Zusammenfassung
Hintergrund: Eine der wichtigsten dermatologischen Nebenwirkungen von Doxycyclin ist die Lichtempfindlichkeit., Da Doxycyclin für die Malariaprophylaxe wichtig ist und Malaria hauptsächlich in Ländern mit hoher Sonneneinstrahlung verbreitet wird, sollte dieser nachteiligen Wirkung besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Während es viele Veröffentlichungen zur Phototoxizität von Tetracyclinen im Allgemeinen gibt, gibt es nur wenige, die sich auf Doxycyclin konzentrieren. Ziel dieser systematischen Überprüfung war es, alle verfügbaren Berichte über klinische Manifestationen, Einflussfaktoren wie UV-Dosis oder Medikamentendosis und die Möglichkeiten der Sonnenschutzprävention zusammenzufassen., Methoden: Diese Bewertung basiert auf einer systematischen Suche in PubMed nach Artikeln in Deutsch und Englisch manuelle Suche zwischen 1990 und 2015. Ergebnisse: Die Anzahl der Veröffentlichungen ist gering. Klinische Symptome variieren von leichten Sonnenbrand – ähnliche Empfindung (Brennen, Erythem) zu großflächigen Photodermatitis. Auch Onycholyse ist möglich. Das auslösende UV-Spektrum scheint hauptsächlich aus UVA1 (340-400 nm) zu bestehen, daher sollten UV-Schutzprodukte verwendet werden, die diesen Bereich abdecken., Reisende in tropische Länder, die Doxycyclin zur Malariaprophylaxe einnehmen, benötigen eine gründliche medizinische Beratung, um möglicherweise schwere phototoxische Reaktionen zu vermeiden. Schlussfolgerung: Die Evidenzbasis muss verbessert werden, um Reisenden, die Doxycyclin einnehmen und das Risiko einer signifikanten Sonnenexposition haben, Ratschläge zu geeigneten Präventionsmaßnahmen zu geben.
© 2017 S. Karger AG, Basel
Einleitung
Malaria ist eine tropische Infektionskrankheit mit potenziell schweren oder tödlichen Folgen., Gemäß den aktuellen WHO-Richtlinien zur Behandlung von Malaria kann Doxycyclin zur Prophylaxe und teilweise auch zur Therapie eingesetzt werden . Die wichtigste dermatologische Nebenwirkung dieser Verbindung, die ein Tetracyclin ist, ist die Lichtempfindlichkeit. Während dies eine gut dokumentierte Nebenwirkung von Tetracyclinen im Allgemeinen ist, gibt es nur wenige Veröffentlichungen, die sich auf Doxycyclin konzentrieren. Daher und im Hinblick auf seine wichtige Rolle bei der Malariaprophylaxe war das Ziel dieser systematischen Überprüfung, alle verfügbaren Publikationen über seine phototoxischen Nebenwirkungen zu untersuchen., Unser Interesse konzentrierte sich auf klinische Manifestation, Häufigkeit von Nebenwirkungen, Einflussfaktoren und Sonnenschutzmaßnahmen zur Vermeidung von Doxycyclin-Phototoxizität.
Literatursuche
Diese Überprüfung basiert auf einer PubMed-Datenbanksuche (eine zusätzliche Suche in Embase ergab keine zusätzlichen Ergebnisse) unter Verwendung der Abfrage „Doxycyclin UND (Phototoxizität ODER Lichtempfindlichkeit).“Die Suche war es auf „Deutsch“ und „Deutsche“ Sprache-Artikel, „menschlichen“ Themen und Publikationen ab dem 1. Januar 1990 bis 31. Dezember 2015, Dokumentation ausreichende Informationen über die phototoxizität von Doxycyclin., Die Eignung der Studien wurde von einem Gutachter bewertet.
