Ein Team führender Gefängnisgesundheitsexperten, das von den Anwälten zur Bewertung des Gesundheitssystems Angolas eingestellt wurde, nannte es „eines der schlimmsten, die wir je überprüft haben.“Seit Jahren verzeichnen die Gefängnisse in Louisiana durchweg die höchste Sterblichkeitsrate des Landes. Mit der richtigen Sorgfalt, so folgerten die Experten, hätten viele dieser Insassen überlebt., „Unserer Meinung nach sind diese vermeidbaren übermäßigen Todesfälle eine Folge der systemischen Unzulänglichkeiten im Gesundheitsprogramm“, schrieben sie.

Als die Pandemie eintraf, verklagten einige der gleichen Bürgerrechtsanwälte, einen staatlichen Plan zur Quarantäne von Coronavirus-Patienten aus Kirchengefängnissen in einem verlassenen Strafblock in Angola zu blockieren, der als Camp J bekannt ist.Aber Dick bestätigte den Plan und sagte, die Behauptungen der Befürworter, dass Dutzende oder sogar Hunderte von Gefangenen sterben könnten, beruhten „in erster Linie auf Spekulationen und Vermutungen.,“

Angolas Lager J, ein einst berüchtigter Strafblock, der 2018 geschlossen wurde, wurde in den letzten Monaten zur Quarantäne von Insassen verwendet, die sich mit dem neuartigen Coronavirus infiziert haben.

Die Richterin schien besonders von dem überzeugt zu sein, was sie die“ bewussten und nachdenklichen Bemühungen “ nannte, die von Morrison angeführt wurden, einer angesehenen Chirurgin an der Fakultät am Louisiana State University Medical Center, die den Pandemieplan der Korrekturabteilung als medizinischen Direktor entwarf.,

Staatliche Aufzeichnungen zeigen, dass Morrison Mitte Februar, mehr als drei Wochen bevor Louisiana seinen ersten COVID-19-Fall registrierte, begann, staatliche Gesundheitsbeamte wegen der Pandemie-Bedrohung zu kontaktieren. Er wies auch Gefängniswärter und Ärzte an, bestehende Handbücher auf Ausbrüche von Infektionskrankheiten zu überprüfen.März, drei Tage nach dem ersten dokumentierten Coronavirus-Fall in Louisiana, suspendierten die Gefängnisse des Staates Familienbesuche, Touren und andere Kontakte von außen., Beamte begannen auch mit der „umgekehrten Quarantäne“ und isolierten medizinisch gefährdete Insassen in Angola und anderswo von Menschen, die sie infizieren könnten. „Wir ergreifen alle möglichen Maßnahmen, um zu verhindern, dass das Virus in unsere staatlichen Einrichtungen eindringt“, schrieb Morrison an diesem Tag in einer E-Mail.

In einem kürzlichen Interview sagte Morrison, er glaube von Anfang an, dass umfangreiche Tests auf das Virus ein wesentlicher Bestandteil der Reaktion der Korrekturabteilung sein würden., Obwohl Louisiana im März mit dem gleichen Mangel an Testkits konfrontiert war, der andere Landesregierungen einschränkte, drängte Morrison darauf, die größtmögliche Lieferung von Testkits zu erhalten, und beauftragte ein privates Labor, um zu helfen.

Aber Mitte April, bevor umfangreiche Tests begonnen hatten, verließ Morrison die Korrekturabteilung, um an die LSU-Fakultät zurückzukehren, eine Änderung, die er seit einiger Zeit geplant hatte. Als er ging, sagte er: „Wir hatten viele Tests zur Verfügung. Wir sagten ihnen, sie sollen Leute testen. Sie schickten Tests nach Bedarf in die Gefängnisse., Wir sagten den Einrichtungen, lass es uns wissen, wenn du niedrig bist.“

Frühe Ausbrüche brachen in zwei Frauengefängnissen im staatlichen System aus. Als die Behörden etwa 500 Insassen in diesen Einrichtungen testeten, fanden sie Infektionsraten von 87% in der einen und über 60% in der anderen, bestätigte Pastorick, der Sprecher der Korrekturen. Diese relativ kleinen Gefängnisse bleiben die einzigen, in denen Massentests durchgeführt wurden.

