Radikale Mastektomie

Diese umfangreiche Operation wird derzeit selten durchgeführt. Der Chirurg entfernt die gesamte Brust, die Achsel – (Achsel -) Lymphknoten und die Brustmuskulatur (Brustwand) unter der Brust. Diese Operation war einmal sehr häufig, aber weniger umfangreiche Chirurgie (wie die modifizierte radikale Mastektomie) hat sich als genauso effektiv und mit weniger Nebenwirkungen erwiesen. Diese Operation kann immer noch bei großen Tumoren durchgeführt werden, die in die Brustmuskeln hineinwachsen.,

Doppelte Mastektomie

Wenn beide Brüste entfernt werden, wird dies als doppelte (oder bilaterale) Mastektomie bezeichnet. Die Doppelmastektomie wird als risikomindernde Operation für Frauen mit einem sehr hohen Brustkrebsrisiko durchgeführt, z. B. bei Frauen mit einer BRCA-Genmutation. Die meisten dieser Mastektomien sind einfache Mastektomien, aber einige können nippelschonend sein. Es gibt andere Umstände, unter denen eine Doppelmastektomie als Teil eines Brustkrebsbehandlungsplans für Frauen durchgeführt werden kann. Dies geschieht nach sorgfältiger Überlegung und Diskussion zwischen dem Patienten und seinem Krebspflegeteam.,

Wer sollte eine Mastektomie bekommen?

Viele Frauen mit Krebserkrankungen im Frühstadium können zwischen brustschonender Chirurgie (BCS) und Mastektomie wählen. Möglicherweise haben Sie eine anfängliche Darmpräferenz für die Mastektomie, um den Krebs so schnell wie möglich „auszuschalten“.“Tatsache ist jedoch, dass die Mastektomie in den meisten Fällen im Vergleich zu BCS keine besseren Überlebenschancen bietet. Studien, die Tausenden von Frauen seit mehr als 20 Jahren folgen, zeigen, dass, wenn BCS zusammen mit Strahlung durchgeführt wird, das Ergebnis das gleiche ist wie eine Mastektomie.,

Obwohl die meisten Frauen und ihre Ärzte BCS (mit Strahlentherapie) bevorzugen, wenn es eine vernünftige Option ist, gibt es Zeiten, in denen eine Mastektomie wahrscheinlich die beste Wahl ist.,nant (Gefahr einer Schädigung des Fötus)

  • Haben Sie einen genetischen Faktor wie eine BRCA-Mutation, der Ihre Chance auf einen zweiten Krebs erhöhen könnte
  • Haben Sie eine schwere Bindegewebserkrankung wie Sklerodermie oder Lupus, wodurch Sie besonders empfindlich auf die Nebenwirkungen der Strahlentherapie reagieren können
  • Haben Sie entzündlichen Brustkrebs
  • Für Frauen, die sich Sorgen machen, dass Brustkrebs zurückkehrt, ist es wichtig zu verstehen, dass eine Mastektomie anstelle einer brustschonenden eine Operation plus Bestrahlung senkt nur das Risiko, an einem zweiten Brustkrebs in derselben Brust zu erkranken., Es verringert nicht die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs in anderen Teilen des Körpers zurückkehrt, einschließlich der gegenüberliegenden Brust.

    Brustrekonstruktionsoperation nach Mastektomie

    Nach einer Mastektomie möchte eine Frau möglicherweise in Betracht ziehen, den Brusthügel wieder aufzubauen, um das Aussehen der Brust wiederherzustellen. Dies wird Brustrekonstruktion genannt. Obwohl jeder Fall anders ist, können die meisten Mastektomie-Patienten eine Rekonstruktion haben. Die Rekonstruktion kann gleichzeitig mit der Mastektomie oder irgendwann später erfolgen.,

    Wenn Sie über eine rekonstruktive Operation nachdenken, ist es eine gute Idee, dies vor Ihrer Mastektomie mit Ihrem Chirurgen und einem plastischen Chirurgen zu besprechen. Auf diese Weise können die Operationsteams die für Sie beste Behandlung planen, auch wenn Sie warten und später die rekonstruktive Operation durchführen lassen. Versicherungen decken in der Regel Brustrekonstruktion, aber Sie sollten mit Ihrer Versicherung überprüfen, so dass Sie wissen, was abgedeckt ist.

