Laminitis, oft als“ Gründer “ bezeichnet, ist ein Begriff, der bei vielen Pferdebesitzern Angst auslöst. Das Problem kann lebensbedrohlich sein und macht derzeit fast 2% der Pferde aus, die zur Behandlung an die Atlanta Equine Clinic überwiesen werden. Laminitis ist definiert als Entzündung der Laminae des Fußes.

Was sind SCHICHTEN?
Laminae sind fingerartige Vorsprünge von Gewebe. Im Pferdefuß gibt es 2 Arten von Laminae: empfindliche (dermale) Laminae und unempfindliche (epidermale) Laminae., Diese beiden Arten von Laminae interdigitate miteinander eine Bindung zu bilden, die für das Halten der Hufwand auf den Fuß des Pferdes verantwortlich ist. Es ist dem Mechanismus sehr ähnlich, durch den unser Fingernagel (unempfindlich) an unserem Finger befestigt ist (empfindlich). Jeder Fuß enthält ungefähr 600 primäre Laminae. Jede primäre Lamina wiederum enthält etwa 100 sekundäre Laminae. Laminae im Fuß des Pferdes unterliegen erheblichen Scherkräften (A) und ablenkenden (B) Kräften infolge von Gewichtsbelastung.

Wie entzünden sich Laminae?,
Es gibt viele prädisponierende Faktoren, die den Beginn der Laminitis auslösen. Unabhängig von der ursprünglichen Ursache wird jedoch angenommen, dass eine beeinträchtigte Durchblutung am endgültigen Weg beteiligt ist, der schließlich zu laminaren Entzündungen und Schmerzen führt. Dies wird zu einer wichtigen Überlegung bei der Bestimmung eines geeigneten Behandlungsverlaufs für Laminitis. Prädisponierende Faktoren für Laminitis sind:

  • Kornüberlastung. Die Einnahme einer übermäßigen Menge Getreide kann das bakterielle Gleichgewicht im Blinddarm, dem „fermentierenden“ Organ des GI-Trakts des Pferdes, verändern., Folglich Bakterien, die Milchsäure produzieren (wie Lactobacillis und Streptococcus spp.) neigen dazu, sich zu vermehren. Das Vorhandensein von erhöhter Milchsäure (und vermindertem pH-Wert) kann die Zellwand von gramnegativen Bakterien lyse. Dies führt zur Freisetzung von Endotoxinen im Blinddarm. Bei Aufnahme in den systemischen Kreislauf können Endotoxine einen beeinträchtigten Blutfluss des peripheren Kreislaufsystems verursachen. Veränderter Blutfluss in den Füßen kann Laminitis auslösen.
  • Systemische Infektion und/oder endotoxämie.Endotoxämie bezieht sich auf das Vorhandensein von Endotoxinen im Blutkreislauf., Endotoxine werden durch kompromittiertes Gewebe in den systemischen Kreislauf aufgenommen. Verschiedene Formen von Koliken können zu einer Entzündung der Magen-Darm-Schleimhaut führen. Endometritis (wie sie bei einer zurückgehaltenen Plazenta auftritt) kann eine Entzündung des Endometriums innerhalb der Gebärmutter verursachen. Wenn Bakterien (und damit Endotoxine) vorhanden sind, ist ihre Absorption durch kompromittiertes Gewebe möglich. Einmal im Blutkreislauf kann das Vorhandensein von Endotoxinen die Blutperfusion innerhalb der Füße und damit die laminare Integrität dramatisch beeinflussen. Laminitis infolge Endotoxämie ist in der Regel schwerwiegend.
  • Adipositas.,Zusätzliches Gewicht erhöht die Scher – und Ablenkkräfte, die auf die Füße ausgeübt werden, wodurch der laminare Zusammenbruch erleichtert wird. Hypothyreose führt im Allgemeinen zu einer erhöhten Gewichtszunahme bei Pferden und wird daher häufig als prädisponierender Faktor für Laminitis angesehen.
  • Gras Verschlucken. Dies wird oft als „Grasgründer“ bezeichnet und tritt im Allgemeinen im zeitigen Frühjahr auf, wenn frisches neues Gras wächst. Obwohl diese Ursache der Laminitis nicht vollständig erklärt wurde, wurde ein hoher Gehalt an Fructanen (einem spezifischen Kohlenhydrat) im Gras in Verbindung gebracht.
  • Kaltwasseraufnahme., Die Pathophysiologie ist ungewiss, aber die Einnahme von übermäßigen Mengen an kaltem Wasser wurde mit Laminitis in Verbindung gebracht.
  • Übermäßige Gehirnerschütterung an den Füßen.Ein Trauma an den Füßen kann zu einer veränderten Perfusion der Kapillaren innerhalb der Laminae führen. Ein Zustand, der als „Fußschlaghämolyse“ bezeichnet wird, wurde bei Rennpferden beschrieben und bezieht sich auf die Lyse roter Blutkörperchen in den Füßen. Vasokonstriktion und Koagulation begleiten oft eine übermäßige Gehirnerschütterung der Füße.
  • Chronische Überlastung der Füße.,Dies wird zu einem Problem in Situationen, in denen ein Pferd mittelschwere bis schwere Lahmheit eines oder mehrerer Gliedmaßen hat und gezwungen ist, ein anderes zu übertreiben. Chronische Überlastung kann zu einer verminderten und/oder umverteilten Perfusion innerhalb des Fußes führen.
  • Übermäßige Menge an steroid.An eine übermäßige Menge an zirkulierendem Steroid kann sich auf die Perfusion im Pferdefuß auswirken. Unabhängig davon, ob es vom Menschen oder vom Pferd hergestellt wird, kann seine Anwesenheit das Risiko für die Entwicklung einer Laminitis erhöhen., Tierärzte sollten sich möglicher Risiken bei der Verabreichung von Steroiden an Pferde bewusst sein und sorgfältig auf die Art des verwendeten Steroids, die empfohlene Dosierung, den Verabreichungsweg und den aktuellen Gesundheitszustand des Tieres achten. Einige Zustände beim Pferd können zu einer übermäßigen Produktion von endogenem (pferdeeigenem) Steroid führen, von dem das Hypophysenadenom (Cushings-Syndrom) am häufigsten ist. In letzter Zeit wurde diese Krankheit mit einer signifikanten Anzahl von Laminitis-Fällen bei älteren Pferden in Verbindung gebracht., Bei Pferden, die Anzeichen einer Laminitis aufweisen oder einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, wird eine Behandlung von Polsterungen empfohlen.
  • Hormonelle Ursachen. Die Beziehung zwischen Hormonen und Laminitis ist derzeit unklar. Laminitis wurde bei einigen Stuten ohne ersichtlichen Grund beobachtet. Anzeichen lösen sich schnell zu Beginn des Östrus (Hitze) auf. Bei anderen Stuten wurde die Entwicklung einer Laminitis auf anhaltenden Östrus zurückgeführt.
  • Einnahme bestimmter Substanzen. Einige Substanzen wurden direkt mit der Entwicklung von Laminitis bei Pferden in Verbindung gebracht. Rüben-tops ist ein Beispiel.
  • Schmerzen., Schmerzen im Pferd führen zur Stimulation des sympathischen Nervensystems und zur Freisetzung von Katecholaminen im Blutkreislauf. Systemische Katecholamine verursachen eine periphere Vasokonstriktion und eine verminderte Durchblutung des Fußes, was wiederum zu weiteren laminaren Läsionen, Entzündungen und mehr Schmerzen führen kann. Das Brechen des“ Schmerzzyklus “ ist ein wichtiger Teil einer erfolgreichen Behandlung von Laminitis.
  • Unbekannte Ursachen.Viele Fälle von Laminitis können nicht auf eine bestimmte Ursache zurückgeführt werden.,

Mechanische Integrität ist ein Begriff, der sich auf den Verlust der laminaren Integrität ohne anfängliche vaskuläre und/oder metabolische Kompromisse im Fuß bezieht. Die meisten Pferde, die mechanische Belastungen erfahren, sind nicht lahm; jedoch, Delamination und Rotation der dritten Phalanx innerhalb der Hufkapsel ist offensichtlich.

