signifikant (26,7 vs. 25,6%)., Darüber hinaus ergab eine neuere Studie, dass die Prävalenz von IBS-ähnlichen Symptomen bei UC-Patienten in endoskopischer Remission (MES ≤1) 26,6% betrug, was der in früheren Studien solcher Patienten ähnlich war .

Tabelle 1.

Prävalenz von IBS-ähnlichen Symptomen bei UC-Patienten in endoskopischer Remission

Obwohl Matts grade ≤2 und MES ≤1 weithin für die Definition der endoskopischen Remission anerkannt sind, bleibt eine leichte Schleimhautaktivität in der Darmschleimhaut von Patienten bestehen, bei denen Matts grade 2 oder MES 1 diagnostiziert wurde., In dieser Hinsicht kann die Prävalenz von IBS-ähnlichen Symptomen bei Patienten mit vollständiger endoskopischer Remission, definiert als Matts Grade 1 und MES 0, verringert sein . In unserer vorherigen Studie, als die endoskopische Remission streng als Matts-Grad 1 definiert wurde, sank die Prävalenz von IBS-ähnlichen Symptomen von 25,6 auf 15,4% (Tabelle 1) . Im Gegensatz dazu ergab eine neuere Studie keinen Unterschied in Bezug auf die Prävalenz von IBS-ähnlichen Symptomen zwischen Patienten, die als MES 0 (25,4%) und MES ≤1 (26,6%; Tabelle 1) klassifiziert wurden ., Daher ist unklar, ob endoskopische Remissionsnachweise direkt mit der Prävalenz von IBS-ähnlichen Symptomen bei UC-Patienten in klinischer Remission zusammenhängen. Tatsächlich ist die Anzahl der Studien zu diesem Thema noch recht begrenzt und weitere Untersuchungen sind erforderlich.

Fäkaler Calprotectinspiegel

Calprotectin ist ein kalzium – und zinkbindendes Protein, das hauptsächlich von Neutrophilen freigesetzt wird., Da die Infiltration von Neutrophilen während einer Darmentzündung zur Freisetzung von Calprotectin im Stuhl führt, das als FC bezeichnet wird, korreliert sein Spiegel gut mit der Schleimhautaktivität bei UC-Patienten . Insbesondere wird der FC-Spiegel als wirksamer Ersatzmarker zur Beurteilung der Schleimhautheilung bei UC-Patienten in klinischer Remission angesehen .

Mehrere Gruppen haben die Korrelation zwischen der Prävalenz von IBS-ähnlichen Symptomen und dem FC-Spiegel bei UC-Patienten in klinischer Remission untersucht (Tabelle 2). In einer früheren Studie berichtet von Keohane et al. Die IBS-ähnliche Symptome wurden festgestellt, in der 38.,6% der UC-Patienten in Remission (Rom-II-Kriterien) und waren signifikant mit einem erhöhten FC-Spiegel assoziiert. In einer aktuellen Studie berichtet von Jonefjäll et al. , who definierte Remissionskriterien basierend auf endoskopischen Befunden (MES ≤1) und FC-Niveau (< 200 µg/g), die Prävalenz von IBS-ähnlichen Symptomen war relativ gering (18,2%) (Tabelle 1). Dieser letztere Befund legt nahe, dass ein niedrigeres FC-Niveau zusätzlich zur endoskopischen Remission mit einer verringerten Rate für die Prävalenz von IBS-ähnlichen Symptomen verbunden sein kann.

Tabelle 2.,

Prävalenz von IBS-ähnlichen Symptomen in Verbindung mit fäkalen Calprotectinspiegeln

Im Gegenteil, kürzlich veröffentlichte Studien, die Omega-III-Kriterien verwendeten, fanden keine Korrelation zwischen dem FC-Spiegel und der Prävalenz von IBS-ähnlichen Symptomen, obwohl die durchschnittlichen oder mittleren FC-Spiegel unter ihnen variierten (Tabelle 2) . In unserer jüngsten Studie fanden wir auch keinen signifikanten Anstieg des FC-Spiegels bei UC-Patienten mit IBS-ähnlichen Symptomen in klinischer Remission (Daten nicht gezeigt)., Bisher bleiben die Ergebnisse von Studien zu diesem Thema umstritten und hängen möglicherweise von der Studienpopulation und der Stichprobengröße sowie den Remissionskriterien ab, die zur Definition von UC-und IBS-ähnlichen Symptomen verwendet werden.

Histologische Befunde

Bei bestimmten Populationen von IBS-Patienten wurden histologische Veränderungen wie Infiltration verschiedener Entzündungszellen ohne endoskopische Entzündungsnachweise gefunden., Diese Befunde wurden hauptsächlich bei Patienten mit postinfektiösem IBS (PI-IBS) beobachtet, das als eine Art von IBS definiert ist, die sich bei zuvor asymptomatischen Personen nach einer Episode einer akuten Gastroenteritis entwickelt, die durch bakterielle oder virale Infektion verursacht wird . PI-IBS wird bei etwa 10-20% der mit IBS diagnostizierten Patienten gefunden . Frühere Studien an betroffenen Patienten haben eine Vielzahl von Immunzellen berichtet, darunter T-Zellen (CD3+, CD4+, CD8+ Zellen), Makrophagen, B-Zellen und Mastzellen, die die Schleimhaut des Dünn-und Dickdarms ohne endoskopische Entzündung infiltrieren., Darüber hinaus wurden erhöhte Interleukin-1β-und Interferon-γ-Spiegel in rektalen und Kolonbiopsiegeweben bei Patienten mit PI-IBS gefunden . Zusammengenommen deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass histologische Hinweise auf eine Darmentzündung ohne endoskopische Aktivität einen Zusammenhang mit der Pathogenese von IBS haben können.