Bei der ersten Suche in PubMed wurden insgesamt 51 Artikel identifiziert. Nach Überprüfung aller Volltextartikel und ohne Bewertungen, Artikel über andere Krankheiten und Artikel ohne Berichterstattung über die Phototoxizität von Doxycyclin blieben insgesamt 21 Artikel zur Analyse übrig. Diese Artikel bestehen hauptsächlich aus Fallberichten, während es nur wenige Studien gibt. Für jedes Papier enthalten, eine Zusammenfassung des Autors/Studienjahr, Studiendesign, Anzahl der Patienten, klinische Manifestation, und Ergebnisse sind in Tabelle 1.,
Tabelle 1
Zusammenfassung der eingeschlossenen Studien und Fallberichte
Klinische Manifestation
Innerhalb von 24 h Nach relativ intensiver Sonneneinstrahlung ist das typische anfängliche Hautsymptom einer phototoxischen Reaktion auf Doxycyclin ein sonnenbrandartiges Gefühl (Brennen, Erythem) in sonnenexponierten Bereichen wie Nase, oberen Wangen, Lippen und dorsalen Aspekten der Unterarme, Hände und Finger, die teilweise Pseudoporphyrie ähneln (aber ohne Narben, Milia oder Hirsutismus, wie sie bei echter Porphyrie beobachtet werden)., Danach erscheinen leicht tastbare erythematöse Plaques in den genannten Bereichen, neben denen kleine Papeln sein können . Die Patienten klagen über mäßige bis starke Schmerzen oder Juckreiz. In schweren Fällen können bis zu 80% des Körpers betroffen sein . Die Symptome lösen sich innerhalb von 10-14 Tagen nach Absetzen der Doxycyclin-Therapie auf . Ein weiteres mögliches Symptom einer phototoxischen Reaktion auf Doxycyclin ist die Photo-Onycholyse . Es gibt auch einige Berichte von Kindern mit einer besonders schweren Manifestation an allen 20 Nägeln ., Ein Fall mit einer Verzögerungszeit von 2 Wochen zwischen dem Absetzen von Doxycyclin und dem Beginn der Onycholyse zeigt, dass die Symptome nach Sonneneinstrahlung mit einer erheblichen Verzögerung beginnen können . Die phototoxische Reaktion kann auch zu einem lichenoiden Ausbruch mit rosa polygonalen Papeln führen, mit einem gewissen Zusammenfluss in Plaques oder zu aktinischen Granulomata nach Monaten .
Häufigkeit phototoxischer Nebenwirkungen und Abhängigkeit von Dosis und Wellenlänge
In einer Phase-II-Studie über 6 Monate, Baxter et al. gefunden, dass 3 von 36 Patienten (8.,3%), die mit Doxycyclin (oral, 100 mg zweimal täglich) behandelt wurden, erlitten schwere phototoxische Reaktionen und 22 Patienten (30,8%) leichte. In einer anderen Studie, in der Cefuroximaxetil und Doxycyclin (3 × 100 mg Doxycyclin pro Tag) bei der Behandlung von Patienten mit früher Lyme-Borreliose im Zusammenhang mit Erythem migrans verglichen wurden, entwickelten 6% der Patienten phototoxische Reaktionen . In einer therapeutischen Studie behandelten Layton und Cunliffe 106 Aknepatienten über 2 Jahre mit Doxycyclin (150 oder 200 mg pro Tag)., Sechs von 30 Patienten (20%), die mit 150 mg Doxycyclin pro Tag behandelt wurden, und 32 von 76 Probanden (42%), die 200 mg pro Tag einnahmen, entwickelten eine phototoxische Reaktion. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass die Häufigkeit der Reaktion dosisabhängig ist. In Ländern mit hoher Sonneneinstrahlung sind phototoxische Reaktionen auf Doxycyclin auch bei niedrigeren Dosen häufiger. Bei einem Friedenssicherungseinsatz der Vereinten Nationen in Osttimor, einer Inselgruppe des malaysischen Archipels, zeigten 22 von 135 (16%) australischen Truppen phototoxische Reaktionen auf Doxycyclin 100 mg täglich ., Bei Kindern können jedoch auch sehr niedrige Dosen von Doxycyclin Phototoxizität verursachen. Das zeigt der Fall eines Kindes, das auf 20 mg Doxycyclin pro Tag mit Onycholyse reagiert hat . Es ist nicht bekannt, ob eine minimale Dosis Doxycyclin vorliegt, die in beiden Fällen eine phototoxische Reaktion hervorruft.,
Das Hauptspektrum der Wellenlänge, das phototoxische Reaktionen hervorruft, scheint UVA1 (340-400 nm) zu sein, während die minimale Dosis von UV-Licht, die im Vergleich zu Placebo einen signifikanten Anstieg der Erythemreaktion hervorrufen kann, bei etwa 50 J/cm2 zu liegen scheint (untersuchte Dosen waren 25, 50, 75 und 100 J/cm2, während bei 25 J/cm2 kein signifikanter Anstieg der Erythemreaktion festgestellt wurde), wie von Bjellerup und Ljunggren unter Verwendung eines UVA-Systems nachgewiesen, das hauptsächlich zwischen 345 und 445 nm emittiert, mit einem Spitzenwert von bei 370 nm., Dennoch kann Doxycyclin auch zu einer Verringerung der minimalen Erythemdosis im UVB-Spektrum führen .
Es scheint, dass es keinen Zusammenhang zwischen Schweregrad der phototoxischen Reaktion und Geschlecht, Alter, Therapiedauer oder Krankheitsdauer gibt , aber es wird vorgeschlagen, dass Patienten mit Hauttypen 1 und 2 nach der Fitzpatrick-Skala anfälliger für Doxycyclin-Lichtempfindlichkeit sein könnten als Patienten mit dunklerer Hautpigmentierung ., Ein niedrigerer antioxidativer Status, wie er beispielsweise bei Mukoviszidose-Patienten beobachtet wird, kann ein weiterer möglicher, wahrscheinlich genetischer Grund für die Erklärung einer erhöhten Phototoxizität gegenüber Doxycyclin sein .
