US-Pharm. 2020;45(9):22-26.

ZUSAMMENFASSUNG: Infektionskrankheiten sind Erkrankungen, die durch pathogene Mikroorganismen (z. B. Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten) verursacht werden, die direkt oder indirekt durch verschiedene Quellen übertragen werden können. Einige Infektionen können schädlich sein, aber einige können harmlos sein; alle können vermeidbar sein. Bestimmte Patientenpopulationen können auch anfälliger für Infektionen sein, einschließlich schwangerer Frauen., Während der Schwangerschaft können Grippe, vaginale Hefeinfektionen, Gebärmutterinfektionen, Streptokokken der Gruppe B, bakterielle Vaginose und Listerien auftreten. Veränderungen der Immunfunktion können dieses erhöhte Infektionsrisiko verursachen und unbehandelt zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Komplikationen durch schwere Infektionen während der Schwangerschaft können Frühgeburt, niedriges Geburtsgewicht, Geburtsfehler, Lernprobleme und möglicherweise Schwangerschaftsverlust sein. Prävention, Früherkennung und Behandlung sind wichtig, um diese Komplikationen zu minimieren und zu beseitigen.,

Infektionskrankheiten sind Erkrankungen, die durch pathogene Mikroorganismen (z. B. Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten) verursacht werden, die direkt oder indirekt durch verschiedene Quellen (z. B. Person zu Person, Insekten, Tiere, Umwelt, Nahrung, Wasser) übertragen werden können. Einige Infektionen können schädlich sein, aber einige können harmlos sein; alle können vermeidbar sein. Bestimmte Patientenpopulationen, einschließlich schwangerer Frauen, können auch anfälliger für Infektionen sein.,1

Während der Schwangerschaft können Grippe, vaginale Hefeinfektionen, Ekzeme, Herpes, Uterusinfektionen, Streptokokken der Gruppe B (GBS), bakterielle Vaginose (BV) und Listerien auftreten. Veränderungen der Immunfunktion, wie die Verringerung der T-und B-Zell-Aktivität und der natürlichen Killerzellaktivität sowie die Erhöhung der dendritischen Zellaktivität, können dieses erhöhte Infektionsrisiko verursachen.2,3 Die Veränderungen des Immunsystems während der Schwangerschaft sind jedoch nicht vollständig verstanden und es sind weitere Daten erforderlich.,4

Der Schweregrad einiger Infektionen wie Influenza, GBS, sexuell übertragbare Krankheiten, Harnwegsinfektionen und Zika-Virus kann ebenfalls mit fortschreitender Schwangerschaft zunehmen.4 Komplikationen durch schwere Infektionen während der Schwangerschaft können Frühgeburt, niedriges Geburtsgewicht, Geburtsfehler, Lernprobleme und möglicherweise Schwangerschaftsverlust sein.Prävention, Früherkennung und Behandlung von Krankheiten sind von entscheidender Bedeutung, um diese Komplikationen mit mehreren verfügbaren Präventions-und Behandlungsstrategien zu minimieren und zu beseitigen., Das Problem liegt bei wachsenden und neuartigen Krankheitserregern, da die Daten darauf beschränkt sind, einen Reaktionsplan auf aufkommende Infektionen wie die aktuelle Pandemie zu entwickeln.4,8

VIRAL VERSUS BAKTERIELL

Viele Virusinfektionen während der Schwangerschaft gelten als gutartig; Aber aufgrund der immunologischen Veränderungen, die mit der Schwangerschaft verbunden sind, kann die Schwere der Virusinfektionen zunehmen.9 Darüber hinaus gibt es wenig Informationen darüber, wie sich eine Schwangerschaft auf die Reaktion der Mutter auf Viruserreger auswirkt; Es wird jedoch angenommen, dass die Reaktion der Plazenta auf Viren eine Rolle bei der Schwere der Infektion spielen kann.,6,9 Wenn Pandemien wie Influenza, Ebola, Zika und COVID-19 auftreten, wird es schwierig, diese Infektionen mit der Komplexität und Unsicherheit immunologischer Veränderungen während der Schwangerschaft zu verhindern und zu behandeln.9

