Dr. SK Sarin, Direktor des Instituts für Leber-und Gallenwissenschaften (ILBS), sprach mit Anja Dutt über die Plasmatherapie und die Schaffung der neuen Plasmabank in der Hauptstadt. Bearbeitete Auszüge:

Warum haben Sie sich entschieden, eine Plasmabank einzurichten? Der indische Rat für medizinische Forschung (ICMR) klassifiziert es immer noch als experimentelle Behandlung.Früher konnte die Therapie nur in klinischen Studien verabreicht werden, die nur sehr wenige Institute durchführten., Das Gesundheitsministerium der Union hat jetzt die Off-Label-Anwendung der rekonvaleszenten Plasmatherapie zugelassen, was bedeutet, dass viele weitere Krankenhäuser damit beginnen können, sie Patienten zu verabreichen, die den Kriterien entsprechen (Patienten mit mäßiger Erkrankung, deren Sauerstoffbedarf trotz Sauerstoff und Steroiden weiter steigt). Patienten fanden es schwierig, Spender so zu bekommen, wie es ist, und mit immer mehr Menschen, die nach Spendern suchen, kann es zu unethischen Praktiken führen, Geld zu fordern. Wenn die Regierung die Plasmabank einrichtet, wissen die Leute, woher sie sie bekommen soll.

Wer kann spenden?,

Das Wichtigste ist, den Spendern in keiner Weise zu schaden. Dafür gibt es sehr strenge Richtlinien. Eine Person kann Plasma nach 14 Tagen Genesung nur spenden, wenn sie nicht älter als 60-65 Jahre ist, keinen unkontrollierten Diabetes oder Bluthochdruck hat, keine chronische Nieren -, Herz -, Lungen-oder Lebererkrankung hat. Die Spender sollten auch gut genährt und über 50 kg Gewicht sein. Ihre Hämoglobinwerte müssen ebenfalls über 8 liegen. Frauen, die jemals schwanger waren, sind ebenfalls als Spender ausgeschlossen. Und ihre Antikörperspiegel müssen gut sein.,

Das Gute an der Plasmaspende ist, dass eine Komponente des Blutes entnommen wird und eine Person es in 15 Tagen wieder spenden kann.

Warum können schwangere Frauen kein Plasma spenden?

Ja, jeder, der jemals schwanger geworden ist, ist von der Plasmaspende für Covid-19 ausgeschlossen. Ein Baby enthält genetisches Material von Mutter und Vater. Wenn eine Frau schwanger wird, entwickelt sie Antikörper gegen das genetische Material des Vaters . Dieser HLA-Antikörper kann zu einer transfusionsbedingten Komplikation führen, die als transfusionsbedingte akute Lungenverletzung (TRALI) bezeichnet wird., Covid-19-Patienten haben bereits eine beeinträchtigte Lunge, Plasma mit HLA-Antikörper könnte ihre Chancen auf Lungenschäden erhöhen.

Überprüfen Sie auch Spender anhand der Covid-19-Antikörperspiegel?

Ja, bei ILBS suchen wir nach zwei Dingen – das eine ist das Niveau des Antikörpers IgG und das andere ist neutralisierender Antikörper. Gemäß den Protokollen suchen wir nach einem IgG-Titer von 1:640, was hohe Konzentrationen dieses Antikörpers bedeutet. Einige dieser Antikörper – nicht alle-neutralisieren das Sars-Cov-2-Virus, das Covid-19 verursacht. Wir prüfen auf diese neutralisierenden Antikörper.,

Werden Sie Plasma von anderen Zentren annehmen?

Nein. Dies ist eine Plasmabank und andere Krankenhäuser können nach Bedarf nach Plasma fragen. Wenn sie Spender bekommen, kann das Plasma im Zentrum selbst genutzt werden. Derzeit gibt es einen Mangel an Spendern, so dass niemand wirklich überschuss. Wir werden nur Spenden in diesem Zentrum annehmen und speichern.

Wer zahlt die Verarbeitungskosten des Plasmas?

Sobald wir eine Spende erhalten haben, müssen wir das Plasma auf transfusionsübertragene Infektionen wie HIV, Hepatitis B und C überprüfen., Die filter für die Apherese zur Trennung der Blutbestandteile kostet etwa Rs 6.000 bis 7.000. Dann gibt es die Kosten für Plasmabeutel, Lagerung. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf Rs 10,000 bis 12,000. Und dies ohne die Personal-und Infrastrukturkosten. Diese Kosten werden von ILBS oder der Regierung von Delhi getragen. Das Plasma wird den Patienten kostenlos zur Verfügung stehen.