d, l-Sotalol ist ein nicht kardioselektiver Betablocker mit antiarrhythmischer Aktivität der Klasse III Es wird häufig verwendet, um Vorhofflimmern (AF) in einen normalen Sinusrhythmus umzuwandeln. Da Klasse-III-Wirkstoffe die Wirkungspotentialdauer und-Refraktärheit im atrialen Gewebe erhöhen, ohne die Überleitung zu beeinträchtigen, gelten sie theoretisch als ideale Mittel zur Behandlung von Reentrantenarrhythmien wie AF., Wir haben die Literatur zur Bewertung der Wirksamkeit von Sotalol zur Wiederherstellung des Sinusrhythmus bei Patienten mit akutem oder chronischem AF überprüft. Auf MEDLINE indizierte Artikel (1966-1996) und referenzierte Artikel, die von MEDLINE nicht identifiziert wurden und Sotalol mit Placebo oder einem anderen Antiarrhythmikum verglichen, wurden eingeschlossen. Sotalol war Chinidin bei der Umwandlung von AF des jüngsten Beginns (< 48 Stunden) in Sinusrhythmus signifikant unterlegen. Bei Patienten mit einer AF-Dauer von mehr als 48 Stunden war Sotalol signifikant weniger wirksam als Chinidin und vergleichbar mit Placebo., Die Conversion-raten für sotalol in allen Studien kombinierte, reichte von 8-49%. Veröffentlichte Studien unterstützen das Medikament zur Umwandlung von AF in Sinusrhythmus nicht. Größere gut durchdachte Studien sind erforderlich, um die Wirksamkeit und optimale Dosierung für diese Indikation zu bewerten. Bis weitere Daten verfügbar sind, kann eine pharmakologische Kardioversion mit traditionellen Antiarrhythmika der Klasse I vorzuziehen sein, da sie insbesondere bei AF mit jüngstem Beginn wirksam sind.
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