Die Aufseher in Angola folgten nicht, obwohl Insassen sagten, viele seien krank geworden und ein Wachleutnant sei Ende März an dem Virus gestorben., Die Korrekturabteilung war eher bereit, Wachen und andere Mitarbeiter, die in den Gefängnissen arbeiten, zu testen, und meldete bis Juni 22 mehr als 1,000 Tests, von denen etwa 19% positiv waren.

Korrekturbeamte sagten, dass das medizinische Personal in Angola daran gearbeitet habe, Insassen über das Virus aufzuklären, sie vor den Risiken zu warnen und sie darauf vorzubereiten, sich selbst zu schützen. Viele Gefangene gaben jedoch an, nichts darüber erfahren zu haben, wie die Ausbreitung von COVID-19 verhindert werden kann.,Jahr einer lebenslangen Haftstrafe wegen Doppelmordes befand, bemerkte, dass“ freie Leute “ — wie Insassen die Wachen und das medizinische Personal nennen — plötzlich begannen, Gesichtsmasken zu tragen. Ein Wachmann erbrach sich in einem Flur, andere begannen zu arbeiten. „Ich frage mich, was los ist“, erinnerte er sich. „Niemand sagt uns etwas. Dann, wie wir im Fernsehen sehen, sprechen sie jeden Tag über Coronavirus.“

Als das Gefängnispersonal Wochen später endlich anfing, Stoffmasken zu verteilen, trugen die meisten Insassen sie etwa eine Woche lang“, sagte Henry., Dann hörten viele von ihnen auf und sahen den Schutz als unzureichend, bedeutungslos oder einfach nur lästig an.

Andere Bemühungen zur sozialen Distanzierung waren bestenfalls minimal, sagten Insassen. Noch Anfang April wurden Gefangene auf die Felder gebracht, um in Besatzungen von bis zu 160 zu arbeiten. Als die Insassen besorgt über ihre Nähe wurden, schlugen die Wachen vor, „Kopf an Fuß“ zu gehen, um den Kontakt zu vermeiden.,

Bevor Henry im Mai freigelassen wurde — seine Verurteilung wurde aufgehoben und ein Richter ordnete einen neuen Prozess an, nachdem exkulpatorische DNA-Beweise aufgetaucht waren-war sein Schlafsaal seit dem Pandemieeinbruch fast kontinuierlich unter Quarantäne gestellt worden. Trotzdem, sagte er, blieben einige offensichtlich kranke Insassen tagelang in ihren Kojen. Andere wurden in Behandlungsbereiche oder ausgewiesene Isolationsquartiere gebracht, um einige Tage später nach mehr Kontakt mit kranken Insassen zurückzukehren.,

Morrison wies die Ärzte in Absprache mit den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten an, auf Fieber, Husten und Atembeschwerden zu achten. In Angola sahen Ärzte und Krankenschwestern jedoch im Allgemeinen nur einen kleinen Bruchteil der Patienten, die an ihren Screening-Teams vorbeikamen. Und die Screener, eine Kombination aus Wachpersonal und ungeschultem Personal (einschließlich Assistenten aus der Zahnarztpraxis), schienen die Kriterien anders zu interpretieren, sagten viele Insassen.

Verwaltung und andere Gebäude in der Nähe des Tores von Angola im Mai 2011., Die Gefängnisbehörden hatten eine Reihe von Quonset-Hütten gebaut, die im Vordergrund gezeigt wurden, um Insassen im Falle einer Flut unterzubringen. Sie bauten keine ähnlichen vorübergehenden Unterkünfte, um die soziale Distanzierung während des Coronavirus zu erleichtern. (Patrick Semansky / AP Photo)

Als Morrison die Abteilung verließ, hatte ein Angola-Gefangener, John Cantrello, 69, Atembeschwerden. Cap, wie er bekannt war, ein übergewichtiger Mann, der einen Rollstuhl benutzte, rief vier oder fünf Mal um Hilfe, sagten Männer in seinem Schlafsaal. Jedes Mal lag seine Temperatur unter der 100-Grad-Schwelle, die Morrison festgelegt hatte., (Die CDC empfahl 100.4.) Cantrello wurde in seiner Koje gelassen.

