Mitwirkender: Jesse Vislisel, MD

Fotograf: Stefani Karakas, CRA

„Typische“ Iris Colobome befinden sich im inferonasalen Quadranten. Sie werden durch das Versagen der Embryonalfissur verursacht, sich in der 5.Schwangerschaftswoche zu schließen, was zu einer „schlüssellochförmigen“ Pupille führt. Sie können mit Kolobomen des Ziliarkörpers, der Aderhaut, der Netzhaut oder des Sehnervs assoziiert sein. „Atypische“ Iriskolobome werden nicht durch embryonale Fissurenverschlussdefekte verursacht und sind daher nicht mit anderen Kolobomen assoziiert.,

Ältere Bilder

Temporales Iris-und Linsenkolobom im Zusammenhang mit Katarakt

Mitwirkender: Matthew Ward, MD

12.Juli 2012

Bildkommentare

Dieser Patient zeigte ein temporales Kolobom des vorderen Segments in seinem rechten Auge. Dies ist ungewöhnlich, da Kolobome typischerweise inferonasal sind, wo sich die Optikfissur während der Entwicklung nicht vollständig schließt.

Iris coloboma

Mitarbeiter: Jordan M., Graff, MD, University of Iowa

Typisches Kolobom der Iris, hier als inferonasaler Schlüssellochdefekt in der Iris in beiden Augen gesehen (rechtes und linkes Auge, als ob der Patient mit entfernter Nase vor dem Prüfer steht).

Typische Kolobome der Iris, wie hier gezeigt, werden durch Versagen des embryonalen Sehgefäßes verursacht. Der Ziliarkörper, die Aderhaut, die Netzhaut und der Sehnerv können daher auch an Patienten mit Iriskolobom beteiligt sein.,

Iriskolobome können mit fast vielen Arten von Chromosomenanomalien und Syndromen in Verbindung gebracht werden

Historische Bilder, Iris Coloboma

Mitwirkender: William Charles Caccamise, Sr, MD, pensionierter klinischer Assistenzprofessor für Augenheilkunde, University of Rochester School of Medicine and Dentistry

*Dr. Caccamise hat seine Bilder von Patienten, die während der „Augensaison“ im ländlichen Indien aufgenommen wurden, sowie von Patienten aus seiner Privatpraxis während der die 1960er und 1970er Jahre., Viele seiner Bilder sind für ihre historische Perspektive und für Techniken und Bedingungen in Umgebungen in unbebauten Gebieten von Bedeutung.

Kolobom der Iris: die Brückensorte

Die pyriforme Form der Mikrocornea zeigt zusammen mit ihrer Ausrichtung in Richtung der fetalen Fissur an, dass ein Kolobom der Iris vorhanden ist. Das Kolobom ist in einer speziellen Kategorie, d.h. das Brückenkolobom., Durch Computermanipulation wurde versucht, die dünne Brücke des Irisgewebes, die die Kolobomlücke überquert, sichtbar zu machen, um die Pupille in diesem Bereich zu vervollständigen. Man muss sehr genau hinschauen, um diese Brücke zu sehen. Natürlich ist es mit der Spaltlampe leicht sichtbar.

Kolobom der Iris-angeboren oder chirurgisch

Der Patient erschien mit einer scheinbar großen „vollständigen“ Sektor-Iridektomie inferior. Leichte zentrale und posteriore subkapsuläre kataraktöse Veränderungen waren offensichtlich – angeboren. Der Patient hatte keine Erinnerung an eine Operation., Die Form und Größe des Koloboms und die normale Form der Hornhaut deuteten darauf hin, dass es sich um ein chirurgisches Kolobom handelte – kein entwicklungsbedingtes, kongenitales Kolobom.

Angeborenes Iriskolobom im Cache

Das Kolobom der Iris ist häufig bilateral. Die pyriforme Form der Hornhaut ist eine übliche Begleitung des Uvealdefekts. Die Birnenform zeigt auf die fetale Fissur, d.h. inferonasal. Das 3. Foto deutet auf eine chirurgische Iridektomie hin-trotz Verleugnung der Operation-weil diese Merkmale eines kongenitalen Koloboms fehlen.,

Kongenitales Iriskolobom

Dieses Foto ist klassisch für kongenitales Kolobom der Iris. Wann immer sich die Hornhaut mit dieser Birnenform präsentiert und inferonasal spitz ist, besteht die starke Möglichkeit, dass sich in diesem Bereich ein Schlüssellochkolobom der Iris befindet.

Kongenitales Kolobom der Iris mit pyriformer Hornhaut

Die pyriforme Natur mit der Inferiorität sollte sofort ein kongenitales Kolobom der Iris inferior am Ort der fetalen Fissur vorschlagen., Das Kolobom in diesem Auge ist auf diesem Foto nicht zu sehen, da die Iris so dunkelbraun ist. Fundusuntersuchung kann manchmal eine Verlängerung des Uvealdefekts posterior zeigen – sogar bis zur Einbeziehung des Sehnervs. Die vertikale pigmentierte Linie einige Meter von der Hornhaut entfernt ist auf Pigmentierung an den Stellen der normalen Blutgefäßperforation der Sklera bei diesem stark pigmentierten Patienten zurückzuführen. Patienten mit Kolobom der Iris sollten sorgfältig auf andere Entwicklungsdefekte untersucht werden.,

Kolobom der Iris-eine spezielle Brückensorte-mit einem reifen kortikonukleären Katarakt

Ein spedialer Typ des kongenitalen Koloboms der Iris ist das Brückenkolobom.Von Duane-Fuchs: „Dabei wird die Pupille durch einen schmalen Irisfaden vom Kolobom getrennt, der sich wie eine Brücke von einer Säule des Koloboms zur anderen erstreckt.“Der Katarakt ist reif, weil die gesamte Linse kataraktös ist – etwas, das in Amerika selten durch einen Katarakt erreicht wird, der sich einer Operation unterzieht., Die Frage des Laien nach seinem Katarakt und seiner Operation lautete früher: „Ist mein Katarakt reif?“ In Indien war das Wort für reif „Pukka“.

Kongenitales Kolobom der Iris mit unreifem kortikalem Katarakt

Die typische Pyriform deutet sofort auf ein Kolobom der Iris hin, das inferonasal auf die Stelle der fetalen Fissur zeigen sollte.

Computermanipulation verringert die Qualität, ermöglicht jedoch, das minderwertige Kolobom vage zu sehen., Ein Katarakt ist im unteren Teil des Koloboms zu sehen.