Chronische übermäßige Spannung der DDF-Sehne (Deep Digital Flexor) ist die Hauptursache für mechanische Rotation. Übermäßiges Ziehen der dritten Phalanx in Palmarrichtung kann zu einer erheblichen Ablenkung entlang der laminaren Grenzfläche (C) führen., Wenn die Ablenkung stark genug ist und / oder lange genug auftritt, kann es zu einer laminaren Trennung (Delamination) kommen. Folglich sind chronische Verdickung der weißen Linie, sub laminare Infektion („schäbige Zehe“) und Hufwandverschlechterung häufige Befunde bei Pferden mit mechanischer Belastung. Pferde mit distalen Gliedmaßenachsen mit gebrochenem Rücken haben eine erhöhte DDF-Sehnenspannung und sind daher anfälliger für die Entwicklung mechanischer Störungen. Die Behandlung besteht normalerweise aus korrigierendem Beschlagen, um die distale Gliedmaßenachse zu normalisieren, den Gliedmaßenbruch zu erleichtern und die DDF-Sehnenspannung zu lindern.,

Was ist „digital Zusammenbruch“?
Digitaler Kollaps bezieht sich auf die Bewegung der dritten Phalanx unabhängig von der Hufkapsel. Es gibt zwei grundlegende Möglichkeiten, wie die dritte Phalanx kollabieren kann:

  1. ROTATION und
  2. SINKING

Rotation bezieht sich auf die Ablenkung des dorsalen Aspekts der dritten Phalanx von der dorsalen Hufwand (C). Nach der Drehung unterscheidet sich der Winkel der dritten Phalanx von dem der Hufwand., Da die Spannung der tiefen digitalen Beugesehne eine bedeutende Rolle bei der Rotation (D) spielt, ist die mechanische Linderung der DDF-Spannung typischerweise ein erster Linie Behandlungsansatz. Sinking bezieht sich auf vertikale Verschiebung der dritten Phalanx relativ zur Hufkapsel. Die dritte Phalanx „gleitet“ durch die Hufkapsel zum Boden. Damit dies geschieht, muss die laminare Bindung umlaufend brechen. Normalerweise bleiben die dorsalen Aspekte der Hufwand und der dritten Phalanx parallel., Das Absinken ist eher das Ergebnis von Schergewichtskräften (E), die eher auf den Fuß als auf die DDF-Sehnenspannung ausgeübt werden, und ist daher schwieriger zu handhaben.

Was sind klinische Anzeichen einer Laminitis?
Das offensichtlichste Zeichen der Laminitis ist Lahmheit. Da das Pferd normalerweise mehr Gewicht auf den thorakalen (vorderen) Füßen als auf den Becken – (Rücken -) Füßen trägt, sind die klinischen Symptome in den Thoraxfüßen typischerweise schlechter. In den meisten Fällen sind nur die Thoraxfüße beteiligt., In diesen Fällen legt das Pferd die Hinterfüße oft gut unter den Bauch und die Vorderfüße mit dem Gewicht auf der Ferse des Fußes nach vorne. Wenn alle vier Füße beteiligt sind, tragen Pferde normalerweise die Vorderfüße nach hinten und die Hinterfüße nach vorne, um eine sehr schmale Stützbasis zu schaffen. Lahmheit ist normalerweise sehr offensichtlich, wenn das Pferd in kleinen Kreisen auf einer harten Oberfläche gedreht wird. Der Grad der Lahmheit wurde durch folgende Kriterien charakterisiert:

Grad 1:
Das Pferd hebt abwechselnd die Füße in Ruhe an. Das Pferd ist gesund bei einem Spaziergang, aber ein verkürzter Schritt wird beim Trab bemerkt.,

Klasse 2:
Pferde bewegen sich bereitwillig bei einem Spaziergang, aber der Gang ist verkürzt. Ein Fuß kann ohne Schwierigkeiten aufgenommen werden.

Klasse 3:
Das Pferd bewegt sich sehr widerwillig und widersteht dem Aufheben eines Fußes.

Klasse 4:
Das Pferd weigert sich zu bewegen, ist aber bereit zu stehen.

Klasse 5:
Das Pferd kann nicht stehen.