Viren und Infektionen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft gehören herpes-simplex-virus (HSV); Varizella-zoster-virus (auch bekannt als Windpocken); cytomegalovirus; Röteln; human immunodeficiency virus (HIV); hepatitis; influenza; und Ebola.6

Bakterielle Infektionen können auch Frauen während ihrer gesamten Schwangerschaftsdauer sowie den Fötus und das Neugeborene betreffen., Wie bei Virusinfektionen ist es genauso wichtig, diese Infektionen zu untersuchen, zu behandeln und zu verhindern, um Komplikationen mit der Schwangerschaft zu verringern.10 Bakterien und Infektionen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft umfassen GBS; Harnwegsinfektionen; Listeriose; Syphilis; Chlamydien; und bakterielle Vaginose.10

HÄUFIGE INFEKTIONEN UND BEHANDLUNGEN

Vaginale Infektionen: Die häufigsten vaginalen Infektionen sind in TABELLE 1 aufgeführt. BV, ein Ungleichgewicht der normalen Vaginalflora mit einem Überwachsen anaerober Bakterien, ist die am häufigsten diagnostizierte vaginale Infektion., Frauen können asymptomatisch sein oder einen abnormalen vaginalen Ausfluss und einen unangenehmen Geruch melden; Eine Infektion kann jedoch zu vorzeitigen Wehen führen, die nicht auf die tokolytische Therapie reagieren.10 Identifizierung und Behandlung können das Risiko einer Frühgeburt während der Schwangerschaft verringern, und die empfohlene Behandlung für BV ist orales oder vaginales Metronidazol oder Clindamycin; Vaginale Clindamycin-Creme wird jedoch im dritten oder vierten Trimester nicht empfohlen.,10,11

Hefe-Infektion oder vulvovaginale Candidiasis: Diese Infektion tritt häufig in der Schwangerschaft aufgrund höherer Östrogenspiegel und Glykogengehalt in Vaginalsekreten.12 Topische Azol-Antimykotika, die als OTC erhältlich sind, werden als erste Linie mit minimalem Risiko einer Übertragung auf den Fötus empfohlen. Ein längerer Therapieverlauf von 7 Tagen wird über eine kürzere Dauer bevorzugt.,12 Orales Fluconazol kann als Zweitlinientherapie in Betracht gezogen werden; Es wurde nicht gezeigt, dass eine kurzfristige Anwendung von 150 mg ein erhöhtes Risiko für Missbildungen aufweist; Fallberichte zeigen jedoch Komplikationen bei höheren Dosen über 400 mg.12,13

GBS: Dies ist die häufigste Ursache für lebensbedrohliche Infektionen beim Neugeborenen und möglicherweise der Mutter. Infektionen, die auftreten können, sind Sepsis, Lungenentzündung oder Meningitis. Universelles Screening nach 35 bis 37 Schwangerschaftswochen und intrapartale Antibiotikaprophylaxe sind die wichtigsten Präventionsstrategien für GBS.,14 Wenn die Ergebnisse positiv sind, ist eine Behandlung während der Wehen mit IV Penicillin G (bevorzugt in erster Linie) oder Ampicillin (Option in zweiter Linie) erforderlich. Penicillin-allergische Frauen können Clindamycin, Vancomycin oder Cefazolin als Alternative einnehmen.14

SELTENERE INFEKTIONEN UND BEHANDLUNGEN

Einige seltene Infektionen können zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Zum Beispiel kann primäres HSV in der Schwangerschaft zu einem erhöhten Risiko für Tuberkulose und Hepatitis führen. Das Wiederauftreten einer HSV-Infektion nimmt während der Schwangerschaft häufiger zu, was zu Komplikationen für das Neugeborene nach der Entbindung führen kann.,4 Darüber hinaus zeigen Metaanalyseergebnisse, dass prophylaktisches Acyclovir ab 36 Schwangerschaftswochen das Risiko eines HSV-Rezidivs bei der Entbindung verringern kann, was das Risiko eines HSV-Virusauswurfs bei der Entbindung verringern kann.15

