Wir wurden kürzlich von einer Migränepatientin verwirrt, die spontane Blutergüsse um ihr linkes Auge berichtete, bis wir den Bericht von Sethi et al. Unsere Patientin, eine 44 – jährige Frau mit einer 20-jährigen Migräne-Vorgeschichte, hatte 2 Tage nach Beginn der Kopfschmerzen periokulare Blutergüsse entwickelt. Es hatte sich zum Zeitpunkt der Bewertung aufgelöst, aber der Patient lieferte fotografische Beweise (Abbildung, A-B). Nach dem Lesen des Berichts von Sethi et al. wir fanden ähnliche-wenn auch seltene-Berichte über solche Phänomene in der Literatur. DeBroff et al., beschrieben zwei Fälle von Migräne im Zusammenhang mit periorbitaler Ekchymose und Dafer et al. beschriebene chronische Kopfschmerzen mit rezidivierender Gesichtsekchymose, die hauptsächlich die periorbitalen und epikanthalen Regionen betreffen. Attanansio et al. auch periorbitale Ekchymose in der Einstellung einer trigeminus autonomen Cephalgie beschrieben. Wir danken Dr. Sethi und Kollegen dafür, dass sie dieses Phänomen wieder ans Licht gebracht haben. Wir würden auch annehmen, dass es die komplexen neurovaskulären Veränderungen der Migräne widerspiegelt, insbesondere die Vasodilatation intrakranieller und extrazerebraler Blutgefäße durch Freisetzung vasoaktiver Substanzen.,

Abbildung

1. Sethi PK, Sethi NK, Torgovnick J. Lehre neuroimages: Red-Dot-Syndrom und Migräne revisited. Neurologie 2015; 85;e28.

2. DeBroff B, Spierings EL. Migräne im Zusammenhang mit periorbitaler Ekchymose. Kopfschmerzen 1990; 30: 260-263.

3. Dafer R, Jay WM. Atypische chronische Kopfschmerzen und wiederkehrende Gesichtsekchymose: Ein Fallbericht. Neuro-Ophthalmologie 2011;35: 76-77.

4. Attanasio A, D ‚ Amico D, Frediani F, et al. Trigeminus autonome Cephalgie mit periorbitaler Ekchymose, Augenblutung, Bluthochdruck und Verhaltensänderungen. Schmerz 2000;88: 109-112.,

5. Aggarwal M, Puri V, Puri S. Serotonin und CGRP in der Migräne. Ann Neurosci 2012;19:88-94.

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