„Er sah aus, als würde er am Telefon hyperventilieren und versuchen, seine Leute auf der Straße anzurufen“, erinnerte sich Haller Jackson, der im selben Wohnheim lebte. „Er hat geflasht. Es war, als würde man einen Ertrinkenden beobachten.“

Cantrello wurde schließlich mit dem Krankenwagen in das Our Lady of the Lake Hospital in Baton Rouge gebracht, wo er positiv auf COVID-19 getestet wurde. Er starb drei Tage später, im April 18-der erste Insassentod, der von der Korrekturabteilung gemeldet wurde.,

In einem anderen nicht weit entfernten Schlafsaal hatte ein zweiter 69-jähriger Mann, Lloyd Meyers, ähnliche Probleme. Meyers, ein Insassenminister, hatte Atembeschwerden, aß nicht und konnte nicht aus dem Bett aufstehen. Aber auch er konnte keine Temperatur registrieren, die hoch genug war, um von einem Arzt gesehen zu werden.

„Er war krank wie ein Hund“, sagte Michael Zihlavsky, der im selben Schlafsaal lebte. „Er versuchte zwei – oder dreimal Hilfe durch einen Anruf zu bekommen, aber sie würden nichts für ihn tun. Sie sagten: „Ruf uns zurück, wenn du Fieber hast.,'“

Schließlich wurde Meyers mit dem Krankenwagen ins Baton Rouge Hospital gebracht, wo auch er positiv auf COVID-19 getestet wurde. Er starb dort einen Tag nach Cantrello.April, nachdem Präsident Donald Trump auf einer Pressekonferenz im Weißen Haus vorgeschlagen hatte, dass Sonnenlicht das neuartige Coronavirus töten könnte, beobachtete Jackson ungläubig, wie die Wachen den Bewohnern seines Schlafsaals befahlen, ihre Matratzen und Kissen zu einem Gefängnishof zu schleppen, um gereinigt zu werden., Die Männer ließen ihre Betten etwa eine Stunde lang auf einem Basketballplatz stehen, während ein Team von Insassen den Schlafsaal mit unverdünntem Bleichmittel durchsuchte.

Bis dahin, schätzte Jackson, waren die meisten der 86 Männer in seinem Wohnheim bereits infiziert. Zehn von ihnen waren in eine provisorische Coronavirus-Isolationsstation in einem geschlossenen Teil des Gefängnisses gebracht worden. Jackson schätzte, dass weitere 30 Männer Symptome des Virus hatten — Husten, Schmerzen, Müdigkeit, Kurzatmigkeit—, aber sie wurden nie getestet.

Eine Karte eines Teils des Angola-Gefängniskomplexes.,

Auch Jackson war krank, wie er es erwartet hatte. Ein ehemaliger Anwalt, der in einer Stacheloperation gefangen wurde, nachdem er online arrangiert hatte, um für Sex mit einer Person zu bezahlen, die er für einen 10-jährigen Jungen hielt, Jackson hatte die Kursarbeit für einen Doktortitel in Epidemiologie an der Tulane University abgeschlossen. (Einige Jahre vor seiner Verhaftung absolvierte er die Tulane Law School mit dem höchsten Notendurchschnitt in seiner Geschichte.)

In Jacksons Schlafsaal teilten sich Männer wie in anderen Auch nur eine Handvoll Duschen und Toiletten., Als das Gefängnis ihnen erlaubte, ihre Familien während der Pandemie mit zwei kostenlosen Telefonaten pro Woche zu kontaktieren, atmeten viele die gleichen wenigen Telefone ein.

Jackson erwartete keine Krankenhaushygiene. Dennoch war er schockiert über die Schwierigkeiten des Gefängnisses mit grundlegenden Eindämmungsmaßnahmen, und er war noch bestürzter zu sehen, wie sich das medizinische Personal um die Kranken kümmerte.

Eines Morgens, als die Infektionen in seinem Wohnheim ihren Höhepunkt zu erreichen schienen, wachte Jackson auf, um Wachpersonal zu finden, das einen Mann untersuchte, der zusammengebrochen war und Schwierigkeiten hatte zu atmen., Er hatte seit mehr als einer Woche Symptome des Virus gezeigt, wurde aber mit Dehydration diagnostiziert.