Sonnenschutz
Lim und Murphy berichten, dass alle Soldaten in Osttimor (siehe oben) ein Sonnenschutzmittel verwendeten und dennoch an Doxycyclin-bedingten phototoxischen Reaktionen litten. Das verwendete Sonnenschutzmittelpräparat bestand aus Octylmethoxycinnamat 7,5%, Octylsalicylat 4% und Oxybenzon 3% und hatte einen UVB-Sonnenschutzfaktor von 15., Oxybenzon kommt in vielen Breitspektrum-Sonnenschutzmitteln vor und absorbiert UVA-Strahlung bis zu 340-360 nm . Da die Phototoxizität von Tetracyclinen in der langen Wellenlänge des UVA-Spektrums vermittelt wird, sind Sonnenschutzmittel, die Oxybenzon als primären UVA-Absorber enthalten, unwirksam, um Sonnenbrandreaktionen zu verhindern . Daher sollten Sonnenschutzmittel verwendet werden, die das gesamte UVA-Spektrum (340-400 nm) filtern, um phototoxische Reaktionen auf Doxycyclin zu vermeiden. Neben Sonnenschutzmitteln sind jedoch auch Verhaltens -, Umwelt-und Kleidungsfotoprotektionen ein wichtiges Instrument, um Phototoxizität zu verhindern .,
Diskussion
Über die Phototoxizität von Doxycyclin existieren nur wenige Publikationen, was zu einer geringen Anzahl eingeschlossener Beiträge führt. Die gesammelten Informationen stammen hauptsächlich aus Fallberichten, während es nur wenige Studien gibt. Die Qualität der Beweise unterscheidet sich dadurch , dass es doppelblinde Crossover-Studien sowie Fallberichte mit Rechallenge und bloßen Fallberichten gibt, wie in Tabelle 1 gezeigt. Die geringe Anzahl von Berichten über die Phototoxizität von Doxycyclin kann auf zwei Arten interpretiert werden: entweder eine wirklich geringe Inzidenz von Ereignissen oder eine ernsthafte Unterberichterstattung., Die Tatsache, dass die einzige verfügbare Feldstudie eine Inzidenz von 16% phototoxischer Reaktionen bei Soldaten berichtete, die Doxycyclin zur Malariaprophylaxe einnahmen, weist auf letztere hin.
Die klinische Manifestation phototoxischer Reaktionen auf Doxycyclin ist durch die typischen Symptome einer phototoxischen Reaktion gekennzeichnet (sonnenbrandartiges Gefühl in sonnenexponierten Bereichen, leicht tastbare erythematöse Plaques, kleine Papeln, mittelschwere bis starke Schmerzen oder Juckreiz sowie Blasen) . Auch Foto-Onycholyse ist möglich . Lichenoid-Reaktion und aktinisches Granulom wurden jeweils nur in 1 Fall berichtet .,
Die Bestimmung der Häufigkeit oder des Risikos phototoxischer Reaktionen im Verlauf einer Therapie mit Doxycyclin ist schwierig, da dies von der geografischen Lage des Landes abhängt, in dem sich der Patient aufhält, vom Verhalten des Patienten in Bezug auf Sonneneinstrahlung und, wenn überhaupt, auch von der verwendeten Sonnenschutzpräparation . Darüber hinaus wird der Begriff „phototoxische Reaktion“ in Publikationen nicht konsequent verwendet und variiert von sonnenbrandartiger Empfindung mit leichtem Erythem bis zu schwerer Manifestation mit großflächigen erythematösen Plaques., Angesichts dieser Mängel variieren die Raten phototoxischer Reaktionen auf Doxycyclin zwischen 6 und 42% .
Da der Expositionsbereich für Malariainfektionen hauptsächlich in der Nähe des Äquators mit hoher Sonneneinstrahlung liegt, sollte während einer Prophylaxe mit Doxycyclin, die von vielen Reisenden aufgrund ihres viel niedrigeren Preises im Vergleich zu anderen vorbeugenden Malariamitteln bevorzugt wird, besonderes Augenmerk auf den Sonnenschutz gelegt werden . Sonneneinstrahlung sollte so weit wie möglich durch Sonnenvermeidung oder Schutztextilien verhindert werden. Sonnenschutzmittel sollten das gesamte UVA1-Spektrum (340-400 nm) abdecken und den Faktor 50+ haben .,
Als Schlussfolgerung benötigen Reisende in tropische Länder, die Doxycyclin zur Malariaprophylaxe einnehmen, eine gründliche medizinische Beratung, um möglicherweise schwere phototoxische Reaktionen zu vermeiden. Darüber hinaus sind Studien erforderlich, um die Wirksamkeit von Sonnenschutzmitteln bei der Prävention von Doxycyclin-Phototoxizität nachzuweisen, um eine evidenzbasierte Beratung zu ermöglichen.
Offenlegungserklärung
Es wurden keine finanziellen Angaben gemacht.
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Autorenkontakte
Dr. med., Steven Goetze
Klinik für Dermatologie, Universitätsklinikum Jena
Erfurter Straße 35
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