Wenn eine mit HIV infizierte schwangere Frau in die Wehen geht, steigt das Risiko, HIV auf das Baby zu übertragen, wenn der Fruchtwassersack bricht. Um die Gesundheit der Frauen zu schützen und auch die Übertragung von Mutter zu Kind zu verhindern, wird eine antiretrovirale Therapie gegen HIV-Infektion empfohlen.,16 Richtlinien empfehlen Dolutegravir als bevorzugte antiretrovirale Therapie während der Schwangerschaft.16

Schließlich kann Syphilis im Fötus, unbehandelt, schwere Komplikationen wie Totgeburten oder tödliche Infektionen beim Neugeborenen verursachen. Screening wird früh in der Schwangerschaft vorgeschrieben, und wenn Tests positiv sind, ist die Behandlung mit Penicillin G die effektivste Therapie zur Verhinderung der Übertragung auf den Fötus.17 Schwangeren Frauen mit einer Penicillinallergie in der Vorgeschichte wird empfohlen, desensibilisiert und mit Penicillin behandelt zu werden, da es keine bevorzugten Alternativen gibt.,17

HARNWEGSINFEKTIONEN

Asymptomatische Harnwegsinfektionen können bei 10% bis 15% der schwangeren Frauen auftreten und zu Komplikationen führen, einschließlich vorzeitiger Wehen.10 Eine Urinkultur sollte am besten im Rahmen des Screenings während der frühen Schwangerschaft abgeschlossen werden, um die Infektion frühzeitig zu behandeln und Komplikationen wie Pyelonephritis vorzubeugen.10 Wenn ein positives Kulturergebnis vorliegt, wird eine Antibiotikatherapie für 7 Tage empfohlen, um Bakteriurie zu behandeln, da eine kürzere Therapie weniger wirksam ist., Amoxicillin, Amoxicillin-Clavulanat und Cephalexin sind empfohlene Therapien für Harnwegsinfektionen (TABELLE 2); Sulfonamide und Nitrofurantoin sind akzeptabel, weisen jedoch Anwendungsbeschränkungen auf (dh Sulfonamide werden gegen Ende der Schwangerschaft nicht empfohlen, und Nitrofurantoin wird bei Patienten mit G6PD-Mangel nicht empfohlen).

ANDERE INFEKTIONEN

Neben vaginalen und uterinen Infektionen können während der Schwangerschaft verschiedene andere Infektionen auftreten, die wichtig zu beachten sind., (TABELLE 3 gibt auch einen Überblick über verschiedene andere Infektionen während der Schwangerschaft.)

Influenza: Schwangere Frauen können ein Risiko für schwere Krankheit von influenza-virus-Infektion. Während der H1N1-Influenza-A-Pandemie 2009 hatten schwangere Frauen ein erhöhtes Risiko für schwere Krankheiten, die zu Krankenhausaufenthalten oder zum Tod führten; 5% aller Todesfälle durch die Pandemie Influenza waren bei schwangeren Frauen, die zu dieser Zeit nur 1% der US-Bevölkerung ausmachten.,18

Malaria: Wenn Malaria unbehandelt bleibt, kann die Infektion zu schweren Komplikationen führen. Eine Studie mit drei Distrikten in Indien von 2004 bis 2006 zeigte, dass mehr als 23% der Todesfälle bei Müttern auf Malaria zurückzuführen waren, die zu dieser Zeit die häufigste Todesursache bei Müttern in der Schwangerschaft war.19