Ein anderer Mann rief die EMTs an, um über Brustschmerzen zu klagen; Bei ihm wurde Gas diagnostiziert. „Zwei Jungs mit schrecklicher Migräne erbrachen sich und wurden ohnmächtig, was Herzsymptome sein könnte“, erinnerte sich Jackson. Obwohl sie mit dem Krankenwagen weggebracht wurden, wurden die beiden Männer am selben Tag in ihre Schlafsäle zurückgebracht.

Ein Übungsplatz in Angola im Oktober 2016., (Ted Jackson / The Times-Picayune)

Zusätzlich zu regelmäßigen „kranken Anrufen“ von Sanitätern zogen Coronavirus-Screening-Teams täglich durch das Gefängnis und richteten ihre Infrarotthermometer auf die Stirn jedes Insassen, um ihre Temperatur zu messen. Aber mehrere Gefangene berichteten, dass die Werte so niedrig waren — manchmal 93 und 94 Grad -, dass sie vielleicht wegen Unterkühlung behandelt werden sollten.

Studien haben gezeigt, dass solche Geräte weniger genau sein können als andere Arten von Thermometern., Das schwerwiegendere Problem könnte jedoch gewesen sein, dass Fieber von über 100 Grad als das übergeordnete Kriterium verwendet wurde, um festzustellen, ob ein kranker Insasse ärztliche Hilfe benötigte.

Obwohl Fieber immer das Hauptsymptom einer Infektion war,ist die klinische Anleitung der CDC zum Feb. 12 warnte davor, dass „der Fieberverlauf bei Patienten mit COVID-19 nicht vollständig verstanden wird; es kann verlängert und intermittierend sein.“Im April zeigte eine Studie mit 5,700 in New York hospitalisierten Patienten, dass weniger als ein Drittel Fieber hatte, als sie aufgenommen wurden., (Andere Studien haben deutlich höhere Prozentsätze gezeigt.)

Ein angolanischer Insasse, der über die Bedingung sprach, dass er nicht genannt werden sollte, sagte, dass er während einer zweiwöchigen Periode, in der er am kranksten war — er hatte Atembeschwerden, Körperschmerzen und Appetitlosigkeit, unter anderen Symptomen — die Screener sagten ihm wiederholt, dass er ihre Kriterien für die Unterstützung nicht erfülle.

„Du hast kein Fieber, also können wir nichts für dich tun“, zitierte der Mann sie.

Das medizinische Screening in Angola ist seit langem umstritten., Unter normalen Umständen müssen Insassen ärztliche Hilfe leisten und fragen nur sparsam danach. Ein routinemäßiger „kranker Anruf“ kostet bekanntlich 3 US — Dollar-eine riesige Summe, für die Arbeiter auf niedriger Ebene 75 Stunden arbeiten könnten, um zu verdienen. Notrufe kosten 6 US-Dollar, und selbst die Zahlung dieses Betrags garantiert nicht, dass ein Insasse von einer Krankenschwester oder einem Arzt gesehen wird. Auf diese Gebühren wurde während der Pandemie vorübergehend verzichtet.

Das Misstrauen des gesamten medizinischen Personals — von Medizinern und Krankenschwestern bis hin zu Ärzten — wurde von den Experten auch als grundlegendes Problem des Versorgungssystems hervorgehoben.,

Die Sanitäter, die normalerweise Patienten untersuchen, die medizinische Versorgung suchen, sind in ihrer Ausbildung sehr unterschiedlich; einige haben nur 140 Stunden. Dennoch verzichten sie regelmäßig auf medizinische Versorgung und sogar auf Medikamente, ohne dafür lizenziert zu sein, so ein Experte, der 2017 in der Bundesklage aussagte. Und während Ärzte und Krankenschwestern die Sanitäter genau überwachen sollen, tun sie dies selten, sagte der Experte.

