Ziele: Patienten mit Sichelzellenkrankheiten, die an häufigen schmerzhaften Krisen litten, wurden Phlebotomien unterzogen, um die Tage des Krankenhausaufenthalts aufgrund von Schmerzen durch Verringerung des Hämoglobinspiegels (Hb) und Eisenmangel bei Patienten mit einem Hämoglobinspiegel von 9, 5 g/dl oder darüber zu reduzieren.,
Patienten: Sieben Sichelzellenpatienten (vier SC, drei SS) im Alter von vier bis 24 Jahren wurden in Zeiträumen von 18 Monaten bis vier Jahren sequentiellen Phlebotomien unterzogen.
Methoden: Die Anzahl der Krankenhaustage für Krisen wurde berücksichtigt. Die Volumina und Frequenzen der Phlebotomien wurden entsprechend dem Alter der Patienten, den Hämoglobinkonzentrationen und den Serumferritinspiegeln angepasst.
Ergebnisse: Einhundertvierundvierzig Krankenhausaufenthaltstage wurden bei den sieben Patienten im Jahr vor der Behandlung aufgezeichnet., Während des Untersuchungszeitraums betrug die jährliche Anzahl der Krankenhaustage 20, fünf, sechs und eins. Die mittlere Hämoglobinkonzentration betrug 10,7 g/dl vor Phlebotomien und 8,8 bis 9,2 g / dl während der vier Behandlungsjahre. Das mittlere korpuskuläre Volumen, die mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration und das Serumferritin wurden ebenfalls reduziert. Das Volumen der Phlebotomien betrug 116 bis 39 ml/kg / Jahr nach den Patienten.
Kommentare und Schlussfolgerung: Die auffällige Abnahme der Anzahl der Krankenhaustage für alle Patienten deutet auf einen geschlossenen Zusammenhang zwischen Therapie und klinischer Verbesserung hin., Der Mechanismus dieses Effekts ist wahrscheinlich multifaktoriell: a) Es ist bekannt, dass die Konzentration des Hb-Spiegels die Blutviskosität und deren Abnahme beeinflusst verbesserte Rheologie bei Sichelzellenkrankheitspatienten; b) Die mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration ist ein kritischer Faktor für die Polymerisation des HbS-Moleküls bei Sichelzellenkrankheiten, und seine leichte Reduktion kann eine wichtige biologische Wirkung haben. Wir beobachteten diese beiden biologischen Modifikationen bei unseren Patienten und schlagen vor, dass sie die klinischen Wirkungen vermitteln., Der durch Phlebotomien hervorgerufene Eisenmangel hat keine offensichtlichen schädlichen Auswirkungen auf Größe und Gewicht bei den Kindern oder auf die intellektuelle Leistungsfähigkeit bei Patienten.
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