LUNGENENTZÜNDUNG MANAGEMENT

Die meisten Menschen haben den Begriff“ Lungenentzündung “ gehört und wissen, dass es sich um eine schwere Lungenentzündung handelt. Tatsächlich ist „Lungenentzündung“ kein sehr spezifischer Begriff und bedeutet im Wesentlichen eine Entzündung im tiefen Lungengewebe, bei der Sauerstoff in den Körper aufgenommen und Abgase entfernt werden. Lungenentzündung kann unabhängig von ihrer Ursache lebensbedrohlich sein, und es kann viele mögliche Ursachen geben., Normalerweise gibt es eine Infektionskrankheit an der Wurzel (Virus, Bakterien, Pilz, sogar ein Wurm), aber nicht unbedingt. Lungenentzündung kann durch Aspiration (Inhalation) von Erbrochenem oder Aufstoßen von Lebensmitteln, Einatmen von Rauch oder Chemikalien verursacht werden oder sogar immunvermittelt sein, ohne dass eine Infektion vorliegt (eosinophile Infiltration). Bronchitis ist ein separater Zustand von Lungenentzündung und stellt entzündete Atemwege der Lunge dar, anstatt Entzündungen im tiefen Lungengewebe selbst, aber Lungenentzündung und Bronchitis bilden häufig zusammen eine sogenannte „Bronchopneumonie“.,“

Lungenentzündung wird üblicherweise nach ihrer ursprünglichen Ursache klassifiziert:

  • Pilzpneumonie (verursacht durch einen Pilz, typischerweise Kokzidioidomykose Immitis, Cryptococcus neoformans oder andere Pilze).
  • Virale Pneumonie (normalerweise das Ergebnis einer Infektion mit dem Staupevirus, dem Influenzavirus des Hundes oder einer komplizierten Infektion der oberen Atemwege der Katze).
  • Parasitäre Pneumonie (von Lungenwürmern direkt oder von der Migration anderer Würmer durch die Lunge.,)
  • Bakterielle Pneumonie (oft sekundär zu schwerem Zwingerhusten, insbesondere bei jungen Welpen, die lange Strecken transportiert wurden, Aspiration wie aus der Megaösophagus oder sekundär zu einer der oben genannten Ursachen.)
  • Allergische Pneumonie (das Ergebnis einer extremen Infiltration der Lunge durch Entzündungszellen in Abwesenheit einer Infektion.)

In den meisten Fällen von Lungenentzündung gibt es eine bakterielle Komponente., Dies bedeutet, dass unabhängig davon, was mit der Lungenentzündung begonnen hat, Bakterien ihren eigenen speziellen Eiter, Fieber und Katastrophenpotenzial hinzugefügt haben; In den meisten Fällen ist das Management der Bakterien lebenswichtig. Dieser Artikel konzentriert sich auf die Behandlung von bakterieller Pneumonie.

WANN LUNGENENTZÜNDUNG VERMUTEN


(Originalgrafik von marvistavet.com)

Profilansicht der Brust eines jugendlichen Welpen, der kurz nach seiner Adoption an einer Lungenentzündung erkrankte.,
Luftgefüllte gesunde Lunge ist meist schwarz mit einer feinen Spitzenschicht aus Lungengewebe. Die Abschnitte, die herausgepeitscht erscheinen
stellen Eiter und Flüssigkeitssekretion innerhalb der Lunge dar. Beachten Sie das dunkle“ Baumzweig “ Aussehen über dem weißen Bereich des Lungengewebes.
Dies wird als „Luftbronchogramm“ bezeichnet und stellt Luft in einem Atemweg dar, der durch die mit Flüssigkeit gefüllte abnormale Lunge um ihn herum hervorgehoben wird.
Normalerweise ist die Verzweigung eines Atemwegs nicht sichtbar, da er an luftgefüllte Lunge angrenzt und sich einfügt.,


(original graphic by marvistavet.com)


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Radiograph on left is an aerial view or „VD“ chest film showing the collapsed/consolidated lung when this dog first started treatment., Die Röntgenaufnahme rechts zeigt, dass sich dies nach einigen Behandlungstagen wesentlich abgeklärt hat.

Die Diagnose einer Lungenentzündung hängt vom Röntgenbild der Brust ab, aber zu wissen, wann Röntgenaufnahmen der Brust gemacht werden müssen, kann schwierig sein. Der Tierarzt muss Erkenntnisse aus der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und möglicherweise dem Ansprechen auf Ersttherapien zusammenstellen, um zu entscheiden, ob Röntgenaufnahmen überprüft werden sollten.