Das Ergebnis ist, dass die EMTs täglich urteilen, welche Insassen wirklich krank sind und welche fälschen könnten, um der Arbeit oder einem anderen Umstand zu entkommen., Sie tun dies oft ohne sinnvolle Untersuchungen, Krankenakten oder sogar medizinische Geräte, geschweige denn Labortests. „Daher“, schrieben die Experten in Gerichtsakten, “ ist es nicht verwunderlich, dass praktisch alle EMT-Bewertungen unzureichend sind.“

Angolas Ärztechef Lavespere sagte in einer Gerichtsverhandlung, dass er die Skepsis teilt, mit der Sanitäter häufig medizinische Beschwerden von Insassen betrachten. „Die größte Herausforderung bei der medizinischen Versorgung in Angola ist, wer die Wahrheit sagt“, sagte er. „Die Leute wollen nicht zur Arbeit gehen., Also, weißt du, viele von ihnen benutzen die medizinische Abteilung aus Gründen, nicht zur Arbeit zu gehen.“

Lavespere ‚ s Ansichten können durch seine eigene Erfahrung hinter Gittern geprägt worden sein: Er verbüßte zwei Jahre seiner dreijährigen Bundesstrafe für den Kauf von Methamphetamin mit der Absicht, es zu verteilen. (Laut dem State Medical Board wurde bei ihm auch Amphetamin -, Kokain-und Marihuanasucht sowie eine psychische Anpassungsstörung mit antisozialen, narzisstischen und vermeidenden Merkmalen diagnostiziert.,)

Wie die meisten Angola-Ärzte durfte Lavespere jedoch seine Praxis auf Probezeit wieder aufnehmen, während er sich auf institutionelle Einrichtungen wie ein Gefängnis beschränkte. Er hat gesagt, er fühle sich „berufen“, in Angola zu dienen. Aber er scheint nur wenige andere Möglichkeiten gehabt zu haben.

Singh, der Morrison als ärztlicher Direktor der Korrekturabteilung vorausging, sagte, das State Board habe Ärzten, die ihre Lizenzen für kriminelle, ethische und Drogenmissbrauchsfragen verloren hatten, routinemäßig Gefängnisse und andere Gefängnisse empfohlen., Er habe Schwierigkeiten gehabt, Ärzte mit „sauberen“ Lizenzen zu rekrutieren, sagte Singh, weil sie selten in Angolas abgelegener Umgebung mit hohem Stress arbeiten wollten. Die Verwendung von Ärzten mit Lizenzproblemen sei die „beste Lösung“, sagte er.“

Abgesehen von einem Psychiater, den Singh von der LSU rekrutierte (und der letztes Jahr ein Gehalt von fast 322,000 US-Dollar verdiente, mehr als das Doppelte des Korrekturchefs des Staates), hatten alle Mitarbeiter Ärzte jetzt in Angola Lizenzprobleme. Einschließlich Lavespere, Mindestens drei illegal abgegebene Drogen, waren süchtig nach illegalen Drogen oder beidem., Einer beging sexuelles Fehlverhalten mit einem Patienten; ein anderer kämpfte mit Alkoholismus.

(Singh wurde 2018 nach einer Beschwerde wegen sexueller Belästigung von einem Kollegen entlassen, der sagte, er habe sie während eines gesellschaftlichen Ereignisses in einem Lake Charles Casino betrunken geschlagen. Er verklagte die Abteilung wegen Verleumdung, und der Fall ist noch in einem staatlichen Gericht anhängig.)

Gefangene in Angola bestritten nicht, dass einige gelegentlich Krankheiten vortäuschen könnten., Aber Anwälte in der Bundesklage haben argumentiert, dass das Misstrauen des medizinischen Personals ein System definiert, in dem wirklich kranke Insassen oft unzureichend untersucht werden oder sogar ihre Probleme ignoriert werden. Seit der Pandemie, sagten die Gefangenen, haben sich die Mängel dieses Systems nur vervielfacht.

Patrick Johnson, ein 46-jähriger Insasse, der wegen Mordes zweiten Grades zu lebenslanger Haft verurteilt wurde, erkrankte am 4.April an Schüttelfrost, Schweiß und Schwindel. Als die Screener seine Temperatur nahmen, waren es 98,2 Grad. Nachdem er sie überredet hatte, es erneut zu versuchen, registrierte er 100.,4-gerade hoch genug, um ins Gefängniskrankenhaus gebracht zu werden. Als sein COVID-19-Test jedoch negativ ausfiel, wurde er in seinen Schlafsaal zurückgeschickt.

