Patienten werden häufig nach Jod-oder Meeresfrüchteallergien gefragt, bevor IV-Kontrastmittel verabreicht wird, da Radiologen und andere in der medizinischen Gemeinschaft häufig der Meinung sind, dass eine spezifische Kreuzreaktivität zwischen jodiertem Röntgenkontrastmaterial und anderen jodreichen Substanzen besteht. „Jodallergie“ wird oft als Sammelbegriff für Nebenwirkungen auf diese Mittel verwendet., Patienten geben häufig positive oder mehrdeutige Antworten auf solche Fragen; Solche Antworten werden wahrscheinlich häufiger mit dem zunehmenden Verzehr von Meeresfrüchten und der zunehmenden Prävalenz von Allergien in der allgemeinen Bevölkerung. Unser Ziel ist es zu zeigen, dass Jod keine spezifische Kreuzreaktivität zwischen jodreichen Substanzen verleiht, dass die vorhandene Kreuzreaktivität unspezifisch ist und dass das Konzept der Jodallergie trügerisch ist und zur unangemessenen Nichtverwendung von IV führen kann Kontrastmittel bei Patienten, die Antiseptika oder jodhaltige Meeresfrüchte nicht vertragen.,

Hintergrundphysiologie und Immunologie

Jod ist ein essentielles Spurenelement, das für die Synthese von Schilddrüsenhormonen benötigt wird. Aufgenommenes Jod wird im Darm in Jodid, die ionisierte Form von Jod, umgewandelt. Nahrungsquellen sind Fisch, jodiertes Salz und Iodate, die als Brotkonservierungsmittel verwendet werden. Fisch ist eine gute Jodquelle, da Jod im Laufe der Jahrtausende aus dem Boden ausgelaugt und in die Ozeane gespült wurde. Jod in Fischen kann frei, als Ersatz für Chlor oder an Protein gebunden sein.,

Zur kurzen Überprüfung besteht das Immunsystem aus unspezifischen und spezifischen Reaktionen. Mediatoren unspezifischer Reaktionen umfassen Phagozyten, Komplement und Interferon. Spezifische Immunantworten, die eine Antigen-Antikörper-Interaktion erfordern, werden durch B-und T-Lymphozyten vermittelt. Einfache Atome oder Moleküle wie Jod oder Kontrastmittel haben nicht die Komplexität, die für die Antigenität erforderlich ist, obwohl sie theoretisch als Haptene wirken könnten., Hapten sind Mittel, die zu klein sind, um selbst als Antigene zu wirken, die jedoch durch Bindung an größere Trägermoleküle eine Antikörperreaktion auf den Hapten-Träger-Komplex hervorrufen. Allergie oder Überempfindlichkeit ist eine spezifische, übermäßige Immunantwort auf ein Antigen und führt zu einer Schädigung des Wirts. Der häufigste Typ ist Immunglobulin E-vermittelt und wird als anaphylaktische oder sofortige Überempfindlichkeit bezeichnet.

Jod-und Kontrastmittelreaktionen

Kontrastmittel sind trijodinierte Benzoesäurederivate, die in Lösung eine geringe Menge an freiem Iodid enthalten., Nebenwirkungen auf diese Substanzen können als idiosynkratisch oder nichtdiosynkratisch eingestuft werden.

Der Mechanismus idiosynkratischer Reaktionen ist unbekannt. Zu den Theorien für solche Reaktionen gehört die Allergietheorie, die vorschlägt, dass entweder Kontrastmittel oder Jod als Hapten wirkt und somit eine spezifische Immunantwort hervorruft. Eine Antigen-Antikörper-Reaktion tritt dann auf, wenn der Patient anschließend wieder Kontrastmittel ausgesetzt wird. Kontrastmittel können in vitro die Bildung von antigenen Iodoproteinen verursachen ., Die gleiche Gruppe von Forschern zeigte jedoch anschließend keinen signifikanten Zusammenhang zwischen der Kontrastempfindlichkeit und dem Vorhandensein von Lymphozyten, die spezifisch auf Kontrastmittel oder Iodid reagierten . Darüber hinaus waren Versuche, die Antikörperbildung in vivo unter Verwendung eines Tiermodells zu induzieren, trotz optimaler Bedingungen nicht erfolgreich . Es ist daher unwahrscheinlich, dass der Mechanismus idiosynkratischer Kontrastreaktionen eine spezifische Immunantwort (d. H. Eine echte Allergie) ist und eher auf die Aktivierung von Komplement oder anderen Mediatoren des unspezifischen Immunsystems zurückzuführen ist., Folglich werden idiosynkratische Kontrastreaktionen am besten als „Anaphylaktoid“, „allergieähnlich“ oder „pseudoallergisch“ und nicht als „allergisch“ bezeichnet.“Darüber hinaus ist die Aktivierung mit ziemlicher Sicherheit eine Funktion des Kontrastmoleküls als Ganzes und nicht des freien Iodids. Zum Beispiel reagierte keiner von 23 Patienten mit dokumentierter Kontrastempfindlichkeit auf subkutanes Natriumiodid .