Was sind die PHASEN der Hufrehe?Wärme ist oft über dem Coronet-Band und/oder der Hufwand vorhanden, obwohl dieser Befund äußerst variabel ist. Es gibt oft einen erhöhten digitalen Puls und Herzfrequenz. Pferde können in schwereren Fällen ängstlich sein.,

Es gibt 4 Phasen der Laminitis: die Entwicklungsphase, die akute Phase, die subakute Phase und die chronische Phase.

Die Entwicklungsphase wird eingeleitet, wenn das Pferd einen der prädisponierenden Faktoren erfährt oder in Kontakt kommt. Ein Pferd, das gerade einen großen Sack Getreide fertiggestellt hat, aber noch keine Lahmheit aufweist, würde als in der Entwicklungsphase betrachtet. Diese Phase endet mit dem Beginn der sichtbaren Lahmheit.,

Die akute Phase beginnt beim ersten Auftreten von Lahmheit und dauert an, bis eines von zwei Dingen eintritt: 1) das Vergehen von 72 Stunden ohne physische oder radiologische Hinweise auf Delamination (oder den Zusammenbruch der laminaren Grenzfläche) oder 2) digitaler Kollaps (Rotation und/oder Sinken). Diese Phase kann zwischen 24 Stunden (in schweren Fällen) und 72 Stunden dauern.

Die subakute Phase der Laminitis beginnt, nachdem die klinischen Symptome länger als 72 Stunden andauern und es keine klinischen oder radiologischen Hinweise auf einen digitalen Kollaps gibt. Die Dauer dieser phase ist sehr variabel., Während der subakuten Phase versucht sich der Fuß von Schäden zu erholen, die in früheren Phasen aufgetreten sind. Dies kann daher als die „Heilungsphase“ der Laminitis angesehen werden. Einige Pferde erleben die subakute Phase nicht und ziehen direkt aus der akuten Phase in die chronische Phase über. Andere können für längere Zeit in der subakuten Phase bleiben.

Pferde treten in die chronische Phase der Laminitis ein, wenn sie einen mechanischen Kollaps der dritten Phalanx erleiden, unabhängig davon, wann sie auftreten., Diese Phase kann über einen längeren Zeitraum (Monate, Jahre, Leben) andauern und ist durch anhaltende Lahmheit und/oder ein divergierendes Wachstumsmuster innerhalb des Fußes gekennzeichnet (mehrere Linien oder „Ringe“ an der Hufkapsel).

Was sind die Ziele der Behandlung?
In einigen Fällen waren Pferde einem oder mehreren der prädisponierenden Faktoren der Laminitis ausgesetzt, zeigten jedoch keine klinischen Symptome. Während der Entwicklungsphase ist daher das Ziel der Behandlung die Prävention., Obwohl das Pferd niemals eine Laminitis entwickeln kann, ist eine aggressive (vorbeugende) Behandlung wichtig, um den Auswirkungen biomechanischer und/oder metabolischer Störungen vor ihrem Auftreten entgegenzuwirken. Sobald Anomalien vorliegen, sind sie schwieriger zu behandeln.

Das primäre Ziel der Therapie während der akuten Phase der Laminitis ist es, die laminare Umgebung zu normalisieren und eine weitere Verschlechterung der Laminarbindung zu verhindern. Dies wird versucht, indem Schmerzen verringert, Entzündungen reduziert und mechanische Belastungen für die dritte Phalanx minimiert werden, während die Durchblutung des Fußes verbessert wird., Zweifellos erleben Pferde, die innerhalb von 72 Stunden keine laminare Trennung und keinen digitalen Kollaps aufweisen, mit größerer Wahrscheinlichkeit eine vollständige Genesung.

In der subakuten Phase der Laminitis ist es das Ziel der Therapie, die normale laminare Integrität und Festigkeit wiederherzustellen und so ein Fortschreiten in die chronische Phase zu vermeiden. Die Reaktion des Pferdes auf korrektives Trimmen/Beschlagen bestimmt normalerweise die Zeitdauer, die es in dieser Phase verbringt.

Rehabilitation ist der Schwerpunkt der Behandlung während der chronischen Phase., Einige Pferde erholen sich nie vollständig von dieser Phase und müssen ihr gesamtes restliches Leben verwaltet werden. Wie zu erwarten, verändert der Kollaps der dritten Phalanx die operativen Pathologien und mechanischen Eigenschaften innerhalb des Fußes erheblich. Folglich sind die mechanische Unterstützung des Fußes, die vaskuläre Integrität der Laminae, der allgemeine Stoffwechsel, Wachstumsstörungen in der Hufwand und Fußschmerzen wichtige Themen im Hinblick auf eine geeignete Therapie während dieser Phase.