In den nächsten 10 Tagen verschlechterte sich sein Zustand. Er machte fünf weitere kranke Anrufe, wurde aber jedes Mal in seiner Koje gelassen. „Ich war nicht krank genug, um von einem Arzt gesehen zu werden“, sagte er. Schließlich, mit seiner Temperatur über 101 und seinem Blutsauerstoffgehalt gefährlich niedrig, Er wurde ins Krankenhaus gebracht, wo er hörte, wie eine Krankenschwester einem Arzt sagte, er könne die Nacht nicht überleben.,

Als das Krankenhaus ihn erneut auf COVID-19 testete, fiel das Ergebnis wieder positiv aus.

Eines der Friedhofsgrundstücke in Angola im Jahr 2017. (Annie Flanagan für die Washington Post via Getty Images)

In einer Gerichtserklärung am 1.April, weniger als zwei Wochen bevor er als ärztlicher Direktor der Korrekturabteilung kündigte, betonte Morrison, dass er eng mit dem Louisiana Department of Health zusammenarbeite. Laut aktuellen und ehemaligen Staatsbeamten dauerte diese Zusammenarbeit jedoch nicht an.,

Am 8. April gab der leitende Beamte des Gesundheitsministeriums für Notfallvorsorge, Dr. Jimmy Guidry, eine kurze, scheinbar einfache Reihe von Empfehlungen für die Gefängnisse und Gefängnisse des Staates heraus. Ein ähnliches Gutachten war bereits an die Gemeinde geschickt worden, wo das Gefängnis vor einem schweren Ausbruch stand.

Die Hände sollten gut gewaschen sein, sagte der Berater auf Landesebene. Husten und Niesen sollten abgedeckt werden. Kranke Insassen sollten in „Krankenräumen“ isoliert werden.“

Nur der letzte Aufzählungspunkt steckte heraus: Gefängnisbeamte sollten versuchen, alle Insassen 6 Fuß auseinander zu halten, hieß es., Wenn dies unmöglich sei, empfahlen Gesundheitsbeamte, sollten Korrekturbeamte mit Staatsanwälten, Richtern und anderen zusammenarbeiten, „um die Größe der Gefängnispopulation der am wenigsten gewaltfreien Insassen zu reduzieren.“

Ähnliche Schritte wurden in vielen anderen Staaten unternommen. Bewährungshelfer und Bewährungshelfer empfahlen bereits Schritte zur Freilassung einiger Personen, die wegen weniger schwerwiegender Straftaten inhaftiert waren. Dennoch verärgerte der Vorschlag die Korrekturleitung so sehr, dass das Gesundheitsministerium gezwungen war, die Beratung sofort zurückzuziehen.,

Am selben Tag, dem 9.April, gab die Korrekturabteilung eine lange öffentliche Litanei mit Schritten heraus, die sie unternommen hatte, um die Ausbreitung des Coronavirus zu mildern. Separat, Edwards gab bekannt, dass die Abteilung eine Liste der staatlichen Gefangenen zusammenstellte, die für medizinische Pflüge in Frage kamen. (Ab dem 1. Juni, als das Furlough-Programm eingestellt wurde, hatte der Staat nach offiziellen Angaben nur 66 von 594 Insassen freigelassen, die er in Betracht zog.,)

Die beiden Interessengruppen, die die Landesregierung verklagten, um zu versuchen, den Transfer von Gefangenen aus Pfarrgefängnissen nach Angola zu blockieren, die Promise of Justice Initiative und das Southern Poverty Law Center betonten die heruntergekommenen Bedingungen von Camp J, ein berüchtigter Zellenblock, der 2018 geschlossen worden war.

