Was ist Erythema nodosum?

Erythema nodosum ist eine Art von Panniculitis, einer entzündlichen Erkrankung des Unterhautfetts. Es präsentiert sich als zarte rote Knötchen an den vorderen Schienbeinen. Seltener betreffen sie die Oberschenkel und Unterarme .

Erythema nodosum

Weitere Bilder von Erythema nodosum.

Wer bekommt Erythema nodosum?

Erythema nodosum kann in allen Ethnien, Geschlechtern und Altersgruppen auftreten ,ist aber am häufigsten bei Frauen zwischen 25 und 40 Jahren., Es ist 3-6 mal häufiger bei Frauen als bei Männern, außer vor der Pubertät, wenn die Inzidenz bei beiden Geschlechtern gleich ist .

Was sind die Ursachen von erythema nodosum?

Erythema nodosum ist eine Überempfindlichkeitsreaktion unbekannter Ursache bei bis zu 55% der Patienten . In anderen Fällen ist es mit einer identifizierten Infektion, einem Medikament, einer entzündlichen Erkrankung oder einer Malignität verbunden .,

  • Halsinfektionen (Streptokokken-oder Virusinfektion)
  • Primäre Tuberkulose (TB), eine seltene Ursache in Neuseeland
  • Yersinia-Infektion; dies verursacht Durchfall und Bauchschmerzen
  • Chlamydien-Infektion
  • Pilzinfektion: Histoplasmose, Kokzidioidomykose
  • Parasitäre Infektion: Amöbiasis, Giardiasis

Andere virale und bakterielle Erkrankungen im Zusammenhang mit Erythema nodosum umfassen Herpes simplex, Virushepatitis, HIV-Infektion (Human Immunodeficiency virus), Campylobacter-Infektion und Salmonelleninfektion.,-10%)

  • Sulfonamid
  • Amoxicillin
  • Orales Kontrazeptivum
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente
  • Bromid
  • Salicylat
  • Iodid
  • Goldsalz

Entzündliche

  • Entzündliche Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn)
  • Sarkoidose (11–25%); Röntgen zeigt bilaterale Hilar-Adenopathie beim Löfgren-Syndrom
  • Malignität
  • Lymphom
  • Leukämie
  • Behçet-Krankheit

Andere

  • Schwangerschaft (2-5%)

Was sind die klinischen Merkmale von Erythema nodosum?,

Erythema nodosum präsentiert sich mit zarten bilateralen erythematösen subkutanen Knötchen von 3-20 cm Durchmesser, die über ein bis mehrere Wochen ausbrechen. Sie werden von Fieber und Gelenkschmerzen begleitet. Bei 50% ist der Knöchel bis zu mehreren Wochen geschwollen und schmerzhaft. Die Knie und andere Gelenke können ebenfalls betroffen sein .

Häufige klinische Befunde

  • Die Knötchen befinden sich an den vorderen Unterschenkeln, Knien und Armen und selten an Gesicht und Hals.
  • Sie sind schlecht definiert, warm, oval, rund oder arciform und ohne Ulzeration
  • Die Knötchen sind anfangs hell bis tiefrot.,
  • Sie lösen sich spontan innerhalb von acht Wochen auf, durch ein krautiges, bräunliches oder gelblich/grünes prellungsartiges Aussehen, das als Erythema contusiformis bekannt ist.

Erythema nodosum verursacht keine dauerhafte Narbenbildung.

Was sind die Komplikationen von erythema nodosum?

Erythema nodosum hat nur wenige bekannte Komplikationen und Läsionen lösen sich normalerweise spontan auf. Eine seltene Komplikation ist die verkapselte Fettnekrose oder das „mobile verkapselte Lipom“.