  • Hustenwelpen aus dem Tierheim oder Tierheim können einen einfachen Zwingerhusten (eine leichte Bronchitis) haben, aber sie sind ein hohes Risiko für Staupe Infektion.,
  • Hustende Hunde oder Katzen mit Fieber, Lustlosigkeit oder Appetitlosigkeit sollten unbedingt auf eine Lungenentzündung untersucht werden; obwohl viele Patienten mit Lungenentzündung kein Fieber haben und einige immer noch trügerisch aktiv sind.
  • Husten Hunde mit einer Geschichte von Megaösophagus oder mit einer Geschichte von Symptomen typisch für Megaösophagus sollte für Lungenentzündung radiographiert werden. (Megaösophagus beinhaltet eine diskette, erweiterte Speiseröhre mit einem sehr hohen Risiko für Aufstoßen und Absaugen von Lebensmitteln).,
  • Kätzchen mit schweren Infektionen der oberen Atemwege, die nicht auf die übliche Behandlung ansprechen, sollten auf Lungenentzündung untersucht werden.

Husten ist ein charakteristisches Symptom, obwohl sicherlich nicht alle hustenden Haustiere (oder sogar die meisten hustenden Haustiere) eine Lungenentzündung haben und viele Haustiere (insbesondere Katzen) mit Lungenentzündung kaum husten. Bakterielle Pneumonie passiert nicht nur; Es wird praktisch immer durch etwas anderes verursacht, so dass wahrscheinlich eine Art Diagnostik erforderlich ist, um festzustellen, was zu der bakteriellen Pneumonie geführt hat, wenn sie nicht ohne weiteres ersichtlich ist.,

BEHANDLUNG

Der Lungenentzündungspatient kann sich in einem von drei Zuständen befinden:

  • Stabil (mit anderen Worten, trotz eines unangenehmen Hustens und / oder abnormaler Röntgenaufnahmen der Brust gut und aktiv essen. Diese Patienten können oft zu Hause behandelt werden.)
  • Instabil (Appetitlosigkeit, inaktiv, Krankenhausaufenthalt erforderlich.)
  • Kritische (nicht in der Lage zu bekommen genug Sauerstoff in Ihre Systeme. Diese Patienten benötigen eine Sauerstofftherapie und möglicherweise eine 24-Stunden-Pflege.)

Ziel ist es, den Patienten stabil genug für die Behandlung zu Hause zu bekommen, da mehrere Wochen benötigt werden, um eine Lungenentzündung vollständig zu beseitigen., Wenn der Patient gut isst, kann er oder sie mit oralen Antibiotika, einem Physiotherapieschema und einem Zeitplan für eine erneute Röntgenuntersuchung (normalerweise wöchentlich) entlassen werden.

Der hospitalisierte Patient hat folgende Bedürfnisse:

Intravenöse Flüssigkeitstherapie

Husten kann ärgerlich sein, ist aber therapeutisch und wenn es um Lungenentzündung geht, wollen wir es fördern, nicht unterdrücken. Husten bringt Eiter, Schleim und entzündliche Zellprodukte hervor, die unseren Patienten krank machen. Wenn die Sekrete der Lunge austrocknen dürfen, kann der Patient sie niemals husten., Aus diesem Grund müssen IV-Flüssigkeiten aufrechterhalten werden, um unseren Patienten mit Feuchtigkeit zu versorgen und die Atmungssekrete nass zu halten.

Antibiotikatherapie

Antibiotika werden gegeben, um die Bakterien abzutöten, aber welche Antibiotika sollten gewählt werden? Wir brauchen etwas, das in Eiter und Schleim eindringt (was viele Antibiotika nicht können). Oft wird ein „Vier-Quadranten“ – Ansatz verwendet, der Bakterien abdeckt, die als gramnegativ und grampositiv klassifiziert sind, sowie solche, die als aerob und anaerob klassifiziert sind., Dies beinhaltet typischerweise zwei Antibiotika, die in Kombination verwendet werden, um sich gegenseitig zu synergisieren, und deckt fast jeden möglichen Bakterienorganismus ab.

Alternativ können die Lungen über ein Verfahren kultiviert werden, das als Trachealwäsche bezeichnet wird. Dieser Prozess beinhaltet eine leichte Sedierung, der der Patient standhalten muss. Probenflüssigkeit aus der Tiefe der Lunge kann zur Kultur entnommen werden. Eine Kultur identifiziert den Organismus und liefert eine Liste von Antibiotika, die ihn töten können., Wenn möglich, ist es am besten, eine Kultur zu erhalten, da sich eine überraschende Anzahl resistenter Bakterien in der Umwelt befindet, und wir möchten nicht nur bestätigen, dass unsere Antibiotikaauswahl angemessen ist, sondern auch die weitere Entwicklung resistenter Bakterien nicht unnötig fördern.