Im Gegenteil, eine restliche niedriggradige histologische Entzündung findet sich häufig in der Darmschleimhaut von UC-Patienten, auch wenn sie eine klinische und endoskopische Remission zeigen, die mit der Entwicklung von IBS-ähnlichen Symptomen einhergehen kann., Vor kurzem, Henriksen et al. untersuchte den Einfluss einer histologischen Entzündung auf die Prävalenz von IBS-ähnlichen Symptomen bei UC-Patienten mit endoskopischen Remissionsnachweisen und niedrigeren FC-Spiegeln. Sie fanden in diesen Fällen keine verringerte Häufigkeit von IBS-ähnlichen Symptomen, selbst wenn eine histologische Entzündung in den Befunden der Kolonbiopsie nicht festgestellt wurde. Die Studie war die erste, Bericht der Einfluss des histologischen Entzündung auf IBS-ähnliche Symptome bei UC-Patienten in remission., Bei Patienten mit PI-IBS wurden neben histologischen Entzündungen verschiedene Faktoren im Zusammenhang mit der systemischen Immunaktivierung berichtet. In dieser Hinsicht kann die Pathogenese von IBS-Symptomen bei PI-IBS-Patienten von der bei UC-Patienten in Remission abweichen, obwohl eine niedriggradige histologische Entzündung in Verbindung mit beiden Krankheitseinheiten beobachtet wird.,

Rückfall von UC mit oder ohne IBS-ähnliche Symptome

In einer kürzlich durchgeführten Untersuchung haben wir die Aufzeichnungen von UC-Patienten in klinischer Remission überprüft, die in unserer vorherigen Studie eingeschrieben waren, um den Zeitraum ohne Rückfall in Verbindung mit IBS-ähnlichen Symptomen zu bestimmen. In der klinischen Remissionsgruppe mit IBS-ähnlichen Symptomen war die mittlere rückfallfreie Periode im Vergleich zu Patienten in der Gruppe ohne solche Symptome kürzer, was darauf hindeutet, dass das Vorhandensein von IBS-ähnlichen Symptomen einen UC-Rückfall vorhersagt ., Die endoskopische Aktivität (Matts-Grad) war jedoch in der Gruppe der Patienten mit IBS-ähnlichen Symptomen signifikant höher. Daher spekulieren wir, dass eine Restentzündung in der Darmschleimhaut einen Einfluss auf den Rückfall haben könnte. Dennoch ist dies die einzige Studie, die dieses Problem untersucht hat, und weitere Untersuchungen, um den Einfluss von IBS-ähnlichen Symptomen auf den Rückfall von UC zu bestätigen, sind erforderlich.,

Schlussfolgerung

Unsere Ergebnisse zeigen, dass der Grad der verbleibenden niedriggradigen Kolonentzündung, wie er durch Endoskopie-und histologische Befunde sowie FC-Spiegel bewertet wird, nicht in allen Fällen mit der Prävalenzrate von IBS-ähnlichen Symptomen korreliert. Obwohl IBS-ähnliche Symptome bei bestimmten Patienten überwiegend von einer minderwertigen Kolonentzündung betroffen sein können, wurde eine solche Population möglicherweise aufgrund der begrenzten Anzahl geeigneter Studien nicht eindeutig gezeigt., Im Gegenteil, abgesehen von einer Entzündung des Dickdarms wurde berichtet, dass die Pathogenese von IBS mit einer Vielzahl von Faktoren in Verbindung gebracht wird, einschließlich Genetik, viszeraler Überempfindlichkeit, erhöhter Darmpermeabilität, Mikrobiota-Dysbiose, Immunaktivierung und abnormalem Serotoninstoffwechsel. Überlappungen zwischen einer Darmentzündung und diesen Faktoren können einen Einfluss auf das Vorhandensein von IBS-ähnlichen Symptomen bei ruhenden UC-Patienten haben., Zusätzliche Studien sind notwendig, um die Pathogenese von IBS-ähnlichen Symptomen bei UC-Patienten in Remission besser zu verstehen, was letztendlich zur Entwicklung neuer therapeutischer Optionen führt.

Disclosure Statement

Die Autoren haben keine finanziellen oder sonstigen Interessenkonflikte zu erklären, im Bezug auf den Inhalt dieses Artikels.

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Shunji Ishihara, MD, PhD

Abteilung Innere Medizin II, Inflammatory Bowel Disease Center

Shimane University Hospital, Shimane University Faculty of Medicine

89-1, Enya-cho, Izumo, Shimane (Japan)

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