Zika: Aufgrund der Ausbrüche im Jahr 2016 wurden die Empfehlungen, wer Tests auf Zika erhält, aktualisiert. Tests sind wichtig, da diese Infektion zu schweren Komplikationen wie Enzephalopathie bei Neugeborenen führen kann., Tests werden für symptomatische schwangere Frauen empfohlen, die in Gebiete mit Zika-Risiko gereist sind.20 Tests können in Betracht gezogen werden, wenn eine schwangere Patientin asymptomatisch ist, aber in Gebiete mit Zika-Risiko gereist ist.20

COVID-19-ÜBERLEGUNGEN WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT

Mit der jüngsten Pandemie hat die CDC Daten und Berichte über COVID-19-Ergebnisse bei schwangeren Frauen im Rahmen der COVID-19-Überwachung überprüft.,21 Januar bis 7. Juni 2020 erhielt die CDC Berichte über 326.335 Frauen im gebärfähigen Alter (15-44 Jahre), die positive Testergebnisse für SARS-CoV-2, das Virus, das COVID-19 verursacht, hatten; von diesen waren 8.207 Frauen schwanger. Daten zeigen, dass schwangere Frauen ein erhöhtes Risiko für schwere COVID-19-Erkrankungen wie Atemwegserkrankungen haben könnten. Symptomatisch Schwangere und nichtschwangere Frauen mit COVID-19 berichteten über ähnliche Häufigkeiten von Husten (>50%) und Atemnot (30%), schwangere Frauen berichteten jedoch seltener über Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Fieber, Schüttelfrost und Durchfall., Bei Frauen im reproduktiven Alter mit SARS-CoV-2-Infektion war eine Schwangerschaft mit einem Krankenhausaufenthalt und einem erhöhten Risiko für die Aufnahme auf die Intensivstation und den Erhalt einer mechanischen Beatmung verbunden, jedoch nicht mit dem Tod.21

Um COVID-19–assoziierte Krankheiten zu reduzieren, sollten schwangere Frauen sich ihres potenziellen Risikos für schwere COVID-19-Erkrankungen und Präventionsstrategien bewusst sein, die angewendet werden müssen, z. B. das Überspringen von pränatalen Behandlungsterminen, das Begrenzen von Interaktionen mit anderen Menschen so weit wie möglich und das Ergreifen von Vorsichtsmaßnahmen, um eine Infektion mit COVID-19 bei der Interaktion mit anderen zu verhindern.,

NUTZEN DER BEHANDLUNG GEGENÜBER RISIKEN

Die Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft kann für eine Frau herausfordernd und stressig sein. Vorteile gegenüber Risiken müssen jedoch vor der Verschreibung und Abgabe überprüft werden. Dies kann in vielerlei Hinsicht eine Herausforderung darstellen, da nur begrenzte Daten verfügbar sind, um die Behandlung zu unterstützen, wenn eine schwangere Frau asymptomatisch sein kann, z. B. bei BV, das bei bis zu 20% der Frauen während der Schwangerschaft auftreten kann. BV kann sich ohne Behandlung auflösen, wenn es asymptomatisch ist; Es kann sich jedoch später in der Schwangerschaft zu einer anhaltenden Infektion entwickeln, wenn es nicht behandelt wird.,11 Es muss auch darauf geachtet werden, welche Medikamente nachweislich ein Risiko für den Fötus darstellen, wie Sulfonamide, Trimethoprim und Nitrofurantoin.10,22 Die Überprüfung der verfügbaren Daten und alternativen Therapien ist erforderlich, um die beste Antibiotikatherapie zu bestimmen.

SCHLUSSFOLGERUNG

Infektionen während der Schwangerschaft sind häufig gutartig; Es können jedoch mehrere und schwere Komplikationen auftreten, wenn Infektionen unentdeckt oder unbehandelt bleiben., Es ist wichtig, Anzeichen und Symptome einer Infektion während der Schwangerschaft zu überwachen und geeignete Präventions-und Behandlungsstrategien zu befolgen, um das Risiko von Komplikationen in der Schwangerschaft und beim Neugeborenen zu vermeiden.

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