Metformin verbessert die Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus und senkt den Body-Mass-Index (BMI), Testosteron und luteinisierendes Hormon (LH) innerhalb von 6 Monaten nach der Behandlung bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS), die normalgewichtig oder übergewichtig sind, zeigen neue Ergebnisse.

Die Studie ist eine der wenigen, die die Langzeitwirkung von Metformin untersucht, das 2 Jahre lang täglich verabreicht wurde, obwohl die Forscher feststellten, dass die meisten Vorteile nach 6 Monaten auftraten, wobei über 40% der Patienten zu diesem Zeitpunkt eine normale Menstruation erreichten.,

Die Studie ist auch die erste, die Metformin in allen Untergruppen von Frauen mit PCOS bewertet, da die meisten früheren Studien Patienten untersucht haben, die fettleibig und/oder hyperandrogen sind (Androgenüberschuss), sagen die Autoren von Po-Kai Yang, MD, vom National Taiwan University Hospital, Taipei City. Die Studie wurde online veröffentlicht am 9. Januar im Journal of Clinical Endocrinology & Stoffwechsel.,

Sie fanden heraus, dass es Unterschiede in der Reaktion der Behandlung auf Metformin zwischen verschiedenen BMI/Testosteron — Untergruppen gibt — von denen es vier gab -, die bei der Patientenauswahl für die Behandlung helfen könnten.,

Für die Regelmäßigkeit der Menstruation — der primäre Endpunkt-Die normalgewichtige, überschüssige Testosteron-Untergruppe hatte die signifikanteste siebenfache Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert, während die übergewichtige, normale Testosteron-Untergruppe die längste Dauer der Verbesserung und die höchste Rate der normalen Menstruation nach der Behandlung hatte (erreicht durch > 60% gegenüber dem Ausgangswert).,

Der Grund für den Unterschied in der Menstruationsreaktion zwischen BMI/Testosteron-Phänotypen ist unbekannt, „bezieht sich aber wahrscheinlich auf die verschiedenen pathophysiologischen Mechanismen, die über das Spektrum der klinischen Manifestationen in PCOS angezeigt werden“, sagen die Forscher.

Neuer Blick auf Metformin-Wirkungen in Allen Frauen Mit PCOS

Die Autoren die Studie, weil Sie meinten, es war die Notwendigkeit zur Bewertung der Auswirkungen von metformin auf den Menstruationszyklus bei Frauen mit PCOS., „Insbesondere sollte dem nichtobesischen, normalen androgenen Phänotyp Aufmerksamkeit geschenkt werden, da er in früheren Studien unterrepräsentiert war“, weisen sie darauf hin.

Sie fügen hinzu, dass BMI und Testosteron bei der Behandlung von PCOS als separate prognostische Marker angesehen wurden. Betrachtet man die beiden Variablen zusammen,und ihre Wirkung auf die Reaktion auf Metformin, ist neu.

In Bezug auf den BMI haben schlanke Frauen mit PCOS häufig einen erhöhten LH, während fettleibige Frauen mit PCOS eine größere Tendenz zur Insulinresistenz haben., Testosteron wird als Determinante der Menstruationsregularität angesehen.

Metformin ist ein Insulinsensibilisator, und bei Frauen mit PCOS wurde gezeigt, dass es positive Auswirkungen auf Hyperinsulinämie, Hyperandrogenämie, Ovarialsteroidogenese, Menstruationszyklen, Blutdruck und Schwangerschaftsraten hat, stellen die Autoren fest.,

Sie verglichen das Ansprechen, einschließlich des Anteils der Patienten mit regelmäßiger Menstruation während der Behandlung (das primäre Ergebnis) sowie hormoneller, metabolischer und anthropometrischer Profile, bei 119 übergewichtigen und normalgewichtigen Frauen mit PCOS (Rotterdam-Kriterien), die über 2 Jahre mit täglichem Metformin behandelt wurden

Täglicher Metformin über 2 Jahre, aber der größte Nutzen, der in den ersten 6 Monaten beobachtet wurde

Patienten begannen im ersten Monat mit 500 mg/Tag Metformin, gefolgt von 1000 mg/Tag im zweiten Monat und 1500 mg/Tag vom dritten bis 24., (Eine Abnahme auf 1000 mg / Tag war bei Personen mit unerträglichen gastrointestinalen Nebenwirkungen zulässig.)

Die Wirksamkeit der Wiederherstellung des Menstruationszyklus wurde dann nach dem BMI und dem Testosteronstatus der Grundlinie beurteilt. Die Patienten wurden in vier Untergruppen geschichtet: Normalgewicht, normales Testosteron (n = 49); Normalgewicht, erhöhtes Testosteron (n = 23); Übergewicht, normales Testosteron (n = 27); und Übergewicht, erhöhtes Testosteron (n = 20).

Insgesamt waren 47 Patienten übergewichtig und 72 normalgewichtig., Der Anteil der Patienten mit normalen Menstruationszyklen war in der übergewichtigen Untergruppe höher als in der Untergruppe mit normalem Gewicht.

Nach 6 Monaten betrug der Anteil der Frauen mit normaler Menstruation 47% des Normalgewichts, normale Testosteronpatienten; 43% des Normalgewichts, erhöhte Testosteronpatienten; 42% von übergewichtigen, normale Testosteronpatienten; und 42% von übergewichtigen, erhöhte Testosteronpatienten.

Diejenigen, die als normalgewichtig eingestuft wurden, erhöhten Testosteron (wer hatte die niedrigste Rate der normalen Menstruation bei Studieneintritt) zeigte die größte Verbesserung um 6 Monate (odds ratio 7.,21, normale menses vs Baseline).

Diejenigen, die als übergewichtig eingestuft wurden, normales Testosteron zu Studienbeginn zeigte eine anhaltende Verbesserung auf 12 Monate und hatte den höchsten Anteil an Patienten mit normalen Menstruationszyklen (63%) nach 2 Jahren Behandlung.

Metformin und Anderen Ergebnissen Nach Untergruppe

Es wurden signifikante Unterschiede zwischen normalem Gewicht und übergewicht Untergruppen während der ersten 3 Monate mit Bezug zu anderen Ergebnissen, aber weitere änderungen waren selten, nach 6 Monaten.,

Im Monat 24 waren BMI, Testosteron, freier Androgenindex, LH-Spiegel und LH/Follikel-stimulierendes Hormon-Verhältnis bei übergewichtigen und normalgewichtigen Patienten, die mit Metformin behandelt wurden, im Vergleich zum Ausgangswert signifikant niedriger.

Und sie betonen, dass insgesamt die ersten 6 Monate des Metforminkonsums in Bezug auf Veränderungen des BMI -, Testosteron-und LH-Spiegels am signifikantesten zu sein schienen.,

Die Studie wurde durch die Tatsache begrenzt, dass es im Laufe der Zeit keine Kontrollgruppe und eine hohe Abbrecherrate gab: 94% und 95% der Patienten beendeten die Nachsorge in den Monaten 3 und 6, aber dies sank auf 68% um 12 Monate und 37% um 2 Jahre.

Weitere Studien sind erforderlich, um die Faktoren zu untersuchen, die die Behandlungswirksamkeit von Metformin in verschiedenen phänotypischen Untergruppen von Frauen mit PCOS bestimmen, schlussfolgern die Forscher.

Die Autoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen gemeldet.

J Clin Endocrinol Metab., Veröffentlicht online Januar 9, 2018. Vollständiger Artikel

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