Singh, der ehemalige medizinische Direktor der Korrekturabteilung, nannte es “ ein Verlies.“In Gerichtsaussagen und Interviews mit ProPublica beschrieben Insassen die Zellen dort als mit schwarzem Schimmel überzogen, mit verrosteten Metalltoiletten und einer großen Population von Spinnen.,

Dick, der Bundesrichter, war nicht überzeugt und stellte fest, dass der Staat das Lager aufgeräumt und mit einer Klimaanlage nachgerüstet hatte, bevor die Gefängnispatienten eintrafen. Sie entschied auch, dass es für Staatsbeamte vernünftig sei, diese Insassen aus Gefängnissen zu entfernen, wo sie das Virus verbreiten und sie zu Hause unter Quarantäne stellen könnten, auch wenn die Bedingungen weniger als ideal seien.

Mit begrenzten Tests hat Louisiana etwa 21 positive Insassen pro 1,000 registriert — eine Rate, die signifikant höher ist als die 5 pro 1,000 in der Öffentlichkeit., Einige Staaten, die in ihren Gefängnissen Massentests durchgeführt haben, haben viel höhere Raten gemeldet, darunter Connecticut mit 110 pro 1.000, New Jersey mit 145 und Tennessee mit 121.

Lauren Brinkley-Rubinstein, Assistenzprofessorin für Sozialmedizin an der University of North Carolina, sagte, sie betrachte die gemeldeten Zahlen in Louisiana mit Argwohn. Es ist einer von nur zwei Staaten, Sie bemerkte, dass getrennt Insassen zählt, die positiv testen, aber als „asymptomatisch.,“

“ Es scheint eine Möglichkeit zu sein, sich selbst zu schützen und zu sagen:“ Hey, schau, jeder hier ist asymptomatisch, also müssen wir uns um nichts sorgen machen — es gibt hier kein ernstes COVID“, sagte Brinkley-Rubinstein, der auch Ermittler beim COVID Prison Project ist, das die Ausbreitung der Pandemie in US-Justizvollzugsanstalten verfolgt.

Jackson, der ehemalige Häftling, der ein Studium der Epidemiologie absolvierte, sagte, er schätzte, dass drei Viertel der 86 Gefangenen in seinem Schlafsaal infiziert gewesen sein könnten. Nach seiner Freilassung Anfang Juni machte er einen Antikörpertest. Es kam positiv zurück.,

„Mein Eindruck ist, dass jedermanns Haltung war:‘ Wir werden definitiv nicht testen, weil die Ergebnisse schrecklich wären, und wir müssten den gesamten Ort schließen und wir wollen das nicht tun. Lass es hier für 90 Tage durchbrennen und wir werden es herausfinden.'“

Am 6. Mai starben zwei 78-jährige Insassen an Komplikationen durch COVID-19. Drei Tage später starben zwei weitere Männer und die Angst in den Mauern klapperte auf, erinnerten sich die Gefangenen. Einige fingen an, Knoblauchzehen zu essen, die sie von einer Gefangenen-Lebensmittelkonzession kauften. Diejenigen, die es sich leisten konnten, kauften Orangensaft ($1.,54 für eine 10-Unzen-Dose) und Honig ($3,26 pro Glas).

In einem Schlafsaal umkreisten Häftlinge einen Aufseher und verlangten, getestet zu werden. „Es wird nicht passieren“, sagte ein Gefangener, sagte er ihnen.

Insgesamt gab es im Mai 13 Todesfälle im Gefängnis, eine Zahl, die mehr als dreimal so hoch war wie im selben Monat ein Jahr zuvor. Neun wurden COVID-19 zugeschrieben.

Die verhältnismäßig geringe Zahl der Todesfälle durch Coronaviren in Gefängnissen im ganzen Land, insbesondere wenn sie sich gegen den Umfang einiger Ausbrüche richtet, stellt sich als neues Geheimnis der Pandemie heraus., Kalifornien hat beispielsweise etwa ein Viertel der rund 115,000 Insassen in seinen staatlichen Gefängnissen getestet und 3,730 COVID-19-Fälle festgestellt. Aber es hat nur 19 Gefangene Todesfälle registriert.

Wenn die wahre Ausbreitung der Krankheit in Angola so groß war, wie viele Insassen vermuten, könnte das Gefängnis das Glück gehabt haben, mit 12 bestätigten Todesfällen zu entkommen — bis auf drei der insgesamt für Louisiana State Prisons.