Was beinhaltet die Behandlung von Laminitis?,
Um Laminitis effektiv zu behandeln, müssen wir:

  1. Alle prädisponierenden Faktoren beseitigen. Die Vermeidung der Aufnahme von Getreide und/oder großen Mengen frischem Gras, die Wiederherstellung eines normalen Fußwinkels, das Abnehmen, die Minimierung des Trainings und die Beseitigung von Stoffwechselstörungen sind alle Möglichkeiten, um die Entwicklung und / oder das Fortschreiten der Laminitis zu verhindern.
  2. Mechanisch unterstützen die dritte Phalanx. Da wir uns nicht mehr auf die laminare Bindung verlassen können, um das Gewicht der Extremität zu tragen, müssen wir die Scherkräfte zwischen der dritten Phalanx und der Hufwand beseitigen., Dies wird typischerweise erreicht, indem die Hufwand weit genug zurückgeschnitten wird, um ein Gewichtheben an Sohle und Frosch zu ermöglichen (F, G).
  3. Minimieren Sie die Spannung an der DDF-Sehne (Deep Digital Flexor). Zunächst wird dies erreicht, indem die Ferse relativ zur Zehe angehoben wird, wodurch der Abstand zwischen dem Ursprung und dem Einsetzen der DDF-Sehne verringert wird. Die Verwendung eines Fersenkeils (H) reduziert die DDF-Sehnenspannung und damit ablenkende Kräfte über die laminare Grenzfläche.Eine Änderung des Winkels der dritten Phalanx kann jedoch zu erhöhten Scherkräften führen., Daher kann Fersenkeile in Fällen, in denen „Sinken“ offensichtlich ist, schädlich sein.

    Sobald die laminare Integrität wieder hergestellt ist, kann es möglich sein, den Fuß in einen normalen Winkel zurückzuversetzen. Dies geschieht natürlich über einen bestimmten Zeitraum. In schweren Fällen kann ein chirurgischer Eingriff in Form einer distalen Zubehör – (Scheck -) Desmotomie oder DDF-Tenotomie erforderlich sein, um die DDF-Flexorspannung effektiv zu lindern.

  4. Schmerzen lindern., Da Schmerzen den Blutfluss zu den Füßen beeinträchtigen können (über die Freisetzung von Katecholaminen), ist die Maximierung des Komforts ein wesentlicher Bestandteil der Wiederherstellung der laminaren Integrität und der Einleitung der Heilung. Lokalanästhetika (Fußblockaden), Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente sind wirksame Mittel zur Schmerzlinderung.
  5. Reduzieren Sie Entzündungen im Fuß. Das Kennzeichen der Entzündung ist Vasulitis oder Entzündung der Blutgefäße. Bei Entzündung werden die Gefäßwände durchlässiger., Eine erhöhte Permeabilität innerhalb der Gefäßwände führt zum Austreten von proteinhaltiger Flüssigkeit aus den Gefäßen in das umgebende Gewebe. Diese extravaskuläre Flüssigkeit wird Ödem genannt. Die Steifigkeit der Hufwandwand in Verbindung mit der Bildung von Ödemen kann zu einem Kompartimentsyndrom führen, wodurch ein erhöhter intralaminarer Druck (verursacht durch Ödeme) die vaskuläre Perfusion des Fußes weiter einschränkt.Phenylbutazon ist ein entzündungshemmendes Medikament, das häufig bei Laminitis eingesetzt wird., Die Wirksamkeit von „Bute“ kann teilweise auf seine gefäßerweiternden Wirkungen zurückgeführt werden, was zu einer verbesserten Perfusion innerhalb des Fußes führt.
  6. Verbesserung der Durchblutung des Fußes. Phenylbutazon, Aspirin, Isoxuprin, Nitroglycerin und Acepromazin sind Medikamente, die häufig verwendet werden, um die Gefäßperfusion im Fuß zu verbessern.