Wie wird erythema nodosum diagnostiziert?,

Erythema nodosum ist in erster Linie eine klinische Diagnose, die durch Labortests und Histopathologie bestätigt wird . Die Pathologie des Erythema nodosum zeigt eine Entzündung hauptsächlich der Septen zwischen den subkutanen Fettläppchen ohne Vaskulitis .,

Unterstützende Untersuchungen

Geeignete Tests können umfassen:

  • Vollständiges Blutbild mit unterschiedlichen, C-reaktiven Proteinspiegeln (infektiöse und entzündliche Ursachen)
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs (Tuberkulose und Sarkoidose)
  • Rachenabstrich und Anti-Streptolysin O und Streptokokokken-Serologie (Streptokokkeninfektion)
  • Virale Serologie (vorzugsweise zwei Proben im Abstand von vier Wochen)
  • li> Stuhlkultur und Bewertung von Eizellen und Parasiten bei Patienten mit gastrointestinalen Symptomen
  • Mantoux-Test oder QuantiFERON gold (TB-Tests).,
  • Tiefe Schnitt – oder Exzisionshautbiopsie.

Was ist die Differentialdiagnose für Erythema nodosum?

Eine Reihe von Ursachen für Pannikulitis sollte bei einem Patienten mit subkutanen Knötchen in Betracht gezogen werden, insbesondere wenn sich Läsionen nicht an den Beinen befinden, Ulzerationen auftreten oder die Symptome länger als acht Wochen andauern.

Panniculitis kann vorwiegend septal (Entzündung zwischen Läppchen) oder lobulär (entzündliche Zellen in subkutanen Fettläppchen) sein . Gemischte Septum-und lobuläre Entzündung kann auftreten.,

Knötchen aufgrund vorwiegend septaler Pannikulitis umfassen:

  • Verschiedene Formen der Sklerodermie
  • Vaskulitis mittlerer Gefäße, zum Beispiel aufgrund von Polyarteritis nodosa, bei der zarte subkutane Knötchen mit Ulzeration, Nekrose, Livedo racemosa, Fieber, Gelenkschmerzen, Myalgie und peripherer Neuropathie assoziiert sind
  • Nekrobiose lipoidica
  • Eosinophile panniculitis
  • Rheumatoider Knoten.,

Knötchen aufgrund vorwiegend lobulärer Pannikulitis umfassen:

  • Bindegewebserkrankung (z. B. Pannikulitis im Zusammenhang mit kutanem Lupus erythematodes)
  • Erythema nodosum leprosum (Lepra-Reaktion Typ 2 aufgrund von Lepra)
  • Pankreas-Pannikulitis, bei der subkutane Knoten ulzeriert oder schwankend werden können., Labortests zeigen erhöhte Lipase -, Amylase-und Trypsinspiegel
  • Traumatische Panniculitis
  • Noduläre Vaskulitis/Erythema induratum, bei der ulzerierte, drainierende Knötchen die hinteren Kälber betreffen
  • Lipodermatosklerose, die eine Folge der venösen Insuffizienz ist
  • Infektion des Unterhautfetts mit Bakterien, Mykobakterien oder Pilzen, die ulzerierte, fluktuierende und drainierende Abszesse verursachen können
  • li >
  • Bösartige Infiltration.

Was ist die Behandlung von Erythema nodosum?

Erythema nodosum wird basierend auf der Grunderkrankung behandelt., Eine zugrunde liegende Infektion sollte behandelt werden.

  • Schmerztherapie kann erweiterte Ruhe, Colchicin (1-2 mg/Tag), NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) und venöse Kompressionstherapie umfassen .
  • Systemische Kortikosteroide (1 mg/kg täglich bis zur Auflösung des Erythema nodosum) können verschrieben werden, wenn Infektion, Sepsis und Malignität ausgeschlossen wurden .
  • Kaliumiodid zum Einnehmen als übersättigte Lösung (400-900 mg / Tag) kann, falls verfügbar, für einen Monat verschrieben werden .

Was ist das Ergebnis für Erythema nodosum?,

Das Erythema nodosum verläuft relativ gutartig und günstig. Es ist wichtig, gegebenenfalls die zugrunde liegende Ursache zu erkennen und eine symptomatische Behandlung einzuleiten . Die meisten Fälle lösen sich innerhalb von Tagen bis Wochen auf. Rückfälle können in etwa einem Drittel der Fälle auftreten Erythema nodosum kann zu einer chronischen oder anhaltenden Störung werden, die 6 Monate und gelegentlich Jahre anhält .