„Louisiana war ein Staat, der wirklich hart getroffen wurde“, sagte Morrison, der ehemalige medizinische Chef der Korrekturabteilung., „Nur ein Blick auf die Zahlen sollte widerspiegeln, dass wir wirklich Glück hatten oder etwas richtig gemacht haben.“

Aber für die Insassen, die die Särge gebaut und auf dem Gefängnisfriedhof in den Boden gelegt haben, war es eine besonders geschäftige Zeit. „In den letzten Wochen haben wir einen Bagger benutzt“, sagte ein Insasse.

Wie viele Todesfälle durch umfassendere Tests oder aufmerksamere Pflege vermieden worden sein könnten, ist nicht bekannt. Aber Verwandte von Michael Williams sagten, sie könnten nicht anders, als sich zu wundern.,

Rogers betet am Körper von Williams, als sein Sohn Kevin Cooks am 15. (Kathleen Flynn/ProPublica)

Williams‘ Anwalt, Allyson Billeaud, sagte Sie wusste, dass Ihr Kunde war besonders anfällig. Zusätzlich zu seinem Diabetes hatte er 2019 einen Schlaganfall erlitten, bei dem er mit einem Stock spazieren ging. Ab Anfang April rief sie Angola mehrmals an, um ihn nach Möglichkeit von kranken Insassen zu isolieren., Korrekturbeamte, erinnerte sie sich, sagten: „Sie haben all diese Vorsichtsmaßnahmen getroffen.“

Billeaud war Williams ‚ dritter Verteidiger, seit er 45 Jahre zuvor ins Gefängnis geschickt wurde, aber der erste, der seine Unschuld behauptete. Zu den Tatsachen, auf die sie sich konzentrierte, gehörte, dass ein anderer verurteilter bewaffneter Räuber den Mord gestanden hatte und dass der Hauptzeuge des Staates sein Konto wiederholt geändert hatte. Der leitende Detektiv in der ursprünglichen Untersuchung stellte Billeaud auch eine eidesstattliche Erklärung zur Verfügung, in der er sagte, er glaube, Williams sei zu Unrecht verurteilt worden.,

Ende April erzählte Williams einer seiner Schwestern, Terry Rogers, dass mehrere Männer in seinem Schlafsaal krank waren und jemand in einem angrenzenden Schlafsaal gestorben war. „Dieses Zeug kommt näher“, sagte er. Er war wahrscheinlich schon infiziert.

Sie telefonierten jeden Sonntagabend, und am 3. Mai klang Williams seltsam. In der nächsten Nacht rief ein anderer Insasse sie an, um zu sagen, dass Williams an Fieber und Schüttelfrost erkrankt war. Sie begann am nächsten Morgen eine Flut von Anrufen in das Gefängnis zu machen.

“ Jede Nummer, die ich anrief, erzählte mir eine andere Person verschiedene Dinge.,“Schließlich, sagte Rogers, sprach sie mit einem leitenden Wachoffizier, Robert Wright, der ihr sagte, dass er das Virus nicht habe. „Er sagte ‘‘ Das kann ich dir versichern.'“

Williams sagte Verwandten, er sei in einer Zelle hinter Schwermetalltüren isoliert. Später, nachdem er bewegt wurde, sagte eine Krankenschwester, dass er Sauerstoff, Flüssigkeiten und Antibiotika erhielt, aber immer noch Probleme beim Atmen hatte.

In den nächsten Tagen, obwohl die Familie das Gefängnis wiederholt anrief, bekam es wenig Informationen. Eine Krankenschwester sagte, es gehe ihm besser., Aber am nächsten Tag, am 9. Mai, rief ein Arzt von Unserer Lieben Frau vom See an, um zu sagen: „Er würde es nicht schaffen.“Als sie ankamen, war Williams hirntot.

„Er war 40 Jahre eingesperrt“, sagte Rogers. „Er lebte in der totalen Hölle, und selbst am Ende seiner Zeit behandelten sie ihn unfair. Nicht jeder, der ins Gefängnis geht, ist ein Verbrecher. Und selbst wenn sie es sind, wenn jemand etwas falsch macht, gibt es dir nicht das Recht, dich zu misshandeln. Sie müssen noch behandelt werden, wenn Sie krank sind.“

Claire Perlman trug Berichterstattung.

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