    Einige Frauen entscheiden sich für keine rekonstruktive Operation., Das Tragen einer Brustprothese (Brustform) ist eine Option für Frauen, die die Kontur einer Brust unter ihrer Kleidung haben möchten, ohne operiert zu werden. Einige Frauen sind auch bequem mit nur „flach gehen“.

    Genesung von einer Mastektomie: Was zu erwarten ist

    Im Allgemeinen bleiben Frauen mit einer Mastektomie 1 oder 2 Nächte im Krankenhaus und gehen dann nach Hause. Wie lange es dauert, sich von der Operation zu erholen, hängt davon ab, welche Verfahren durchgeführt wurden, und einige Frauen benötigen möglicherweise Hilfe zu Hause., Die meisten Frauen sollten nach dem Heimgehen ziemlich funktionsfähig sein und können oft innerhalb von etwa 4 Wochen zu ihren regelmäßigen Aktivitäten zurückkehren. Die Erholungszeit ist länger, wenn auch die Brustrekonstruktion durchgeführt wurde, und es kann Monate dauern, bis nach einigen Eingriffen die volle Aktivität wieder aufgenommen ist.

    Fragen Sie Ihr Gesundheitsteam, wie Sie sich um Ihren Operationsort und Ihren Arm kümmern. Normalerweise erhalten Sie und Ihre Betreuer schriftliche Anweisungen zur Pflege nach der Operation.,de um den Arzt oder die Krankenschwester anzurufen

  • Wenn Sie Ihren Arm wieder benutzen und wie Sie Armübungen machen, um Steifheit zu verhindern
  • Wenn Sie wieder einen BH tragen können
  • Wenn Sie mit einer Prothese beginnen und welche Art von Medikamenten verwendet werden sollen
  • Verwendung von Medikamenten, einschließlich Schmerzmitteln und möglicherweise Antibiotika
  • Jede Einschränkung der Aktivität
  • Was ist in Bezug auf Empfindungen oder Taubheit in Brust und Arm zu erwarten
  • Was ist in Bezug auf Gefühle zu erwarten über Körperbild
  • Wann Sie Ihren Arzt für einen Folgetermin aufsuchen
  • Überweisung an einen Reach To Recovery Volunteer., Durch unser Reach To Recovery-Programm kann eine speziell ausgebildete Freiwillige, die an Brustkrebs erkrankt ist und Informationen, Komfort und Unterstützung bieten kann.
  • Nebenwirkungen der Mastektomie

    Die Nebenwirkungen der Mastektomie können von der Art der Mastektomie abhängen, die Sie haben (umfangreichere Operationen haben tendenziell mehr Nebenwirkungen)., Nebenwirkungen können sein:

    • Schmerzen oder Empfindlichkeit der Operationsstelle
    • Schwellung an der Operationsstelle
    • Blutansammlung in der Wunde (Hämatom)
    • Ansammlung von klarer Flüssigkeit in der Wunde (Serom)
    • Begrenzte Arm-oder Schulterbewegung
    • Taubheit in der Brust oder im Oberarm
    • Nervenschmerzen (neuropathische) (manchmal als brennende oder schießende Schmerzen beschrieben) in der Brust wand, Achselhöhle und/oder Arm, die mit der Zeit nicht verschwinden. Es wird auch als post-Mastektomie Schmerzsyndrom oder PMPS.,
    • Wenn auch axilläre Lymphknoten entfernt werden, können andere Nebenwirkungen wie Lymphödeme auftreten.

    Wie bei allen Operationen sind auch Blutungen und Infektionen am Operationsort möglich.

    Behandlung nach Mastektomie

    Einige Frauen erhalten möglicherweise andere Behandlungen nach einer Mastektomie, z. B. eine Hormontherapie, um das Risiko einer Rückkehr des Krebses zu senken. Einige Frauen benötigen möglicherweise auch eine Chemotherapie oder eine gezielte Therapie nach der Operation. In diesem Fall verzögert sich die Strahlentherapie und/oder Hormontherapie in der Regel bis zum Abschluss der Chemotherapie. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was zu erwarten ist.,