Schematische Darstellung des Rheos-Gerätes zur Karotisbarorezeptorstimulation.
Das Rheos-Gerät wurde ausgiebig an Tieren getestet, was den aktuellen strengen Anforderungen der Aufsichtsbehörden weltweit entspricht. Die Carotis-Barorezeptor-Stimulation war wirksam bei der Senkung des Blutdrucks bei bewussten normotensiven Hunden und bei Adipositas-induzierter Hypertonie ., Andererseits wurde die Blutdrucksenkung bei Angiotensin-II-induzierter Hypertonie signifikant abgeschwächt, aber nicht abgeschafft, was darauf hindeutet , dass die Überaktivierung des Renin-Angiotensin-Systems die Auswirkungen der Carotis-Barorezeptor-Stimulation teilweise überwinden kann. Die klinische Bedeutung dieses Befundes und die Antwort auf die nachfolgende Frage, ob Arzneimittel, die die Renin-Angiotensin-Achse hemmen, bei Patienten, die sich einer Carotis-Barorezeptor-Stimulation unterziehen, für die Aufrechterhaltung der Blutdrucksenkung unerlässlich sind, müssen noch geklärt werden., Ein weiterer rätselhafter Befund stammt aus der Untersuchung der Carotis-Barorezeptor-Stimulation vor und nach bilateraler Nierendenervation . Die Blutdrucksenkung mit dem Rheos-Gerät wurde durch die renale Denervation unverändert gelassen, was Zweifel an der Rolle der renalen Innervation bei der Vermittlung der Auswirkungen des Carotis Baroreflex auf die Blutdruckregulation aufkommen ließ. Es müssen jedoch weitere Studien an hypertensiven Tieren durchgeführt werden, um die Rolle der renalen Denervation in diesem Versuchsumfeld aufzudecken., Es ist jedoch anzumerken , dass in allen oben genannten Tierversuchen die Blutdrucksenkung mit einer signifikanten Abnahme des Noradrenalinspiegels im Plasma einherging, was darauf hindeutet, dass die Unterdrückung des sympathischen Tonus die Auswirkungen der Carotis-Barorezeptor-Stimulation auf den Blutdruck vermittelt.
Studien am Menschen haben die Wirksamkeit dieses interventionellen Ansatzes bestätigt, der bei Tieren beobachtet wurde. Eine akute Blutdrucksenkung wurde durch die Verwendung des Rheos-Geräts während der elektiven Carotis-Operation festgestellt ., Mehrere Fallberichte bei Patienten mit resistenter Hypertonie haben den klinischen Nutzen und die lang anhaltende Senkung des Blutdrucks mit Carotis-Barorezeptor-Stimulation gezeigt und die Grundlage für Proof-of-Concept-klinische Studien gelegt . Die Device based Therapy of Hypertension (DEBuT-HT) – Studie an 45 Patienten mit resistenter Hypertonie ergab eine signifikante Senkung des systolischen und diastolischen Blutdrucks, die zu Beginn der Studie offensichtlich war und danach beibehalten wurde ., Die 3-Jahres-Wirksamkeit wurde kürzlich vorgestellt, um die lang anhaltende Wirkung von Carotis Baropacing zu überprüfen. Die Rekrutierung für eine große randomisierte Studie wurde abgeschlossen und die Ergebnisse stehen noch aus. Vorläufige Informationen deuten darauf hin, dass einige Patienten möglicherweise nicht so gut ansprechen und ein sorgfältigerer Auswahlprozess implementiert werden muss.
Die verfügbaren Daten deuten auf eine positive Wirkung der Carotis-Barorezeptor-Stimulation auf die Umkehrung der linksventrikulären Hypertrophie hin., Darüber hinaus wurden zusätzliche wünschenswerte Auswirkungen auf die Herzstruktur und-funktion beobachtet, einschließlich einer abgeschwächten Mitral-A-Ventilgeschwindigkeit und reduzierter linksatrialer Dimensionen. Ob diese Pilotergebnisse von großer klinischer Bedeutung wären, muss noch weiter untersucht werden. Ein weiterer wichtiger Aspekt betrifft die Auswirkungen der Carotis-Barorezeptor-Stimulation auf die Nierenfunktion. Verfügbare Daten legen nahe, dass Karotisbaropin die Nierenfunktion von Patienten mit resistenter Hypertonie auch während längerer Nachbeobachtungsperioden nicht beeinträchtigt., Zwei neuere Studien beleuchten die Mechanismen, über die die Carotis-Barorezeptor-Stimulation eine Blutdrucksenkung erreicht . Ähnlich wie in Tierversuchen wurde gezeigt, dass die Barorezeptorstimulation mit einer Abschwächung der sympathischen Aktivität einherging, die anhand der sympathischen Nervenaktivität der Muskeln oder durch Analyse der Herzfrequenzvariabilität beurteilt wurde . In Bezug auf die Sicherheit weisen neuere Daten darauf hin, dass das Rheos-Gerät bei Patienten mit Herzschrittmachern sicher verwendet werden kann ., Darüber hinaus wurde gezeigt, dass die chronische Stimulation der Carotis-Barorezeptoren keine Verletzung, Remodellierung oder Stenose der Halsschlagadern verursacht .
Vor der breiten Anwendung dieser Interventionstechnik in der klinischen Praxis müssen einige technische Probleme gelöst und mehrere klinische Aspekte geklärt werden . Die jüngsten Bedenken hinsichtlich der Wirksamkeit des Geräts unterstreichen jedoch die Notwendigkeit einer sorgfältigen Bewertung jedes aufkommenden therapeutischen Ansatzes, um die beiden grundlegenden Anforderungen zu erfüllen: Sicherheit und Wirksamkeit.,
5. Schlussfolgerungen
Die Carotis baroreflex ist ein wesentlicher Bestandteil der Blutdruckregulierung. Die Aktivierung des Carotis Baroreflex führt zur Abschwächung des sympathischen Tonus und anschließender Blutdrucksenkung. Die Karotisnervenaktivierung wurde in der Vergangenheit zur Behandlung schwerer Hypertonie eingesetzt, ihre Verwendung wurde jedoch aufgrund unerwünschter Ereignisse und mehrerer technischer Nachteile aufgegeben., Jüngste technologische Fortschritte haben die Entwicklung eines neuen Geräts (Rheos) ermöglicht, das Carotis-Barorezeptoren elektrisch stimuliert und frühere technische Probleme zu überwinden scheint. Verfügbare experimentelle und klinische Daten weisen auf eine angemessene Wirksamkeit bei akzeptabler Sicherheit dieses Geräts hin, obwohl in letzter Zeit einige Bedenken geäußert wurden. Daher sind weitere Studien erforderlich, um den Ort der Carotis-Barorezeptor-Stimulation bei der Behandlung von Patienten mit resistenter Hypertonie zu klären.
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