Nonidiosynkratische Reaktionen sind auf direkte toxische oder osmolare Wirkungen zurückzuführen. Die einzige nachteilige Wirkung von Kontrastmittel, die überzeugend auf freies Iodid zurückgeführt werden kann, sind Iodid-Mumps und andere Manifestationen von Jodismus., „Iodid Mumps“ bezieht sich auf Schwellung der submandibulären, sublingualen und Parotis Speicheldrüsen nach der Verabreichung von intravaskulären Kontrastmittel. Es ist Teil eines Kontinuums von nichtdiosynkratischen Reaktionen, die auf eine Überlastung normaler physiologischer Wege des Iodidstoffwechsels zurückzuführen sind. Dieses Kontinuum ist als Jodismus bekannt; Es umfasst auch Tränendrüsenschwellung, Coryza und Hautausschläge. Die meisten Fälle treten bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung auf, vermutlich weil eine verminderte Nierenausscheidung zu einer höheren In-vivo-Iodidkonzentration führt.,

Jod-und Meeresfrüchteintoleranz

„Nahrungsmittelintoleranz“ ist ein allgemeiner Begriff, der alle übertriebenen oder abnormalen Reaktionen auf Lebensmittel einschließt, unabhängig davon, ob sie durch Immun-oder Nicht-Immunmechanismen verursacht werden. Zum Beispiel können lebensmittelbedingte Krankheiten, die durch Fisch und Schalentiere verursacht werden, auf Allergien, Infektionsübertragungen oder das Vorhandensein von Toxinen zurückzuführen sein. Diese verschiedenen Mechanismen sind für den Radiologen von größtenteils akademischem Interesse, da sie bei einem Patienten mit einer Krankheitsgeschichte nach der Einnahme von Meeresfrüchten möglicherweise nicht unterscheidbar sind., Dennoch legt die genaue Verwendung der Terminologie nahe, dass solche Patienten am besten als Meeresfrüchte-intolerant und nicht als Meeresfrüchte-allergisch beschrieben werden.

Überempfindlichkeitsreaktionen auf Meeresfrüchte beginnen fast immer innerhalb von 2 Stunden nach der Exposition . Symptome sind Juckreiz, Urtikaria, Angioödem, Bronchospasmus, Rhinitis, Erbrechen, Durchfall und Schock. Die Manifestationen können lebensbedrohlich sein, auch wenn die ersten Symptome minimal sind (z. B. Kribbeln im Mund oder Rachen). Die Reaktionen sind echte Allergien und wahrscheinlich Immunglobulin-E-vermittelt., Zum Beispiel haben 85% der Patienten mit Schalentiersensitivität positive Hautstichtests auf Garnelenextrakt, die Methode der Wahl zum Aufdecken von Gewebeimmunglobulin E. Das verantwortliche Meeresfrüchte-Antigen wird zumindest teilweise als das Fischäquivalent des Muskelproteins Tropomyosin charakterisiert . Es gibt keine Hinweise darauf, dass der Jodgehalt von Meeresfrüchten mit diesen Reaktionen zusammenhängt.

Jod und Antiseptika

Der Wirkstoff in vielen handelsüblichen Antiseptika ist Polyvinylpyrrolidon-Jod., Beispiele hierfür sind Betadin (Purdue Frederick, Norwalk, CT) und Povidin (Alpharma, Baltimore, MD). Polyvinylpyrrolidon (Povidon) ist ein Dextran ähnliches Polymer. Es wirkt als Träger, der komplexes zweiatomiges Jod direkt an die Bakterienzelloberfläche liefert. Zweiatomiges Jod ist bakterizid, anscheinend aufgrund der Inaktivierung essentieller bakterieller Enzyme. Unerwünschte Hautreaktionen auf die Verbindung sind selten; Nur zwei Reaktionen wurden in 5000 Anwendungen aufgezeichnet., Es ist wahrscheinlich, dass viele solcher Reaktionen eher auf Hautreizungen als auf Allergien zurückzuführen sind, und in jedem Fall ist die Jodkomponente wahrscheinlich nicht beteiligt. Keiner von fünf Patienten mit Kontaktdermatitis in der Vorgeschichte nach Povidon-Jod reagierte auf Pflastertests mit Kaliumiodidlösung, während alle auf Povidon-Jod reagierten . Systemische Nebenwirkungen sind extrem selten. Die transkutane Absorption von Iodid bei Neugeborenen und bei Bum-Patienten kann zu Jodismus führen. Ein Fall einer systemischen anaphylaktoiden Reaktion aufgrund der vaginalen Anwendung von Povidon-Jod wurde berichtet .,

