Auch bekannt als hereditäres Nichtpolyposis-Kolorektalkarzinom (HNPCC) – Syndrom, Lynch-Syndrom wurde erstmals vor mehr als 100 Jahren beschrieben. Es ist das häufigste der anerkannten vererbten Dickdarm – und Rektumkarzinomsyndrome.

Symptome des Lynch-Syndroms

Bei vielen Patienten mit Dickdarm – oder Rektumkarzinom treten im Frühstadium der Erkrankung keine Symptome auf. Symptome können nicht auftreten, bis die Krankheit zu einem fortgeschrittenen Stadium fortgeschritten ist. Routinemäßiges Screening und das Verständnis der Risikofaktoren tragen zum Schutz Ihrer Gesundheit bei.,

Die Symptome von Darmkrebs und Rektumkarzinom ähneln den Symptomen anderer Dickdarmerkrankungen. Häufige Symptome sind die folgenden:

  • Blutiger Stuhl
  • Unerklärlicher Durchfall
  • Eine lange Zeit der Verstopfung
  • Bauchkrämpfe
  • Abnahme der Größe oder des Kalibers des Stuhls
  • Gasschmerzen, Blähungen, Fülle
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Lethargie und Erbrechen

Wenn Sie diese Symptome haben, konsultieren Sie Ihren Arzt für eine richtige Diagnose.,

Lynch-Syndrom Diagnose

Eine frühzeitige Diagnose ist entscheidend für die Früherkennung und Behandlung von Dickdarm-und Rektumkarzinomen. Ihr Zeitplan für regelmäßige Screenings hängt von Ihrer Familie und Krankengeschichte ab.

Personen mit einem Risiko für das Lynch-Syndrom haben normalerweise eine Familienanamnese von zwei aufeinanderfolgenden Generationen von Dickdarm-oder Rektumkarzinomen. Oder sie haben mindestens eine Generation mit Dickdarm – oder Rektumkarzinom und eine Generation mit Polypen.

Gefährdete Männer und Frauen benötigen eine Darmuntersuchung. Frauen sollten auch jährliche Endometrium-und Eierstockuntersuchungen durchführen lassen., Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihre spezifischen Untersuchungsrichtlinien festzulegen.

Zu den diagnostischen Verfahren für das Lynch-Syndrom gehören folgende:

Gentests

Mutationen oder Veränderungen in einem von fünf verschiedenen Genen sind für die meisten Fälle des Lynch-Syndroms verantwortlich. Wenn Sie in der Familienanamnese ein Lynch-Syndrom haben, können Sie einen Gentest durchführen lassen, um festzustellen, ob ein Krebsrisiko besteht.

Ein Gentest wird durchgeführt, indem eine kleine Blutprobe entnommen wird., Wenn Ihr Test bestätigt, dass Sie die Genmutation haben, sollten Sie jährliche Koloskopien planen und regelmäßige Screenings erhalten. Wenn Sie die Mutation nicht haben, können Sie unnötige Untersuchungen vermeiden.

Mikrosatelliten-Instabilitätstests und Immunhistochemie-Tests

Mikrosatelliten-Instabilitätstests und Immunhistochemie-Tests werden als Screening-Test verwendet, um festzustellen, wie wahrscheinlich es ist, dass Ihr Krebs durch eines der Lynch-Syndrom-Gene verursacht wurde. Wenn Ihr Test positiv war, kann der Krebs auf eine Genmutation zurückzuführen sein, und Sie können genetische Blutuntersuchungen durchführen.,

Koloskopie

Eine Koloskopie ist die bevorzugte Methode zur Diagnose des Lynch-Syndroms. Es ist der beste Weg, Polypen oder Krebs zu erkennen und ermöglicht Ihrem Arzt, den gesamten Darm zu sehen. Ihr Dickdarm muss frei von Stuhl sein, um eine gute Sichtbarkeit zu ermöglichen. Präparate können eine flüssige Diät, einen Einlauf und Abführmittel enthalten. Die Patienten werden vor dem Eingriff sediert.

Während einer Koloskopie:

  • Ihr Arzt führt das Koloskop durch das Rektum und in den Anus und Dickdarm ein, um nach Krebs oder Polypen zu suchen.,
  • Biopsiezange kann durch den Umfang eingeführt werden, um eine kleine Gewebeprobe für die weitere Analyse zu entfernen.
  • Wenn ein Polyp vorhanden ist, kann er durch das Koloskop entfernt werden.
  • Es kann zu Krämpfen oder Beschwerden kommen.

Lynch-Syndrom Behandlung

Ihre Behandlung hängt von den Befunden während der Untersuchung ab. Ihr Arzt kann die Polypen möglicherweise endoskopisch entfernen oder eine Operation wird empfohlen. Erfahren Sie mehr über die Behandlung des Lynch-Syndroms.