Das erneute Interesse an Makrolid-antibakteriellen Mitteln mit erweiterten Indikationen für die klinische Anwendung sowie deren deutlich erhöhte Verwendung rechtfertigen die kontinuierliche Suche nach neuen Verbindungen, die dem Patienten nicht nur eine verbesserte Bioverfügbarkeit, sondern auch eine verringerte Inzidenz von Nebenwirkungen bieten sollen. Makrolide sind eine alte und gut etablierte Klasse von antimikrobiellen Wirkstoffen, die 10 bis 15% des weltweiten oralen Antibiotikamarktes ausmachen., Makrolide gelten als eine der sichersten antiinfektiösen Gruppen bei klinischer Anwendung, wobei schwere Nebenwirkungen selten sind. Neuere Produkte mit verbesserten Funktionen wurden kürzlich entdeckt und entwickelt, um die Rolle von Makroliden bei der Infektionsbekämpfung aufrechtzuerhalten oder signifikant zu erweitern. Diese Überprüfung befasst sich mit der Verträglichkeit der klinisch verfügbaren Makrolid-antibakteriellen Mittel. Mit Ausnahme von Arzneimittelwechselwirkungen wurden in den letzten 40 Jahren bei vielen Tausend erwachsenen und pädiatrischen Patienten Nebenwirkungen analysiert., Kürzlich entwickelte Derivate wurden mit den älteren Verbindungen verglichen, und die erwarteten und gut bewerteten Nebenwirkungen wurden von denen unterschieden, die ungewöhnlich, sehr selten oder fragwürdig sind. Gastrointestinale Reaktionen stellen die häufigste Störung dar, die bei 15 bis 20% der Patienten mit Erythromycinen und bei 5% oder weniger Patienten auftritt, die mit kürzlich entwickelten Makrolidderivaten behandelt wurden, die selten oder nie eine endogene Freisetzung von Motilin induzieren, wie Roxithromycin, Clarithromycin, Dirithromycin, Azithromycin und Rikamycin (Rokitamycin)., Mit Ausnahme von Troleandomycin und einigen Erythromycinen, die in hoher Dosis und über einen längeren Zeitraum verabreicht werden, ist das hepatotoxische Potenzial von Makroliden, die selten oder nie Nitrosoalkane bilden, für Josamycin, Midecamycin, Miocamycin, Flurithromycin, Clarithromycin und Roxithromycin gering; Es ist vernachlässigbar oder fehlt für Spiramycin, Rikamycin, Dirithromycin und Azithromycin., Vorübergehende Taubheit und allergische Reaktionen auf Makrolid-Antibiotika sind höchst ungewöhnlich und haben sich nach der Behandlung mit den Erythromycinen definitiv häufiger gezeigt als bei den kürzlich entwickelten 14 -, 15-und 16-gliedrigen Makroliden. In der Literatur gab es Fallberichte von 51 Patienten in den letzten 30 Jahren, bei denen nach der Behandlung mit älteren Verbindungen ungewöhnliche oder zweifelhafte Nebenwirkungen auftraten und bei denen es starke Hinweise auf einen kausalen Zusammenhang mit dem Arzneimittel zu geben scheint., Nur 3 Fälle hatten ein ungünstiges Ergebnis, und es handelte sich um Patienten, denen Erythromycinlactobionat zu schnell oder in hoher Dosis intravenös verabreicht wurde. Ziele dieser gelegentlichen Reaktionen sind im Allgemeinen das Herz, die Leber und das zentrale Nervensystem. Andere ungewöhnliche Organpathologien hängen mehr mit immunmediierten Störungen als mit primärer Parenchymtoxizität oder mit den selten schwerwiegenden Folgen makrolidinduzierter Veränderungen der Darmflora zusammen.(ABSTRACT TRUNCATED AT 400 WORDS)
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