Kreuzreaktivität und Jodallergie

Es gibt Hinweise auf eine unspezifische Kreuzreaktivität zwischen Kontrastmittelempfindlichkeit und Allergie gegen Meeresfrüchte sowie andere Lebensmittel. In einer großen Übersicht führten 5% der 112,003 Fälle von intravaskulärer Ionenkontrastverabreichung zu einer Reaktion. Das relative Risiko einer Reaktion bei Patienten mit Meeresfrüchteallergie (diagnostische Kriterien nicht spezifiziert) war 3.0, verglichen mit 2.9 für diejenigen mit Allergie gegen Eier, Milch oder Schokolade; 2.6 für diejenigen mit Allergie gegen Obst und Erdbeeren; und 2.2 für diejenigen mit Asthma ., Mit anderen Worten, eine Meeresfrüchteallergie erhöht das Risiko einer Kontrastreaktion um etwa den gleichen Faktor wie jede andere Allergie. Darüber hinaus deuten diese Zahlen darauf hin, dass mindestens 85% der Patienten mit Meeresfrüchteallergie, die IV-Kontrastmittel erhalten, keine Nebenwirkungen haben. Dieses Risiko-Nutzen-Profil sollte in Betracht gezogen werden, bevor Patienten mit Meeresfrüchteallergie IV-Kontrastmittel verweigert oder zur Kortikosteroidprämedikation empfohlen werden. Wir sind uns keiner Untersuchung der Kontrastreaktivität bei Patienten mit Povidon-Jod-Intoleranz bewusst.,

Die wahrscheinlichen Mechanismen idiosynkratischer Kontrastreaktionen, Meeresfrüchteallergien und Povidon-Jod-Dermatitis sind unterschiedlich; Sie sind die Aktivierung unspezifischer Immunmediatoren durch das Kontrastmolekül, Immunglobulin-E-vermittelte Überempfindlichkeit gegen Fischmuskelprotein und reizende Kontaktdermatitis. Es gibt kaum Hinweise darauf, dass elementares Jod oder Jodid für idiosynkratische Kontrastreaktionen oder Povidon-Jod-Dermatitis verantwortlich ist, und es gibt keine Hinweise darauf, dass es an einer Meeresfrüchteallergie beteiligt ist., Die Vorstellung, dass Jod eine spezifische Kreuzreaktivität zwischen diesen Wirkstoffen verleiht, ist unbegründet. Der Begriff „Jodallergie“ ist daher unglücklich, weil er verwirrtes Denken und unbegründete Überzeugungen fortsetzt. Es sollte aufgegeben und durch neutralere beschreibende Begriffe wie „Kontrastmittelempfindlichkeit“, „Meeresfrüchteintoleranz“ und „Povidon-Jod-Dermatitis“ ersetzt werden.“

Klinische Implikationen

Patienten, die eine Jod-oder Meeresfrüchteallergie melden, sollten hinsichtlich der genauen Art und Schwere der Reaktion befragt werden., Wenn möglich, sollte die Meeresfrüchteallergie von anderen Ursachen der Meeresfrüchteintoleranz unterschieden werden. Das Vorhandensein einer Meeresfrüchteallergie birgt ein dreifaches Risiko für eine unerwünschte Reaktion auf Kontrastmittel. Wie bei jeder anderen Allergie sollte die Art und Schwere der Reaktion bei der Auswahl der Art des Kontrastmittels und bei der Bestimmung der Notwendigkeit einer Prämedikation berücksichtigt werden. Meeresfrüchte-Allergie sollte nicht als absolute Kontraindikation für die Verabreichung von IV Kontrastmittel angesehen werden., Es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass eine Jodallergie, die auf Hautreaktionen auf topische Antiseptika beruht, für die Verabreichung von IV-Kontrastmittel von besonderer Bedeutung ist.

  1. Nilsson R, Ehrenberg L, Fedorcsak I. Bildung von möglichen Antigenen von Röntgenkontrastmittel. Acta Radiol 1987; 28:473-77
  2. Stejkal V, Nilson R, Grepe A. Immunologische Grundlage für Nebenwirkungen, die Röntgenkontrastmittel. Acta Radial 1990; 31:605-612
  3. Kann – DH, Walker AC. Kontrastmittelreaktionen: experimentelle Beweise gegen die Allergietheorie., Br J Radiol 1984;57: 469-173
  4. Daul, CB, Morgan JE, Lehrer SB. Überempfindlichkeitsreaktionen auf Krustentiere und Mollusken. Clin Rev Allergy 1993,1 1:201-222
  5. Van Ketel WG, van den Berg WHHW. Sensibilisierung gegen Povidon-Jod. Dermatol din 1990;8: 107-109
  6. Waran KD, Munsick RA. Anaphylaxie von Povidon-Jod (Buchstabe). Lancet 1995;345: 1506
  7. Shehadi WH. Nebenwirkungen auf intravaskulär verabreichte Kontrastmittel. AJR 1975;24: 145-152
  8. Schabelman E, Witting M. Das Verhältnis von radiocontrast -, JOD-und Meeresfrüchte-Allergien: ein medizinischer Mythos ausgesetzt., jemermed 2009.10.014