Wenn der Patient krank genug für einen Krankenhausaufenthalt ist, werden Antibiotika typischerweise als Injektionen verabreicht, um die Absorption in den Körper zu maximieren.,

Die Vernebelung

Die Vernebelung ähnelt der Verdampfung und beinhaltet ein Gerät namens Vernebler. Der Vernebler erzeugt einen Nebel aus feinen Flüssigkeitstropfen, der mit Antibiotika oder Atemwegsdilatatoren kombiniert werden kann. Im Gegensatz zu verdampften Tröpfchen sind diese Tröpfchen jedoch klein genug, um in die Lunge einzudringen. (Verdampfer machen größere Tröpfchen, die meist nur in die Nebenhöhlen eindringen., Sie werden verwendet, um obere Atemwegssekrete zu befeuchten, während Vernebler untere Atemwegssekrete befeuchten). Vernebelte Kochsalzlösung oder Wasser können Antibiotika mit sich führen, wodurch eine zusätzliche Quelle von Feuchtigkeit und Antibiotikum für die kranke Lunge bereitgestellt wird, wodurch die Infektion tief behandelt wird.


Nebulizing-Ausrüstung.
(Originalgrafik von marvistavet.,com)

Physikalische Therapie

Eine Technik namens coupage ist hilfreich bei der Mobilisierung von Atemwegs-Sekreten. Die Hand des Therapeuten wird geschröpft und klopft sanft, aber schnell wiederholt an die Brustwand des Patienten. Dies lockert einige der tieferen Sekrete und hilft ihnen, in die Atemwege zu gelangen. Material in den Atemwegen erzeugt Husten, der diese Materialien aus dem Körper entfernt. Husten sollte mindestens viermal täglich durchgeführt werden und sollte zu Hause fortgesetzt werden, solange der Patient Husten hat.,

Leichte übung ist auch hilfreich bei der Mobilisierung der Sekrete der Atemwege. Der Patient sollte nicht übermäßig ausgeübt werden, da er/sie keine normale Lungenkapazität hat, aber man kann das eigene Urteil darüber treffen, welches Maß an Bewegung vom Patienten toleriert wird.

Sauerstofftherapie

In den meisten Fällen ist eine Sauerstofftherapie nicht erforderlich, aber wenn ein Lungenentzündungspatient einfach nicht genug Luft bewegen kann, gibt es keinen Ersatz für Sauerstoff. Raumluft ist 20% Sauerstoff., Ein Sauerstoffkäfig liefert typischerweise 40% Sauerstoff (höhere Prozentsätze sind langfristig tatsächlich giftig für Lungenzellen), und spezielle Sauerstoffabgabehauben sind ebenfalls beliebt. Ein Patient, der dieses Maß an Unterstützung benötigt, ist extrem krank.

HÄUSLICHE PFLEGE

Sobald der Patient einen guten Appetit hat, kann er oder sie zur häuslichen Pflege entlassen werden. Die folgenden Tipps werden empfohlen, solange der Patient hustet:

  • Lassen Sie keine längere Exposition gegenüber extremer Kälte oder Nässe zu. Halten Sie Ihr Haustier in erster Linie drinnen.,
  • Erwägen Sie die Verwendung eines Verdampfers (oder besser noch, kaufen Sie Ihren eigenen Vernebler) für 10 bis 15 Minuten Intervalle ein paar Mal täglich. Wenn Sie keinen Verdampfer haben, lassen Sie das Haustier mit der Dusche im Badezimmer, um einen nebligen Dampf zu erzeugen. Wie besprochen, ist die Vernebelung überlegen, aber die Verdampfung ist das nächstbeste.
  • Wenn das Badezimmer nicht ausreichend neblig wird, kann ein kleines Haustier auf einen Träger beschränkt werden und der Verdampfer kann in diesen kleineren Raum geleitet werden.
  • Führen Sie mindestens 4 Mal täglich Husten durch und lassen Sie leichte Übungen zu, um den Husten zu fördern.,
  • Versuchen Sie nicht, den Husten mit rezeptfreien Hustenmitteln zu unterdrücken. Wir wollen, dass das infizierte Material in der Brust gehustet wird.
  • Verwenden Sie die Antibiotika wie angegeben. Erwarten Sie mehrere Wochen erforderlich sein.
  • Wissen Sie, was Sie für eine erneute Überprüfung der Röntgenaufnahmen zurückgeben sollten.

Lungenentzündung ist eine schwere Infektion und es sind mehrere Wochen erforderlich, um sie zu beseitigen. Die Prognose hängt letztendlich davon ab, was die zugrunde liegende Ursache war, aber die gute Nachricht ist, dass die meisten Patienten nicht krank genug sind, um eine Sauerstofftherapie zu benötigen, und die Mehrheit davon erholt sich letztendlich mit der richtigen Behandlung.,

Page last updated: 4/12/2020